1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NEUE Autos - KLEINE Blinker ... WARUM??

NEUE Autos - KLEINE Blinker ... WARUM??

Heute ist es mir wieder mal verstärkt aufgefallen und ich frage mich wieder mal: WARUM müssen NEUE Automodelle so einen verdammt kleinen Blinker haben? Riesenrückleuchten an einem NEUEN Käfer(ehemals Beetle) und ein winziger Blinker, den man kaum erkennt.
Egal ob Fahrzeuge aus dem VW- Konzern, OPEL, französische Produkte ... ALLE haben die plötzlich nur noch winzige Blinklichter, die man leicht übersehen kann, weil Rück- und Bremslicht den Blinker überstrahlen. In der Sonne sowieso!
Fast würde ich von einem Sicherheitsrisiko schreiben ...
Naja, mich betrifft es nur als Autofahrer der sich mit diesem gefunzel rumplagen kann ... Kaufen würde ich mir SO ein Modell nie im Läääbben!

Vielleicht hat ja hier jemand eine plausible Antwort auf diese Sparversion von Lampe. Gerade im heutigen Verkehrsgeschehen bin ich doch froh, wenn meine Warnblinkanlage schon von weitem gesehen wird. Da gehen die Autoproduzenten hin und bauen da Funzeln ein, die niemand sieht oder die man leicht ÜBERsieht! Ist das schon dem Sparzwang geschuldet?

Beste Antwort im Thema

Da die eh nur noch von einer Minderheit benutzt werden ist, diese Sparmaßnahme doch verständlich. Demnächst gibt es das als Sonderzubehör gegen Aufpreis.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Wäre es dann nicht evtl. eine Lösung das Ganze dann so zu mache wie in den US of A? Sprich daß das Bremslicht/Rücklicht komplett blinkt?
Ist wahrscheinlich für uns ungewohnt, da wir auf das gelbe Blinklicht "konditioniert" sind aber bei der Größe so mancher Rückleuchte wäre das doch eine Option, oder nicht?

Ist auf jeden Fall gut zu erkennen, jedenfalls hinten, vorne hast ähnliche Probleme...

HTC

Es müsste ne vernünftige Mindestgröße von Blinkern geben und einen Mindestabstand vom Schlusslicht weg und dazu für vorne eine Mindestentfernung vom Hauptscheinwerfer.

Grade wenn jemand auf eine Straße einbiegen will und die Straße aus der er kommt fällt Rückwärtig etwas ab, sind die Blinker bei der Blendung durchs Fahrlicht für ein Gegenüber nicht mehr zu sehen.

Warum nicht? Früher ging das doch auch, bei nem Golf, Mercedes, etc. waren die Blinker riesig, bei nem Opel Manta schön extra unter der Stoßstange, ging doch. Was soll der neue rotz und was sollen so Blinkerreihen wie z.B. bei Audi? Das gehört verboten...

Wenn es dieses Phänomen also schon beim Golf V gegeben haben sollte, müsste wohl die Überschrift angepasst werden. NEU wäre es dann nicht, sondern mindestens 15 Jahre alt. 😉

Grüße vom Ostelch

Das Problem wird doch durch die neue EU-Richtline 2019-22.4711/0815 gelöst. Da heißt es, wer blinkt, muss sein Fahrzeug direkt zum Verwerter bringen - also der Blinker ist tot - wird ja, wie schon erwähnt, eh nicht mehr wirklich benutzt und mit der Einsparung bei der Fahrzeugherstellung machen sich die VOrstände der Herstellen nen schönen Tag in einem ...club.

Ich kann mich noch an Kisten erinnern, da gab es Blinker mit 6V, die konntest du nur ahnen.
Oder die "Winker", die haben nicht mal geleuchtet.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 14. November 2018 um 12:45:17 Uhr:

... und dazu für vorne eine Mindestentfernung vom Hauptscheinwerfer.

Diese Vorschrift gab's vernünftigerweise schon mal in den 60er Jahren, wurde aber leider (Designerlobby?) irgendwann abgeschafft.

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 14. November 2018 um 13:43:32 Uhr:

Selbstverständlich haben die (zumindest nachts) geleuchtet (funktionierendes Glühobst mal vorausgesetzt).

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

@Dieter47 schrieb am 14. November 2018 um 14:33:02 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 14. November 2018 um 13:43:32 Uhr:

Selbstverständlich haben die (zumindest nachts) geleuchtet (funktionierendes Glühobst mal vorausgesetzt).
Gruß vom bösen Dieter

Und die haben gewackelt!😁

Ist zwar jetzt OT, aber auch bei Motorrädern gibt es insbesondere bei den Zubehör- Lieferanten eine Tendenz zu immer kleineren Blinkern. Mir persönlich völlig unverständlich, denn gerade dort ist es unheimlich wichtig, dass die Blinker genutzt und gesehen werden.

Ich nenne sowas Designer-Scheiß 🙁

Deine Antwort