ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Felgen Winterfest versiegeln (mit Sprühwachs)

Felgen Winterfest versiegeln (mit Sprühwachs)

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:41

Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen neuwertige Alufelgen mit Winterreifen für meinen Golf 6 gekauft, und möchte nicht, dass sie von Nässe und Salz angegriffen werden im Winter. Jetzt hab ich heute im Obi ein Sprühwachs gekauft (Spraydose, ist eigentlich zur Versiegelung und Schutz von Fahrrädern). Es steht drauf, dass es eine Schutzschicht bildet, und Teile aus Alu und blanke Teile versiegelt und schützt.

Genau das richtige, meine Bedenken sind nur, wenn ich das jetzt auf die bereits montierten Felgen sprühe, dass die 4 Bremsscheiben außer Betrieb gesetzt werden, da wachs ja schmiert.

Hat jemand Erfahrung damit? Soll ich die Reifen zum einwachsen besser nochmal vom Auto demontieren?

DANKE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichiFCB

Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen neuwertige Alufelgen mit Winterreifen für meinen Golf 6 gekauft,

Soll ich die Reifen zum einwachsen besser nochmal vom Auto demontieren?

DANKE

Demontieren wird wohl das Beste sein.

am 22. November 2013 um 12:51

Ich würde ... ich würde ... ich würde alles anders machen ;)

Ich würde mir das Sprühwachs nicht auf die Bremsanlage sprühen. Und ich würde wohl gar kein Sprühwachs verwenden. Du hast das Produkt nicht genannt, aber für Fahrräder? Ich denke, da sind Felgen besonders im Winter schlimmer dran und ich rechne mit einer eher geringeren Standzeit.

Wenn Demontieren für Dich in Frage kommt, würde ich das machen, die Felgen noch mal so richtig reinigen und anschliessend eine Felgenversiegelung auftragen. Beispielsweise das Poorboys Wheel Sealant in 4 Schichten. Damit kommst Du über den Winter und die Felgen lassen sich spielend reinigen. Keine scharfe Chemie wie Felgenreiniger mehr nötig, welche eh die Versiegelung angreifen würden.

Gruss DiSchu

Mit dem Baumarktkram wirst Du nicht den gewünschten Erfolg haben. Nimm das und alles wird gut. Es ist hitzestabil und die Standzeit hält auch über den Winter.

Sprühwax hält genau 1-2 Autowaschstrassen, warum also der Aufwand?

Alufelgen sind doch eh lackiert, da reicht es sie sauber zu halten.

es wurde dazu nun einiges geschrieben!

Da du nun aber dein Produkt gekauft hast und es auch verwenden möchtest, solltest du so vorgehen ;)

 

Felgen sauber waschen und danach sprühe dein Produkt auf ein MFT oder gar besser ein Applicator Pad/ Schwamm und trage es auf die Alufelgen auf. Danach das ganze mit einem MFT auspolieren.

Somit hast du die Sicherheit, das nichts von dem Mittel auf die Bremse gelangen kann.

 

 

Und wie gesagt, lange wirst du damit keine Freude haben im Winter. Es geht nichts über die richtigen Produkte.

Ich kann mir auch, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass so ein albernes Sprühwachs einer brachial zupackenden Scheibenbremse irgendwas nennenswertes entgegensetzen kann...

Kann ich mit beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Hallo,

ich habe mal das SONAX ProfiLine PolymerNetShield als Sprühversiehelung getestet.

Konnte die Felgen damals nicht demontieren. Aus Unwissenheit hab ich nur eine Schicht aufgespüht.

Das Beading war über Wochen super, der Dreck ging aber schwer runter, ich denke mit 4 Schichten hätte man da auch ein besseres Ergebnis erzielt.

Je nach Design der Felge würde ich aber auch eher zum Wachs greifen, bei meinen war es zum Sprühen für mich einfach.

Also solltest du "normale" Felgen haben, nimm ein Wachs.

 

Mal eine Frage:welches Produkt ist ergiebiger?

Mit dem Wheel Sealant oder dem 1000P, denke mal das 1000P oder

am 22. November 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von High-Five

Mal eine Frage:welches Produkt ist ergiebiger?

Mit dem Wheel Sealant oder dem 1000P, denke mal das 1000P oder

Definiere "ergiebiger". Mit einer 412g Dose des 1000P Hi-Temp Paste Wax könnten Deine Urenkel wohl noch Felgen versiegeln, und das bei grösserem Fuhrpark ;) Das 1000P funktioniert aber auch ganz hervorragend auf dem Lack.

Von der Standzeit betrachtet, meine ich, das Wheel Sealant lag bei mir vorne. Jedoch hinkt der Vergleich etwas, da ich beide Produkte nicht direkt habe gegeneinander antreten lassen. Ggf. war das Wetter anders, oder mein Fahrprofil, oder mein Gefühl, oder ...

Ich würde das Poorboys Wheel Sealant wieder kaufen, jedoch machst Du mit dem 1000P Hi-Temp Paste Wax nicht falsch.

 

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von High-Five

ich habe mal das SONAX ProfiLine PolymerNetShield als Sprühversiehelung getestet.

Konnte die Felgen damals nicht demontieren. Aus Unwissenheit hab ich nur eine Schicht aufgespüht.

Das Beading war über Wochen super, der Dreck ging aber schwer runter, ich denke mit 4 Schichten hätte man da auch ein besseres Ergebnis erzielt.

Das Netshield ist nicht dafür gedacht nur aufgesprüht zu werden. Verarbeite es wie andere Versiegelungen oder Wachse auch, nämlich indem du es dünn aufträgst und dann wieder abnimmst. Dann kommst du problemlos damit über den Winter. Schichterei kannst du dir dann auch sparen.

Ich kann morgen nochmal auf die Gebrauchsanweisung schauen, aber mMn hieß es dort: Aufsprühen, kurz einwirken lassen (glaube max 5min) und dann mit einem MFT wieder abnehmen, so habe ich es gemacht ?!

Ah, ok. Für mich las es sich so als hättest du das Netshield lediglich aufgesprüht. Einwirken muss da übrigens nichts. Kurz ablüften lassen und zügig wieder abnehmen. Außerdem würde ich es immer dünn mit nem Applikator-Pad auftragen. Wenn du es flächig aufsprühst verballerst du unnötig viel Material.

Ja klingt logisch, aber ich hatte es mir ja zum testen gekauft, weil ich davon ausging, dass sich das Aufsprühen bei meinen Felgen (siehe Profil) leichter gestaltet, als das Auftragen eines Wachses.

Hätte ich die Versiegelung mit einem Pad aufgetragen, dann hätte ich wohlmöglich gleich das 1000P gekauft.

Aber für die neue Saison gibts neue Felgen und ein Wachs :D

Weder das 1000P noch ein Wachs werden eine längere Standzeit bieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Felgen Winterfest versiegeln (mit Sprühwachs)