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Neuanschaffung W140 - bitte um Tipps!

Mercedes S-Klasse W140

Hallo liebes Forum,

als Rentner möchte ich meine alte S-Klasse wiederhaben. Dieses Auto war das Beste, was ich je hatte und ich habe ihn geliebt!!!

Mein Budget habe ich nach langer Recherche nun auf max. 14.000 EUR erhöht, nachdem ich unter 10k nicht das gefunden habe, was ich will. Früher hatte ich den S320 und den S420 im Außendienst und nie Probleme mit den Autos. Das ist allerdings auch 20 Jahre her. Ein H-Kennzeichen macht für mich absolut Sinn und sollte er auch haben. Leider fallen damit die Baujahre 96-98 weg. Eigentlich tendiere ich zum Mopf 1, gerne auch 2. Auch sind mir wenige km und wenige "Hände" wichtig.

Was für ein Baujahr empfehlt ihr und warum?
Was brauche ich für Reserven für den "Dicken"? (z.B. neuer Tüv)
Was ist ein no-go?
6 oder 8 Zylinder?

Was ist wichtiger : Händler oder privat mit viel Historie? Bringt mir ein Händler überhaupt etwas, wenn ich hunderte Km weg wohne?

Über typische Mängel und Schwachstellen habe ich bereits viel gelesen und "bilde" mich fleißig. Dennoch ist ein Forum ehrlicher.
Meine Wunschfarbkombination ist Grün/Creme - doch davon gibt´s leider zu wenig. Silber möchte ich eigentlich nicht mehr, außer er ist innen grau oder creme.
Innen schwarz wäre für mich ok, wenn die Außenfarbe gut ist. Automatik ist Pflicht und ich fahre ca. 3-5 tkm/Jahr damit, eher Kurzstrecke.
Schrauben kann ich nicht, aber ein Freund von mir fährt Heckflosse und ist begabt. Pflegen, Fahren und lieben möchte ich meinen neuen W 140 - "ein Baby zum Liebhaben" :-)). Ferner nehme ich zur Besichtigung diesen Freund mit und mache einen Check beim ADAC.

Aktuell habe ich diese beiden bei mobile geparkt :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sehr dankbar wäre ich, wenn ich mehr Input bekommen würde, da ich hier oben in Klanxbüll am A der Welt wohne und es keine Clubs, Fans o.ä. gibt.

Ich sag schon mal Danke, Danke, Danke für Eure Zeit.
Herzliche Grüße Marius

30 Antworten

Hallo,

wieso ist ein H-Kennzeichen so wichtig? Etwas weniger KFZ-Steuer? Beim S350 TD wäre mir H wichtig, bei den Benzinern ist es egal. Damit schließt du die besten Baujahre - sogar '96er Modelle aus, da 2025 eh schon fast halb vorbei ist. Versicherungen sind für den W140 preiswert. Daher sehe ich für mich das H nicht so wichtig.

Ob 6 oder 8 Zylinder ist der persönliche Geschmack, wie die Ausstattungs- & Farbkombination.

Wenig km - ob das bei alten Fahrzeugen so wichtig ist. Einerseits ja, es gibt Bauteile die altern durch Laufleistung - bsp. die Lichtmaschine. Aber es gibt auch Bauteile die Altern auch oder vor allem durch die Zeit. Ob eine Standuhr besser ist, als einer der regelmäßig im Einsatz ist?

Meinen kaufte ich mit 263 Tkm, aktuell nach knapp 2 Jahren (diesen Winter fast 6 Monate kaum bewegt) nun 293 Tkm. Habe auch ein paar Sachen machen müssen, ist immer noch nicht top, aber nun kenne ich den Wagen und weiß das der mich auf der nächsten langen Fahrt zuverlässig nach Hause bringt. Auch bei 100 Tkm wird was kommen, Gummiteile, Dichtungen, Isolierungen altern durch Zeit und Witterungseinflüsse.

Würde mir so eine Km-Grenze bis etwa 200 - 250 Tkm setzen. 140er sind unter normaler Pflege da noch weit weg von Ihrem Zenit.

Von diesen beiden gefällt mir der Erste gar nicht - zudem analoger Tacho - allererste Modelle.

