ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuanschaffung eines 500 SEL (1993) mit div. Mängeln. Benötige Rat/Hilfe

Neuanschaffung eines 500 SEL (1993) mit div. Mängeln. Benötige Rat/Hilfe

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 24. März 2019 um 2:54

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vorgestern hier in Thailand einen 500 SEL von (wahrscheinlich) 1993 geholt.

Genauere Daten kann ich z.Zt. noch nicht nennen, da ich noch auf Zusendung des Autobuch (Fahrzeugbrief) warte.

Habe einige Mängel bereits vor dem Kauf gesehen/bemerkt, aber das Fahrzeug trotz allem gekauft, da eigentlich der Allgemeinzustand für dieses Alter noch recht gut zu sein scheint.

Fahrzeug ist z.Zt. in der Werkstatt zur Durchsicht und um alle Öle, Bremsflüssigkeit, etc. zu erneuern.

Ebenso werden diverse Teile erneuert, die offensichtlich verschließen sind.

Welche Teile das genau sind genau kann ich erst sagen, wenn Fahrzeug aus der Werkstatt zurück ist.

Aber nun zu den mir aufgefallenen Mängel, die ich gerne selbst beheben möchte (falls mir möglich):

1. Kilometerzähler und Tageskilometerzähler zählen nicht hoch (Tacho funktioniert).

2. Pfeilstäbe (Rückfahrhilfe) fahren nicht raus.

3. Zentralverriegelung Fahrertür verschießt aber öffnet nicht.

4. Bei den Vordersitzen funktioniert das aufblasen der Lenden-Unterstützung nicht (Drehregler an der Seite des Sitzes).

5. el. Kopfstützen fahren nicht rauf, scheinen ausgehakt zu sein, Motor hört man, scheint also OK.

6. Hat der Kofferraumdeckel ebenso wie die Türen den Softclose? Softclose an den Türen funktioniert einwandfrei, Kofferraumdeckel hat keinen Softclose, aber die Lasche kommt raus und fährt auch wieder rein..

7. Kopfstützen hinten machen beim rauf/runter fahren knatternde Geräusche als wenn Zahnräder überspringen würden. Fahren aber vollständig rauf/runter.

8. el. Fenster wollen nicht selbständig vollständig schließen, nur wenn der Schalter leicht getätigt wird, bei zu festem Druck auch wieder nicht. Fenster fahren ca. 50-70% hoch und dann ein kl. Stück wieder runter und bleiben dort stehen.

9. Das Automatikgetriebe hat am Schaltknauf einen Schiebe-Knopf mit der Kennzeichnung "E und S". Könnte Economic und Sport bedeuten. Dieser Schalter scheint ohne Funktion zu sein und scheinbar in Sport zu sein, da die Gänge erst recht spät/sportlich schalten.

Desweiteren ist mir aufgefallen das die kl. gelbe Leuchte im Schalter der Heckscheibenheizung blinkt (statt nur schwach zu leuchten), schalte ich diese aus, hört es zwar auf zu blinken, fängt aber kurze Zeit später wieder an. Beim Einschalten leuchtet sie permanent. Bedeutet das irgend etwas?

Was ist eigentlich mit der Steuerkette, kann man den Verschleiß irgendwie feststellen oder wird sie auf Verdacht bzw. einem bestimmten Intervall/Kilometer erneuert.

Und was ist mit dem Spannungsregler an der Lichtmaschine und dem Öldrucksensor?

Habe gesehen da der Öldruck im Standgas (warm) bei etwas über 1 Bar ist, normal/ok?

Sorry falls ich nicht für alles die genaue Bezeichnung habe, bin kein W140 Profi wie die meisten hier, muss mich mit der Materie und den genauen Bezeichnungen erst vertraut machen.

Es werden sicherlich noch weitere Mängel/Probleme auftreten die sich aber erst später rauskristallisieren werden.

Kann also etwas dauern hier bis der Wagen wieder im akzeptablen Bereich ist.

Will das Fahrzeug lange fahren/halten, da ich dieses Model sehr mag.

Ich würde mich freuen von euch ein paar Tipps/Ratschläge bezgl. der genannten Mängel, Fragen und zum Fahrzeug zu bekommen.

