ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neubestellung A5 SB: 2.0 TDI 190 PS oder 3.0 TDI V6 204 PS?

Neubestellung A5 SB: 2.0 TDI 190 PS oder 3.0 TDI V6 204 PS?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 7:42

Hallo,

ich interessiere mich für den A5 Sportback und habe schon ein gutes Angebot vorliegen und würde vielleicht auch zeitnah bestellen.

Eigentlich sollte es ein 2.0 TDI mit 190 PS werden, da ich den Motor schon im A6 mit S-Tronic gefahren bin und er mir sehr gut gefiel. Im A5 gibt's diesen aber nur mit Quattro - muß nicht unbedingt sein, aber warum nicht ;)

Beim Blick in den Konfigurator fiel mir auf, daß es zu einem sehr ähnlichen Preis auch einen 3.0 TDI gibt! Ein 6 Zylinder ist ja schon was feines und der Verbrauch laut Werk ist ähnlich. Andererseits gibt's den 3.0 TDI nur mit Multitronic (hab gehört diese ist nicht der Hit?!) oder als Schalter.

Was empfehlt ihr mir? Vielleicht stand schon jemand vor dem gleichen "Problem"?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@o-o-o-o schrieb am 19. Februar 2015 um 10:30:20 Uhr:

Ist es nicht die TipTronic im 3,0 tdi? Zumindest wars die im vorFL.

Der Motor 3,0 tdi ist PERFEKT und wesentlich besser wie die Klapperbüchse 2,0 tdi, insb. wenn der Motor älter wird.

Die TipTronic ist wesentlich besser als die Krücke Multitronic. Mir sind im A4 schon 2 Multitronics verreckt, jedes mal 800€ Schaden. Die Tiptronic ist ein völlig anderes Getriebe als die Multitronic:

http://www.audi.de/.../tiptronic.html

Hi, wann bist Du zum letzten Mal eine "Klapperbüchse" gefahren ? Hier im Forum haben sich genug Leute schon zum neuen 190 PS 2.0 geäussert die einen 3.0 TDI fahren und jeder war überrascht wie laufruhig der Motor ist. Ich konnte schon mehrere 3.0 TDIs fahren und auch den neuen 190 PS 2.0 TDI. Da liegen jetzt nimmer die Welten dazwischen besonders wenn man den 204 PS nimmt, der laut techn. Daten langsamer ist als der neue 190 PS. Bin vorgestern den neuen 1.6! Liter 90 PS gefahren und wusste gar nicht zuerst welcher Motor das ist. Der war so extrem laufruhig, dass kein BMW oder Daimler 4 Zylinder Diesel da mithalten kann. Ich bin kein Fan von Motoren mit wenig Hubraum, aber man muss anerkennen, dass die Technik voranschreitet und die neuen 2 Liter Diesel nichts mehr gemein haben mit den alten. Apropos für meinen Beifahrer war der 190 PS egal wie ich ihn fuhr nicht mehr als Diesel erkennbar. Unten raus geht auch endlich wieder was. War ja seit der CR-Generation ein generelles Problem, dass unten rum nicht dieser typische Pumpe-Düse-Bums kommt. Erst mal vergleichen und dann weitersehen...die Zukunft ist nicht der 6 Zylinder... soviel steht fest.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht sollte der TE mal beide Motoren fahren. Ich hatte früher 2x 6-Zylinder, dann einen 4-Zylinder und bin wieder zurück zum 6-Zylinder. Ich finde den Motor besser.

Der 4-Zylinder ist hochgezüchtet und läuft vielfach am Limit, dasurch höhere Verschleiss. Vorteile sind niedrigere Anschaffungskosten, niedrigerer Verbrauch, günstigere Wartung.

 

Ich würde trotzdem immer wieder zum 6er greifen.

am 19. Februar 2015 um 21:09

Ich bin mit meinem 2, 7er mit Multitronik so was von zufrieden!!! Kein Vergleich zum 4-Ender!

Aber vorsicht, kann teuer werden - man merkt einfach nicht, wie schnell man ist. Habe vor Weihnachten ein Zertifikat für zügige Fahrweise bekommen, weil ich 40 Km/h statt 30 gefahren bin und es nicht gemerkt habe ;-)>

Das Auto ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und noch nichts dran! Sowas habe ich noch nicht erlebt. Und dieses souveräe, ruhige Gleiten ohne die Schaltruckeler - einfach phantastisch. Ich will nix anderes mehr ????

Ruckfreie Grüße

Peter

Zitat:

@Pumpgun-Pete schrieb am 19. Februar 2015 um 22:09:20 Uhr:

Ich bin mit meinem 2, 7er mit Multitronik so was von zufrieden!!! Kein Vergleich zum 4-Ender!

Aber vorsicht, kann teuer werden - man merkt einfach nicht, wie schnell man ist. Habe vor Weihnachten ein Zertifikat für zügige Fahrweise bekommen, weil ich 40 Km/h statt 30 gefahren bin und es nicht gemerkt habe ;-)>

Das Auto ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und noch nichts dran! Sowas habe ich noch nicht erlebt. Und dieses souveräe, ruhige Gleiten ohne die Schaltruckeler - einfach phantastisch. Ich will nix anderes mehr ????