Der Zweite, da sieht mir der Fahrersitz mit der Laufleistung zu ausgenudelt aus.

Mir wäre die 5G-Automatik wichtig, daher Modelle ab '96. Wo ich wieder bei deinem Ausschluss-Kriterium bin. Aber bei mir ist der 140er täglich im Einsatz. Für 3.000 km pro Jahr kann man auch mit der 4G unterwegs sein.

Nichts desto trotz - wenn ich ein Modell finden würde wo Preis-Leistung passt, ebenso wie Wunschfarbe & Ausstattung, dann würde ich auch einen '91er kaufen.

Ich schaue täglich nach 140er, kann dir heute Abend mal ein, zwei Vorschläge machen, welche ich interessant finde. Wobei ich immer schwach werde: schwarzes Vogelaugenahorn-Holz, Leder Exklusiv, Xenon, langer Radstand.

Grüße und schönen Feiertag.

Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fahrzeugwunsch. Ich fahre inzwischen meinen zweiten W140 im Alltag, den ersten hatte ich 4 Jahre und den jetzigen besitze ich seit 5 Jahren.

Ich werde Dir jetzt mal eine grobe Aufstellung geben, was mich diese Autos bisher gekostet haben.

Der erste war ein 300 SE von 1992, gekauft mit knapp 90.000 Km aus dritter Hand und wirklich lückenlose Historie für 10.000€. Verkauft habe ich ihn 4 Jahre später mit ca. 112.000 Km. Investiert habe ich in der Zeit ca. 14.000€, verkauft für 10.000€.

Den aktuellen S320 von 10.1998 habe ich für knapp 18.000€ gekauft( war damals der zweitteuerste Sechszylinder im Netz), sofortige Investitionen waren knapp 14.000, inkl. AMG-Felgen und neue Reifen. Man muß dazu sagen, das dieser 320er besser ausgestattet ist als die meisten 500er oder sogar 600er, Extras für über 50.000 DM sind verbaut.

Die ersten 3 Jahre habe ich so gut wie nichts investiert, das Auto war traumhaft zuverlässig, eine Inspektion, eine neue Softclosepumpe für 1300€ und das war es auch schon.

Aber dann kam es dicke, im November 2024 war die Inspektion fällig, ein leichtes Knarzen an der Vorderachse, ein komisches Geräusch an der Hinterachse, na ja nichts wildes. Die Beleuchtung der Außentemperaturanzeige war defekt und alle Türspanner sollten erneuert werden. Ich hatte mit 3 bis 4000€ gerechnet...
Aber Pustekuchen, es wurden über 8000€, etliche Gummis an der Vorderachse waren hinüber, die Bremsleitungen waren angerostet, es gab Ölverlust, diverse Teile der Hinterachaufhängung waren verschlissen. Dafür gab es dann TÜV ohne Mängel. Immerhin.

Jetzt steht er wieder in der Werkstatt, Wasserverlust, eine Doppelleitung zum Duoventil ist durchgerostet, die Kosten dafür habe ich mich noch nicht getraut nachzufragen.
Die Reparaturen werden von einem Mechaniker privat durchgeführt, der etliche Jahre bei Mercedes gearbeitet hat.

Du siehst, die Kosten um sein Auto adäquat !! in Schuss zu halten sind hoch. Eine gewisse Schmerzfreiheit beim Bezahlen von Rechnungen ist unabdingbar und ein Budget von 5000€ pro Jahr sollte einkalkuliert werden. Wenn es weniger wird, dann gut, aber man darf nicht vergessen, der W140 ist ultrakomplex aufgebaut und so ziemlich jede Reparatur kann in einem mittleren Drama enden. Ausgenommen sind Motor und Getriebe, aber die funktionieren meistens.
Allein die Zentralverriegelung hat schon viele in den Wahnsinn getrieben.
Dazu kommt die inzwischen desolate Versorgung mit Ersatzteilen, ich habe zum Beispiel nach einer Kopfdichtung 3 Jahre gesucht, jetzt habe ich sie endlich, natürlich in der Hoffnung, daß ich sie nicht so schnell brauche. Auspuffanlagen gibt es für die Sechszylinder schon seit Jahren nicht mehr, ich habe per Zufall vor 2 Jahren eine gefunden, sie liegt jetzt gut verpackt im Keller.
Was ich damit sagen will ist, man muß Teile kaufen wenn sie verfügbar sind, nicht wenn man sie braucht.

