ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue Auspuffanlage/Klappenauspuff einbauen

Neue Auspuffanlage/Klappenauspuff einbauen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 18:48

Hallo Freunde,

 

ich habe vor in meinen C204 200er Motor eine neue Abgasanlage einzubauen, hätte gerne einen schönen blubbernden V8 Sound. Hab aber leider keine Ahnung was gut und was schlecht ist bei sowas. Deshalb meine Frage an euch könnt ihr mir welche empfehlen oder paar Tipps zum Kaufen geben.

Des Weiteren wie ist es mit dem TÜV..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Einen schönen Abend noch! :)

Tobi

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2019 um 19:24

Schritt 1: Fenster runter

Schritt 2: Dieses Video möglichst laut abspielen

Schritt 3: So tun, als ob das Geräusch vom eigenen Wagen kommt, lässig wirken!

Schritt 4: ???

Schritt 5: Profit

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Juni 2019 um 19:24

Schritt 1: Fenster runter

Schritt 2: Dieses Video möglichst laut abspielen

Schritt 3: So tun, als ob das Geräusch vom eigenen Wagen kommt, lässig wirken!

Schritt 4: ???

Schritt 5: Profit

Zitat:

@tobi_benz schrieb am 13. Juni 2019 um 20:48:23 Uhr:

Hallo Freunde,

 

ich habe vor in meinen C204 200er Motor eine neue Abgasanlage einzubauen, hätte gerne einen schönen blubbernden V8 Sound. Hab aber leider keine Ahnung was gut und was schlecht ist bei sowas. Deshalb meine Frage an euch könnt ihr mir welche empfehlen oder paar Tipps zum Kaufen geben.

Des Weiteren wie ist es mit dem TÜV..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Einen schönen Abend noch! :)

Tobi

Bin zwar neu in der BenzSzene aber was ich dir allgemein sagen kann ist dass du einen v8 blubbasabbasound bekommst wenn du auf der anderen seite des auspuffes auch eine V8 hast...

 

Sonst bin ich mal gespannt was hier noch kommt da mich generell mehr sound in dem 200er interessiert aber die beiträge dazu leider mehrere jahre alt sind

Moin , wer keine Probleme hat...

Aber mal ernsthaft: Denk' an die ABE / PrüfNr. Sonst ist das Kfz weder versichert noch strassenzugelassen ergo keine Betriebserlaubnis.

Viel Spass beim Geld- vernichten

Nur mal nebenbei : aus einem 4-Zylinder Reihenmotor kann man keinen v8 Sound generieren. Überleg dir mal die Anzahl der Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung, das macht schonmal etwas wach.

Ferner geht "blubbern" nur über Volumen, und Volumen erfordert Querschnitte. D.h. wenn man es dezent bollern will, muß der gesamte Abgasstrang überarbeitet und mit größéren Querschnitten ( größere Rohre ) gefertigt werden.

Danach fängt man an, den Vorschalldämpfer zu optimieren ( der soll ja nur das knallen rausnehmen ) und paßt den Nachschalldämpüfer an ( Stichwort Druckreferenz ). Zum Schluß kommt der Muffler ( Endtopf ) der dann ordentlich Resonanz erzeugen soll - also recht hohl ist und nur Dämpfung gegen Zischen hat. Das ganze paart man dann sinnigerweise mit einem Fächerkrümmer, damit die Abgaswege optimiert sind und das ganze neben der Akustik auch dafür sorgt das die Leistung nicht einbricht wenn man sich nicht die Arbeit einer Feinabstimmung gemacht hat.

Trotzdem wird es kein v8, nichtmal ein v6 oder R6 werden, sondern nur ein blubbernder R4.

Ich hab den Scheiß in Jungen Jahren durch gehabt, bis hin zu Sidepipes mit 80er Rohren - aus einem 4-Z wird nicht mehr, als er ist - er wird sich immer irgendwo verraten . Aber mit etwas Mühe und Aufwand kann man schon ne schöne Soundkulisse erreichen, die auffällig aber nicht aufdringlich ist. Ich würde mich da an spezialisierte Hersteller individueller Abgasanlagen wenden, dann haste auch gleich ne ABE oder Abnahme mit dabei und sparst dir den Stress. Die können meist auch noch einiges am individuellen Sound anpassen

Klappen AGAs zum nachrüsten sind m.e. nicht mehr zulässig, der Zug ist abgefahren. Schau am besten nach einer AGA von Fox, die klingen meistens ganz gut, es gibt sie mir ABE/Gutachten und sind somit legal.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 9:43

Danke für eure Antworten, könnt ihr mir auch eine gute Werkstatt empfehlen im Raum München?

am 14. Juni 2019 um 12:41

Je nachdem welchen Aufwand du betreiben willst (Auspuffanlage ab welchem Punkt?) kannst du das ja auch leicht selbst machen bzw. sollte jede normale Werkstatt das leicht hinbekommen.

Nur wenn du das Komplettpaket machst (Krümmer, KAT, Rest) dann wird's etwas interessanter wo du das machst.

Aber ganz ehrlich, V8 Sound wirst du egal in welcher Variante - Krümmer, Kat, nur Rest, nur Endtopf, legal, illegal - NIE bekommen. Aber wenn es dir den Versuch wert ist, zumindest viel Spaß wünsche ich dann.

Vielleicht kommt ja doch ein Ergebnis welches dich glücklich macht.

Ich persönlich würde für die Menge an Geld lieber nen schönen Urlaub machen, haste mehr davon.

Soundmodul?

Soundmodul = Verlust der BE , sind mittlerweile verboten. Ich würde sowas nicht riskieren.

Einfach mal Google füttern mit "Individuelel Schalldämper Süddeutschland", da findest du Firmen wie German Exhaust usw. , wird sich doch sicherlich was in akzeptabler Nähe finden lassen ;)

OK, wusste ich gar nicht

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 23:16

Ok, Vielen Dank euch allen

Die einfachste Methode wenn man nen richtig guten V8 Klang haben will:

C63 kaufen.

@michi89x nett gemeinter Tipp, aber leider gibt es wohl genug unter uns die das nötige Kleingeld dazu nicht haben...

Ja aber man darf bei anderen Motoren auch kein V8 Sound erwarten,

vor allem nicht bei nem 200er.

 

Wenn man was lauteres haben will entweder nen stärkeren Motor (mind 6 Zylinder) oder einfach nen Golf oder n Civic nehmen und nen Sportauspuff montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue Auspuffanlage/Klappenauspuff einbauen