1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuanschaffung W140 - bitte um Tipps!

Neuanschaffung W140 - bitte um Tipps!

Mercedes S-Klasse W140

Hallo liebes Forum,

als Rentner möchte ich meine alte S-Klasse wiederhaben. Dieses Auto war das Beste, was ich je hatte und ich habe ihn geliebt!!!

Mein Budget habe ich nach langer Recherche nun auf max. 14.000 EUR erhöht, nachdem ich unter 10k nicht das gefunden habe, was ich will. Früher hatte ich den S320 und den S420 im Außendienst und nie Probleme mit den Autos. Das ist allerdings auch 20 Jahre her. Ein H-Kennzeichen macht für mich absolut Sinn und sollte er auch haben. Leider fallen damit die Baujahre 96-98 weg. Eigentlich tendiere ich zum Mopf 1, gerne auch 2. Auch sind mir wenige km und wenige "Hände" wichtig.

Was für ein Baujahr empfehlt ihr und warum?
Was brauche ich für Reserven für den "Dicken"? (z.B. neuer Tüv)
Was ist ein no-go?
6 oder 8 Zylinder?

Was ist wichtiger : Händler oder privat mit viel Historie? Bringt mir ein Händler überhaupt etwas, wenn ich hunderte Km weg wohne?

Über typische Mängel und Schwachstellen habe ich bereits viel gelesen und "bilde" mich fleißig. Dennoch ist ein Forum ehrlicher.
Meine Wunschfarbkombination ist Grün/Creme - doch davon gibt´s leider zu wenig. Silber möchte ich eigentlich nicht mehr, außer er ist innen grau oder creme.
Innen schwarz wäre für mich ok, wenn die Außenfarbe gut ist. Automatik ist Pflicht und ich fahre ca. 3-5 tkm/Jahr damit, eher Kurzstrecke.
Schrauben kann ich nicht, aber ein Freund von mir fährt Heckflosse und ist begabt. Pflegen, Fahren und lieben möchte ich meinen neuen W 140 - "ein Baby zum Liebhaben" :-)). Ferner nehme ich zur Besichtigung diesen Freund mit und mache einen Check beim ADAC.

Aktuell habe ich diese beiden bei mobile geparkt :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sehr dankbar wäre ich, wenn ich mehr Input bekommen würde, da ich hier oben in Klanxbüll am A der Welt wohne und es keine Clubs, Fans o.ä. gibt.

Ich sag schon mal Danke, Danke, Danke für Eure Zeit.
Herzliche Grüße Marius

30 Antworten

Zitat:

@EleganceC schrieb am 3. Mai 2025 um 22:28:30 Uhr:

Ich empfehle ein 5 Gang Getriebe, habe selbst einen S320L Bj 94 mit 722.5 Getriebe. Der 5. Gang ist klar zu empfehlen für Autobahnfahrten. Der Verbrauch zur als Verlgeich liegt zwischen 8,6 und 10,8l bei mir. Letzterer Wert bei strammer Autobahnfahrt, viel 140-160, 40 km 200 km/h und auch 230 km/h aber auch Hamburg mit 30 Min 80 km/h. 8.6l bei 120 km/h mit Tempomat.
Wenn es bergig ist, macht natürlich der 8 Zylinder noch mehr Freude, ich mag aber den einfacheren Aufbau des M104 vs M119, Stichwort Kette. Der geringere Verbrauch entschädigt, ist aber nicht maßgäblich.

5 Gang gabs nur im Vormopf beim 320er, basierend auf dem alten 722.4 Getriebe. Da ich die Peilstäbe wollte und das 5 Gang, war die Motorwahl somit auch definiert und passte zu meinem Wunsch.

Hallo,

meinst Du 5 Gang Handschaltung? Ja, die gab es echt nur am Anfang. Würde ich trotzdem in der S-Klasse nicht haben wollen, ehrlich gesagt ...

Die (empfehlenswerte, da stimme ich absolut zu) 5 Gang Automatik gab es aber die ganze Zeit. Ich hatte mal einen 98er S280, und der hatte 5 Gang Automatik. Ja, ist kein 320er, aber trotzdem der gleiche Motor, und wird eher keine größere Getriebeauswahl haben als sein etwas hubraumstärkerer Bruder.