Motorisierung ist meines Erachtens relativ unwichtig, Zustand entscheidet, Sechszylinder sind meistens eher zu bekommen mit relativ wenig Kilometern. Auch das H-Kennzeichen ist Quatsch, mein 320er kostet etwas über 300€ Steuern pro Jahr, mit H wären es weniger als eine Tankfüllung kostet.
Ich persönlich halte das Budget von 14.000€ für zu knapp bemessen, außer es gibt genug Rücklagen.

Von den beiden Angeboten würde ich den Sechszylinder für Dein Budget bevorzugen, allerdings hat der keine Klimaanlage, wobei die gerne kaputt gehen, aber das wirst du bestimmt schon gelesen haben.

Man muß allerdings auch sagen und das ist der große Nachteil an dieser Baureihe, der W140 ist ein geiles Auto, mich hat er süchtig gemacht und Liebe macht bekanntlich immer ein bisschen blind. Man muß sich diese Liebe aber leisten wollen und können.

Viele Grüße

Hallo bothi,

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!! Mir ist gerade richtig schlecht geworden und mir blieb die Spucke weg, da ich damals ja keinerlei Probleme hatte (vor 20 Jahren). Mein Budget ist eigentlich schon ausgereizt und es war mir nicht bewusst, was für Rücklagen ich dafür bilden muss. Gut, so ein alter Benz kostet immer 1-2 T pro Tüv, aber diese Summen habe ich nicht erwartet, doch befürchtet...

Jetzt geh ich erstmal wandern mit meinem Hund und lasse das sacken..... Vielleicht ist gerade dieser Traum geplatzt und es wird dann doch ein W123 ohne viel Schnickschnack...

Herzlichen Dank, Marius

Hallo Marius,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, einen W140 zu kaufen. Der ist für mich nach wie vor die beeindruckendste S-Klasse aller Zeiten.

Für Dein Budget sollte sich ein "anständiges" Exemplar finden lassen. Kein vergessener Neuwagen aus dem Museum, aber auch kein Restaurationsobjekt.

Nach meiner Erfahrung ist das empfehlenswerteste Baujahr 1991. Technisch sind die Autos alle alt inzwischen, aber 1991 war der Rostschutz mit einem gewissen Abstand am besten. Ich hatte mehrere 91er und auch 92er usw., und bereits zwischen den beiden Baujahren war der Unterschied signifikant. Nach fast 35 Jahren muss man natürlich auch einen 91er inzwischen sehr genau auf Rost untersuchen, aber der Rostschutz wurde im Laufe der Bauzeit langsam immer schlechter, wenn auch nie so schlimm wie beim W210.

Die Motoren haben Vor- und Nachteile. Der V8 klingt besser, hat mehr Power. Besonders ist die Ausstattung meist besser. Die tolle Parameterlenkung war Serie beim V8. Gab es beim R6 gegen Aufpreis, nur hat das kaum einer geordert.

Der M104 (R6) ist dafür schrauberfreundlicher, weil man mehr Platz im Motorraum hat. Ich persönlich mag auch die entschleunigende Kraftentfaltung beim S320 - gemütlich, aber bei Bedarf mit Kickdown mit ausreichend Reserven. Ist aber Geschmacksache. Für Kurzstrecke ist weniger Hubraum, weniger Motoröl usw. natürlich empfehlenswerter. Je größer der Motor, desto länger braucht er, um warm zu werden. Von allen W140, die ich hatte, ist der einzige und letzte ein 93er S320 in pajettrot. Ja, ich hatte sogar mal einen 91er 400SE in malachitgrün mit Leder Champignon. Sah toll aus, war rostfrei, fuhr fantastisch. Aber mein Herz hat der simplere Rote erobert letztlich ...

