ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NEUE Autos - KLEINE Blinker ... WARUM??

NEUE Autos - KLEINE Blinker ... WARUM??

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 12:25

Heute ist es mir wieder mal verstärkt aufgefallen und ich frage mich wieder mal: WARUM müssen NEUE Automodelle so einen verdammt kleinen Blinker haben? Riesenrückleuchten an einem NEUEN Käfer(ehemals Beetle) und ein winziger Blinker, den man kaum erkennt.

Egal ob Fahrzeuge aus dem VW- Konzern, OPEL, französische Produkte ... ALLE haben die plötzlich nur noch winzige Blinklichter, die man leicht übersehen kann, weil Rück- und Bremslicht den Blinker überstrahlen. In der Sonne sowieso!

Fast würde ich von einem Sicherheitsrisiko schreiben ...

Naja, mich betrifft es nur als Autofahrer der sich mit diesem gefunzel rumplagen kann ... Kaufen würde ich mir SO ein Modell nie im Läääbben!

Vielleicht hat ja hier jemand eine plausible Antwort auf diese Sparversion von Lampe. Gerade im heutigen Verkehrsgeschehen bin ich doch froh, wenn meine Warnblinkanlage schon von weitem gesehen wird. Da gehen die Autoproduzenten hin und bauen da Funzeln ein, die niemand sieht oder die man leicht ÜBERsieht! Ist das schon dem Sparzwang geschuldet?

Beste Antwort im Thema

Da die eh nur noch von einer Minderheit benutzt werden ist, diese Sparmaßnahme doch verständlich. Demnächst gibt es das als Sonderzubehör gegen Aufpreis.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 23. Mai 2012 um 16:13

man sieht ja recht häufig golf plus modelle und die haben die blinker auch im bremslicht. sieht man trotzdem ganz gut.

ich stehe übrigends mit jedem fahrzeug auf der bremse, egal ob automatik oder manuelles getriebe.

am 23. Mai 2012 um 17:16

Damit man sich die teuren Lichtpakete als Sonderausstattungen kauft.

Dann hat man meist auch tolle LED-Blinker dabei. ;)

am 23. Mai 2012 um 17:32

Ist mir bis jetzt nur beim Golf 5 und Passat 6b negativ aufgefallen, dort sind echt funzelige Blinker mitten in der runden Heckbeleuchtung eingebaut und wirklich schlecht zu sehen.

Sonst finde ich ist es eher umgedreht und man sieht die Blinker und Bremsleuchten von alten Autos mit den trüben, gefärbten Rückleutengläsern schlechter.

Zeiten ändern sich.

Ende der 80ger wollte ich so Miniblinker an meiner CBX haben. Der TÜV hat humorlos gesagt: Ist nicht.

am 23. Mai 2012 um 18:58

Eben! Nicht nur die Umwelt, sondern auch das Design unterliegt dem Wandel der Zeit. Bessere Reflektoren, Leuchtmittel und dessen Technik, lassen eine kleinere Bauweise zu. Ansonsten gäbe es keine Zulassung und E-Prüfzeichen!

 

Wer nachts sich von solchen Leuchten gestört oder geblendet fühlt sollte mal zum Augenarzt (nicht böse gemeint) oder sollte mehr Abstand halten....;) 

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:33

OK, dann versuche ich das mal anders. Auf dem Foto habe ich einen Rahmen um die Blinker gemacht. Im Verhältnis zu der gesamten Lampe sind die Blinker "irgendwo" zu finden ...

Erkennt jemand die BLINKER? Das sind KEINE LED's ... jedenfalls sehen sie nicht so aus.

Und DIESE Blinker finden sich, wie bereits geschrieben, bei fast allen neuen Automodellen, egal welcher Marke.

Wären es tatsächlich LED's ... müssten die wesentlich heller sein. Sind die aber nicht, egal bei welchem Fabrikat.

