ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuanschaffung eines 500 SEL (1993) mit div. Mängeln. Benötige Rat/Hilfe

Neuanschaffung eines 500 SEL (1993) mit div. Mängeln. Benötige Rat/Hilfe

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 24. März 2019 um 2:54

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vorgestern hier in Thailand einen 500 SEL von (wahrscheinlich) 1993 geholt.

Genauere Daten kann ich z.Zt. noch nicht nennen, da ich noch auf Zusendung des Autobuch (Fahrzeugbrief) warte.

Habe einige Mängel bereits vor dem Kauf gesehen/bemerkt, aber das Fahrzeug trotz allem gekauft, da eigentlich der Allgemeinzustand für dieses Alter noch recht gut zu sein scheint.

Fahrzeug ist z.Zt. in der Werkstatt zur Durchsicht und um alle Öle, Bremsflüssigkeit, etc. zu erneuern.

Ebenso werden diverse Teile erneuert, die offensichtlich verschließen sind.

Welche Teile das genau sind genau kann ich erst sagen, wenn Fahrzeug aus der Werkstatt zurück ist.

Aber nun zu den mir aufgefallenen Mängel, die ich gerne selbst beheben möchte (falls mir möglich):

1. Kilometerzähler und Tageskilometerzähler zählen nicht hoch (Tacho funktioniert).

2. Pfeilstäbe (Rückfahrhilfe) fahren nicht raus.

3. Zentralverriegelung Fahrertür verschießt aber öffnet nicht.

4. Bei den Vordersitzen funktioniert das aufblasen der Lenden-Unterstützung nicht (Drehregler an der Seite des Sitzes).

5. el. Kopfstützen fahren nicht rauf, scheinen ausgehakt zu sein, Motor hört man, scheint also OK.

6. Hat der Kofferraumdeckel ebenso wie die Türen den Softclose? Softclose an den Türen funktioniert einwandfrei, Kofferraumdeckel hat keinen Softclose, aber die Lasche kommt raus und fährt auch wieder rein..

7. Kopfstützen hinten machen beim rauf/runter fahren knatternde Geräusche als wenn Zahnräder überspringen würden. Fahren aber vollständig rauf/runter.

8. el. Fenster wollen nicht selbständig vollständig schließen, nur wenn der Schalter leicht getätigt wird, bei zu festem Druck auch wieder nicht. Fenster fahren ca. 50-70% hoch und dann ein kl. Stück wieder runter und bleiben dort stehen.

9. Das Automatikgetriebe hat am Schaltknauf einen Schiebe-Knopf mit der Kennzeichnung "E und S". Könnte Economic und Sport bedeuten. Dieser Schalter scheint ohne Funktion zu sein und scheinbar in Sport zu sein, da die Gänge erst recht spät/sportlich schalten.

Desweiteren ist mir aufgefallen das die kl. gelbe Leuchte im Schalter der Heckscheibenheizung blinkt (statt nur schwach zu leuchten), schalte ich diese aus, hört es zwar auf zu blinken, fängt aber kurze Zeit später wieder an. Beim Einschalten leuchtet sie permanent. Bedeutet das irgend etwas?

Was ist eigentlich mit der Steuerkette, kann man den Verschleiß irgendwie feststellen oder wird sie auf Verdacht bzw. einem bestimmten Intervall/Kilometer erneuert.

Und was ist mit dem Spannungsregler an der Lichtmaschine und dem Öldrucksensor?

Habe gesehen da der Öldruck im Standgas (warm) bei etwas über 1 Bar ist, normal/ok?

Sorry falls ich nicht für alles die genaue Bezeichnung habe, bin kein W140 Profi wie die meisten hier, muss mich mit der Materie und den genauen Bezeichnungen erst vertraut machen.

Es werden sicherlich noch weitere Mängel/Probleme auftreten die sich aber erst später rauskristallisieren werden.

Kann also etwas dauern hier bis der Wagen wieder im akzeptablen Bereich ist.

Will das Fahrzeug lange fahren/halten, da ich dieses Model sehr mag.

Ich würde mich freuen von euch ein paar Tipps/Ratschläge bezgl. der genannten Mängel, Fragen und zum Fahrzeug zu bekommen.

