Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Lenkradtausch bzw. neu beziehen lassen Spurhalteassistent

Lenkradtausch bzw. neu beziehen lassen Spurhalteassistent

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 18. April 2021 um 13:46

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein M Sportlenkrad in meinem F46 GT 220d mit Alcantara beziehen lassen durch einen Sattler. Nun habe ich jemanden gefunden der darin Erfahrung hat und er bietet die Lenkräder im Austausch an. Da ich den Driving Assistent Plus habe inkl. Spurhalteassistent (Lenkrad vibriert beim ungewollten verlassen der Spur) stellt sich mir die Frage ob ich einen Austausch überhaupt machen kann. Wo kommt das vibrieren her? Aus dem Lenkradkranz oder woanders? Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Idee? Möchte die Option keinesfalls hergeben.

 

Vielen dank.

 

.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich meine, im Lenkrad ist ein Vibrationsmotor eingebaut, so wie auch heute in Handys. Ich würde aber mein Lenkrad nicht tauschen, dafür haben die heutigen Lenkräder m. E zu viel Technik inklusive.

Wenn der Sattler das ganze im Austausch anbietet, kannst du davon ausgehen, das du alle Funktionen zurück bekommst. Ich vermute mal schwer, das hier nur der Kranz gemeint ist. Neuer Kranz und die "innerei" wird aus deinem alten Lenkrad umgebaut. Mich wundert das mit dem "im Austausch" eh ein wenig. Überleg mal wie viele frisch bezogene Lenkräder der auf Lager haben müsste, selbst wenn er ausschließlich BMW Lenkräder mit nur einer Leder Art / Farbe bezieht.

Der Verzicht auf Funktionen ist natürlich ein absolutes No-Go. Allein schon deswegen, weil ein nicht mehr vorhandener Vibrator ;) garantiert eine Fehlermeldung produzieren würde. Der Assistent an sich ist ja trotzdem noch im Auto.

Themenstarteram 19. April 2021 um 8:29

Super, wahrscheinlich habt Ihr Recht und nach dem Umbau der „Innereien“ wird alles wieder funktionieren. Werde den Sattler aber ansprechen. Handelt sich um folgende Firma: https://top-autoprofi.de Werde berichten wenn die Arbeit erledigt ist und Fotos liefern ;)

Ich meine das es in Bochum auch jemanden gibt....

Schau mal bei Facebook

Themenstarteram 19. April 2021 um 9:40

Komme aus Hannover und werde es dort vor Ort machen, von daher passt das ganz gut ;)

Gibt es denn da bezüglich der Seriennummer auf dem Lenkrad etwas zu beachten? Oder sind die grundsätzlich alle gleich? Ich hätte da bedenken, wenn es mal zu einem größeren Unfall kommt. Denn oft sieht ja sogar ein Laie den Unterschied.

Themenstarteram 19. April 2021 um 13:21

Das Lenkrad wird doch umgebaut und es geht nur um das Grundgerüst. Alle elektrischen Teile und alle Sicherheitsfeatures werden übernommen. Man kann aber auch sein eigenes Lenkrad hin schicken, dauert dann aber länger.

Zitat:

@herm1947 schrieb am 19. April 2021 um 14:32:30 Uhr:

Ich hätte da bedenken, wenn es mal zu einem größeren Unfall kommt.

Wer auf der totsicheren Seite sein will, der muss dann eben beim TÜV ein "Griffigkeitsgutachten" für das neue Leder in Auftrag geben und es bei der nächsten HU mit eintragen lassen. :D

 

Zitat:

@-JvB- schrieb am 19. April 2021 um 23:49:37 Uhr:

Zitat:

@herm1947 schrieb am 19. April 2021 um 14:32:30 Uhr:

Ich hätte da bedenken, wenn es mal zu einem größeren Unfall kommt.

Wer auf der totsicheren Seite sein will, der muss dann eben beim TÜV ein "Griffigkeitsgutachten" für das neue Leder in Auftrag geben und es bei der nächsten HU mit eintragen lassen. :D

Ich hatte eher an die Teilenummer gedacht.

Das Lenkrad könnte auch aus einem Unfallwagen stammen ... theoretisch. Ich möchte jedenfalls kein Lenkrad haben, von dem ich nichts weiß...

Themenstarteram 20. April 2021 um 8:56

Wie gesagt, mit Wartezeit kann man auch sein eigenes Lenkrad neu beziehen. Somit ist der Punkt obsolet. Hinzu kommt, es handelt sich um eine Firma die u.a. mit der BMW NL Hannover zusammenarbeitet, ich denke nicht das hier betrogen wird. Dabei geht es auch um Haftungsfragen...

 

Die eigentliche Frage wurde ja bereits beantwortet, die Vibrationseinheit kann mit getauscht werden.

Zitat:

@thopre schrieb am 20. April 2021 um 09:43:07 Uhr:

Das Lenkrad könnte auch aus einem Unfallwagen stammen ... theoretisch. Ich möchte jedenfalls kein Lenkrad haben, von dem ich nichts weiß...

Bitte nicht persönlich nehmen, aber genau da liegt unser Problem.

Ein Konzern wie VW hat Millionen Menschen auf der ganzen Welt belogen und betrogen und trotzdem in genau diesem Jahr den größten Umsatz der Konzerngeschichte gemacht, weil die Leute wieder hin gerannt sind. Aber einem kleinen Autosattler traut man schon von vorn herein nicht so recht über den Weg.

 

Zitat:

@-JvB- schrieb am 20. April 2021 um 11:08:38 Uhr:

Zitat:

@thopre schrieb am 20. April 2021 um 09:43:07 Uhr:

Das Lenkrad könnte auch aus einem Unfallwagen stammen ... theoretisch. Ich möchte jedenfalls kein Lenkrad haben, von dem ich nichts weiß...

Bitte nicht persönlich nehmen, aber genau da liegt unser Problem.

Ein Konzern wie VW hat Millionen Menschen auf der ganzen Welt belogen und betrogen und trotzdem in genau diesem Jahr den größten Umsatz der Konzerngeschichte gemacht, weil die Leute wieder hin gerannt sind. Aber einem kleinen Autosattler traut man schon von vorn herein nicht so recht über den Weg.

Genau das werd ich in hundert Jahren nicht verstehen..

Deine Interpretation geht fehl. Wer sagt denn etwas gegen den kleinen Autosattler? Woher bekommt er denn die Lenkräder, die er dann anderen Kunden im Austausch bezieht? Richtig, von wiederum anderen Kunden, und da weiß auch der seriöse Autosattler nicht, wo der Kunde das Lenkrad her hat ...

DESHALB käme für mich ein Austauschlenkrad nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Lenkradtausch bzw. neu beziehen lassen Spurhalteassistent