Neue Alus...

BMW 3er E36

Moin Gemeinde...

Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einiges von Euch gelesen.
Erst mal RESPEKT an alle User...!!!

Also, ich habe mir heute neue Alus für meine Diva gekauft.
320i Limo, '96er, rot, dezent getunt, mit etwas schnick schnack wie Klima etc.

So, da sind orig. Federn drin, und nach nem kleinem Familien Ausflug, habe ich festgestellt das die Reifen schleifen, mit 4 Personen im Auto mit mir inkl.

AZEV M Model, 7,5 x 17 mit 225 45 17.

Woran kann das liegen????????

Danke und Gruß Tommy...

34 Antworten

Und wenn sauber gearbeitet wird kostets auch mehr, somit würde für meine Zweck Preis/Leistung nicht stimmen, aber das muss jeder selber entscheiden!

So Gemeinde, bin wieder da...

War mit den Kiddis bis eben draußen.
ET 35 haben die Felgen.
Kann es evtl. auch sein, das meine Federn gebrochen sind?
Habe gehört, das man sowas gar ne mitbekommt...

In aller Hochachtung, Tommy...

Könnte man an einem poltern der Hinterachse bemerken, bei denen einen ist dies sehr leise und bei anderen lauter. Außerdem bemerkt man ein verändertes Fahrgefühl in Kurven und Fahrbahnunebenheiten.

Würde den Wagen mal hochnehmen und einen Blick auf die Federn werfen. Wie viel hat dein Wagen runter? Meist machen die sich zwischen 150Tkm und 170Tkm davon.

190 hat er runter.
Ich muß auch sagen, so ein leichtes schwammiges Gefühl habe ich beim Fahren.
Ich kann es nur nicht ganz Einschätzen, da ich meine Diva noch nicht lange habe...

Ähnliche Themen

et35 ist voll in ordnung, aber schau dir wirklich mal deine federn an wie meine vorredener schon sagten

Letzte Frage für heute...

Mit den Stoßdämpfern hat das aber nicht's zu tun, oder?
Also, das meine Diva so absackt...???

Danke und Gruß, Tommy...

Nein die Dämpfer haben damit nichts zu tun. Wie der Name schon sagt sollen diese plötzliche Beschleunigungen abfangen. Die Feder würde allein (bei anderer Auslegung) auch reichen, dann wäre das fahrverhalten aber sehr brachial und Brett hart.
Die Feder hat die Aufgabe das Rad am Boden zu halten und lange Federwege komfortabel zu schlucken.

Wenn dein Stoßdämpfer defekt ist, merkst das an einem mehrfachen nachfedern der betroffenen Achse. Fühlt sich an wie bei einer Wippe.

Da du von einem Schleifen der Hinterräder berichtest, tippe ich auf die Feder. Die ist neben dem ganzen Fahrwerk des E36 eine weitere unterdimensionierte Fehlkonstruktion.

Meine waren bei 175Tkm dahin. Bei einem Kumpel (325i Cabrio) schon bei 160Tkm.

Servus Gemeinde...

Ich war heut nach der Arbeit beim Federn-Check.
Der Meister dort sagt, die Federn sind O.K. Muß wohl doch gebörtelt werden, aber nur ganz minimal.
Hat denn jemand schon gehört, das an einer e36 limo, mit 7,5x17 et35 und 225 45 17 scon gebörtelt werden mußte???

Gruß, Tommy...

Zitat:

Original geschrieben von byTommy

Servus Gemeinde...

Ich war heut nach der Arbeit beim Federn-Check.
Der Meister dort sagt, die Federn sind O.K. Muß wohl doch gebörtelt werden, aber nur ganz minimal.
Hat denn jemand schon gehört, das an einer e36 limo, mit 7,5x17 et35 und 225 45 17 scon gebörtelt werden mußte???

Gruß, Tommy...

Nö,erst bei 8x17 et35😁

@limo320...

Is jetzt ne Dein Ernst!!!!!?????!!!!!

Fahr mit dem Teilegutachten der Felgen zum TÜV; und sag sie mögen die dir bitte eintragen lassen.

Wenns klappt, is doch alles in Ordnung und du musst nix machen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von byTommy

@limo320...

Is jetzt ne Dein Ernst!!!!!?????!!!!!

Bei mir wars so😉

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Fahr mit dem Teilegutachten der Felgen zum TÜV; und sag sie mögen die dir bitte eintragen lassen.

Wenns klappt, is doch alles in Ordnung und du musst nix machen 🙂

JUp,und wenn nciht,weis man was gemacht werden muß.

es schleift doch aber...
wie soll da nix sein?

Es schleift zwar nur ganz minimal, aber schleift.
Es muß gebörtelt werden, is ja aber echt ne teuer. 60-80€ hinten, geht ja noch.

Ich schau mal, und sag Euch dann bescheid...

Danke an die gesamte Gemeinde, Ihr seit top...!!!

Deine Antwort