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Neuaufbau startet - Brauche noch ein paar Tipps bzw. Hilfe

Themenstarteram 21. März 2009 um 8:10

Moin Moin,

nachdem meine Dicke nun vom Hof ist, geht es jetzt an den Aufbau meiner Neuen.

Wie einige ja schon festgestellt haben, bin ich keine Schrauber und auch nicht sehr erfahren,

was hiesige Vorschriften angeht.

Ich hab mal meine Vorstellung angehängt.

Zu allererst mal das grundsätzliche Problem:

Ich möchte keinen Starrahmen haben.

 

Ich frage mich jetzt, ob man die bei Custom Europe abgebildeten Shovel oder Panhead (S&S) auch in andere Rahmen bekommt (zugelassen bekommt).

Welche Rahmen müßte man da nehmen?

Wenn dies nicht geht, dann werd ich einen Softail Rahmen nehmen und einen OEM HD Motor verbauen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Und ja, ich bin da nicht sehr bewandert, deshalb frag ich hier.

Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema

Du musst doch wissen was du willst und dann kann dir dein ausgewählter Bikebauer auch sagen was möglich ist.

Mit dem was möglich und nicht möglich ist (TÜV-Fragen), werden doch die Bikebauer besser bescheid wissen als wir, ist ja ihr Geschäft - was soll also die rumfragerei hier

Servus

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 21. März 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Eisen

Moin Moin,

nachdem meine Dicke nun vom Hof ist, geht es jetzt an den Aufbau meiner Neuen.

Wie einige ja schon festgestellt haben, bin ich keine Schrauber und auch nicht sehr erfahren,

was hiesige Vorschriften angeht.

Ich hab mal meine Vorstellung angehängt.

Zu allererst mal das grundsätzliche Problem:

Ich möchte keinen Starrahmen haben.

 

Ich frage mich jetzt, ob man die bei Custom Europe abgebildeten Shovel oder Panhead (S&S) auch in andere Rahmen bekommt (zugelassen bekommt).

Welche Rahmen müßte man da nehmen?

Wenn dies nicht geht, dann werd ich einen Softail Rahmen nehmen und einen OEM HD Motor verbauen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Und ja, ich bin da nicht sehr bewandert, deshalb frag ich hier.

Gruß

Kai

Wie man als unerfahrener Nichtschrauber so ein Projekt angehen kann wird mir wohl immer unerklärlich bleiben.

Zu der Zulassungsfähigkeit der von Custom Chrome angebotenen Motoren, warum investierst Du nicht mal in ein Telefonat mit den Jungen von Custom Chrome, die können Dir garantiert kompetente Auskünfte geben.

Ansonsten bin ich wirklich gespannt ob da jemals ein Bike von Dir erstellt wird.

Themenstarteram 21. März 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Eisen

Moin Moin,

nachdem meine Dicke nun vom Hof ist, geht es jetzt an den Aufbau meiner Neuen.

Wie einige ja schon festgestellt haben, bin ich keine Schrauber und auch nicht sehr erfahren,

was hiesige Vorschriften angeht.

Ich hab mal meine Vorstellung angehängt.

Zu allererst mal das grundsätzliche Problem:

Ich möchte keinen Starrahmen haben.

 

Ich frage mich jetzt, ob man die bei Custom Europe abgebildeten Shovel oder Panhead (S&S) auch in andere Rahmen bekommt (zugelassen bekommt).

Welche Rahmen müßte man da nehmen?

Wenn dies nicht geht, dann werd ich einen Softail Rahmen nehmen und einen OEM HD Motor verbauen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Und ja, ich bin da nicht sehr bewandert, deshalb frag ich hier.

Gruß

Kai

Wie man als unerfahrener Nichtschrauber so ein Projekt angehen kann wird mir wohl immer unerklärlich bleiben.

Zu der Zulassungsfähigkeit der von Custom Chrome angebotenen Motoren, warum investierst Du nicht mal in ein Telefonat mit den Jungen von Custom Chrome, die können Dir garantiert kompetente Auskünfte geben.

Ansonsten bin ich wirklich gespannt ob da jemals ein Bike von Dir erstellt wird.

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich werde das Bike ja aufbauen lassen,

möchte aber vorher eben wissen, in welche Richtung es gehen soll.

Ich hab bisher mit Drei erfahrenen Bikebauern gesprochen und hab eben auch drei verschiedene Ansätze bekommen.

Und es wird definitiv ein Bike dabei rauskommen, aber eben von einer Fachwerkstatt aufgebaut.

Gruß

Kai

am 21. März 2009 um 8:32

Nix für Ungut, das habe ich dann falsch verstanden, Deine Experten sollten aber schon wissen, welchen Motor sie in welchem Rahmen noch eingetragen bekommen.

Good luck bei Deinen Plänen:)

Du musst doch wissen was du willst und dann kann dir dein ausgewählter Bikebauer auch sagen was möglich ist.