LG

Dirk aus Thailand

Beste Antwort im Thema

Bei einer Fa. in F gibts diesen Pumpenmotor sehr günstig. Ein Mitglied hat neulich von seinem selbst gebauten Vak-Drucktester berichtet. Man braucht dann nur noch ein Manometer mit Doppelausschlag und Schlauch und ein Rückschlagventil.

PN habe ich geschickt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Dirk,

kannst du mal die VIN (Fahrgestell Nr) mitteilen ? WDB140051-2A-??????

Danke

Fitzcarraldo1

am 24. März 2019 um 6:50

Zitat:

@Thai-Dirk schrieb am 24. März 2019 um 03:54:25 Uhr:

ich habe mir vorgestern hier in Thailand einen 500 SEL von (wahrscheinlich) 1993 geholt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei dem Projekt.

Zitat:

@Thai-Dirk schrieb am 24. März 2019 um 03:54:25 Uhr:

1. Kilometerzähler und Tageskilometerzähler zählen nicht hoch (Tacho funktioniert).

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch. Der Kilometerzähler wird wohl digital angesteuert und ein kleiner Motor dreht dann über Zahnräder die Zähler. Die Zahnräder verschleißen. Ich habe den Tacho für 200€ komplett überholen lassen.

Zitat:

@Thai-Dirk schrieb am 24. März 2019 um 03:54:25 Uhr:

8. el. Fenster wollen nicht selbständig vollständig schließen, nur wenn der Schalter leicht getätigt wird, bei zu festem Druck auch wieder nicht. Fenster fahren ca. 50-70% hoch und dann ein kl. Stück wieder runter und bleiben dort stehen.

Das gleiche Verhalten zeigt meiner bei der Beifahrertür. Da würde mich eine Lösung auch interessieren.

Zitat:

@Thai-Dirk schrieb am 24. März 2019 um 03:54:25 Uhr:

9. Das Automatikgetriebe hat am Schaltknauf einen Schiebe-Knopf mit der Kennzeichnung "E und S". Könnte Economic und Sport bedeuten. Dieser Schalter scheint ohne Funktion zu sein und scheinbar in Sport zu sein, da die Gänge erst recht spät/sportlich schalten.

Ein 140er hat kein Sport-Programm. Laut Handbuch:

E -> Eco

S -> Standard

Dabei sollte Eco früher Hochschalten.

Themenstarteram 24. März 2019 um 8:44

Hi zusammen und danke bereits für die ersten Kontakte/Antworten,

die VIN ist (müsste sein): WDB140051-2A-169140 (zumindest laut Versicherungspolice).

zu Punkt 1.:

Bei dem Kilometerzähler vermute ich das der manipuliert wurde und deshalb iwas darin abgebrochen ist, wahrscheinlich die Zahnräder oder iwas blockiert das Zählwerk. Also Ausbau des Cockpits angesagt und genau hinschauen/zerlegen. Ob ich die Zahnräder hier in Thailand bekomme, sie mir schicken lasse oder ein Cockpit im Austausch iwo her hole weiß ich noch nicht genau. Erst einmal schauen woran es liegt und dann ob es entsprechendes hier auf die schnelle gibt.

Bei den Punkten: 2,3,4 und 6

vermute ich mal ein Vakuum Problem (Undichtigkeit) zwischen PSE und entsprechendem Endpunkt.

Werde mal die PSE/Sitze freilegen und Verbindungen/Schläuche auf Dichtigkeit prüfen.

Zu 5.:

Ich denke es wurden mal die Kopfstützen raus genommen und nicht wieder richtig eingesteckt.

Werde es mal wie in der Anleitung beschrieben versuchen, also Kopfstützen komplett raus, Schalter für Kopfstütze ca. 5 sek. betätigen damit diese/r hochfährt und dann versuchen Kopfstützen einzuschieben bis zu Arretierung.

Zu 7.:

Da ich meiner Meinung nach ratternde Zahnräder höre tippe ich hier auf Zahnrad Verschleiß, was hier in der brütenden Hitze nichts ungewöhnliches wäre, ansonsten auch hier evtl. ein Sensor.

zu 8.:

Bei den Fensterhebern denke ich als unwissender könnte es ein Kontakt/Sensor sein, der dem Motor zu früh vermittelt das Fenster sei oben, wahrscheinlich liegt es an der Schwergängigkeit der Mechanik, Fett/Schmiermittel könnten da evtl. schon helfen. Ansonsten müssten es die Schalter sein, wo da die bei allen Fenstern ist und es eher ungewöhnlich ist das alle schalter das gleiche Symptom haben denke ich an ersteres.