Ruckfreie Grüße

Peter

Kann ich nur zu gut nachvollziehen, Pete! ;) :)

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 19. Februar 2015 um 19:08:32 Uhr:

Moin zusammen,

ich hatte neulich einen A6 2,0 tdi (190PS) als Leihwagen mit s-tronic, zog wirklich sehr gut an, ging flott bis 210km/h dann sehr zäh, war aber auch sehr knurrig der Motor. Motorgeräusch war permanent vorhanden, besonders wenn die s-tronic hochschaltet auf 1200 u/min im teillastbetrieb. Unter 1800 U/min kein Anzug -> also bei leichtem Beschleunigen immer mit runterschalten (S-Tronik) sehr nervig. Ich fahre den A5 Sportback 2,7 TDI HS, der Motor ist sehr leise kraftvoll und dass schon ab 1200 U/min. Ich würde Dir auf jeden Fall den 6 Zylinder anraten, ist m.E. das viel entspanntere Fahren.

PS: Der A6 hat lt. BC 2,5 Liter mehr verbraucht (12l/100km Stadt) als mein Sportback.

Besten Gruß

Dann bist Du einen anderen Motor gefahren :-) Bin genau die gleiche Kombi gefahren (Limo). Innenstadt losgefahren und erste Anzeige Verbrauch war 10.1 und es ging sofort runter Richtung 7. Dann ne Runde auf die Autobahn bis 180 und dann mehrmals Ampelstarts mit Vollgas in der Innenstadt und am Ende waren es 6.0 Liter (in Worten sechs Komma Null). Ich konnte es selber nicht glauben, da mein 130 PS Diesel im A3 genau soviel verbraucht. Mit gleicher Fahrweise/Strecke waren es im A4 Avant HS 177 PS 7.7 und im 245 PS 3.0 TDI 7.8 Liter. Muss aber dazu sagen, dass er die ersten 50-60 KM nicht gut am Gas hing. Warum er dann die letzen 30Km richtig frei fuhr frage ich mich bis heute noch. Freibrennen wird ja nicht so langen dauern ? Der Motor war NULL zu hören wenn man normal Gas gab. Auch im Stehen absolut vibrationsfrei und frei von Nageln. Radio war dabei aus. Nur wenn mann ihn richtig getreten hat wurde es rauer, aber dann nur bei Vollgas. Ich vermute dass Dein Leihwagen noch in der Einfahrphase ist/war. Trotz allem ist ein 6-Zylinder halt ein Motor mit allen Vor-und Nachteilen.

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 19. Februar 2015 um 16:39:33 Uhr:

Es gibt auch einige Vergleichsvideos bei YT. Bis 150 nehmen sich der 2.0 und der 3.0 echt wenig. Eigentlich kaum etwas, das den Aufpreis rechtfertigen würde.

Das ist aber noch der alte 177 PS, der ja langsamer oben raus ab 160 geht...

Hier ein video mit einem A6 Avant Ultra 190 PS der 120 kg mehr wiegt wie ein A5 SB MT: https://www.youtube.com/watch?v=LlpiU7YkMt8

Zitat:

@thowa schrieb am 20. Februar 2015 um 02:02:40 Uhr:

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 19. Februar 2015 um 19:08:32 Uhr:

Moin zusammen,

ich hatte neulich einen A6 2,0 tdi (190PS) als Leihwagen mit s-tronic, zog wirklich sehr gut an, ging flott bis 210km/h dann sehr zäh, war aber auch sehr knurrig der Motor. Motorgeräusch war permanent vorhanden, besonders wenn die s-tronic hochschaltet auf 1200 u/min im teillastbetrieb. Unter 1800 U/min kein Anzug -> also bei leichtem Beschleunigen immer mit runterschalten (S-Tronik) sehr nervig. Ich fahre den A5 Sportback 2,7 TDI HS, der Motor ist sehr leise kraftvoll und dass schon ab 1200 U/min. Ich würde Dir auf jeden Fall den 6 Zylinder anraten, ist m.E. das viel entspanntere Fahren.

PS: Der A6 hat lt. BC 2,5 Liter mehr verbraucht (12l/100km Stadt) als mein Sportback.

Besten Gruß

Dann bist Du einen anderen Motor gefahren :-) Bin genau die gleiche Kombi gefahren (Limo). Innenstadt losgefahren und erste Anzeige Verbrauch war 10.1 und es ging sofort runter Richtung 7. Dann ne Runde auf die Autobahn bis 180 und dann mehrmals Ampelstarts mit Vollgas in der Innenstadt und am Ende waren es 6.0 Liter (in Worten sechs Komma Null). Ich konnte es selber nicht glauben, da mein 130 PS Diesel im A3 genau soviel verbraucht. Mit gleicher Fahrweise/Strecke waren es im A4 Avant HS 177 PS 7.7 und im 245 PS 3.0 TDI 7.8 Liter. Muss aber dazu sagen, dass er die ersten 50-60 KM nicht gut am Gas hing. Warum er dann die letzen 30Km richtig frei fuhr frage ich mich bis heute noch. Freibrennen wird ja nicht so langen dauern ? Der Motor war NULL zu hören wenn man normal Gas gab. Auch im Stehen absolut vibrationsfrei und frei von Nageln. Radio war dabei aus. Nur wenn mann ihn richtig getreten hat wurde es rauer, aber dann nur bei Vollgas. Ich vermute dass Dein Leihwagen noch in der Einfahrphase ist/war. Trotz allem ist ein 6-Zylinder halt ein Motor mit allen Vor-und Nachteilen.