Mir persönlich gefallen die VorMoPf aber auch am besten. Das Heck ist viel schöner mit den scharf gezeichneten Rückleuchten mit den Blinkern in den Vertiefungen der Rillen, den glatten Stoßfängern und natürlich den Peilstäben (die es in den frühen MoPf 1 aber auch noch gab). Aber das ist letztlich Geschmacksache. Ein MoPf 2 mit komplett einfarbiger Lackierung und Xenon-Scheinwerfern hat einen ganz eigenen tollen Charme. Ach, eigentlich sind sie alle erstrebenswert :-).

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 1. Mai 2025 um 23:25:10 Uhr:

@ Marius-Michel

Du kannst Dir ja 'mal meine Beiträge und vor allem meine Reparaturhistorie durchlesen (hier). Dann wird dir richtig übel...
70.600 km nachweisbar und Checkheft lückenlos bei Daimler (vor gut 20 Jahren)... Dann ging es los!!!!!!!

Ich finde immer nur Marie_L's Zitat hier am besten, zutreffensten und kürzesten: "Der W 140 ist Antimaterie zu Geld!"

Ich habe nie zusammengerechnet. Der Wagen hat jetzt erst ca. 139.000 km gelaufen (nach gut 20 Jahren in unserer Famile). Er wird nur als Sonntagnachmittags-Weserbergland-Spaß-Auto benutzt. Ca. 70.000 bis 90.000 Euro habe ich bisher an Werkstattkosten und Teilen in dem Wagen versenkt. (natürlich ohne Sprit, Versicherung, Steuer und Garage)
Wir reden hier noch lange nicht über eine Zustandsnote 1. Er hat auch noch optische Mängel (z. B. angelaufene Heckscheibe - Die Teile hierfür habe ich ich schon alle im Keller liegen [vor 6 Jahren allein ca. EUR 2.300,-]. + irgendwann nochmal Einbau ....

EUR 14.000,- halte ich auch als Budget für zu knapp...
Sich durch so einen Wagen durchzureparieren wird - insbesondere heute, bei dem Alter der Fahrzeuge - uferlos. Die Teileverfügbarkeit ist z. T. zum Haare raufen. 🙁

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Hallo Jörg,

puh, da hast Du aber echt Pech ... Das kann einem passieren. Wie schon geschrieben erlebe ich das gerade mit meinem neuesten W221. Keine 1000 Kilometer gefahren, und schon 12.000 Euro versenkt. Und kein Ende abzusehen.

Beim W140 hatte ich bisher mehr Glück. Meinen S320 habe ich Anfang 2011 gekauft - damals hatte er schon 284.000 Kilometer auf dem Zähler. Bis heute hat er mich noch keine 10.000 Euro gekostet (Stellplatz, TÜV-Gebühren, Steuer, Versicherung usw. nicht eingerechnet natürlich).

Da war direkt am Anfang das Lager der Wasserpumpe hinüber, und das Poti der Drosselklappe sorgte für einen sägenden Motorlauf. Bei fast jedem TÜV musste irgendein Fahrwerksteil ersetzt werden, weil die Gummis sich auflösten. Einen neuen Motorkabelbaum habe ich ihm selbst verbaut, die Fahrersitzflanke beim Sattler erneuern lassen, und einmal war das Gewinde einer Zündkerze plötzlich ausgeschlagen.

Aber sonst waren es eigentlich nur Kleinigkeiten - Batterien immer mal wieder, ein Türlautsprecher, der Kratzgeräusche machte ... Turnusmäßig ein Getriebeölwechsel, was aber keine Schadensbeseitigung ist, sondern eher Pflege ...

Zu Mercedes bringe ich das Auto natürlich niemals. Da hat keiner mehr eine Ahnung von diesen Autos, und sie wollen einem nur aufschwatzen, ihn für die Leasingsonderzahlung für einen EQA oder sowas in Zahlung zu nehmen. Eine erfahrene und unerschrockene freie Werkstatt, die sich mit den Autos auskennt, ist dringend zu empfehlen. Da habe ich in Mainz großes Glück.

