ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erweiterung von 3 auf 4 Spuren - wem gehört die neue Spur?

Erweiterung von 3 auf 4 Spuren - wem gehört die neue Spur?

Themenstarteram 19. August 2020 um 9:00

Servus zusammen,

folgende Situation, innerorts, 50km/h. Eine Hauptverkehrsstraße, 3 spurig, zweigt sich auf 4 Spuren auf. 2 Spuren führen weiterhin geradeaus, die rechte Spur führt nach rechts weg.

Die beiden Spuren für geradeaus sind mit 2 entsprechenden Pfeilen markiert. Die Spur für "rechts weg" ist mit einem Pfeil nach rechts markiert und mit einer breiten, gestrichelten Markierung von den beiden anderen Fahrspuren abgegrenzt. Dann entsteht durch langsames aufweiten eine neue Fahrspur, welche rechts der dicken, gestrichelten Markierung liegt (also insgesamt die 2. Spur von rechts) und durch einen Pfeil nach rechts ebenfalls als Rechtsabbiegerspur markiert ist.

Siehe auch meine Skizze anbei bzw. in google maps ist es die Aufteilung der Landshuter Straße in Landshuter Straße und Hermann-Geib-Straße in Regensburg.

Regelmäßig kommt es dazu, dass beide in der Skizze ersichtlichen Fahrzeuge der Auffassung sind, die neu entstandene Spur stünde ihnen beiden zu.

Ich hätte jetzt gesagt, das grüne Fahrzeug hat Vorrang, wenn es auf die neu entstandene Spur einfädeln will. Zum einen aufgrund der dick gestrichelten Linie und zum anderen aufgrund der Richtungspfeile.

Hat hier tatsächlich jemand Vorrang ("Wem gehört die neue Spur?") oder gilt lediglich gegenseitige Rücksichtnahme und der Vorrang ist nicht weiter geregelt?

VG Joseph

Skizze
Beste Antwort im Thema

Die Spur gehört keinem der beiden Autofahrer sondern der Stadt Regensburg ;) - Sorry, der musste sein.

Aber Scherz beiseite, ich sehe das wie windelexpress. Das grüne Fahrzeug folgt normalerweise der Spur auf der es fährt. Der blaue wechselt dann auf die zweite Rechtsabbiegerspur. Da beim Spurwechsel immer eine erhöhte Vorsicht gefordert ist, muss er sich versichern, dass er beim Spurwechsel niemanden gefährdet oder behindert.

Das gleiche gilt aber auch für den Fahrer des grünen Fahrzeugs, auch dieser wechselt die Fahrspur und ist zu erhöhter Aufmerksamkeit verpflichtet.

Von daher hat eigentlich derjenige Vorrang, der sich bereits auf der Spur befindet, während der andere die Spur wechselt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das grüne hat doch eine Spur, auf der er bleiben muss. Hat doch links die gestrichelte Linie, die er überfahren würde.

Du meinst der zieht dem blauen vor die Karre, weil er meint es wäre seine.

Hallo

Bei uns gibt es AB Abfahrten die so aussehen, allerdings ist die Mittellinie dann noch 100m durchgezogen.

Prinzipiell sollten beide erstmal auf ihrer Spur bleiben und sich dann mit Blick in den Rückspiegel sortieren.

Ich erlebe es aber sehr oft, dass das grüne Auto ohne Rücksicht auf Verluste nach links zieht. Hab dann schon immer den Finger an der Hupe und den Fuss an der Bremse.

Gruß jaro

Die Spur gehört keinem der beiden Autofahrer sondern der Stadt Regensburg ;) - Sorry, der musste sein.

Aber Scherz beiseite, ich sehe das wie windelexpress. Das grüne Fahrzeug folgt normalerweise der Spur auf der es fährt. Der blaue wechselt dann auf die zweite Rechtsabbiegerspur. Da beim Spurwechsel immer eine erhöhte Vorsicht gefordert ist, muss er sich versichern, dass er beim Spurwechsel niemanden gefährdet oder behindert.

Das gleiche gilt aber auch für den Fahrer des grünen Fahrzeugs, auch dieser wechselt die Fahrspur und ist zu erhöhter Aufmerksamkeit verpflichtet.

