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Neue Autobatterie für meinen Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. November 2016 um 10:44

Hallo Leute,

ich suche eine neue Batterie für meinen Caddy und blicke echt nicht mehr durch was für eine ich brauche.

Mein Caddy ist ein:

VW Caddy 3 (2K/2C) 1.9 TDI Life Baujahr 04/2007

Verbaut ist das Winterpaket mit Sitzheizung, Standheizung und Aussenspiegelbeheizung.

Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, weiss ich leider nicht ob die jetztige Batterie die richtige ist:

VARTA 12V 72Ah 380 A

 

Ich wäre sehr dankbar für direkt Links wo ich eine gute Preis/Leistung Batterie bestellen kann.

 

LG

Rocky

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14 Antworten

Wo ist das Problem ?

Werf wieder ne 72 AH rein und die Kiste rennt wieder.

Eine kleinere würde ich wegen der SH nicht einbauen, da war ab Werk immer ne 72 AH verbaut.

HAbe auch einen TDI 1,9 und seit Ende 2012 eine Banner Starting Bull Autobatterie 72 Ah 640 A drin. Bin sehr zufrieden damit. Verrichtet brav Ihren Dienst, obwohl sie im Winter mit einer Standheizung "kämpfen" darf.

http://www.atu.de/.../...-Bull-Autobatterie-57212-72-Ah-650-A_10965460

Ist jetzt sogar 3 Euro billiger als damals

Was ich auch sehr empfehle und selbst nutze ist ein Megapulser von Novitech Hält deine Batterie frisch

https://www.conrad.de/de/...r-12-v-novitec-megapulser-12-v-250179.html

Grüße vom Bodensee

Themenstarteram 25. November 2016 um 11:39

Super danke. Also kauf ich einfach von VARTA ne neue, da die von Werk aus schon verbaut war. z.b die hier?

http://www.varta-automotive.de/.../572-409-068

Das die 680 A hat macht nix?

Die wird auch nicht mehr haben als die alte, da wird nur die Norm zu Prüfung eine andere sein ;).

Deine ist sicher nach DIN geprüft und nicht nach EN/SAE.

Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den der Akkumulator bei ?18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 s liefern kann. (Wikipedia.org)

Macht also nichts, ist etwas stabiler im Winter.

Wichtig ist: die Ah Wertung sollte im einigermaßen gleichen Level sein, da die Lichtmaschine eine bestimmte Ladeleistung hat. Wenn dein neue Batterie übertrieben zu viel Ah aufweist, kann die Lichtmaschine sie nicht mehr komplett vollladen. teilgeladene Batterien sterben früher, da die Sulfatierung schnell um sich greift.

Kauf dir den Megapulser und klemm den gleich an die neue Batterie ran. Es lohnt ich!

Themenstarteram 26. November 2016 um 8:11

Von "Varta" finde ich nur passende Batterien mit 74 Ah. Kann ich so eine auch einbauen?

Habe auch mal nach ner Varta Batterie geschaut, die von RockyCaddy ist eine E43 es gibt da auch noch ne E11. Bin der Meinung, daß hier die E11 genommen werden sollte, schlägt zumindest Amazon vor. Welche ist jetzt die richtige?

Themenstarteram 26. November 2016 um 8:21

Ja die E43 ist falsch von der EInbaugröße. 19cm muss die Batterie hoch sein. Habe meine alte Batterie gerade ausgemessen

Hallo Camperfisch, haste mal ein Foto, wo und wie du den Megapulser eingebaut und geklemmt hast?

Zitat:

@Pogo464 schrieb am 26. November 2016 um 09:34:02 Uhr:

Hallo Camperfisch, haste mal ein Foto, wo und wie du den Megapulser eingebaut und geklemmt hast?

Meine Batterie im Caddy hat einen "Schlafsack" Der Megapulser wird direkt an den Klemmen der Batterie angeschlossen. Ich stecke das Teil dann einfach mit in die Hülle hinein. Man kann es auch mit doppelseitigen Klebeband an der Batterie festkleben. Das andere Kabel was auf dem Bild zu sehen ist, gehört zu meinem C-Teck Ladegerät. Damit fallen die großen Klemmzwingen beim Laden weg.