Mit dem was möglich und nicht möglich ist (TÜV-Fragen), werden doch die Bikebauer besser bescheid wissen als wir, ist ja ihr Geschäft - was soll also die rumfragerei hier

Servus

am 21. März 2009 um 10:27

Was soll denn das Rumgezicke hier? Ich würde mich auch nicht blindlings in so`ne Sache begeben, man ist doch seinem Geld nicht böse. Und mich aus Unkenntnis vom Bikebauer in ne Richtung drängen lassen, die ich evtl. gar nicht will? Wer weiss denn ob er dann nicht das empfiehlt was er sonst nicht los wird? Wozu besteht denn die Möglichkeit sich in Foren von Leuten, die Erfahrung mit Neuaufbauten haben, beraten zu lassen? Wenn Euch das Thema nicht zusagt, klickt doch einfach weiter.

Sprich mal SB_256 an, der hat sich letztens nen Highnecker aufbauen lassen mit Euro 3 Evo, ich glaube allerdings RevTech Motor.

Wie ich ihn kenne hat er sich allerdings vorher gründlich schlau gemacht. Ich werde über kurz oder lang auch in die Situation kommen, plane, wenn die Kohle passt, auch nen Aufbau mit Evomotor, allerdings eher mit nem modifizierten Softailrahmen. Ich hoffe das die Meckerer dann drüber weglesen, wenn mal die eine oder andere Frage dazu kommt.

Dir Dr.Eisen wünsche ich, dass Du die benötigte Hilfe bekommst und Dein Wunsch Realität wird.

 

Gruß

SBsF  

Was hat das mit rumzicken zu tun, kannst du ihm sagen ob Rahmen A mit Motor B zulassungsfähig ist und darum gehts doch bei seiner Frage.

Die Richtung in die der Umbau geht weiss er ja, wo soll ihn da der Bikebauer hindrängen - wenn ich nen Bobber will lass ich mir kein Highnecker aufschwätzen

Servus

PS: Wäre doch einfacher mal bei CCE anzurufen und zu fragen in welchen Rahmen ihre Motore zulassungsfähig sind, dürften die doch besser wissen als wir

Themenstarteram 21. März 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Was soll denn das Rumgezicke hier? Ich würde mich auch nicht blindlings in so`ne Sache begeben, man ist doch seinem Geld nicht böse. Und mich aus Unkenntnis vom Bikebauer in ne Richtung drängen lassen, die ich evtl. gar nicht will? Wer weiss denn ob er dann nicht das empfiehlt was er sonst nicht los wird? Wozu besteht denn die Möglichkeit sich in Foren von Leuten, die Erfahrung mit Neuaufbauten haben, beraten zu lassen? Wenn Euch das Thema nicht zusagt, klickt doch einfach weiter.

Sprich mal SB_256 an, der hat sich letztens nen Highnecker aufbauen lassen mit Euro 3 Evo, ich glaube allerdings RevTech Motor.

Wie ich ihn kenne hat er sich allerdings vorher gründlich schlau gemacht. Ich werde über kurz oder lang auch in die Situation kommen, plane, wenn die Kohle passt, auch nen Aufbau mit Evomotor, allerdings eher mit nem modifizierten Softailrahmen. Ich hoffe das die Meckerer dann drüber weglesen, wenn mal die eine oder andere Frage dazu kommt.

Dir Dr.Eisen wünsche ich, dass Du die benötigte Hilfe bekommst und Dein Wunsch Realität wird.

Gruß

SBsF  

Hi und danke für deine nette Antwort, irgendwie hier ja nicht selbstverständlich.

Genau das was du geschrieben hast, ist mir passiert und deshalb will ich mich eben hier schlau machen.

Ich dachte, das ist der Zweck eines Forums.

Wenn alle genau wüßten, wie man die Dinge angeht, dann wäre hier sicher wenig los.

Egal, ich werd mich jetzt mit denen unterhalten, die mir PN's geschrieben haben.

Die wollen nämlich helfen und irgendwie haben die wohl das Gefühl, dass sie ihre Antworten hier nicht öffentlich posten sollten.....:(

Es geht auch überhaupt nicht darum, dass mir einer einen Highnecker aufschatzen will, aber jeder versucht natürlich bei einem solchen Projekt auch Teile einzubauen, die er entweder schon liegen hat, oder ein Bike zu nehmen, welches er günstig bekommt und daher dies als Basis zu nehmen. (z.B. Kit Bikes dann umbauen).

Mir ging es darum, mit anderen Harley Freunden meine Vorfreude aufs neue Bike zu teilen und eben noch einige Tipps abzugreifen, die es dann evtl. einfacher machen....

Wenn es dann wieder ein Treffen auf den HHD's geben wird, werde ich mit meinem neuen Bike kommen und bei einem Bierchen, werden wir die unnötigen Diskussionen dann beenden.

Leider hab ich öffentlich diese hier nicht bekommen (Oder sagen wir mal nicht so ganz genau).

Egal, ich fands und finde es hier noch immer interessant.

Wenn ich helfen kann (Was wohl eher selten vorkommt:D) werde ich das tun, man lernt ja dazu.