Von daher hat eigentlich derjenige Vorrang, der sich bereits auf der Spur befindet, während der andere die Spur wechselt.

Keines der beiden Fahrzeuge hat ein Vorrecht auf die neu entstehende Spur zu wechseln. Für beide Fahrzeuge ist es ein gleichberechtigter Spurwechsel. Knallt es dabei sinds 50/50 Schadensaufteilung.

Für beide Fahrer gilt: Besondere Vorsicht und versuchen sich gegenseitig zu arrangieren,. Im Zweifel dem Anderen den Vortritt lassen (Ja, ich weiss: "Wie, den anderen soll ich vorlassen, nicht mit mir" ist gelebter Alltag)

Primär wäre es ja schön, wenn der Grüne mal kurz gegen seine Linksspurgeilheit ankämpft und nicht die Spur wechselt, und sekundär gehört die neue Spur keinem von beiden, für beide gilt alles was sonst Auch bei einem Spurwechsel gilt, hauptsächlich natürlich, „ Wo ein Auto ist kann kein Zweites sein.“

So etwas gibt es auch häufig auf Autobahnen. Wenn hier der Gelbe die Spur wechseln will und damit verhindert, dass andere abbiegen können, sehe ich das als Nötigung. Sobald sich die Richtungsfahrbahnen getrennt haben, sind Spurwechsel unter allen gegebenen Vorsichtsmaßnahmen erlaubt.

Wo siehst du gelb?:confused: Oder meinst du doch grün?

Das grüne Auto sollte brav auf seiner Spur bleiben.. Es sei denn, vor ihm schleicht ein anderer Verkehrsteilnehmer, den er überholen will.. Ansonsten dürfte er nicht auf die linke Spur wechseln.. Man soll rechts fahren und nur zum Überholen nach Links wechseln.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 19. August 2020 um 12:11:28 Uhr:

Das grüne Auto sollte brav auf seiner Spur bleiben.. Es sei denn, vor ihm schleicht ein anderer Verkehrsteilnehmer, den er überholen will.. Ansonsten dürfte er nicht auf die linke Spur wechseln.. Man soll rechts fahren und nur zum Überholen nach Links wechseln.

Innerorts gilt nur kein Rechtsfahrgebot, das ist freie Fahrstreifenwahl.

Hallo torre01, falsch, die Straße gehört nicht der Stadt Regensburg, sondern uns, den Auto und allen mit motorfahrenden, da WIR alle Straßen etc schon mehrfach durch unsere Steuern bezahlt haben.

.

sehr einfach: jeder bleibt (zunächst) mal auf der Rechtsabiegerspur, die sich nahtlos anschließt. Niemandem "gehört" irgendeine Spur.

Ein Wechseln des "grünen" auf die linke Rechtabbieger-Spur bereits in der Ableitung ist unter Einsatz des Blinkers allenfalls dann ok, wenn sich hinter dem "grünen" absolut nichts tut und jede Gefährdung anderer ausgeschlossen ist (und das weiß ich am Anfang der Ableitung nicht!).

Alles andere hielte ich für rücksichtslos und gefährlich.

Zitat:

@sepplmail schrieb am 19. August 2020 um 11:00:36 Uhr:

... Ich hätte jetzt gesagt, das grüne Fahrzeug hat Vorrang, wenn es auf die neu entstandene Spur einfädeln will. Zum einen aufgrund der dick gestrichelten Linie und zum anderen aufgrund der Richtungspfeile.

...

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Vorausgesetzt die Skizze entspricht der realen Markierung.

Zitat:

@Tacob schrieb am 19. August 2020 um 12:20:50 Uhr:

Hallo torre01, falsch, die Straße gehört nicht der Stadt Regensburg, sondern uns, den Auto und allen mit motorfahrenden, da WIR alle Straßen etc schon mehrfach durch unsere Steuern bezahlt haben.

.

Wenn Du in Regensburg wohnst, stimme ich Dir zu. :D

Für die Polposition müsste man beim Wechsel auf die Abbiegespuren die Trennlinien jeweils mittig nehmen. Theoretisch dürfte dann keiner vorbeifahren und der "Sieg" wäre sicher. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erweiterung von 3 auf 4 Spuren - wem gehört die neue Spur?