Und die Teileversorgung ist nicht der Rede wert leider. Das gilt aber sogar schon für den W221 ... Mercedes will die Autos anscheinend von der Straße haben. Warum verstehe ich allerdings nicht. Bei dem, was die heute so vom Stapel lassen, sollten sie stolz sein auf solche vergangenen Glanztaten wie den W140 ...

Zitat:

@MB-Youngtimer schrieb am 3. Mai 2025 um 23:39:50 Uhr:

meinst Du 5 Gang Handschaltung? Ja, die gab es echt nur am Anfang.

Das 5-Gang Schaltgetriebe gab es anfangs '91 bis '93 beim 300SE 3.2.

Für den 300SE 2.8 ('92 - '93) und später S280 ('93 - '98) gab es das Schaltgetriebe bis zum Ende der Bauzeit.

Aufpreispflicht gab es für die oben genannten Modelle die 4G und ab etwa (?) '93 sogar 5G. Für den S320 ab '93 war dann Automatik Serie - mit 4G und gegen Aufpreis 5G. Bei den 6 Zylinder alles etwas unübersichtlich.

Die V8 und der V12 bekamen die 5G erst ab ~ Mitte '95.

Zu Jörg 's Investitionen musst du bedenken, das er alles tut um seinen W140 im nahezu top Zustand zu erhalten. Das steht in keiner Relation zur Vernunft, das macht nur ein Liebhaber.

Ich hätte meinen auch gerne in einem top Zustand. Wirtschaftlich betrachtet macht das leider keinen Sinn und da ich meinen nicht so lange fahren werde, erspare ich mir das. Das würde mir kein Mensch bezahlen. Und meine Liste mit Punkten würde wohl nicht auf einer DIN A4 Seite passen. Der Wagen soll technisch in Ordnung und verkehrssicher sein.

140er hätte man in den '90er und Anfang der 2000er Jahren fahren sollen. Da waren die noch jung und oft im guten Zustand.

Nichts desto trotz - wer einen W140 haben will, sollte sich einen kaufen. Und es gibt sie noch, die Fahrzeuge im guten Zustand, jedoch muss man mit kleinen Makeln leben können. 🙂

1

.......na ja ..meine empfehlung: c140 cl500 ab baujahr ende 1996, durchrepariert: also neue querlenker vorn, neues lenkgetriebe, klimakompressor neu , kofferraum schließung und softclose sollte funktionieren ...TÜV sollte aktuell sein ...
+ alle lämpchen i.o. und kein ads....und kein ads.. und kein ads......und sein geradeauslauf muss in ordnung sein.
fahrzeug ist absolut zuverlässig...wichtig wenn man rentner ist....und immer daran denken dass 2,5 t beschleunigt werden...die bremsen sind über jeden zweifel erhaben. man sollte alle kleinigkeiten selbst schrauben können..bei eingeschränkter ersatzteilversorgung...der 8 zyl. ist perfekt zu dem fahrzeug.

Ähnliche Themen

Hallo Marius,

der erste Wagen hat keine Klima und keine Airbags und ist damit wohl „raus“. De zweite ist typisch für die Preislage: etwas verbraucht bes. Fahrersitz), aber noch okay. In jedem Fall würde ich 10.00€ in Rücklage empfehlen, da die im Zweifel schnell weg sind. Wenn immer alles 100%ig funktionieren soll (so denke ich) dann zeigt sich am extremen Aufwand des Gesamtfahrzeuges schon etwas der Zahn der Zeit. Ich habe sicher 10K nur an Teilen investiert und habe ihn 2014 mit 115.000 Km aus erster Hand gekauft. (Heute 126,000) Dafür fährt das Auto aber (wenn alles super ist) ganz hervorragend. Da das Auto zur Markteinführung völlig aus dem Kostenziel gefallen war, hat man insbesondere ab Anfang 1993 bis etwa 1997 (Restlauzeit war dann zu gering) massiv an allen Ecken und Enden am Auto gespart, so dass späte Autos zwar zweifellos technisch moderner, aber eben auch materialseitig in einer anderen Liga sind. Ich war in vielen dieser Kostenklausuren seinerzeit dabei. Schönes Beispiel ist die Automatik: die alte 4-Gang ist sehr robust-(wenn auch schon ohne Sekundärölpumpe und damit nicht mehr anschleppbar) aber die 5-Gang-Versionen fahren sich schöner und ist dafür zickiger. Als „daily driver“ nur 5-Gang aber ich fahre 1000 Km p.a., da ist das egal. Diese Regel gilt für vieles andere auch. Mir ist allerdings für <14.000€ noch kein W140 untergekommen, der wirklich mängelfrei und gut ausgestattet war und keinen Reparaturbedarf hatte. Da würde ich eher Richtung >20:000€ kalkulieren, denn nichts ist nerviger als ein verbrauchtes Auto (meine Meinung) und wem das zu viel ist, der muss eben ein preiswerteres Auto fahren. Oder eben eine „Nacktschnecke“ ohne Klima, Airbags, Zuziehhilfe, el. Sitze usw. fahren. Dann wird der Kauf und der Unterhalt „erträglicher“.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 4. Mai 2025 um 10:46:31 Uhr:

