ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Neue Abgsagrenzen... niemand schafft sie...

Neue Abgsagrenzen... niemand schafft sie...

Themenstarteram 9. August 2005 um 10:49

Zuletzt stand es in der "Auto Motor und Sport 17/2005" daß sich die Autohersteller ja verpflichtet haben, den Folttenverbrauch aller Autos bis 2008 auf 140 Gramm im EU-Fahrzyklus zu senken.

Der Durchschnittsverbrauch soll auf 5,2 Liter bei den Dieseln und 5,8 Liter bei den Benzinern senken. Doch von allen neuen Modellen die gerade erscheinen sind, erreicht diese Werte nur der A160 CDI und der A170 CDI, ansonsten kein Mercedes Modell...

Bei BMW und Audi gibt es sogar gar kein Modell was die Werte schafft...

Wobei man anfügen muß, daß Autos durch alle Hersteller hinweg bis zu einer Leistung von 75 PS keinerleich Probleme haben, diese Werte zu erreichen.

Doch die neuen Modelle werden immer stärker und größer und die Umeltwerte verschlechtern sich grad stetig...

Ich frage mich wirklich wie man hier die Wende schaffen will, schließlich wird es für fast alle Autos ja schon nächstes Jahr (Euro 5) eine kräftige Steuererhöhung geben, die ab 2008 dann sicher nochmals steigen wird.

Wer halt flott fahren will, muß halt auch flott zaheln, eben nicht mehr nur an der Tankstelle, sondern auch noch bei der - hey, nennen wir sie doch "Raser-Steuer" *gg*...

Und das schlimmste daran ist, daß sämtliche Autobosse damals vor Jahren gemeint haben, die Senkung sei überhaupt kein Problem! Und nun? Sind das alles Versager? Was meint ihr?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Ganz einfach: dort ist man schneller mit Fahrverboten zur Hand. Ob das für Deutschland wünschenswert wäre? Dann kann Omi ja gar nicht mehr zu ihrem Enkel (was ziehen wir als nächste Geschichte aus dem Hut?)...

 

Es stand nichts von Plakettenzwang, du musst sie nicht kaufen. ;)

Beim nächsten Autokauf etwas Ausstattungsfirlefanz weglassen und schon hat man die nächsten zig Plaketten wieder raus...

Ciao!

Es gibt genauso viele Geschichten, wie es Ziele gibt, die Menschen mit ihrem Auto anfahren.

Jeder Autofahrer, der gerade unterwegs ist, hat so eine.

Das ist dann aber keine Geschichte aus dem Hut gezaubert, sondern ein realer Hintergrund, der auch wichtig sein kann.

Eine herrliche Einstellung: Stellt euch bitte nicht so an und unterstützt die deutsche Bürokratie, weil ein bisschen geht, noch immer.

Denn du musst ja keine Plakette kaufen (dann brauchst auch nicht fahren)

Verzichte doch bitte auf Firlefanz zugunsten Wichtigeres; nämlich Zunahme an Bürokratie.

Plaketten statt Zubehör.

Mir fallen da noch die leidenschaftlichen postings ein, wo 90% der Poster besorgt waren um das Ansehen der deutschen Industrie in der Welt, weil wir beizeiten die LKW nicht hingekriegt haben.

In dem Zusammenhang kann ich nur sagen, nach den Plaketten wird es wieder ganz gerecht. Dann sind die PKW-Fahrer nämlich bei der automatischen Mauterfassung wieder alle gleich.

Aber dann sagt bestimmt auch wieder einer: Verzichtest halt auf XY, oder soon Firlefanz.

Mir fällt da nix mehr ein.

Autoplakette verschoben!

 

Hallo - Nachtrag von heute:

Quelle FAZ (Sinngem. Zusammengefaßt)

Das Bundeskabinett hat die Entscheidung über die Einführung einer Plakette für abgasarme Autos am Mittwoch überraschend verschoben!

....

Bundesumweltminister Trittin nannte am Mittwoch noch offene rechtliche Fragen als Grund für die Vertagung. Er gehe aber davon aus, daß die Verordnung in der nächsten Sitzung am 31. August verabschiedet und dann im Einvernehmen mit dem Bundesrat eingeführt werde.

...

