1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neue Abgasanlage ab KAT

Neue Abgasanlage ab KAT

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

ich habe meine 850 Limo (MJ96) 20V 125 kW vor knapp einem Monat mit einer zweiteiligen Edelstahl-Sport-Abgasanlage gekauft, die bereits vom Vor-Vor-Besitzer eingebaut wurde.

Im Stand klingt das ja alles ganz lustig, aber im Betrieb ist mir das Teil leider deutlich zu laut. Vor allem im Bereich 2200 bis 3200 U/Min dröhnt das Ding wie doof im Innenraum, sodass Autobahnfahrten bei Richtgeschwindigkeit nicht wirklich toll sind.

Ich weiß leider nicht, um welche Anlage es sich handelt. Wer auch immer das installiert hat, hat zumindest optisch und schweißtechnisch einen tollen Job gemacht - aber was hilfts. Im Schein steht das Ding auch nicht und eine e-Prüfummer (oder Ähnliche) auf den Teilen habe ich ebenso wenig gefunden. Ein Grund mehr, hier einen Austausch vorzunehmen. 🙄

Jetzt ist die Frage: Am besten wechsel ich wohl auf den originalen Auspuff von Volvo, oder? Kann ich hier einfach einen guten gebrauchten kaufen?

Ich habe auch noch nicht wirklich herausbekommen, ob es bei der 1-teiligen Originalanlage von Volvo Unterschiede bei Turbo / Ohne Turbo und Limo / Kombi gibt? 😕 Gibt es einen einfachen Tipp worauf man achten sollte bzw. wie ich einen richtigen Auspuff identifizieren kann?

Danke vorab!

39 Antworten

Die Ferrita. Ist aber unglaublich teuer, bei Skandix für 650€ oder so. Die soll spezifisch für den Sauger sein.

LG, Tim

Moin,

die habe ich auch schon entdeckt. Ist bloß wieder verwirrend für mich.

Auf der Ferrtia Website steht deutlich "Bitte beachten Sie, dass es in Schweden keine ABE für Abgasanlagen gibt (so wie in den meisten Ländern der EU). Daher werden alle hier angebotenen Anlagen ohne ABE und ohne TÜV Bescheinigung verkauft. Die Erstellung einer ABE für den deutschen Markt ist auch auf Anfrage nicht möglich."

Skandix schreibt wiederum etwas von einem TÜV-Gutachten. Ist mir schon wieder zu kompliziert. Dann doch lieber eine Serienanlage aus Blech. 😁

Skandix hat ggf. ein Gutachten erstellen lassen und lässt sich das auch dementsprechend bezahlen.

Zitat:

@slaven1337 schrieb am 21. Februar 2024 um 13:07:28 Uhr:

Nach etwas Bedenkzeit habe ich jetzt mal einer 130 Euro Anlage von eBay eine Chance gegeben. Ich werde berichten, ob das ein Fehler war. 😁

Bei dem billig Auspufftyp ähnlich wie früher die Polar Part Anlagen, die auch unter dem Suchbegriff POLMO zu finden sind und zwischen 100 - 130 Euro kosten, gibt es noch die Auswahlmöglichkeit (je nach Anbieter), ob die Anlage am Stück geliefert wird oder für den Versand gekürzt wird.
Die gekürzte Variante hat bestimmt den Vorteil, das man sie ohne Hebebühne einfache montieren kann, aber wieder den Nachteil, das man eine (hochwertige 😁) Verbindungsschelle mehr hat, die früher vergammelt.
Bei den Anlagen von Polar Parts wurde der Auspuff in zwei Teilen geliefert und man hat sich noch die Mühe gemacht, die beiden Teile mit einer ordentlichen Muffe zu verbinden.

Bin gespannt auf Deinen Bericht, vielleicht kannst Du ein paar Bilder mit einstellen.

Polar Parts Auspuff V70I

Die eBay Anlage ist auch mit einer Muffenverbindung.
Wahren jedenfalls die 2 die ich verbaut habe.

Werde ich gerne tun, sobald sie da ist. Die Anlage ist in diesem Fall geteilt, wie du schreibst.

So, ein kurzes Update von mir. Die Abgasanlage ist mittlerweile angekommen - GLS musste das große Paket aber offenbar zwei Tage irgendwie neu sortieren, naja - Wurscht.

Auch wenn das Ganze über den verlinkten deutschen Händler bei eBay gekauft wurde, kam das Paket direkt von Polmo aus Polen. Auch das bekannte "P" ist auf dem Schalldämpfer geprägt - inklusive e-Nummer.

Ansonsten kann man erst einmal wenig Negatives sagen. Die Wandstärke der Rohre ist erstaunlich dick. Muss ich später noch mal messen.

Die Blende vom Endrohr ist poliert und schaut neu zumindest gut aus.

Die Anlage ist an zwei Stellen für den Versand getrennt worden. Ein Verbinder liegt bei.

Mal sehen, wann ich den Einbau schaffe. Gerade gibt's erstmal andere (Start-)Probleme am Elch denen ich auf den Grund gehen muss...

Hier noch ein paar Bilder für euch, wie versprochen.

Volvo 850 Abgasanlage 1
Volvo 850 Abgasanlage 2
Volvo 850 Abgasanlage 3
+4

Im V40 war die Anlage nach 6,5 Jahren noch dicht (gleiche Hersteller ) sah aber von außen erbärmlich aus , aber egal .

auf dem Bild sieht man den Endtopf

V40-rost

Nicht schlecht! Für 130 Euro baue ich auch gerne jedes Jahr ne neue ein. Ist ja Hobby die Kiste 😁

Deine Antwort