ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Neue Alufelgen versiegeln - Vorbehandlung notwendig?

Neue Alufelgen versiegeln - Vorbehandlung notwendig?

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 12:16

In Kürze kommen meine neuen "Winterfelgen" (siehe Foto).

Ich habe mir vorgenommen, diese vor dem Einbau erst einmal zu versiegeln, damit ich es zukünftig leichter mit der Reinigung habe.

Ist es notwendig die Oberfläche der Felgen vor dem Versiegeln analog zum Autolack vorzubereiten (mit Knete etc.)?

Oder kann die Versieglung ohne Vorbehandlung sofort aufgebracht werden?

Außerdem würde mich natürlich auch noch interessieren, welche Versieglung für lackierte Alufelgen besonders geeignet ist - wobei mein Hauptaugenmerk dabei auf der Haltbarkeit der Versieglung liegt.

Danke schon einmal für eure Tips,

FRED.

0026
Beste Antwort im Thema

Was soll man denn auf fabrikneuen Felgen runterkneten ? Flugrost ? Teer ? Baumsäfte ? Bremsstaub ? Je nachdem, wie empfindlich die Felgen sind und wie agressiv die Knete, zieht man sich nur ein paar oberflächliche Kratzer rein und muß danach wirklich polieren.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, die knetenden Händler :rolleyes: ... meiner ist auch ganz wild auf Knete ... ich kriege ihn kaum dazu, das Zeug aus der Hand zu legen, damit er sich mal meinen Motor anschaut.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 15:05

Also die Felgen werden wirklich fabrikneu sein wenn ich sie erhalte.

Und noch ohne Reifen - daher durfte sich auch nur wenig Schmutz und Fett auf den Oberflächen befinden.

Um eure Tips dann mal sinngemäß zusammen zu fassen:

Kurz waschen (mit fettlösendem Waschzusatz bw. Autoshampoo) kann nicht schaden, und danach einfach (oder auch zweifach) Wachs oder Versieglung drauf.

Ich danke euch,

FRED.

Passt. :)

Ist es nicht so, dass die Werkstatt das Felgenbett vor der Montage Entfettet, um die Wuchtgewichte dranzukleben?

Dann wärs an der Stelle ja quasi sinnlos. Wie mach ihr das? Im montierten Zustand versiegeln stelle ich mir schwer vor.

Selbst montieren, und Versiegelung über Wuchtgewichte drüber...

Zitat:

Im montierten Zustand versiegeln stelle ich mir schwer vor.

Was meinst du mit "montiert"? Wenn der Reifen auf die Felge aufgezogen wurde oder das komplette Rad am Auto montiert ist?

Ich meine das Rad am Auto. Klar nochmal abschrauben würde das Problem lösen, wäre aber zumindest für mich hoher Aufwand mit Wagenheber, abschrauben und wieder mit Drehmomentschlüssel anziehen. Zumal ich beides nicht habe, da nur ein Satz Felgen und Reifenreperaturkit vorhanden ist.

Mit 5 Speichenfegen sollte man ja noch in die Zwischenräume greifen können mit mehr Speichen wird das natürlich nix mehr.

am 13. Oktober 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ich meine das Rad am Auto. Klar nochmal abschrauben würde das Problem lösen, wäre aber zumindest für mich hoher Aufwand mit Wagenheber, abschrauben und wieder mit Drehmomentschlüssel anziehen. Zumal ich beides nicht habe, da nur ein Satz Felgen und Reifenreperaturkit vorhanden ist.

Mit 5 Speichenfegen sollte man ja noch in die Zwischenräume greifen können mit mehr Speichen wird das natürlich nix mehr.

Dann halt beim wechseln, von Winter auf Sommer bzw andersrum ;)

am 14. Oktober 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Jein ... bei manchen Händlern wirds gemacht :D

Du hast ja einen riesigen Bekanntenkreis!

Autoaufbereiter, Händler, .... Wahnsinn!

Ich würde eher sagen: Nur weils manche Händler machen? Ist ja nicht gesagt, dass die sich wirklich überlegen was sie tun..

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Jein ... bei manchen Händlern wirds gemacht :D

Du hast ja einen riesigen Bekanntenkreis!

Autoaufbereiter, Händler, .... Wahnsinn!

Sind alles nur Bekannte aus 2. Hand, die kennt er alle nur über die Kanzlerin ;)

Die absolute Verallgemeinerung sagt doch schon, wo diese 'Info' her kommt. Ich traue nicht mal 1% der Händler zu, zu wissen, was Knete ist (außer die im Kinderzimmer des Töchterchens), davon wiederum ist bestimmt nicht mal 0,5% so bekloppt, zu meinen, neue Felgen bräuchten Knete, und was da noch übrigbleibt, kann wirtschaftlich kalkulieren und sieht den absoluten Kosten/Nutzen-GAU.

Er hat einfach Yo-Chi (der nicht richtig gelesen hat) nachgeplappert und kommt da jetzt nicht mehr raus, obwohl ich an seiner Stelle lieber auch behauptet hätte, ich hätte das 'neu' nicht gelesen ....

lol

Zitat:

Original geschrieben von Spark

... schaden tuts nicht

...und helfen auch nicht...

am 13. Dezember 2020 um 20:09

[Wenn ich so was lese:

 

ALLEIN UNTER IRREN.....

am 13. Dezember 2020 um 20:09

Wenn man das hier liest kommt mir ein Gedanke:

ALLEIN UNTER IRREN .... ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Neue Alufelgen versiegeln - Vorbehandlung notwendig?