Hatte ich vergessen zu schreiben. Nicht jeder Autofahrer hat auch Adleraugen. Und wenn ich Mühe habe ... auf einer riesigen Lampe einen Blinker zu finden ... haben das andere auch ...

Wenn der Designer natürlich direkt VOR der Lampe hockt ... ok! Nur, im "Normalbetrieb" muß so ein Blinker aus aus einiger Entfernung zu sehen sein, bei JEDER Witterung und da habe ich so meine Zweifel ob dem so ist.

WENN LED'S ... warum macht man das nicht z.B. wie Mercedes? Ein Leuchtband? SO wirkt es so, als ob noch poppelige Glühlämpchen verwendung fänden.

Bei den TAGLICHT-Leuchten kann man doch auch ein Leuchtband, was wirklich gut erkennbar ist, montieren, warum nicht analog das gleiche beim Blinker machen?

Man müsste sehen, wie das im leuchtenden Zustand aussieht...

Und analog dazu, wie es aussieht, wenn es dunkel ist und der Wagen mit Licht unterwegs ist.

lustiges thema.

kenne das problem.

ist mir bei ein paar autos auch schon aufgefallen.

aber nicht nur bei neueren, sondern auch bei etwas älteren autos.

habe gerade mal bei mir geschaut.

meine blinker sind recht gut zu erkennen.

mein led-bremslicht sitzt einige cm weiter oben als der blinker und hebt sich deutlich vom blinker ab, auch wenn das abblendlicht eingeschaltet ist. so ist es hinten.

von vorne sind meine blinker auch sehr gut zu erkennen. sie sind ausreichend groß dimensioniert und leuchten neben dem xenon wirklich gut.

ich mache bei gelegenheit mal ein paar fotos.

edit: schrift ist etwas klein geraten. aber ich denke man kann es erkennen.

P4178509

die grösse des blinkder glasses is sowas von egal. das was rauskommt macht den bock fett.

und ich hab da lieber ne helle defuse led dran wie so einen popel 25w birne mit miessen reflektor.

ist euch im zuge dessen eig. mal aufgefallen, dass leute mit LED-blinkern immer blinken?!

kommt mir zumindest so vor,... nach dem motto...

schaut her, welche schönen blinker ich habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

...

Wer nachts sich von solchen Leuchten gestört oder geblendet fühlt sollte mal zum Augenarzt (nicht böse gemeint) oder sollte mehr Abstand halten....;) 

Wuerde ich so nicht unterschreiben, denn es gibt schon, besonders nachts bei Regen, Situationen, bei denen das durchaus stoerend ist! - Und das ist nicht mal auf die Automatik-Fzg. mit "Dauerbremse" an der Ampel gemuenzt!

Es ist einfach anfangs gewoehnungsbeduerftig, was ja zu Zeiten, als damals die Frontscheinwerfer mit Halogen-Leuchtmitteln (H1, H4, etc.), oder spaeter die Xenons, eingefuehrt wurden, auch nicht anders wahrgenommen wurde. - Man fuehlte sich geblendet, weil es ungewohnt war!

Das Gleiche gilt fuer die, mittlerweile schon weit verbreitete, LED-Technik - fuer was auch immer - am Fzg.!

Meine Erfahrung ist, der Mensch gewoehnt sich - im Prinzip - an alles, wenn man ihm die Zeit und Gelegenheit dazu laesst ...

Anfangs haben mich die "Blitz-Blinker" auch etwas irritiert, aber das nennt man wohl eher "subjektive Wahrnehmung" und keine objektive Betrachtung, eines neu eingefuehrten Standards, der durchaus Vorteile bietet, bzw. zumindest bieten kann.

Bzgl. "unsichtbare Blinker an der Fzg.-Front bei eingeschaltetem Fahrlicht" kann ich nur zustimmen, das ist davon aber voellig unabhaengig!