Händler oder privat ist bei diesen Autos kein großer Unterschied. Garantie gibt einem da schon lange keiner mehr, und beide werden gerne nicht offensichtliche Mängel verschweigen, um keine Grundlage für erdrutschartige Preisverhandlungen zu geben. Nicht fair, aber verständlich.

H-Kennzeichen würde ich nicht zum wichtigen Kriterium machen. Ein oder auch drei Jahre kann man sich die "normale" Steuer doch leisten - die späten Modelle waren glaube ich ohnehin schon Euro 3, so dass einem die Steuer kein Loch in den Geldbeutel frisst. Besonders, weil das H-Kennzeichen ohnehin nicht mehr weit ist.

Historie ist natürlich sehr gut. Wenn man weiß, was schon gemacht wurde, dann hat man bessere Chancen, die Folgekosten abzuschätzen. Wobei ich mir im Januar einen W221 gekauft habe, der zwei beim selben Mercedes-Händler voll durchgestempelte Scheckhefte hat. Letzte Inspektion vor 2000 Kilometern im November 2023. Erste Hand (älterer Herr). Toll? Ja, nur dass ich in das Auto erstmal 12.000 Euro (!) stecken durfte, um Mängel beseitigen zu lassen. Teilweise musste ich Ersatzteile individuell herstellen lassen, weil die Ersatzteilverfügbarkeit bei Mercedes katastrophal geworden ist in den letzten Jahren. Wir sprechen hier von einem 2007er W221 ... Beim W140 ist es keineswegs besser.

Daher mein Tipp: Wenn an einem interessanten Auto etwas defekt ist, vor dem Kauf checken, ob das Ersatzteil verfügbar ist. Einen Hauptbremszylinder gibt es für den W140 zum Beispiel meiner Information nach schon lange nicht mehr. Und das ist nur ein Beispiel. Wenn an einem sonst guten Exemplar etwas dran ist, das nicht repariert wurde, dann kann das durchaus daran liegen, dass es irreparabel ist mangels Teileverfügbarkeit.

Die beiden verlinkten Exemplare machen einen guten ersten Eindruck. Mit silber wäre ich vorsichtig, denn das ist gerade bei den glatten Flächen des W140 höllisch schwer nachzulackieren. Da muss man viel lackieren lassen, und man braucht einen sehr professionellen Lackierer.

Der anthrazitgraue 400er gefällt mir persönlich sehr gut. Der steht in Mainz Mombach, was nicht weit weg von mir ist. Könnte ihn mir mal ansehen. Wobei das vermutlich nicht viel bringt - auf dem Kiesplatz sieht man viele technische Mängel nicht, und ich habe sicher andere Ansprüche an den Gesamteindruck eines Autos aus Du ...

Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!

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Zitat:

@bothi schrieb am 1. Mai 2025 um 10:31:41 Uhr:



Den aktuellen S320 von 10.1998 habe ich für knapp 18.000€ gekauft...

Aber dann kam es dicke, im November 2024 war...

Hi, mit welchem Km-Stand gekauft und wie viele km bis Nov '24 gefahren?

@ Marius, W140 ist geil, aber W126 auch - deutlich unkomplizierter. Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit um Happy zu werden? Obwohl W123 auch seinen Reiz hat!

P.S. Steuer, Versicherung, Sprit ist das winzigste an Kosten. H verwerfen. Ein H sagt zum Zeitpunkt der Begutachtung den Zustand des würdigen H-Zustandes. Nach 2 Jahren kann es wieder anders aussehen. Lohneinswert nur bei Diesel und V12 mit Euro 1 ~ vor '95 rum.

Hallo Marius,
nicht das wir uns falsch verstehen, hier will Dir garantiert niemand den W140 ausreden, aber man darf dieses Auto nicht unterschätzen. Die meisten hier wollen mit dem W140 letztendlich nur gemütlich durch die Gegend cruisen, aber was ist das für ein cruisen, wenn die Achsen ächzen, knarzen oder quietschen. Du fährst und die Leute auf der Straße drehen sich um, weil das Auto die unmöglichsten Geräusche von sich gibt. Das ist dann frustrierend und man will und muss es reparieren lassen und dann wird es halt teurer.