Tatsächlich dürfte hinter der Verschiebung erheblicher Protest einiger Länder und der Autoindustrie stehen. Diese stellt sich, wie das Land Baden-Württemberg, auf den Standpunkt, es sei besser, statt der sauberen die schadstoffreichen Fahrzeuge (Euro 2, 1, 0 und schlechter) zu kennzeichnen. Damit würde der Druck erhöht ältere Autos gegen neue zu tauschen.

......

 

Mal schauen, was das nun wieder gibt!

"Den Druck erhöhen neue Autos zu kaufen".... wenn ich sowas schon höre!

Die meisten Leute in unserem Land sind keine Politiker oder Firmenbosse mit hohem Einkommen und können sich alle 2-3 Jahre ein neues Auto kaufen um in einer niedrigen Schadstoffklasse zu bleiben!

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Im Prinzip höre ich seit langem wenig auf Ankündigungen, sondern ich registriere nur noch definitiv Beschlossenes.

In Folge gibt es sehr viel weniger Aufregung.

Hi Higgi.

Das ist es doch, was ich sage.

Hallo Tempomat,

und da hast Du auch schön recht!

Am Ende nutzt alle Aufregung nix - es passiert doch etwas was man meistens nicht selber beeinflussen kann (aktuell: die hohen Spritpreise!).

Man kann dann nur Konsequenzen ziehen! Gewohnheiten ändern, noch mehr sparen oder den lieben Gott einen guten Mann sein lassen ;)

am 11. August 2005 um 13:42

Fordere in Deutschland etwas, und Du stichst in ein Wespennest, "erst mal die anderen, wir sind schon hochbelastet...". Luft zum atmen? Nicht von mir!

Zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß.

Jeder liebt die Natur, aber keiner will mit ihr in Berührung kommen (zu warm? Klimaanlage. Zu windig? Windschott. usw.)...

Back to the roots. Bin für Autos, aber etwas mehr abspecken dürfen sie schon.

Ciao!

P.S.: Kein grünwähler

Beamte haben auch Hunger und müssen durchgefüttert werden.

ich versteh die aufregung gar nicht!

bei den letzten 5 KFZ-steuer erhöhungen half auch das ganze aufregen nichts!

es kommt so wie es kommen muss.

wem es nicht passt, der kann sich ein neues auto um 30000€ kaufen und damit weniger steuern zahlen, oder er fährt sein altes weiter, und zahlt hald 100€ mehr im jahr an steuern!

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

...vor 10-15 jahre die netten aufkleber in der scheibe:

"G-KAT" mit amtl. kennzeichen von der zulassungsstelle ausgegeben.

das verlief dann aber auch wortlos im nichts!

Ich habe mir schon die Frage gestellt, ob diese Plaketten nun mit der Einführung der neuen Plaketten ihre Gültigkeit verlieren...

am 11. August 2005 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

....

wem es nicht passt, der kann sich ein neues auto um 30000€ kaufen und damit weniger steuern zahlen, oder er fährt sein altes weiter, und zahlt hald 100€ mehr im jahr an steuern!

Was in der Gesamtsumme normalerweise deutlich billiger ist als ein Fahrzeugwechsel.

Ciao!

Ich kann den ganzen

Abgas/Feinstaub/Ozon/Sauren Regen/-Schmarrn langsam nicht mehr hören!

Die erforderlichen Maßnahmen soll doch die Regierung mit der Auto-Industrie beraten und aushandeln.

Was interessiert mich das? Ich will (muß) Autofahren und zahle dafür.

Ist nur doch jedesmal ein Vorwand um bei den Autofahrern ein schlechtes Gewissen zu erzeugen, damit dann die Abzockschraube wieder ein Stück weiter angezogen werden kann.

 

Es ist doch völlig egal, wie wenig die Autos emittieren !

Steuern werden wir immer

"hart an der Grenze des Zumutbaren" zahlen !!!

Und selbst, wenn wir mal einen wasserbetriebenen Motor mit

Null Schadstoffen haben, dann zahlen wir halt Reifenabriebssteuer oder Luftverdrängungssteuer oder Erdmagnetfeldstörungssteuer usw.

Denen fällt schon was passendes ein...

Mindestens soviel zahlen wie jetzt werden wir immer fürs

Autofahren !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die erforderlichen Maßnahmen soll doch die Regierung mit der Auto-Industrie beraten und aushandeln.

