ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Starter dreht und dreht....

Starter dreht und dreht....

Themenstarteram 10. April 2009 um 17:08

Hallo!

 

Heute wollten wir eine gemütliche österliche Ausfahrt starten,meine Freundin hat extra ihre Tafel geholt , beide in voller Adjustierung-ich starte-der Starter dreht sich und hört nicht mehr auf-abschalten,Killschalter, nix hat genutzt. Das Ding hat schon geraucht wie ein Hauptschüler am Klo, so als ob gleich die ganze Bude abfackeln würde-da merkt man erst wie lange so eine Batterie hält :)

Naja-ausziehen,dann Schlüssel raussuchen,Seitentaschen abmontieren-bis man bei einem Bagger zur der Bakterie vordringt sind ja einige Klippen zu umschiffen,bildlich gesprochen. Jedenfalls war ich schon etwas hektisch,da das Ding immer mehr rauchte und stank und surrte wie ein amoklaufender Trafo-schliesslich hab´ich ´s dann geschafft das Minuskabel abzuklemmen und der Spuk war vorbei.

OK. Ratlosigkeit. Was war da passiert?

Jedenfalls war ich eben nochmal in der Garage,wollte den Starter zerlegen und lass´das Teil probehalber an-sie war sofort da und lief als ob nie was passiert wäre.

Bitte um sachdienliche Hinweise welchem Phänomen ich hier beigewohnt habe- ich hab´nämlich keinerlei Ahnung was da los war.

DANKE

 

Sunny Burner

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hängengebliebener Magnetschalter.;)

Defektes Starter-Relais.:confused:

vieleicht hätte ein schlag auf den starterdeckel über dem getriebe dem ganzen spuk ein ende bereitet.

könnte aber auch der starterknopf sein der gehangen hat.

 

wolfgang

Themenstarteram 10. April 2009 um 18:52

Schlag auf den Starterdeckel werd´ich mir merken,danke für den Tipp. Wenn das nämlich unterwegs passiert ist die Kacke am Dampfen.

Starterknopf hat nicht gehangen,zumindest nicht merkbar-vielleicht ja nur innen bei der Elektrik?:confused:

Hängengebliebener Magnetschalter-was kann man dagegen machen? Magnetschalter zerlegen und nach dem rechten schaun?

Da bin ich eh schon Profi, den hatte ich schon mehrmals zerlegt.

Beim Starterrelais muss ich passen, ich weiss ehrlich gesagt nichtmal wo das liegt bei meinem Bock :confused:

Der wurde ja wieder auf Kontaktzündung zurückgerüstet-hab´ich sowas überhaupt noch?

Danke jedenfalls für Eure Ratschläge!

 

Sunny

 

ui sunny,ich hoffe du bekommst das in griff.

das wetter ist wirklich perfekt!!!

a phenomenon...

http://209.85.129.132/search?...

 

http://dict.leo.org/ende?...

 

Du bist nicht allein...

Frohe Ostern,

Lucky

das starterrelais hat mit der zündung nichts zu tun, das ist nur dazu da die hohe stromaufnahme beim starten nicht über den schalter laufen zu lassen.

das müsste bei dir hinter dem getriebe ,und vor der abdeckung am hinterrad sitzen.

eventuell mal aufmachen das ding und auf verbrannte kontakte prüfen, mal WD 40 reinsprühen.

 

gruss

wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

das starterrelais hat mit der zündung nichts zu tun, das ist nur dazu da die hohe stromaufnahme beim starten nicht über den schalter laufen zu lassen.

das müsste bei dir hinter dem getriebe ,und vor der abdeckung am hinterrad sitzen.

eventuell mal aufmachen das ding und auf verbrannte kontakte prüfen, mal WD 40 reinsprühen.

 

gruss

wolfgang

Kontaktspray wäre geeigneter. WD 40 basiert auf Petroleum und Mineralöl-gemisch.

Themenstarteram 11. April 2009 um 8:28

@Luckygirl:Interessanter Thread, genauso war´s auch bei mir! Werd´mal zur Sicherheit Solenoid+Starter tauschen,hab ja beides hier herumliegen.

@Kyra:Alles klar, ich denke das teil,das Du meinst ist bei mir unter dem Sitz! Werd´s mal checken.

Danke an Euch

 

Sunburn

Hi Sunny,

Nicht dass es Dir bei der Diagnose/Heilung helfen wird, aber ich hatte das selbe vor vielen Jahren mal bei einer Trude. Gott sei dank war die Batterie seinerzeit so schlapp, dass es zu wenig Schaden kam bis sich das Ding totgelaufen hatte.

So ein beschi$$enes $chei$$gefühl da zu stehen, das Ding orgelt und orgelt und man sucht hektisch den Schraubenschlüssel um die Batterie abzuklemmen! Bei mir war´s damals so wie einer in dem von Lucky geposteten Link beschreibt, das Starterrelais war verschmort und hat den Kontakt nicht mehr losgelassen. Die Reparatur war deswegen verhältnismässig einfach und billig.

Viel Glück!

Kwik

Themenstarteram 11. April 2009 um 11:16

Hallo Kwiksilver

 

Danke für den Zuspruch-ja,das Gefühl ist echt besch...eiden!

Ich schmeiss mich jetzt in die Garage und zerleg das Ding.

 

Gruß

 

Sunburn

Und aus gegebenen Anlass, nicht vergessen die richtige.....

Anlass.... für nur 3,49 Euro wählen.

Themenstarteram 11. April 2009 um 20:24

@FM500: Danke, ich hab´mal 2 Kanister geordert. ;)

@All:Folgendermaßen schaut´s aus:Relais schaut normal aus,hab vorsichtshalber Kontaktspray draufgesprüht.

Magnetschalter hab´ich ausgebaut und einen Neuen eingesetzt. Starter hab ich auch ausgebaut und geöffnet und so gut es ging gereinigt...der neue Starter dient nur mehr als Ersatzteilspender,daher habe ich den Alten dringelassen,auch weil er nicht verschmort war und für sein Alter noch gut aussieht-auch die Kohlen. OK.Alles zusammengebaut und kaum habe ich mit dem Minuskabel den Batteriepol berührt,fing der Starter wieder leer zu drehen an,ohne das ich die Maschine auch nur eingeschalten hätte.

OK. Alles wieder auf Original zurückgebaut-Resultat: Sie springt tadellos an sogar ohne Choke.

Es muss also der Magnetschalter einen Knacks haben wenn ich richtig denke-schliesslich muss er ja das Ritzel zum Starter ziehen,damit der Bock läuft. Aber warum läuft der Starter wenn die Maschine nichtmal eingeschaltet ist,geschweige denn der Startknopf gedrückt?

Langer Rede kurzer Sinn: Ich stehe weiterhin auf der Seife.....

 

Gruß

 

Sunburn

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Hängengebliebener Magnetschalter.;)

Defektes Starter-Relais.:confused:

Ich bleibe bei meiner Aussage.:D;)

sehe ich auch so,

der anlasser hat ja nur das dicke kabel direkt von der Batterie, und dann noch das dünne vom relais.prüf mal ob da ständig strom anliegt, da sollte nur strom ankommen wenn du den startknopf drückst.

 

gruss

 

wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Starter dreht und dreht....