Zitat:

@MB-Youngtimer schrieb am 3. Mai 2025 um 23:39:50 Uhr:

meinst Du 5 Gang Handschaltung? Ja, die gab es echt nur am Anfang.

Das 5-Gang Schaltgetriebe gab es anfangs '91 bis '93 beim 300SE 3.2.

Für den 300SE 2.8 ('92 - '93) und später S280 ('93 - '98) gab es das Schaltgetriebe bis zum Ende der Bauzeit.

Aufpreispflicht gab es für die oben genannten Modelle die 4G und ab etwa (?) '93 sogar 5G. Für den S320 ab '93 war dann Automatik Serie - mit 4G und gegen Aufpreis 5G. Bei den 6 Zylinder alles etwas unübersichtlich.

Die V8 und der V12 bekamen die 5G erst ab ~ Mitte '95.

Zu Jörg 's Investitionen musst du bedenken, das er alles tut um seinen W140 im nahezu top Zustand zu erhalten. Das steht in keiner Relation zur Vernunft, das macht nur ein Liebhaber.

Ich hätte meinen auch gerne in einem top Zustand. Wirtschaftlich betrachtet macht das leider keinen Sinn und da ich meinen nicht so lange fahren werde, erspare ich mir das. Das würde mir kein Mensch bezahlen. Und meine Liste mit Punkten würde wohl nicht auf einer DIN A4 Seite passen. Der Wagen soll technisch in Ordnung und verkehrssicher sein.

140er hätte man in den '90er und Anfang der 2000er Jahren fahren sollen. Da waren die noch jung und oft im guten Zustand.

Nichts desto trotz - wer einen W140 haben will, sollte sich einen kaufen. Und es gibt sie noch, die Fahrzeuge im guten Zustand, jedoch muss man mit kleinen Makeln leben können. 🙂

Dass es das Schaltgetriebe für den S280 bis zum Ende gab, das wusste ich gar nicht. Hatte gedacht, die hätten das irgendwann 1993 oder so komplett rausgeworfen. Interessant - danke für die Info. Und trotzdem wäre eine S-Klasse mit Handschaltung für mich ein No-Go.

Dabei bin ich nicht anspruchsvoll beim W140. Von allen, die teilweise Servoschließung, Infrarot-Schlüsselfernbedienung, Standheizung, Sitzmemory, natürlich Klimaautomatik, und, und, und, hatten, ist am Ende einer übrig geblieben, der auf der Extrasliste die 5 Gang Automatik hat, Metalliclackierung (pajettrot, schön), Schiebedach (mir sehr wichtig), Wurzelholz statt Zebrano (verzichtbar), und ... Äh, ich glaube, das war's. Stopp, ein Kassettenradio war auch drin, mit elektrischer Teleskopantenne. Das Radio hatte ich aber als erstes gegen ein CD10 getauscht, und inzwischen habe ich das Retro-Blaupunkt Frankfurt drin.

Also keine Klima (nutze ich nur auf Langstrecken, die ich mit dem Auto nicht fahre), kein ASR, kein Tempomat (nutze ich auch nur auf Langstrecken), kein Leder oder Velours, kein Heckrollo ... Kein gar nichts.