LG

Dirk aus Thailand

Beste Antwort im Thema

Bei einer Fa. in F gibts diesen Pumpenmotor sehr günstig. Ein Mitglied hat neulich von seinem selbst gebauten Vak-Drucktester berichtet. Man braucht dann nur noch ein Manometer mit Doppelausschlag und Schlauch und ein Rückschlagventil.

PN habe ich geschickt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

vom Obstmarkt

Zitat:

@Thai-Dirk schrieb am 24. März 2019 um 12:22:58 Uhr:

 

Bei meinem Model steht E + S, liegt evtl. daran das es in Thailand keinen Winter gibt ;-)

Bei meinem steht auch E + S trotzdem daß - unglaublich! - in Schweden manchmal Winter gibt... :D

Themenstarteram 24. März 2019 um 14:40

Bei dir steht das E sicherlich für Eiskalt ;-)

@Marie_L

Themenstarteram 25. März 2019 um 6:34

Hatte gerade einen Abstecher an der Werkstatt gemacht und dabei folgendes festgestellt:

1. Softclose des Kofferraumdeckels funktioniert, muss aber neu ausgerichtet werden, Wagen hat scheinbar eine neue Kofferraumdichtung bekommen weswegen der Deckel voll geschlossen werden muss, Anzug fast nicht sichtbar. Aber funktioniert ;-)

2. PSE Pumpe freigelegt und festgestellt, das 2 Orange/Pinke Leitungen auf ca. 10cm Länge abgeschnitten und verschweißt/versiegelt wurden, wahrscheinlich um einen Dauerbetrieb der Pumpe zu verhindern. Auch sind nicht alle Buchsen belegt und eine transparente Leitung fand ich noch frei liegend dahinter.

Habe mir mal 2 Bilder aus dem I-Net geholt um zu zeigen wovon ich rede und was noch gut zu wissen wäre.

Ein Bild zeigt in englisch an, was wofür sein soll, wobei sich für mich noch die Frage stellt, wie der rechte 6er (Nr.5 im Bild) Block belegt ist bzw. welche Leitung für was genau ist. Ein Erklärung oder Plan wäre hilfreich.

Die transparente Leitung die nicht angeschlossen ist scheint auf Buchse Nr. 2 kommen zu müssen und für die HVAC zu sein, wofür dient diese genau bzw. welche Funktion erfüllt diese?

Die 3 Anschlüsse im Bild bei Nr. 1 scheinen für die OSL zu sein

Hallo dort oben,

Der Pneumatikverteiler läßt sich ganz einfach von der Pumpe abnehmen. Dazu den Sperrschieber (siehe Foto) ca. 5mm herausziehen, dann den Verteiler von der Pumpe abziehen.

Die Abkürzungen sind nicht immer genau gleich.

Hier also alle Versionen (siehe auch Liste im Anhang)

1. P+ oder PÜ oder OSL = Druckluft für die Sitze (graue Leitung)

2. P- oder PU oder SRU = Vakuum für die HVAC Klappensteuerung im Klimakasten und Ansaugkasten an der Stirnwand im Motorraum und Steuerung des AKF (AktivKohleFilter) (transparente Leitung) bei Deinem Fahrzeug nicht

angeschlossen. ***

3. ZV = Zentralverschließung (alle gelben Leitungen)

4. SFG = Heckdeckelgriff (schwarze Leitung)

5. FKS oder KAF (KopfstützenAbsenkungFond) (blau/weiße Leitungen) dieser Ausgang dürfte bei Deinem Auto

zugestopft sein, da Du elektrische hoch/runter Steller hast.

6. RH = Rückfahrhilfe (orange Leitung)

***Der Ausgang P- bzw PU bzw SRU (transparente Leitung) ist eine zusätzliche Vakuumquelle für die Klappensteuerung der HVAC Anlage. Bei Cruisingbetrieb genügt das Saugrohrvakuum um die Vakuumzellen ausreichend mit V/Druck zu versorgen. Bei Teillast oder Vollast sinkt der Vakuumdruck ab und die Klappen (Luftdüsen)

können ihre Position nicht mehr halten, es kommt dann z.B. vor, daß die kühle Luft (die Du in T brauchst) nicht mehr durch die Mitteldüsen kommt (bekannte Kundenbeschwerde). Die PSE sorgt also trotz des geringen Saugrohrdrucks

für ausreichend V/Druck, da der Drucksensor in der PSE den niedrigen Druck erkennt und diese Funktion einschaltet.