Zu 9.:

Ah...also nix Sport...ECO und Standard....also müsste meiner iwo im Standard Modus hängen.

Ich will mal die Mittelkonsole ausbauen und mal die Verkabelungen dort alle prüfen, zumal da offensichtlich eh schon einer dran gefummelt (gearbeitet) hat und scheinbar zu blöd war wieder alles in Position zu bringen.

Erst mal auch von mir herzlich Willkommen hier und Glückwünsche zum W140. Das Publikum ist hier inzwischen sensationell international.

Zum Kilometerzähler :

Wenn noch der originale drin ist und nicht mehr funktioniert, dann muß der nicht zwangsläufig manipuliert sein. Die Dinger sind sehr häufig kaputt gegangen und Mercedes sind zügig die Ersatztachos ausgegangen und deshalb sind dann immer die digitalen eingebaut worden. Die konnte man aber nicht auf den alten Kilometerstand einstellen, was dazu führte, das die neuen dann immer bei Null anfingen zu zählen. Deshalb tauchen immer wieder W140 der ersten Serie mit Digitaltacho auf, mit erstaunlich niedrigen Kilometerständen und sofern es keinen Eintrag im Scheckheft gibt, kann man davon ausgehen, das die Laufleistung bei weitem nicht stimmt.

Und wie schon hier erwähnt, kann man die Zählwerke reparieren lassen.

Viele Grüße nach Thailand aus Köln

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:09

Wahrscheinlich werden es die Zahnräder sein, werde es ja in Kürze sehen, aber wäre es theoretisch auch möglich den manuellen Zähler gegen einen Voll Digitalen zu ersetzen, so wie z.B. auf angehangenen Bild? Oder wäre dafür ein umstricken der Kabel von Nöten? Wenn es einfach nur mit anstecken gehen würde, könnte ich über dieses Upgrade nachdenken. Was letztendlich als gesamt Leistung auf dem Tacho steht ist mir eigtl. egal, mir geht es eher darum zu wissen wann der nächste Wartungsintervall wäre, was ja von den gef. Kilometern abhängt.

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:47

Ach ja, was mir auch aufgefallen ist, ist ein muffiger Geruch im Fahrzeug wie z.B. nach einem Wassereintritt. Hab mir daraufhin mal den Kofferraum genauer angeschaut, da der Geruch dort am intensivsten ist und unter der Reserverad-Abdeckung feststellen müssen, das der Reservereifen jede Menge Stockflecken hat (wird gerade erneuert), der Wagenheber Rost hat und scheinbar einen Wassereintritt hatte. Hier in Thailand aufgrund schlagartig überfluteter Strassen durch extremen Monsun Regen (Starkregen), bis zu 80cm hoch/tief, nichts ungewöhnliches. Scheinbar ist der Vorbesitzer genau dadurch geschwommen und hat dadurch den Kofferraum geflutet. Habe 3 Öffnungen ca. 4cm im Durchmesser entdecken können, die via Klebeband abgedichtet wurden. Wahrscheinlich waren da mal Gummis drin. Werde wenn ich den Wagen aus der Werkstatt zurück habe mal hinten alle Verkleidungen raus nehmen und hier in der Sonne mal richtig durchtrocknen und lüften lassen und versuchen diese Gummis wieder zu bekommen/zu ersetzen. Ebenso werde ich einen Ozongenerator (bereits vorhanden) in den Wagen geben um damit zu versuchen die Gerüche so gut es geht zu entfernen. Es könnte jedoch auch sein, das die Rückleuchtengummis defekt sind und daher auch Wasser eindringt. Werde auch mal die Kondeswasserschläuche der Aircon checken, evtl. undicht und benässen den Fußraum iwo.

Hallo Dirk,

habe mir gerade mal die Datenkarte angesehen.

Das Fahrzeug ist tatsächlich in Thailand ausgeliefert worden.

