Neuanschaffung
Hallo Leute,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem vernünftigen Wagen. Dabei bin ich auf den 330d gestoßen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hat jemand Tipps u. Empfehlungen, worauf ich beim Kauf des Wagens achten muss? Gibt es irgendwelche typischen Fehler bei diesem Modell? Wie ist generell euer Bauchgefühl, wenn ihr diese Anzeige seht?
Danke für eure Rückmeldung!
35 Antworten
Guten Morgen, für Frage 1 & Frage 2 gibt es viele Antworten in anderen, z. T. ganz frischen Threads-hast du die schon gelesen?
Zu 3. Laut Annonce unfallfrei und BMW-gewartet mit Nachweis, das ist perse gut. Kauf von privat und die aktuelle Laufleistung muss jeder für sich selbst bewerten… Für mich persönlich wären es zu viele km für das Geld, aber da scheiden sich die Geister, auch hier im Forum.
Äußerst magere Ausstattung für einen 330d:
- Keine echten LED-Scheinwerfer, sondern nachgerüstete LED-Lampen für die Halogenscheinwerfer.
- Anscheinend kein Harman-Kardon ab Werk, wie es die Spiegeldreiecke suggerieren könnten, sondern ein Nachrüstsystem.
- Die Scheiben sehen eher nachträglich foliert aus als nach originaler Sonnenschutzverglasung. Ist aber per Foto nicht eindeutig zu sehen. Ggf. nachfragen und bei Preisverhandlung nutzen.
- Ansonsten nur kleines Navi, nicht mal erweiterte Instrumentenkombi. Dafür Felgen, Tieferlegung, Motortuning, Sportbremse, Tuning-Rückleuchten ...
Wenn Du nach dem Bauchgefühl fragst, meins sagt da ganz klar nein. Ich würde nach guter Ausstattung im Originalzustand schauen und dafür z.B. eher auf M-Paket verzichten. Da hat aber zum Glück jeder andere Prioritäten. Preis kann ich nicht beurteilen.
@fbno naja, zum Thema Motortuning, wenn es das originale M-Performance Power Kit ist, dann spricht überhaupt nichts dagegen. Ebenso zu den Rückleuchten, das sind originale M-Performance Rückleuchten und keine billigen Tuning Parts.
Die Scheibentönung ist auch original, das sieht man auf dem letzten Bild vom Screenshot der My BMW App. Und die 19 Zoll M-Felgen sind auch original und keine Tuningfelgen.
Es wurden für die Nachrüstung, bis auf die Lampen, Nieren und eventuell das Soundsystem, Originalteile verwendet. Also in meinen Augen absolut unkritisch.
Zitat:
@V70_HD schrieb am 16. März 2024 um 10:39:49 Uhr:
Die Scheibentönung ist auch original, das sieht man auf dem letzten Bild vom Screenshot der My BMW App.
Auf dem Screenshot sehen mir die vorderen und hinteren Scheiben gleich aus. Man kann durch das hintere Seitenfenster und die Heckscheibe den Hintergrund sehen.
Zitat:
Es wurden für die Nachrüstung, bis auf die Lampen, Nieren und eventuell das Soundsystem, Originalteile verwendet. Also in meinen Augen absolut unkritisch.
Die Tieferlegungsfedern hast Du vergessen.
Zitat:
Also in meinen Augen absolut unkritisch.
Völlig legitim. Man sollte sich nur bewusst sein, was man kauft. Deshalb hat der TE ja nach Meinungen gefragt.
Ähnliche Themen
Klaro, deswegen wäre auch meine Devise, Fragen! Kostet ja nichts. :-). Und dann natürlich auch besichtigen. Das ist für mich dann auch das kaufentscheidende, je nachdem wie mir der Verkäufer seriös erscheint oder eben nicht. Da er ja anscheinend die Nachrüstungen auch mit Rechnungen belegen kann…
Also nur weil er Halogen hat sieht er doch nicht billig aus. Und woran kann man erkennen das er kein Harman-Kardon original (siehe Anhang) hat?
Man merkt das es keine Bastellbude ist. Für mich macht er einen gepflegten Zustand. Da steckt schon paar Euro mehr drin wie manch andere die online zu sehen sind.
Er hat kein H&K, was man an den Lautsprecherabdeckungen Center und Mitteltöner sieht.