Z.B. ist bei manchen Fzgn., bei aktivem Fahr- oder Taglicht, der Blinker vorn kaum zu sehen, deswegen wird wohl auch bei einigen Herstellern, bei den aktuellen Modellen zumindest, das Tagfahrlicht - auf der "Blinkseite" zumindst - nun gedimmt, wenn der Blinker eingeschaltet ist (ist mir - insbesondere bei neueren AUDIs - zumindest aufgefallen) :)

In Zeiten von hippen Kreisverkehren mit 2 Meter Innendurchmesser sollte man Fahrtrichtungsanzeiger vor allem vorne eindeutig und leicht erkennen können. Die Tatsache, daß sowieso nur noch jeder Dritte blinkt, macht den Blinker aber dann wieder obsolet.

Ich achte schon seit Jahren überhaupt nicht mehr auf Blinker :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

In Zeiten von hippen Kreisverkehren mit 2 Meter Innendurchmesser sollte man Fahrtrichtungsanzeiger vor allem vorne eindeutig und leicht erkennen können. Die Tatsache, daß sowieso nur noch jeder Dritte blinkt, macht den Blinker aber dann wieder obsolet.

Ich achte schon seit Jahren überhaupt nicht mehr auf Blinker :rolleyes:

Nun, ich waere schon daran interessiert zu sehen, wer mir bei unklarer Verkehrssituation - beim Linksabbiegen - gleich vor die Nase faehrt, oder ob einer im Kreisel eben drin bleibt, oder dort raus will!

Wobei ich die zuerst beschriebene Situation durchaus fuer gefaehrlicher halte, als die zweite - am Kreisel verlasse ich mich lieber auf mich selbst und meinen Instinkt, denn, der im Kreisel fahrende, hat erst mal Vorfahrt und ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Nun, ich waere schon daran interessiert zu sehen, wer mir bei unklarer Verkehrssituation - beim Linksabbiegen - gleich vor die Nase faehrt, oder ob einer im Kreisel eben drin bleibt, oder dort raus will!

Wobei ich die zuerst beschriebene Situation durchaus fuer gefaehrlicher halte, als die zweite - am Kreisel verlasse ich mich lieber auf mich selbst und meinen Instinkt, denn, der im Kreisel fahrende, hat erst mal Vorfahrt und ich nicht!

Verlasse Dich nie auf einen gesetzten Blinker im Kreisel! Wenn denn mal jemand blinkt, dann kann es sein, daß er den Blinker schon vor der Einfahrt in den Kreisverkehr gesetzt hat aber nicht ausschaltet (muss ja lenken). Dann ist der Blinker gesetzt, der Fahrer bleibt trotzdem im Kreisel.

Und das Problem für den, der reingefahren ist: Der Falschblinker hatte Vorfahrt. Das Falschblinken ändert nichts daran. Der Reinzieher hat schuld.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Nun, ich waere schon daran interessiert zu sehen, wer mir bei unklarer Verkehrssituation - beim Linksabbiegen - gleich vor die Nase faehrt, oder ob einer im Kreisel eben drin bleibt, oder dort raus will!

Wobei ich die zuerst beschriebene Situation durchaus fuer gefaehrlicher halte, als die zweite - am Kreisel verlasse ich mich lieber auf mich selbst und meinen Instinkt, denn, der im Kreisel fahrende, hat erst mal Vorfahrt und ich nicht!

Verlasse Dich nie auf einen gesetzten Blinker im Kreisel! Wenn denn mal jemand blinkt, dann kann es sein, daß er den Blinker schon vor der Einfahrt in den Kreisverkehr gesetzt hat aber nicht ausschaltet (muss ja lenken). Dann ist der Blinker gesetzt, der Fahrer bleibt trotzdem im Kreisel.

Und das Problem für den, der reingefahren ist: Der Falschblinker hatte Vorfahrt. Das Falschblinken ändert nichts daran. Der Reinzieher hat schuld.

Genau so ist es, aber das hatte ich oben auch schon so geschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NEUE Autos - KLEINE Blinker ... WARUM??