Ein Querlenker kostet mit Einbau schnell über 1000€, blöderweise gibt es 2 davon. Mein Mechaniker hat es Gott sei Dank geschafft die Gummis zu tauschen ohne den ganzen Querlenker zu ersetzen, aber dafür braucht man entsprechende Maschinen.

Für Dein Budget käme auch ein W124 in Frage, meines Erachtens auch eine super Baureihe, die auch heute noch gut im Alltag zu bewegen ist und auch noch verhältnismäßig "modern" fährt, im Gegensatz zum W123. Für 14.000 bekommt man schon vernünftige Sechszylinder und wenn so ein 124er gut dasteht was den Rost anbetrifft, dann kann das auch eine sehr lange und zuverlässige Beziehung werden.

Viele Grüße

@E500AMG
Ich habe ihn gekauft mit 95.000 Km und im November 2024 waren knapp 119.000 Km auf dem Tacho. Ich fahre ihn allerdings im Alltag, er steht meistens noch nicht mal in der Garage, der Verschleiß ist natürlich ein anderer als wenn er nur als Schönwetterfahrzeug genutzt würde.

Anbei ein paar Bilder aus dem knallharten Alltag... @ @

20240118
20230914
20230125
+4

Danke für die Bilder. Du hast einen richtig schicken! Auch tolle Ausstattung.

Meiner ist ebenso (wieder) täglich im Einsatz. Dazu passt er nicht in die Garage, Frau gibt sie auch nicht her. 😁

MB-Museum, da findet jeden Sonntag Cars and Coffee statt. Schade, sehe dein Kölner Kennzeichen, da hätte man sich sonst spontan treffen können. Ist nur etwa 40 km von mir entfernt das Museum.

Man kann den 140er preiswert fahren, vorausgesetzt man kann fast alles selber machen. Ich habe recht wenig investiert, ist zwar noch nicht top, aber mit der Zeit. Ich schätze so bis zu 2.000 € ohne die AMG Räder, da legte ich 2.000 € hin mit schlechten Reifen.

Kauf + Teile + AMG Räder unter 10.000 € für einen '97er in '23 mit 263 Tkm und guter LPG-Anlage.

Aber ich habe auch eine kleine Baustellenliste 😉 ...was noch zu tun ist.

1

Zitat:

@bothi schrieb am 1. Mai 2025 um 11:23:22 Uhr:


Hallo Marius,
nicht das wir uns falsch verstehen, hier will Dir garantiert niemand den W140 ausreden, aber man darf dieses Auto nicht unterschätzen. Die meisten hier wollen mit dem W140 letztendlich nur gemütlich durch die Gegend cruisen, aber was ist das für ein cruisen, wenn die Achsen ächzen, knarzen oder quietschen. Du fährst und die Leute auf der Straße drehen sich um, weil das Auto die unmöglichsten Geräusche von sich gibt. Das ist dann frustrierend und man will und muss es reparieren lassen und dann wird es halt teurer.

Ein Querlenker kostet mit Einbau schnell über 1000€, blöderweise gibt es 2 davon. Mein Mechaniker hat es Gott sei Dank geschafft die Gummis zu tauschen ohne den ganzen Querlenker zu ersetzen, aber dafür braucht man entsprechende Maschinen.

Für Dein Budget käme auch ein W124 in Frage, meines Erachtens auch eine super Baureihe, die auch heute noch gut im Alltag zu bewegen ist und auch noch verhältnismäßig "modern" fährt, im Gegensatz zum W123. Für 14.000 bekommt man schon vernünftige Sechszylinder und wenn so ein 124er gut dasteht was den Rost anbetrifft, dann kann das auch eine sehr lange und zuverlässige Beziehung werden.

Viele Grüße

Hallo Bothi!
Da der Marius schon längere Zeit W140 gefahren war, glaube ich gar nicht daß einen W124 oder gar W126 eine Alternative ist. Sie sind keine besonderen Autos, wo jede einzige km Spaß macht....

Hallo Bothi!
Da der Marius schon längere Zeit W140 gefahren war, glaube ich gar nicht daß einen W124 oder gar W126 eine Alternative ist. Sie sind keine besonderen Autos, wo jede einzige km Spaß macht....