Für mich perfekt. Ausstattung wie bei einem durchschnittlichen W124, und auch die Heizungsbedienung erinnert daran. Nur ... Bei all der Einfachheit beeindruckt mich der Sitzkomfort, die Ruhe im Innenraum - und dieses fantastische Fahrwerk bei jeder einzelnen Fahrt. Den Extras-Overkill der anderen Exemplare fand ich da eher ablenkend. Aber das ist wieder einmal Erfahrungs- und Geschmacksache. Klar sind gut ausgestattete Exemplare teurer, und die Extras sind teilweise unterhaltsam oder sogar sinnvoll.

Ich kann nachvollziehen, wenn man ein Auto in exzellentem Zustand als Neu- oder Jungwagen gekauft hat, dass man diesen Zustand auch unbedingt erhalten möchte. Ein Grund, warum ich mir keine Neuwagen kaufe ;-). Der erste Steinschlag am Stoßfänger würde mich sofort zum Lackierer treiben ...

Für mich reicht es aber, wenn alte Autos "gut" sind. Das heißt, alle Extras müssen funktionieren, und optisch sollte es keine größeren Schäden geben. Gegen Rost bin ich allergisch, der muss auch weg, wenn welcher da ist. Eklige Gerüche im Innenraum (Zigaretten) bekämpfe ich fleißig und ausdauernd, und abgegrabbelte Lenkräder ersetze ich oder lasse sie neu beziehen usw.

Aber insgesamt muss ein über 30 Jahre altes Auto, das ich im Sommer nur ein paar Kilometer pro Jahr fahre, für mich nicht perfekt sein. Gebrauchsspuren gehören ebenso dazu wie von mir selbst entfernte Roststellen außerhalb des Sichtbereichs, die ich gegen neuen Rost versiegele und dann großzügig mit Sanders Fett konserviere. Ich will Spaß an meinen Autos haben, und kein Museum aufmachen.

Wer deutlich mehr will, der kann das auch heute noch finden. Es tauchen immer mal wieder W140 als Reimporte aus japanischen Sammlungen auf. Und ich meine nicht die, die wenige Kilometer, aber viele Stunden im Stau einer heißen Großstadt in der Sonne gebraten haben, sondern als Neuwagen weggestellte Exemplare, die als Spekulationsobjekte in Deutschland gekauft und nie gefahren wurden.

Dafür zahlt man halt entsprechend. Und die "Klassiker" wie bröselnde Motorkabelbäume oder Kombiinstrumente mit "Disko-Effekt" wurden bei diesen Autos vermutlich noch nicht instand gesetzt, weil sich die Fehler noch nicht gezeigt haben. Da bekommt man also einen Quasi-Neuwagen, hat aber all die Kinderkrankheiten noch zu beseitigen, die ein ein W140 mit 250.000 Kilometern längst hinter sich hat.

Ganz herzlichen Dank an Alle, die so ausführlich und ehrlich meine Fragen mehr als beantwortet haben. Nach all dem geballten Wissen, welches mir hier glücklicher Weise "um die Ohren geflogen ist" :-))) kann ich in meiner Situation nur zu dem Entschluss kommen, dass mein Budget weder für die Anschaffung meines Traums noch für den Unterhalt reichen und auch mein technisches Können nicht reicht.

Plan B war immer der W124 - diesen Weg werde ich jetzt einschlagen. Vielleicht stell ich dann hier wieder Fragen :-)))

Liebe Grüße Marius

Also wenn man einen Traum hat und möchte wieder oder erstmals einen W140 haben und fahren, dann machen - man lebt nur einmal. Mal Kind sein, mal etwas unvernünftiges tun. Bezahlbar ist der W140.

In einen Neuzustand versetzen, das ist sehr teuer. Aber auch beim Passat.

Kfz-Steuer abhängig von Hubraum - Peanuts.

Kfz-Versicherung Haftpflicht-Klasse 13 - Peanuts.

Kraftstoff - als Hobby und Schönwetterauto - Peanuts.

Verscheißteile kein Problem zu bekommen, spezielle Teile sieht es sehr schlecht aus.