**

Abgeklemmt oder blockierte Leitungen sind immer ein Zeichen dafür daß eine Werkstatt oder Kunde ein Leck erkannt hat und versucht hat das Leck zu stoppen.

Die Transparente Leitung kann man auch abklemmen - allerdings muß man dann den Ausgang in der PSE mit einem MB Stopfen oder ähnich zumachen. Die transparente Leitung muß ebenfalls zugestopft werden - sonst geht das Saugrohrvakuum, das man ja für die Klappensteuerung braucht total verloren da die Leitung offen ist.

Wenn man keinen Wert auf die Lordosenstützen in den Sitzen legt, weil man keine Rückenprobleme hat kann man die Ausgänge in der PSE (P+ oder PÜ oder OSL) ebenfalls bei defekten Ballons zustopfen. Anderenfalls geht die PSE nach Zündung ein an weil sie (vergeblich) versucht den Druck herzustellen.

Gruß

Fitzcarraldo1

Img-1280
Img-1279
Img-1278
+1

Hallo Dirk,

Hat das thailändische Königshaus noch ihre beiden W100er ?

W100-015-22-000xxx-4d-bhumibol13
W100-015-22-000xxx-4d-bhumibol-thai-w582
Themenstarteram 25. März 2019 um 13:23

Erst einmal danke für die logische und überschaubare Erklärung inkl. Bilder.

Bezgl. der W100er des Königshaus bzw. des ehemaligen verstorbenen Königs (Bhumibol Adulyadej - Rama 9) fragte ich meine Frau (Thai), sie sagte und zeigte mir das diese Fahrzeuge immer noch im Besitz des Königshaus seien und das diese nun im (privatem) Classik-Car Museum des neuen Königs (Rama 10) stehen.

Der 600 SWB (Bj. 1966, W100 Fahrgestellcode 600) steht im Original und neuwertigen Zustand im besagten Museum.

Der 600 Pullman Landaulet (mit dem M100-Motor mit 6.322 cm³-V8-Motor, 600-LWB-Modell) steht gleichwertig perfekt erhalten daneben mit ca. 32.000 KM.

Ebenso ein Mercedes-Benz 300SL Flügeltürer von 1952 mit nur 2.021 km, auch Neuzustand.

Das erste Auto von dem König war übrigens (angeblich) ein Mercedes-Benz W109 300SEL 6.3 Kennziffer 943.

Das nächste Auto ein Mercedes-Benz W116 450SEL 6.9, Modell 0106.

Das letzte Fahrzeug von König Bhumibol Adulyadej (Rama 9) ein MAYBACH 62.

Aber er war einer der Könige, die es sich nicht nehmen ließen auch selbst zu fahren,

weswegen er an seinen Palästen/Ferienhäuser folgende Fahrzeuge hatte und selbst nutzte:

BMW 760Li - 1993

Toyota Camry 2.4V Navigator Farbe Creme

Honda Accord 2.4 i-VTEC EL Schwarz

Nissan Teana 200JK Creme

Mitsubishi Lancer 1.8 SEi

Toyota Vios 1.5G Limited, Schwarz

Toyota Yais 1.5G Limited, Roter

Lexus LS460L, cremige Farbe,

Toyota Innova 2.0, Goldfarbe,

Toyota Fortuner, Perlweiß

Mercedes-Benz S600 LWB W220

Toyota Fortuner Pearl White

Quelle/Verweis: https://www.tnews.co.th/contents/373463

(Einfach von Google übersetzen lassen oder den Übersetzer des Browsers nutzen)

Aha, danke . Ein richtiger Autofan also.

Nur mit der ersten Info komm ich nicht zurecht, da der W100 ja erst 1963 vorgestellt wurde. Oder war es ein

1952er 300er ?

Themenstarteram 25. März 2019 um 13:33

Sorry, etwas falsch zusammen gesetzt....hab es verbessert....das Baujahr war vom Flügeltürer

@Fitzcarraldo1

Dein Wissen über Autos ist wirklich absolute spitze. Du kannst super schreiben, hast Kenntnisse, da kann sich manche Werkstatt mehr als eine Scheibe von abschneiden und kannst das ganze auch noch so erklären, das man das auch noch versteht. Ich lese Deine Beiträge mit Genuss.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. März 2019 um 2:35

Zitat:

@bothi schrieb am 25. März 2019 um 17:44:42 Uhr:

@Fitzcarraldo1

Dein Wissen über Autos ist wirklich absolute spitze. Du kannst super schreiben, hast Kenntnisse, da kann sich manche Werkstatt mehr als eine Scheibe von abschneiden und kannst das ganze auch noch so erklären, das man das auch noch versteht. Ich lese Deine Beiträge mit Genuss.

