Neue Autos - Technische Rückschritte ( Preisdruck?)

Es geht um technische Rückschritte bei neuen Automodellen, die gemacht wurden um womöglich Kosten zu sparen. Schließlich ist es ja die beste Werbung für Autokonzerne wenn man hört dass firma x schonwieder mehr umsatz gemacht hat als im vorjahr. und die verschlechterten details kommen auch in autotests nicht vor. der neue golf 7 hat bei den einstiegsmodellen eine schlichte verbundlenkerhinterachse, diese version wird aber garnicht getestet. Natürlich verbessern sich Sicherheit und Spritverbrauch, aber man hört immer wieder, dass in neueren Modellen gewisse Dinge schlechter sind als in den "guten alten".
Das könnte man ja hier mal auflisten.

Zum Beispiel soll der Federungskomfort im Golf 4 besser/nicht wirklich schlechter sein als im Golf 6, selbiges hört man vom aktuellen 5er und dem 96er 5er. liegt das nur am höheren gewicht?
-bei der ersten C-Klasse (w202) war eine hochwertigere Vorderachse installiert als beim nachfolger.
- beim bmw f30 wurde im vergleich zum vorgänger etwa daran gespart dass der getränkehalter an der hinteren armauflage nicht mehr ausfahrbar, sondern fest ist
- Beim VW up! gibt es zur motorhaubenbefestigung nur eine "Stange", keine hydraulik wie im alten Lupo, ebenso betrifft das die fensterheber-komfort-betätigung.
...
Welche Beispiele fallen euch ein?

Beste Antwort im Thema

hat irgend ein normaler autofahrer überhaupt einen unterschied zwischen einer verbundlernker- und der mehrlenkerhinterachse bemerkt?

die meisten wissen noch nicht mal ob ihr auto front- oder heckantrieb hat😁

solche technischen sachen bemerken nur menschen mit "benzin im blut"

in den USA werden Jetta und Passat mit einfacherer technik und dafür mit besserer ausstattung (und das noch deutlich günstiger) verkauft.

klimaanlage, lederausstattung etc. sind für jedermann sofort erkennbar, eine mehrlenkerachse nicht😉

898 weitere Antworten
898 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

beispiel: eine heiße dame auf dem beifahrersitz interessiert es wenig wenn man sagt "mein skoda war im autobild-test fast so gut wie der neue 3er bmw" .. für die zählt nur prestige.

deshalb meinen gewisse volksgruppen ja auch, bmw heißt Bringt Murat Weiber und fahren deshalb diese möchtegernsportler😁

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

beispiel: eine heiße dame auf dem beifahrersitz interessiert es wenig wenn man sagt "mein skoda war im autobild-test fast so gut wie der neue 3er bmw" .. für die zählt nur prestige.

Das einzige, woran sich vw fahrer ergötzen können und wo der puls hochschnellt, ist ein testbericht.

Eine solche heiße Damen kann mal ganz geschickt aussteigen 😉

Die allermeisten Frauen interessiert es überhaupt nicht ob BMW oder VW auf dem Auto steht, sie wissen nicht einmal selber ob sie VW oder BMW fahren.

Klar gibt es dann die Damen die meinen sie steigen nur in Porsche oder BMW ein, darauf würde ich nur sagen: Zieh besser die Highheels aus wenn du nach Hause laufen musst :P

Zudem muss man sagen das sämtliche Fahrzeuge im "sportlichen Bereich" mit "heißen Damen" einem das Leben echt erschweren, da ist nix mit mal eben die Dame bei der Freundin aus dem Auto lassen.
Nein man muss einmal ums Auto laufen um beim öffnen sich zwischen ihrer Unterwäsche und den Leuten am Bürgersteig zu stellen.
Da hat VW gegenüber den Sportwagen einen echten Vorteil, da sag ich: Spring raus, bis dann süße und muss nicht erstmal selbst aussteigen 😉

allerdings hat das mit technischem Fortschritt nichts zu tun.
Wobei mich am "Fortschritt" am meisten ankotzt das man oft sinnlose Technik verbaut um Konstruktionsfehler aus zu bessern.

Es sollte in meinen Augen in keinem Auto ESP Serienmäßig geben. Die Hersteller sollten dazu verpflichtet sein Autos zu bauen die OHNE ESP sicher sind.
Dann bringt ESP wirklich vorteile, als "ergänzung".
Genauso sehe ich es nicht nein das Autos sicherer werden MÜSSEN. Warum schreibt man bitte Airbags vor? Vielleicht mag ich es ja hart mit dem Kopf anzustoßen? Warum wird mir das vergnügen genommen?

Es ist heutzutage ein riesen Akt und fast unmöglich ein Fahrzeug umzubauen, weil man die Richtlinien des Fußgänger und Innenraumschutzes beachten muss.
Die Gründe alleine sprechen für mich dagegen ein neues Auto zu kaufen.

Der Grundsätzliche Gedanke von ESP war ja auch nicht das man damit ein schlechtes Fahrwerk aufwertet.
Eigentlich sollte es in erster Linie Fehler vom Fahrer "korrigieren".

Der Omega B z.B wurde in Sachen Fahrwerk sehr gut bewertet... auch ohne ESP.

Und dann hatte doch die A-Klasse damals ohne ESP Probleme oder? Ist doch einfach umgekippt!?
Das war ja auch bei einem anderen Kleinwagen so... ohne ESP ist der einfach umgekippt...

selbst der trabant hat den elchtest locker bestanden......😁