@MB-Youngtimer

Bild 1: S280 aus '97 mit 5-Gang Schaltgetriebe. Gab es bis zum Schluss das Schaltgetriebe.

@Marius-Michel

Bild 2: der wäre wohl mein Ding, wenn ich wieder einen suchen würde. Warum? Der Händler hatte schon einige W140, der hat auch Ahnung von der Materie. Schreibt - früher mal gesehen - in Facebook in der 140er Gruppe. Wenn der Ruf schlecht wäre, würde der wohl nicht mehr dort unterwegs sein. Bin schon eine Weile nicht mehr in FB. Aber als ich damals mit gelesen habe und auch auf der Suche war, hatte ich einen mehr oder weniger eher guten Eindruck vom Autor.

Den Wagen preist er in einem fast gleichen Inserat für 1.000 € mehr sogar mit LPG an. Km garantiert er. HU neu. Lieferung D-weit möglich.

Für 5 Mille, 220 Tkm gelaufen, Facelift, LPG Anlage - Mängel wird der sicher haben. Aber ich glaube die Basis passt - in der Preisklasse war meiner auch. 5 T€ in der Hinterhand und man kann Happy sein.

Bild 3: rostfrei, viele Reparaturen hinter sich, seriöses Inserat, Preis-Leistung scheint fair.

Bild 4: Top Historie, top Zustand, schön beschrieben. Der steht 50 km weg von mir, würde ich mir sogar anschauen wenn jemand ernstes Interesse am Wagen hat.

Leider nur 6 Zylinder, die zur Zeit vom ersten Eindruck der Inserate passen. Aktuell sehe ich keinen preiswerten V8.

Möglichst auf ADS-Fahrwerk verzichten!

! Ich habe nichts mit den Verkäufern zu tun !

Meine Erfahrungen und Kenntnisse von Inseraten und Autokäufen. Die scheinen mir fair bewertet und kein Kernschrott zu sein. Beim aktuellen Angebot beginnen gute V8 eher ab 15 T€, gute V12 ab 25 T€.

So sehe ich das aktuell zum Thema W140. Ich schraube aber an meinem alles selber.

Viele Grüße und gutes Gelingen.

1
2
3
+1

Ich bin ehrlich: der 140 wird irgendwie immer schnell zu schlecht geredet und als Euro-fressendes Monster dargestellt.

Ich habe 2022 einen 400 SE Vor-MOPF gekauft, in meiner Traumkombi bornit-metallic und Velourausstattung (Gruß und Danke nochmals an dieser Stelle an @111erBernd 🙂 für etliche gute Tipps und Hilfe) und mit guten 190 t km.

Beste Reiselimousine, die wir jemals hatten! Z.B. 3.200 km mit der vierköpfigen Familie durch Finnland, fantastisch!
Ich habe den 140 in knapp 2 Jahren 32.000 km als Daily gefahren. Am Anfang einiges investiert, klar, das finde ich aber normal für ein über 30 Jahre altes Technologieträger-Auto.

Jetzt ist ein anderer Daily da (C219) deshalb fährt ihn aktuell mein großer Sohn. Eigentlich würde ich ihn verkaufen (noch ist er inseriert, wen es interessiert: https://www.classic-trader.com/.../413795 ) aber der Markt ist im Moment sehr schlecht. Auch aufgrund guten Zuredens (nochmal Dank @111erBernd 😁 ) behalte ich ihn erstmal, denn der ist technisch 1a, jedoch mit ein paar kleinen optischen Mängeln (1 kleine Roststelle Kotflügel, kleine Kratzer noch vom Vorbesitzer, Lichtleiste hinten nicht perfekt und so).

Der Bomber macht auf jeden Fall richtig, richtig Spaß! So ein Raumgefühl gibt Dir kein anderes Auto und die Fahrwerksqualität (Stahlfedern bei mir) ist der Hammer! S-Klasse eben. Und damit wird kein einziger 124 gleichziehen können.

Ich würde Dir aufgrund meiner Erfahrungen definitiv nicht davon abraten.

VG - Pecco

Da der 400SE von Pecco wäre doch etwas. Tolle Farbkombi, V8, vieles getauscht, preislich okay.