Viele Grüße

Das sehe ich genau so. Und kann mich bei @Fitzcarraldo1 nur bedanken für alles.

 

Bezgl. Cockpit/Kombiinstrument

Ich möchte für die Kilometerzähler Reparatur nun die Zahnräder bestellen,

habe welche aus Kupfer gefunden, kann ich diese nehmen oder besser aus Plastik/Kunststoff?

Und wenn ich schon dabei bin möchte ich auch alle Leuchtmittel/Birnen im Cockpit/Kombiinstrument ersetzen,

wer kann mir sagen was und wie viel ich genau brauche inkl. Watt Angabe.

Gibt es da evtl. schon fehlerfreie und langlebige LED's für?

Und ich denke über den Wechsel der Ölbrücken in den Köpfen nach,

ist das viel Aufwand und sinnvoll?

Und welche wären die besseren?

Hab gelesen es gibt die originalen aus Kunststoff (bei mir verbaut) und welche aus Aluminium.

Und gibt es irgendwo einen Teilekatalog für dieses Model mit Teilenummern

und eine Möglichkeit diesen zu bekommen/erwerben?

Wenns mein Auto wäre würde ich wieder die Kunststoff Räder nehmen - die sollen leiser laufen - habe aber keine persönlichen Erfahrungen damit.

Ob es LED Minibirnen für die Instr/Beleuchtung gibt ist mir nicht bekannt, ich würde aber hier die Hella/Narva konventionellen Birnen nehmen, da nicht alle elektronischen Dimmerregler mit den LED Birnen (die ganz andere Innenwiderstände haben) reibungslos arbeiten.

Du sagst nicht wieviel Km das Auto gelaufen hat ? Sind Ölwechsel regelmäßig gemacht worden ?

Wenn Du die Ventildeckel abmachst kannst Du ja sehen, ob dort oben viel Ölkruste besteht. Falls nicht alles blitzblank ist, würde ich die Ölbrücken routinemäßig auswechseln. Zumindestens mal eine herausnehmen und auf Verschlammung prüfen. Ich würde nur die originale Bauform wieder einbauen, sind nur reingedrückt.

Irgendwo im Forum gibt es einen Link zu einem Teilekatalog, ist weitgehend auf dem EPC aufgebaut.

Ölbrücken 16 Stck. 119 180 02 66

Oder versuchen das EPC auf CD ROM irgendwo zu kaufen. Ich nehme an, daß andere Forummitglieder wissen wo man es bekommt oder herunterladen kann ?

Gruß

F.

Zitat:

@Thai-Dirk schrieb am 26. März 2019 um 03:35:55 Uhr:

Zitat:

@bothi schrieb am 25. März 2019 um 17:44:42 Uhr:

@Fitzcarraldo1

Dein Wissen über Autos ist wirklich absolute spitze. Du kannst super schreiben, hast Kenntnisse, da kann sich manche Werkstatt mehr als eine Scheibe von abschneiden und kannst das ganze auch noch so erklären, das man das auch noch versteht. Ich lese Deine Beiträge mit Genuss.

Viele Grüße

Das sehe ich genau so. Und kann mich bei @Fitzcarraldo1 nur bedanken für alles.

 

Bezgl. Cockpit/Kombiinstrument

Ich möchte für die Kilometerzähler Reparatur nun die Zahnräder bestellen,

habe welche aus Kupfer gefunden, kann ich diese nehmen oder besser aus Plastik/Kunststoff?

Und wenn ich schon dabei bin möchte ich auch alle Leuchtmittel/Birnen im Cockpit/Kombiinstrument ersetzen,

wer kann mir sagen was und wie viel ich genau brauche inkl. Watt Angabe.

Gibt es da evtl. schon fehlerfreie und langlebige LED's für?

Und ich denke über den Wechsel der Ölbrücken in den Köpfen nach,

ist das viel Aufwand und sinnvoll?