Viele Autos gelangen von Singapore in die Nachbarländer.

Funktioniert das Heckrollo ?

Die Zuziehhilfe Heckdeckel ist in dem soft close System enthalten - allerdings wird der Heckdeckel nicht von der PSE unter dem Hintersitz betätigt, sondern von der ZZH Pumpe hinten links oben im Kofferraum. Der versenkbare Heckdeckelgriff dagegen hängt an der PSE. Wenn Du die ZZH Pumpe freilegst kannst Du von dort alle 5 angeschlossenen Verbraucher vakuumtesten.

Von der PSE unter dem Rücksitz kann man auch alle Vakuumverbraucher und und OSL (orthopädische Sitzlehnen)

bequem Testen.

Bei Deinem Auto werden die hinteren Kopfstützen elektrisch hoch + runter bewegt. Das ist ein Sonderwunsch - Standart ist nur Abwärtsbewegung per PSE Vakuum. Hochziehen muß man die Dinger selbst.

Vordere Kopfstützen sind entweder ausgehakt oder die Zahnstangen gebrochen (siehe Foto).

Blinken der LED im Demisterschalter deutet bei Mercedes auf Unterspannung hin.

Hast Du mal versucht die Fenster zu synchronisieren ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Img-1254

...schiebeschalter / mittelkonsole :. W + S...übersetzen sie es einfach mit winter + sommerbetrieb

( da auf der tastatur W + E beieinanderliegen vermute ich verwechslung)

...der sitz muss vollständig ausseinandergenommen werden + neu aufgebaut werden...sch....arbeit...

...kombiinstrument ausbauen ( voooorsicht..aber kann man selbst) und genau checken was defekt und gleichzeitig

alle birnchen erneuern.

gruss JL

Bevor Du den Sitz auseinandernimmst mach einen Vakuum bzw Drucktest von der PSE für die Ballons im Sitz, dann siehst Du, ob die Lecks haben - ist aber wahrscheinlich.

Themenstarteram 24. März 2019 um 11:22

@Fitzcarraldo1

Heckrollo funktioniert.....soweit ich mich erinnere aber auch mit ein paar knatter Geräusche beim erreichen der jeweiligen Endposition.

Aber nutz ich eh nicht wirklich, da hier in Thailand die Fenster mit Lamina Film beschichtet werden, der ca. 60% verdunkelt, vorne 40%.

Werde die ZZH mal freilegen bzw. mal rausholen aus ihrem Versteck und und testen.

Weiß mittlerweile wo sie liegt...google und youtube machen es möglich. ;-)

Ebenso die PSE, ich vermute aber irgendwo anders einen Bruch/Riss in den Schläuchen.

Hoffe die vorderen Kopfstützen sind nur ausgehakt. ;-)

Unterspannung wird im Demisterschalter so signalisiert...ups...wieder was dazu gelernt.

Kannte weder diese Schalterbezeichnung noch deren Zusatzfunktion.

Dachte der Schalter ist nur für die Heckscheibenheizung.

Habe bis jetzt nicht wirklich Zeit für den Wagen gehabt, da unmittelbar nach dem Abholen in Bangkok (in 280km Entfernung) ich ihn direkt in die Werkstatt gebracht habe, daher war ein Anlernen/Synchronisation bis jetzt noch nicht möglich.

Da eine Dichtung an der Servo neu muss, da Öl Verlust, denke ich mal das die die Batterie abklemmen.

Danach wollte ich dann alles mögliche (weiß noch gar nicht genau was alles und wie, da ich noch alles zusammen suche) neu anlernen.

Ein paar Tipps was angelernt/synchronisiert werden muss und wie wäre hilfreich.

Hab irgendwo etwas gelesen das im Lenker ein Stellungssensor (glaube hieß so) verbaut sein soll, weiß aber nicht ob der in meinem Model auch verbaut ist. Soweit ich weiß den Lenker bei laufendem Motor mehrmals ganz einschalten...stimmt das?

Auch das man den Motor der OSL starten/testen kann, indem man mehrfach (ich glaube es war 5x) den Regler bis zum Anschlag dreht.

Bitte verbesser/t mich falsch ich da falsch liege.

