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neue & „alte“ Sommerreifen auf einem 22xd

BMW 2er

Frage in die Runde: Hat jemand schon „Probleme“ mit der Fahrstabilität bekommen, nachdem zwei neue Reifen auf die Hinterachse montiert wurden und die bisherigen Reifen (mit noch gutem Profil aber schon zirka 5 Jahre alt) auf die Vorderachse?
Die Aussage von meinem Reifenhändler nach einer Probefahrt ist das der XDrive mit den Unterschiedlichen Reifenprofilen (vorne zirka 4mm und hinten 8mm) nicht klarkommt und daher das Auto, besonders um die 100-120km/h, spürbar unruhig wird.
Der Vorschlag (wenig überraschend für einen Reifenhändler) ist auch vorne 2 neue Reifen zu montieren, so dass alle 4 gleich sind.

9 Antworten

Ich hatte neulich eine ähnliche Anfrage an den ADAC (allerdings zu einem Frontriebler), hier deren Antwort:

Unsere Empfehlung:

Optimal: Ein gleichzeitiger Wechsel aller vier Reifen gewährleistet ein harmonisches Fahrverhalten und maximale Sicherheit.

Alternative: Wenn ein kompletter Wechsel nicht angestrebt ist - was aus Nachhaltigkeitsgedanken, Kosten und auch dem Fahrprofil geschuldet, sinnhaft sein kann -  sollten Sie sich der potenziellen Auswirkungen auf das Fahrverhalten bewusst sein und Ihre Fahrweise entsprechend anpassen.

Zusätzlich raten wir Ihnen, bei der "Mischbereifung" besonderes Augenmerk auf folgende Punkte zu legen:

Reifendruck: Überprüfen und passen Sie den Reifendruck regelmäßig an die Herstellerangaben an.

Fahrweise: Passen Sie Ihre Fahrweise den veränderten Fahreigenschaften an, insbesondere bei widrigen Straßenbedingungen.

Reifenkontrolle: Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand Ihrer Reifen, einschließlich Profiltiefe und eventueller Beschädigungen.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Sommerreifen wurden 4 Saisonen immer auf der gleichen Achse gefahren. In der5. Saison wurde dann getauscht. Der Wagen war ab dem Moment sehr laut und ich verspürte in den ersten 2000 km nach dem Reifenwechsel Vibrationen auf dem Lenkrad, die mit der Zeit besser wurden, aber nie verschwanden. Bis zum Schluss lag ein Unterschied von 2-3mm bei den Reifen vor. Jetzt hab ich 4 neue und das Auto ist wieder leise und ruhig.

@MAG2006 Hast du denn beim Tausch der Frontreifen die gleiche Marke genommen wie zuvor und hast du die neuen vorne montiert?

Und ja, da der 2er keinen dauerhaften, sondern einen zuschaltbaren Allradantrieb hat, muss man regelmässig Front-und Heckbereifung untereinander tauschen. Sonst sind die Frontreifen viel schneller als die Heckreifen durch.

Zitat:@scriba62 schrieb am 21. Mai 2025 um 08:24:08 Uhr:

@MAG2006 Hast du denn beim Tausch der Frontreifen die gleiche Marke genommen wie zuvor und hast du die neuen vorne montiert? Und ja, da der 2er keinen dauerhaften, sondern einen zuschaltbaren Allradantrieb hat, muss man regelmässig Front-und Heckbereifung untereinander tauschen. Sonst sind die Frontreifen viel schneller als die Heckreifen durch.

Ja, die bisherigen Sommerreifen wurden regelmäßig/jährlich „rotiert“. Dennoch waren 2 grenzwertig also habe ich sie getauscht, und zwar mit der gleichen Marke (Michelin) und gleichem Typ.

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Habe heute bei einem regionalen BMW Höndler nachgefragt. Sie haben mir bestätigt dass BMW einen maximalen Profilunterschied von nur 2mm bei einem XDrive empfehlen. Sonst könnte das Verteilergetriebe einen Schaden nehmen. Diesen zu reparieren würde ein Vielfaches kosten als ein kompletten Satz Reifen.

Mal nächste Woche sehen ob sie alle recht haben.

Zitat:
@scriba62 schrieb am 21. Mai 2025 um 08:24:08 Uhr:
@MAG2006 Hast du denn beim Tausch der Frontreifen die gleiche Marke genommen wie zuvor und hast du die neuen vorne montiert?
Und ja, da der 2er keinen dauerhaften, sondern einen zuschaltbaren Allradantrieb hat, muss man regelmässig Front-und Heckbereifung untereinander tauschen. Sonst sind die Frontreifen viel schneller als die Heckreifen durch.

Ich habe alle 4 Reifen auf einmal getauscht und werde zukünftig darauf achten, dass nach jeder Saison die Vorder- und Heckachse immer gleich getauscht werden, sodass der Unterschied nur wenige Zehntelmillimeter betragen kann.

Ich hab nunmehr die ContiSport5 SSR. Sehr leise, wesentlich besserer Kurvengrip als die Hankook RFT der Erstausstattung und endlich ein Felgenschutz.

Es geht um die Differenz des Umfangs vorne zu hinten und nicht um die Profildifferenz, auch wenn letztere bei Einheitsbereifung ja auch zur Abrolldifferenz führt. Es gibt ja aber auch offizielle Mischbereifung.

Die Abrolldifferenz darf gemäss BMW maximal 15 mm betragen.

Siehe dazu dieses Video: https://youtu.be/h8LT5L0QNdw?si=IYcqDJM1h7CfN_Ow

Ich habe beim letzten Reifenersatz mal den Test gemacht und festgestellt, dass es weniger Probleme / VTG-Geräusche gibt, wenn der hintere Umfang gleich oder kleiner als vorne ist.Hinten mehr als 15 mm grösser gibt mehr Geräusche als umgekehrt.

Ich bin mit Mischbereifung hinten 11 mm grösser unterwegs. Der Test mit hinten +20 mm machte sofort Geräusche. Dann vorne neue Reifen montiert und eben auf 11 mm reduziert und weg waren die Probleme.

Danke. Sehr gute Informationen. Werde beim nächsten Reifenwechsel mal in der Werkstatt nachfragen, ob die das auch so brav nachmessen. Ich erfahre sonst grundsätzlich nur die Profiltiefe der Reifen.

Der Abrollumfang variiert sogar zwischen verschiedenen Reifenherstellern oder innerhalb dessen Angebotspallette auch zwischen den Varianten trotz gleicher "offizieller" Reifendimension. Darum sollte man bei einem Wechsel auf nur einer Achse den genau gleichen Reifentyp nehmen, mindestens dann, wenn man vom Umfang her beim x-Drive grenzwertig unterwegs ist. Das ist aber eigentlich generell zu empfehlen. Ohne x-Drive hat es keine technische Konsequenzen.

Die üblichen Reifenrechner im Netz geben darum (fast) nie die Wirklichkeit deiner Reifenumfänge wieder.

Und noch was zum schwammigen Fahrverhalten. Ich merke immer auf den ersten 100 bis 200 km, dass die neuen Reifen noch nicht die volle Haftung haben, was zu eben diesem schwammigen Gefühl führt. Das war auch diesen Frühling bei meinem F11 so, aber da schon bei 50 km/h.

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