Wer weiß was Verdampfer der Klimaanlage im W140 erneuert heißt, hat schon mal eines der teuersten Dinge weg - da muss nämlich das Armaturenbrett raus.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 4. Mai 2025 um 21:38:41 Uhr:

Da der 400SE von Pecco wäre doch etwas. Tolle Farbkombi, V8, vieles getauscht, preislich okay.

Wer weiß was Verdampfer der Klimaanlage im W140 erneuert heißt, hat schon mal eines der teuersten Dinge weg - da muss nämlich das Armaturenbrett raus.

Und das sieht dann so aus 😰

Hat Gottseidank mein Vorbesitzer schon gemacht, inkl. Kabelbaum neu 🙂

Reparatur Klimaanlage

Zitat:

@Pecco schrieb am 4. Mai 2025 um 21:12:47 Uhr:

Ich bin ehrlich: der 140 wird irgendwie immer schnell zu schlecht geredet und als Euro-fressendes Monster dargestellt.

.........

Der Bomber macht auf jeden Fall richtig, richtig Spaß! So ein Raumgefühl gibt Dir kein anderes Auto und die Fahrwerksqualität (Stahlfedern bei mir) ist der Hammer! S-Klasse eben. Und damit wird kein einziger 124 gleichziehen können.

Ich würde Dir aufgrund meiner Erfahrungen definitiv nicht davon abraten.

VG - Pecco

Besser kann man es nicht sagen!

Und ich bereue keinen einzigen Cent, den ich in meinem W140:er investiert habe. Ich bin mit meinem W140:er schon viel mehr und auch länger gefahren (285.000km und 17 Jahre), als das durchsnittlige Auto beim Schrotti....

@Pecco

Zitat:

Und das sieht dann so aus 😰

Hat Gottseidank mein Vorbesitzer schon gemacht, inkl. Kabelbaum neu 🙂

Hallo Pecco,

einen sehr, sehr schönen und gepflegten 400SE hast Du in der Tat..

Glückwunsch dazu, der sieht super aus und kommt wie aus dem Vollen gefräst rüber!

Gruß
Alberto

Ich meinte das 722.5 Automatikgetriebe, bewährte Grundkonstruktion.
Meinen W140 habe ich als Bastlerfahrzeug gekauft, aus Washington für recht kleines Geld tatsächlich, dafür im fast neuwertigen Zustand Innen, Nichtraucher und nur mit 83000 Meilen! Nach Recherche vin Schaltpläne und Diagnose sowie Testfahrten kam ich dann dem Übeltäter im ATG auf die Spur, weshalb der 4. Gang übersprungen wurde: Daimler hatte das höherwertige Bosch Rexroth Magnetventil gegen ein billiges ersetzt, das nun mit steigender Temperatur hochohmig wurde. Niemand in Deutschland noch im Benzworld Forum kannte sich damit aus. Das neue Ventil sollte 1800€ kosten (normal keine 20€ Wert). Ein alter Teilespender aus dem W124 hat dann das passende Ventil geliefert.

Bisher defekt: Gummiübergang ZV Beufahrertür (selbst repariert), oberer Querlelenker vorne links ausgeschlagen, Verstärker reparieren lassen, DK überholt, Softclose Unterdrucksose repariert. Was noch fehlt, unterer Querlenker vorne sowie die zwei Lordosenkissen.

Wartung: Zündspulen, Kerzen, Reifen, alle Öle erneuert.

Ansonsten Lederpflege.

Läuft super, schaltet gut und bin neulich erst wieder 900 km hin und zurück zum Daimler Treffen gefahren und 5 Daumen unterwegs geerntet, macht Spaß!

Auf Dienstreisen nutze ich meinen Skoda Superb von 2018. Gut für den Alltag, läuft gut, aber nur 4 Zylinder, weniger Emotional, aber super Sitze Ergocomfort und leise.

Die letzten Modelle haben sogar den 722.6 Automaten bekommen. Ist auch zuverlässig und haltbar. Pflege und ordentlicher Fahrstil brauchen die alle.

Aktuell gut 293.000 km und schaltet immer noch butterweich.

Deine Antwort