Zitat:
@niggoel schrieb am 16. März 2024 um 04:35:54 Uhr:
Hallo Leute,ich bin schon länger auf der Suche nach einem vernünftigen Wagen. Dabei bin ich auf den 330d gestoßen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hat jemand Tipps u. Empfehlungen, worauf ich beim Kauf des Wagens achten muss? Gibt es irgendwelche typischen Fehler bei diesem Modell? Wie ist generell euer Bauchgefühl, wenn ihr diese Anzeige seht?
Danke für eure Rückmeldung!
Denn hab ich auch im Visier :P
Zitat:
@fbno schrieb am 16. März 2024 um 10:30:45 Uhr:
Äußerst magere Ausstattung für einen 330d:
Nicht mal PDC vorne. Hinten müsste allerdings Serie sein.
Die Bremsscheiben, gibt's die tatsächlich so von BMW?
Zitat:
- Anscheinend kein Harman-Kardon ab Werk, wie es die Spiegeldreiecke suggerieren könnten, sondern ein Nachrüstsystem.
Servus
Woran merk man das?
Das ist wirklich eine ernste Frage 🙂
Weil von den Bildern sehen sie gleich aus.
Vielleicht übersehe ich etwas 🙂
Hab ich beantwortet 😉
Zitat:
@George 73 schrieb am 16. März 2024 um 17:08:46 Uhr:
Zitat:
- Anscheinend kein Harman-Kardon ab Werk, wie es die Spiegeldreiecke suggerieren könnten, sondern ein Nachrüstsystem.Servus
Woran merk man das?
Siehe Antwort von Lexmaul23: Der Center-Lautsprecher hinter dem Navi-Display fehlt, außerdem sehen die Chassis anders aus. Die Harman-Kardon sind in der Mitte silberfarben, das sieht man normalerweise hinter den Gittern.
So genau hatte ich aber gar nicht geschaut, denn es steht direkt in der Angebotsbeschreibung: "Alpine/Eaton Soundsystem".
Zu Gute halten muss man aber schon, dass der (vermutlich Zweit-)Besitzer einiges an Geld in Nachrüstungen gesteckt hat. Das macht man ja nicht, wenn einem das Auto egal ist. Ich hätte halt eine besser ausgestattete Basis bevorzugt.
Zitat:
@fbno schrieb am 16. März 2024 um 18:50:25 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 16. März 2024 um 17:08:46 Uhr:
Servus
Woran merk man das?
Die Harman-Kardon sind in der Mitte silberfarben, das sieht man normalerweise hinter den Gittern.Zu Gute halten muss man aber schon, dass der (vermutlich Zweit-)Besitzer einiges an Geld in Nachrüstungen gesteckt hat. Das macht man ja nicht, wenn einem das Auto egal ist. Ich hätte halt eine besser ausgestattete Basis bevorzugt.
Ehrlich gesagt habe ich wahrscheinlich überlesen in der Beschreibung 😁
Achso, du meinst mit Silber das man es sehen kann, den Lautsprecher.
Der aktuelle Besitzer ist einer von wenigen der Wert drauf legt daß das Auto für ihn sehr wichtig ist hochwertiger auszusehen.
Zitat:
@V70_HD schrieb am 16. März 2024 um 10:39:49 Uhr:
@fbno naja, zum Thema Motortuning, wenn es das originale M-Performance Power Kit ist, dann spricht überhaupt nichts dagegen. Ebenso zu den Rückleuchten, das sind originale M-Performance Rückleuchten und keine billigen Tuning Parts.
Die Scheibentönung ist auch original, das sieht man auf dem letzten Bild vom Screenshot der My BMW App. Und die 19 Zoll M-Felgen sind auch original und keine Tuningfelgen.Es wurden für die Nachrüstung, bis auf die Lampen, Nieren und eventuell das Soundsystem, Originalteile verwendet. Also in meinen Augen absolut unkritisch.
Sehe ich auch so. Hatte an meinem 330d damals ebenfalls PPK und die M Performance Rückleuchten.
Kommst leider 3 Jahre zu spät, meiner war nämlich um einiges besser ausgestattet.
Mich würde das nicht abschrecken. Der Wagen steht vernünftig da, mich würden die Scheinwerfer aber stören…