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Neue Arbeitstelle - Autosuche

Themenstarteram 2. August 2012 um 17:17

Schönen guten Abend.

Hier keine momentane Situation:

Derzeit fahre ich einen Vw Polo, Benziner.

Ab Oktober werde ich eine neue Arbweitstelle antreten. Zurzeit fahre ich ca. 15 km jeten Tag. Ab Okt. werden es dann ca. 100km sein, die ich zurücklegen werde.

Hätte gerne einen Diesel, mit wenig verbrauch. Bin dann auf den Smart gestoßen - da wurde mir gleich von einer Bekannten abgeraten, da ich ja Autobahn

fahren muss...

Deswegen bin ich nun etwas verunsichert und wendeich jetzt an euch... :D

Wer kann mir ein paar Tipps geben??

Achso, vielleicht zum Schluss noch, hätte mir so um die 6000 € vorgestellt, was das neue Fahrzeug kosten soll...

 

Lg Athichen

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51 Antworten

Ich würde dir zur einer älteren Mercedes C-Klasse (W202) raten. Die sind recht preiswert zu bekommen und bieten auf der Autobahn den gewünschten Komfort.

Themenstarteram 2. August 2012 um 17:32

Hey, ja danke!

Wollte eigentlich bei nem Kleinwagen bleiben, aber man weiß nie... :-)

Danke!

Kleinwagen können auf solchen täglichen Langstrecken auf die Dauer sehr stressig werden. Ich spreche da aus Erfahrung (früher VW Polo 86C, heut MB C180T).

skoda octavia, seat leon / toledo 1.9tdi mit 110ps

gehen wie sau und brauchen wenig sprit. :D

Themenstarteram 2. August 2012 um 18:10

Ahja ok, danke, aber wie siehts bei denen dann aus mit der Steuer??

Bei einem Baujahr ab 1999 zahlst du für den MB C180 als Benziner im Jahr 122,- € KFZ-Steuer.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei einem Baujahr ab 1999 zahlst du für den MB C180 als Benziner im Jahr 122,- € KFZ-Steuer.

als diesel wirds aber teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei einem Baujahr ab 1999 zahlst du für den MB C180 als Benziner im Jahr 122,- € KFZ-Steuer.

als diesel?

Ich habe doch extra "Benziner" geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

als diesel?

Ich habe doch extra "Benziner" geschrieben.

schon korrigiert.

benziner ist aber bei der jahreskilometerleistung finanzieller selbstmord.

Ich habe ungefähr die gleiche Strecke zum täglichen Pendeln und da braucht der C180 im Schnitt 7,4 Liter auf 100 km bei 90% Autobahnanteil.

Ich habe vorher einen Opel Omega 2.5 DTI gefahren und da waren die Gesamtkosten höher, weil Wartung, Versicherung und Steuern teurer waren. Das einzige, was günstiger war, war der Sprit...

der 2.5 dti war nicht unbedingt eine glanzleistung deutscher maschinenbaukunst...

meinen toledo tdi habe ich über 200tkm gefahren.

fast immer bleißuß.

autobahn so schnell wie möglich, also meistens um die 180

gesamtdurchschnitt 6,8l

bei vernünftiger fahrweise wären es um die 5 gewesen.

Vielleicht auch mal an die Umweltzonen denken, alte Diesel bekommen oft nur eine gelbe Umweltplakette und mit der dürfen schon jetzt viele Städte nicht mehr befahren werden. Ein nachrüsten eines DPF ist meist teuer und oft z. B. auch unmöglich, da für das entsprechende Fahrzeug kein Filter angeboten wird.

So eine C-Klasse (W202) würde ich als Diesel, was ja gefordert ist, nicht empfehlen. Eben wegen dem Filter. Außer du findest einen mit Filter und grüner Plakette.

Musst du natürlich entscheiden ob dir eine grüne Plakette wichtig ist.

Ich schmeiße mal den Focus II mit 1.6 TDCi und 90 PS in den Raum. Ist auch ohne PDF aber mit grüner Plakette zu finden. Genauso der 1.8 TDCi. 2.0 TDCi und grüne Plakette gibt es nur mit Filter.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Vielleicht auch mal an die Umweltzonen denken, alte Diesel bekommen oft nur eine gelbe Umweltplakette und mit der dürfen schon jetzt viele Städte nicht mehr befahren werden.

Ja, diesen Punkt müßte die TE schon noch individuell vor einer Entscheidung für Diesel oder Benziner prüfen. Die meisten (auch älteren) Benziner haben eine grüne Plakette.

Er hat ja schon geschrieben dass er gerne einen Diesel möchte.

Und bei einer Fahrleistung von 46.000 km pro Jahr (nur Arbeitsweg!) wäre ein Benziner Schwachsinn. Jetzt kommt wahrscheinlich gleich jemand und meint das Gas günstiger wäre ... ja mag sein, aber umgerüstet werden muss das Fahrzeug auch. Gut, vielleicht findet er auch einen Gebrauchten mit Gasanlage, da wäre mir aber das Risiko zu hoch.

Das Beispiel mit der C-Klasse ist auch etwas gewagt, die von mir genannten Focus Diesel fährt man locker mit 5,5 Litern. Sonstige Kosten sollten nicht größer sein als bei einem W202.

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