Dies wäre meiner Meinung nach ein sinnvoller Vorschlag. Gleichzeitig sollte es Bestandsschutz für Gebrauchtfahrzeuge geben (auch in Bezug auf den Steuersatz), damit Bevölkerungsgruppen mit geringerem Einkommen noch ausreichend mobil bleiben.

am 12. August 2005 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die erforderlichen Maßnahmen soll doch die Regierung mit der Auto-Industrie beraten und aushandeln.

Das machten sie schon immer. Nennt sich Lobbyarbeit, da war die Autoindustrie schon immer sehr stark.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Es ist doch völlig egal, wie wenig die Autos emittieren !

Eben nicht. Ich glaube nicht, das moderne Autos die aktuellen Abgaswerte erreichen würden, wenn man die Hersteller nicht per Gesetz dazu gezwungen hätte. Freiwillig wäre das nicht passiert, und saubere Luft tut uns allen gut, wer an einer belebten Strasse wohnt kann oft ein Lied davon singen. Das bei einem Auto mit Verbrennungsmotor hinten nie Atemluft rauskommen wird ist wohl allen klar. Giftig wird es immer bleiben. Trotzdem sollten ältere Autos bezahlbar bleiben, sie werden ja oft von Leuten gekauft die es nicht ganz so dicke haben. Das Altauto"problem" erledigt sich mit der Zeit auch von selbst, denn kein Auto lebt ewig.

Ciao!

Hallo,

soll das heißen, dass ich als Azubi für meinen kleinen Wagen (1124ccm und Euro1) dann in Zukunft 181€ Steuern (bzw. wohl noch mehr in Zukunft) zahle und damit nichtmal mehr überall fahren darf, nur weil ich mir kein neues Auto leisten kann?

Und nichtmal wenn ich auf Euro2 umrüsten würde (mehr geht bei dem nicht) würde mir das was bringen (außer ein paar Steuern weniger) ?

Hmm das hieße also ich habe meinen Führerschein vollkommen umsonst gemacht, müsste mein Auto verkaufen und werde wieder zum Fußgänger. Na das ist doch mal nett... Da sind die Politiker wirklich großzügig, ich spare 181€ Steuern im Jahr + 552€ Versicherung + gut 1000€ Benzin. Dafür kann ich dann wenigstens wieder jeden Tag durch die frische Luft laufen, darf 2 Std. früher aufstehen und auch später nach Hause kommen und darf auch noch 50€ für eine Monatskarte zahlen um mit einem Bus zu fahren hinter dem man immer schwarze Rauchwolken sieht, in dem es stinkt und ich mir die Beine in den Bauch stehen darf. Außerdem werde ich abgehärtet weil ich nach jeder Fahrt ne Beule mehr habe weil der Busfahrer ja immer so sanft bremst und durch die Kurven fährt. Außerdem werden die Abwehrkräfte gestärkt wenn ich bei -15°C an der Haltestelle auf den Bus warte und mein Arbeitgeber freut sich, weil der Bus mal wieder 20 Min. zu spät war. Noch mehr freut er sich, wenn der Bus bei Glatteis dann überhaupt nicht fährt. Mensch, dass ist doch wunderbar! Meine Oma wird sich auch freuen wenn sie ihre Einkäufe wieder den Berg hoch schleppen darf, da ich ja 2 Std. später von der Arbeit komme und eh kein Auto mehr fahren kann. Aber ist eigentlich auch nicht schlecht, so kann sie weniger Geld von ihrer gekürzten Rente ausgeben und kann mehr Geld für die steigenden Rechnungen ausgeben. Juhuuu!

Oder mach ich mir nun zu viele Sorgen oder habe etwas grundlegend falsch verstanden?

 

mfg

am 12. August 2005 um 20:55

Wenn es sich auf mein Posting bezieht: letzteres.

Ciao!

@Gnubbel:

Es bezieht sich auf das Thema allgemein, dass die Autos mit Plaketen ausgestattet werden und dann für Euro1 / 2 Fahrzeuge gewisse Fahrverbote (z.B. Innenstädte) gelten sollen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

...und saubere Luft tut uns allen gut, wer an einer belebten Strasse wohnt kann oft ein Lied davon singen.

Sicherlich. Aber da können wir uns hier in Deutschland eigentlich kaum beklagen. Schon mal zum Vergleich in Karatschi oder Mexiko-City die Innenstadtluft eingeatmet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Neue Abgsagrenzen... niemand schafft sie...