Schönen Samstag noch

Kai

am 22. März 2009 um 11:31

hui...........wie schnell sowas gleich wieder mehr oder weniger falsch verstanden werden kann!

nicht aufregen und am besten vorher viel recherchieren, bevor man beim bikebuilder aufschlägt.

meine erstinspiration sind immer die frei verfügbaren teilekataloge und bildergalerien über div. bikes.

dann entscheide ich mich für eine stilrichtung und die dimensionen des bikes. ich persönlich bin zum beispiel kein verfechter von reifenbreiten über 250mm, obwohl das viele ganz anders sehen.

außerdem ist mein persönliches ding breit, flach und schnell, also will ich entsprechende leistung ohne den motor überzustrappazieren, und die optik ergibt sich dann aus dem zusammenstellen einzelner bikebilder. bei dem einen gefällt mir das heck, das nächste hat einen geilen tank und über die entsprechenden technischen gimmicks und wie detailliert man da rangeht.............endloses thema.

am liebsten hab ich einzeln gefertigte teile am bike, andererseits sollte es in meinem fall eine harley sein, also bleibt letztlich nur ein harley-rahmen mit entsprechender nummer. ansonsten ist es nämlich ein custombike, das auch ganz toll sein kann, aber rein vom eintragungszustand eben keine harley.

na und was man im laufe der jahre zusammenschraubt sollte halt wenigstens dem eigenen geschmack rechnung tragen. ob es dann auch immer anderen gefällt ist sone frage die man besser nicht weiterbedenken sollte.

wichtiges augenmerk sind meiner meinung nach die räder und da ist mein persönlicher guru chip foose. der baut eigentlich mehr autos, aber entwirft auch motorradräder.........und was für geile teile!

ansonsten ist außer dem serienrahmen, und dem motor an meinem bike fast nix mehr original.

gabelumbau, tankumbau, motorhalter, gerade bastel ich ne neue kurbelgehäusentlüftung und und und. immer mal neue ideen halt.

guck erstmal was du tatsächlich in einzelteilen willst und stimm das dann mit dem schrauber ab, bei dem du die meiste beratung bekommst.

so würde ich das machen, wenn ich was bauen lassen wollen würde.

gruss ff

 

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von fatboyfahrer

hui...........wie schnell sowas gleich wieder mehr oder weniger falsch verstanden werden kann!

nicht aufregen und am besten vorher viel recherchieren, bevor man beim bikebuilder aufschlägt.

meine erstinspiration sind immer die frei verfügbaren teilekataloge und bildergalerien über div. bikes.

dann entscheide ich mich für eine stilrichtung und die dimensionen des bikes. ich persönlich bin zum beispiel kein verfechter von reifenbreiten über 250mm, obwohl das viele ganz anders sehen.

außerdem ist mein persönliches ding breit, flach und schnell, also will ich entsprechende leistung ohne den motor überzustrappazieren, und die optik ergibt sich dann aus dem zusammenstellen einzelner bikebilder. bei dem einen gefällt mir das heck, das nächste hat einen geilen tank und über die entsprechenden technischen gimmicks und wie detailliert man da rangeht.............endloses thema.

am liebsten hab ich einzeln gefertigte teile am bike, andererseits sollte es in meinem fall eine harley sein, also bleibt letztlich nur ein harley-rahmen mit entsprechender nummer. ansonsten ist es nämlich ein custombike, das auch ganz toll sein kann, aber rein vom eintragungszustand eben keine harley.

na und was man im laufe der jahre zusammenschraubt sollte halt wenigstens dem eigenen geschmack rechnung tragen. ob es dann auch immer anderen gefällt ist sone frage die man besser nicht weiterbedenken sollte.

wichtiges augenmerk sind meiner meinung nach die räder und da ist mein persönlicher guru chip foose. der baut eigentlich mehr autos, aber entwirft auch motorradräder.........und was für geile teile!

ansonsten ist außer dem serienrahmen, und dem motor an meinem bike fast nix mehr original.

gabelumbau, tankumbau, motorhalter, gerade bastel ich ne neue kurbelgehäusentlüftung und und und. immer mal neue ideen halt.

guck erstmal was du tatsächlich in einzelteilen willst und stimm das dann mit dem schrauber ab, bei dem du die meiste beratung bekommst.

so würde ich das machen, wenn ich was bauen lassen wollen würde.

gruss ff

Hi, was du dort schreibst ist genau die Vorgehensweise, die ich mir vorgenommen habe und auch schon angefangen hab.

Ich hab hier sechs teils recht verschiedene Bikes liegen und von denen immer das Teil rausgesucht, welches mir dort gefällt. Dann hab ich gesucht und bin auch schon bei den meisten Teilen fündig geworden, wo es dieses Wunschteil gibt.

Auch bei mir solls eigentlich eine Harley sein, aber da sind sich die Custimizer eben total uneins und deshalb hatte ich hier nachgefragt.

Per PN hab ich aber schon viele gute und nützliche Tipps bekommen.

Es gibt ja auch ne Menge Rahmen, die man bei Ebay oder sonstwo kaufen kann und da würd ich dann am liebsten nen neuen HD Motor einbauen.

Um es aber noch mal genau zu verstehen, sende ich dir auch noch mal ne PN.

Vielen dank!!

Kai

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