 

@j-lietkeonline.de

Bei meinem Model steht E + S, liegt evtl. daran das es in Thailand keinen Winter gibt ;-)

Der Sitz muss für die OSL Reparatur zerlegt und neu aufgebaut werden???

Erst mal die PSE bzw. den Druck testen, den im Moment passiert da gar nichts.

Man hört und spürt nicht, so als wenn der Regler gar nicht angeschlossen wäre.

Und das mit den Birnen auswechseln war auch mein Gedanke/Plan ;-)

In der Lenksäule befindet sich der Lenkwinkelgeber. Wenn Du die Batterie abklemmst geht wahrscheinlich die SRS Warnlampe beim Wiederanklemmen an. In diesem Fall will der Geber neu synchronisiert werden. Dazu also bei laufendem Motor das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag mindestens einmal drehen. Dann soll die Lampe aus sein.

Gleichzeitig soll man dann die Fenster neu synchronisieren, da die Hallgeber nach Batterieabklemmen ebenfalls ihre

Orientierung verloren haben.

*

Der Benutzer kann selbst eine Diagnose der OSL + SRU (Saugrohrunterstützung) bezüglich Leckage machen.

In der PSE befindet sich ein Unterdrucksensor für die SRU und ein Überdrucksensor für die OSL. Die PSE schaltet sich nach ca.2 Sekunden nach Einschalten der Zündung ein sofern der Überdruck in der OSL unter einen bestimmten

Mindesdruck abgesunken ist. Das gleiche passiert wenn der Mindestvakuumdruck in der SRU unterschritten ist.

Wenn das passiert und die Sollwerte werden erreicht schaltet die PSE ab. Wenn in einem der Systeme allerdings ein kleines Leck vorhanden ist wird die PSE wieder anfangen zu pumpen sobald der Sollwert unterschritten ist. Dann kommt es zum sog. Cycling - dem Ein/Aus Verhalten das oft zur Zerstörung des Pumpenmotors führt. Sollte sich die

PSE nach dem Einschalten der Zündung gar nicht einschalten um die Mindestdrücke aufzubauen heißt das nicht das alles i.O. ist, da ein Mechaniker in der Vergangenheit wahrscheinlich das Problem schon erkannt hat und die Leitungen

blockiert hat damit das lästige Ein/Ausschalten der PSE aufhört. Dann kann natürlich die Lordosenunterstützung nicht

mehr funktionieren. SRU unterstützt den Vakuumdruck in der HVAC wenn beim Gasgeben der Vakuumdruck in den

Vakuumzellen für die Klappensteuerung der HVAC niedrig ist.

Pneumatische Tests mit einer Bi-Pumpe sind natürlich das Optimale, da man dann auch gleich sieht, ob sich die Ballons in den Sitzen aufblasen. Die OSL funktioniert rein pneumatisch ohne irgendwelche elektr. Motoren.

*

Zur Beseitigung der Geruchsbelästigung in Deinem 500SEL würde ich folgendes vorschlagen:

Eine Durian besorgen (vorzugsweise Musang King) aufschneiden und eine Hälfte in den Kofferraum und die Andere in

das Fahrzeug legen - Türen und Kofferraum schließen. Der Rest passiert von selbst.

Der Demisterschalter ist nur für die beheizbare Heckscheibe zuständig.

Hoffe es hilft Dir weiter ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Screen-shot-2019-03-24-at-20-32-50
Themenstarteram 24. März 2019 um 12:53

Hahahaha....also alles sehr hilfreich...auch wenn ich z.Zt. noch nicht wirklich weiß was mit SRU und HVAC gemeint ist.

Aber das mit der Durian ist nicht hilfreich....lol....wobei meine Frau (Thai) das am Anfang sicher als gut riechend empfinden würde.

Ich jedoch bekomme eher einen Brechreiz ;-)

HVAC ist der Allgemeinbegriff für HeaterVentilationAirConditioning - egal ob in Fahrzeugen, Gebäuden oder Flugzeugen.

Themenstarteram 24. März 2019 um 13:02

Ah...ok....danke....woher kennst Du Durian?

Und woher hast Du all das wissen?

Arbeitest Du bei Benz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuanschaffung eines 500 SEL (1993) mit div. Mängeln. Benötige Rat/Hilfe