Besten Gruß zurück,

richtig das Auto hatte erst 3000km auf der Uhr. Die 12l kamen natürlich bei viel stop and go zustande, das kann ich mit HS und V6 besser ca. 8,5l.

Am Ende stellte sich ein Mix von 8l auf 100/km bei normaler Fahrweise lt. BC ein. Wenn ich nun die Audi-Vorgabe innerorts 6,0l lese bin ich äußerst entsetzt, was einem da vorgelogen wird. Die Angabe für außerorts 4,2l o.ä. war lt. BC auf jeden Fall machbar.

 

Da der A6 fantastisch geräuschgedämmt ist, war nur das Knurren des Motors zu hören (leise aber nervig)

am 20. Februar 2015 um 8:33

Ich komme mit 7 L/100 im langen Schnitt hin und finde das OK. Brauche ich wenigstens keine Angst zu haben, dauernd zur Tanke zu müssen um Diesel abzupumpen . :):D:D

Kann den 3.0 TDI nur empfehlen, habe aufgrund eines Unfalls jetzt mein 2. A5 als 3.0 TDI mit 239 PS.

Der Durchschnittsverbrauch meines ersten lag bei 8.2 L / 100 km und der Aktuelle sogar nur 7.1 bei gleicher Fahrweise.

Zitat:

@Pumpgun-Pete schrieb am 19. Februar 2015 um 22:09:20 Uhr:

Ich bin mit meinem 2, 7er mit Multitronik so was von zufrieden!!! Kein Vergleich zum 4-Ender!

Aber vorsicht, kann teuer werden - man merkt einfach nicht, wie schnell man ist. Habe vor Weihnachten ein Zertifikat für zügige Fahrweise bekommen, weil ich 40 Km/h statt 30 gefahren bin und es nicht gemerkt habe ;-)>

Das Auto ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und noch nichts dran! Sowas habe ich noch nicht erlebt. Und dieses souveräe, ruhige Gleiten ohne die Schaltruckeler - einfach phantastisch. Ich will nix anderes mehr ????

Ruckfreie Grüße

Peter

Kann ich unterschreiben.

Fahre den 2.7 TDI 190PS mit Multitronic und das Auto läuft einfach.

Laufruhigster Motor den ich je gefahren bin. In Verbindung mit der Multitronic kann man darin ein Baby zum einschlafen bringen ;)

Der Motor hat auch genug reserven, der wird sicher ewig laufen. Zumal die Multitronic auch immer geringe Drehzahlen anlegt.

Klar ist es dann auf der anderen Seite kein SuperSportler, aber als Pendlerfahrzeug um ruhig zur Arbeit zu kommen ideal!

Sorry für off-topic :)

am 19. August 2015 um 10:41

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 19. Februar 2015 um 08:42:10 Uhr:

Hallo,

ich interessiere mich für den A5 Sportback und habe schon ein gutes Angebot vorliegen und würde vielleicht auch zeitnah bestellen.

Eigentlich sollte es ein 2.0 TDI mit 190 PS werden, da ich den Motor schon im A6 mit S-Tronic gefahren bin und er mir sehr gut gefiel. Im A5 gibt's diesen aber nur mit Quattro - muß nicht unbedingt sein, aber warum nicht ;)

Beim Blick in den Konfigurator fiel mir auf, daß es zu einem sehr ähnlichen Preis auch einen 3.0 TDI gibt! Ein 6 Zylinder ist ja schon was feines und der Verbrauch laut Werk ist ähnlich. Andererseits gibt's den 3.0 TDI nur mit Multitronic (hab gehört diese ist nicht der Hit?!) oder als Schalter.

Was empfehlt ihr mir? Vielleicht stand schon jemand vor dem gleichen "Problem"?

Danke und Gruß

Ich kann dir nur sagen, dass ich mit dem 2.0 TDI beim Verbrauch überhaupt nicht zufrieden bin. DEr Schluckt bei zügiger fahrt mehr als mein 3.0TDI im A6 C6.

Ich habe keien Ahnung woran das liegt aber nerven tuts. Besonders wenn man nur nen 60l Tank hat und 2 bis 3 mal im Monat tanken muss.

Die Ironie ist, dass ich mir die 2.0TDI Maschine jetzt ausgesucht habe, weil ich weniger verbrauch haben wollte.

Mein SChnitt sind 9l... -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neubestellung A5 SB: 2.0 TDI 190 PS oder 3.0 TDI V6 204 PS?