Wenn du mehr zum Megapulser wissen willst, hier die Herstellerseite:

https://www.novitec.de/.../gut-zur-umwelt-der-megapulse

Foto1606

Danke Camperfisch und der Megapulser bleibt Sommer wie Winter immer dran?

Von den Herstellern/Verkäufern wird ja immer nur Gutes von den Batterie Pulsern versprochen.

Auch gehen die Meinungen über die Pulser sehr auseinander.

Pulser helfen, wenn der Batterie viel rum steht. Also wenig belastet wird.

Für Fahrzeuge die mindestens 1x die Woche gefahren wird, ist der Pulser recht unnötig.

1x Starten und wieder aufladen hat den 100-fachen Effekt auf den Block, wie eine Woche pulsen.

Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann,

kann man sich für kleines Geld selbst so einen Pulser zusammenbauen.

Den oben verlinkten Pulser um 80 € halte ich für überteuert.

Zitat:

@Pogo464 schrieb am 26. November 2016 um 11:05:49 Uhr:

Danke Camperfisch und der Megapulser bleibt Sommer wie Winter immer dran?

Vorneweg: ich bin Privatmann und von dem Gerät überzeugt. Bekomme keinerlei Provision o.ä.

Ja, der bleibt ständig dran. Er schaltet sich automatisch beim Schwellwert von 12,8 V ab, die Batterie kann also nicht entladen werden.

die Lebensdauer von Batterien zu verlängern ist der Anschlussgrund eines Megapulse. Das Gerät sollte möglichst dauerhaft an die Batterie angeschlossen werden. Der Desulfatierungsprozess erfolgt durch hochfrequente Stromimpulse, welche die ladungshemmende Sulfatkristallbildung auf den Batterieplatten abbauen und damit der Batterie eine verbesserte Ladungsaufnahme bescheren, dadurch Reduzierung der Ladezeit, Wiedergewinn der Kapazität und letztlich verbessertes Startverhalten.

Ich habe 3 solcher Geräte im Einsatz. Eins am Caddy, 2 an Batterien einer Solar-Inselanlage. In der Verwandtschaft hat jemand eines am VW T5

@viktor12v

Problem heutzutage ist doch, das alle Autos mit Elektrischen Helferlein vollgestopft sind. Heißt also mein Kfz braucht viel Strom aus der Batterie und die Lichtmaschine kommt vor allem im Winter mit dem Laden gar nicht mehr auf 100% Vollladen. Teilgeladene Batterien Sulfatieren schneller, je mehr Sulfatierung desto weniger Ladung - desto schneller tot!

Ich gebe dir recht 80€ ist nicht billig! Aber eine neue Batterie ist teurer und umweltschädlicher.

Ich hatte damals diesen Artikel gelesen der hat mich zum testen gebracht

https://www.novitec.de/.../Profi-22.12.2011.pdf

Bin von den Teilen überzeugt

Bitte nicht vergessen - Das Gerät verhindert den Prozess der Sulfatierung, es lädt nicht auf. wenn ich meine Batterie mit einer standheizung oder anderen Dingen leer sauge, und nicht wieder lade, geht die Batterie auch mit dem Megapuls kaputt

Bevor ich mir ein Teil einbauen würde, dass selber Strom benötigt, käme mir ein gescheites Ladegrät ins Haus, wie das CTEK MXS 5. Und wenn ich weiß, dass die Batterie leerer wird kommt es ans Ladegerät und gut ist.

Dieses hat auch: 1 - Desulfatierung; 2 - Weichstart; 3 - Hauptladung 4 - Absorbtion 5 - Analyse 6 - Recond 7 - Float 8 - Pulsladeerhaltung .

Es gibt auch auch günstigere mit Pulsierung.

...und eine Batterie ist günstiger, wenn nicht gerade von Varta gelabelt und wird auch wiederverwertet !

Wichtig sind die Maße und die Anschlußpole sollten passen. Die Kapazität darf ruhig größer sein. Ob 72Ah oder 80Ah ist nicht so sehr ausschlaggebend, da du eh die stärkere Lichtmaschine drin hast.

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