Neuanschaffung
Hallo in die Runde,
ich bin kurz davor mir einen „Spass-Wagen“ anzuschaffen, einen E 93, 320 d, Schalter, EZ Mai 2010, mit 92.000 km auf der Uhr.
Laut Historie wurden alle Inspektionen beim BMW Händler durchgeführt, teilweise vorgezogen sowie unter anderem auch zweimal die Steuerkette ersetzt. Das letzte Mal vor circa fünf Jahren. Der Wagen ist aus erster Hand.
Was mir aufgefallen ist, dass der Wagen am Endtopf Ruß-Spuren hat, was meines Erachtens nach auf Grund der geringen Kilometerleistung auf Kurzstrecke hin deutet.
Hat das irgendwelche Auswirkungen beziehungsweise sind das Anzeichen für eventuellen Verschleiß beziehungsweise kommende Defekte?
Vielen Dank für eure Rückmeldung im Voraus.
Grüße
18 Antworten
Zitat:
@DamianStyle schrieb am 15. April 2021 um 22:30:28 Uhr:
Anbei ein Bild von der eventuell Neuanschaffung
Sieht recht normal nach Verschmutzung aus. Sollte er richtig rußen, würde sich das auch auf der Stossstange absetzen.
Ist ja immer noch ein DieselPartikelFilter und kein PortableDocumentFile.
Von DPF-Tausch hat hier keiner was geschrieben, das war die Steuerkette.
Guten Morgen,
sieht bei meinem am Ende des Rohres und stellenweise an der Blende auch etwas dunkler aus. Denke aber auch, dass da irgendwas eingebrannt ist, da es sich mechanisch nur schwer entfernen lässt. Möglicherweise bei der Regeneration passiert.
Wenn ich ins Endrohr hineinschaue, ist das nach 5-10 cm aber wieder komplett sauber.
Etwas merkwürdig fand ich es aber auch immer, da am Rohr und an der Blende absolut keine Verschmutzung war, als ich das Fahrzeug vor ein paar Jahren gekauft habe.
Ich würde mir eher mal den Wagen komplett Checken und Notfalls auch mit jemandem der sich bestens auskennt bevor ich mir lange Gedanken nur über den Auspuff machen würde...