Hallo Marie,

naja, also ein W126 macht schon Spaß. Diese Haubenlandschaft ist noch spektakulärer als beim W140. Aber es ist halt etwas vollkommen anderes. Ein W126 ist definitiv ein schöner schaukeliger Oldie. Aber ein W140 ist einzigartig.

W124 & Co. sind komplett andere Autos. Auch die machen Spaß, aber das sind halt eher Pragmatiker, die Einfachheit mit guter Qualität verbinden. Das ist ein ganz anderer Ansatz als eine S-Klasse - und auch ein völlig anderer Komfort.

Zu meinem Glück durfte ich Einige davon fahren. Ob /8, W123, W124, W210, W211, W163, W126 und eben den m.E. BESTEN den W140. Wegen meiner Wirbelsäulenproblematik sitze ich eben im 140er am besten und "fühle" mich am wohlsten. Auch gefallen mir die "Neuen" Mercedes nicht wirklich. Danke, das H-Kennzeichen hab ich abgehakt - für mich optisch eh kein Oldtimer - viel zu zeitlos ist der Wagen.

Jetzt häng ich etwas in der Luft bin aber dennoch viel schlauer, dank Eurer Hilfe. Vielen herzlichen Dank dafür.

Das mit der Wirbelsäulenproblematik kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe auch die Lendenwirbel kaputt und bin nach 3 Wochen Krankenhaus letztendlich operiert worden. Und was soll ich sagen, im W140 mit Multikonturlehne sitze ich ebenfalls hervorragend und kann selbst Strecken von 500 bis 700 Kilometer problemlos fahren ohne Pause zu machen.

@ Marius-Michel

Du kannst Dir ja 'mal meine Beiträge und vor allem meine Reparaturhistorie durchlesen (hier). Dann wird dir richtig übel...
70.600 km nachweisbar und Checkheft lückenlos bei Daimler (vor gut 20 Jahren)... Dann ging es los!!!!!!!

Ich finde immer nur Marie_L's Zitat hier am besten, zutreffensten und kürzesten: "Der W 140 ist Antimaterie zu Geld!"

Ich habe nie zusammengerechnet. Der Wagen hat jetzt erst ca. 139.000 km gelaufen (nach gut 20 Jahren in unserer Famile). Er wird nur als Sonntagnachmittags-Weserbergland-Spaß-Auto benutzt. Ca. 70.000 bis 90.000 Euro habe ich bisher an Werkstattkosten und Teilen in dem Wagen versenkt. (natürlich ohne Sprit, Versicherung, Steuer und Garage)
Wir reden hier noch lange nicht über eine Zustandsnote 1. Er hat auch noch optische Mängel (z. B. angelaufene Heckscheibe - Die Teile hierfür habe ich ich schon alle im Keller liegen [vor 6 Jahren allein ca. EUR 2.300,-]. + irgendwann nochmal Einbau ....

EUR 14.000,- halte ich auch als Budget für zu knapp...
Sich durch so einen Wagen durchzureparieren wird - insbesondere heute, bei dem Alter der Fahrzeuge - uferlos. Die Teileverfügbarkeit ist z. T. zum Haare raufen. 🙁

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Ich empfehle ein 5 Gang Getriebe, habe selbst einen S320L Bj 94 mit 722.5 Getriebe. Der 5. Gang ist klar zu empfehlen für Autobahnfahrten. Der Verbrauch zur als Verlgeich liegt zwischen 8,6 und 10,8l bei mir. Letzterer Wert bei strammer Autobahnfahrt, viel 140-160, 40 km 200 km/h und auch 230 km/h aber auch Hamburg mit 30 Min 80 km/h. 8.6l bei 120 km/h mit Tempomat.
Wenn es bergig ist, macht natürlich der 8 Zylinder noch mehr Freude, ich mag aber den einfacheren Aufbau des M104 vs M119, Stichwort Kette. Der geringere Verbrauch entschädigt, ist aber nicht maßgäblich.

5 Gang gabs nur im Vormopf beim 320er, basierend auf dem alten 722.4 Getriebe. Da ich die Peilstäbe wollte und das 5 Gang, war die Motorwahl somit auch definiert und passte zu meinem Wunsch.

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