Und welche wären die besseren?

Hab gelesen es gibt die originalen aus Kunststoff (bei mir verbaut) und welche aus Aluminium.

Und gibt es irgendwo einen Teilekatalog für dieses Model mit Teilenummern

und eine Möglichkeit diesen zu bekommen/erwerben?

kupferteile werden korrodieren. originale plastikteile sind da besser.

mmmmhhhhmmmm in dem w 140 forum ist ein krefelder stammtisch vorhanden der eine komplette liste aller birnen eines w 140 eingestellt hat. led`s gibt es nicht dafür.

unter google + mercedes epc finden sie ausreichen lizensierte und nichtlizensierte hilfe für ersatzteile.

mfg JL

Themenstarteram 27. März 2019 um 2:30

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. März 2019 um 11:09:56 Uhr:

Wenns mein Auto wäre würde ich wieder die Kunststoff Räder nehmen - die sollen leiser laufen - habe aber keine persönlichen Erfahrungen damit.

Also die Kupfer-Zahnräder kann ich für ca. 13 Euro bekommen, die aus Kuststoff kosten ca. 35 Euro.

Bin diesbezgl. im Moment noch unentschieden wie ich entscheide, evtl. schau ich mir den Zähler ausgebaut esrt einmal an und entscheide dann. Wie gesagt, vieleicht ist das Zählwerk nur blockiert oder es ist ganz was anderes.

 

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. März 2019 um 11:09:56 Uhr:

ich würde aber hier die Hella/Narva konventionellen Birnen nehmen, da nicht alle elektronischen Dimmerregler mit den LED Birnen (die ganz andere Innenwiderstände haben) reibungslos arbeiten.

Also mein Model hat keinen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung....zumindest zur Zeit nicht....weiß jemand ob die entsprechenden Kabel für den Schalter bereits vorgerüstet sind/anliegen?

Wenn ja und man bräuchte nur den Schalter dazu setzen wäre es eine Option.

Werde also die original Birnen nehmen, hat jemand die genaue Bezeichnung/Wattzahl der Hella/Narva Birnen?

 

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. März 2019 um 11:09:56 Uhr:

Du sagst nicht wie viel Km das Auto gelaufen hat ? Sind Ölwechsel regelmäßig gemacht worden ?

Laut Tacho sind es 108.913 KM....wobei dieser ja wie gesagt nicht hochzählt.

Ob die Service Intervalle regelmäßig und gut gemacht wurden konnte/wollte mir keiner sagen,

da der Wagen auf mich eigentlich einen gepflegten Eindruck macht, hoffe ich er war in guten und pflegenden Händen.

Ich warte immer noch auf die Zusendung des Fahrzeug-Buch (Fahrzeugbrief),

werde nach Erhalt mal versuchen den/die Vorbesitzer zu kontaktieren um mehr über die Geschichte des Wagens zu erfahren.

 

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. März 2019 um 11:09:56 Uhr:

Wenn Du die Ventildeckel abmachst kannst Du ja sehen, ob dort oben viel Ölkruste besteht. Falls nicht alles blitzblank ist, würde ich die Ölbrücken routinemäßig auswechseln. Zumindestens mal eine herausnehmen und auf Verschlammung prüfen. Ich würde nur die originale Bauform wieder einbauen, sind nur reingedrückt.

Meine Werkstatt/mein Schrauber meinte das er die Ventildeckel nur runter machen möchte,

wenn er einen Satz Deckeldichtungen hat, da die alten meist nicht mehr nutzbar/dicht seien nach Demontage.

Hab mir gerade eine Endoscope-Cam bestellt um mal tiefer reinzuschauen als nur durch den Öleinfülldeckel.

 

Die Ölbrücken habe ich dank deiner Teilenummer gefunden....aber hola....16 Stk. rund 350-400 Euro....und aus dann aus Plastik....ist das nicht zu teuer?

Denke ich werde damit also erst einmal warten bis der Deckel runter ist und mir die aktuell verbauten mal genauer ansehen, evtl. mal versuchen zu reinigen oder halt einzeln erneuern falls nötig.

 

 

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 26. März 2019 um 13:44:37 Uhr:

kupferteile werden korrodieren. originale plastikteile sind da besser.

Da ich wie gesagt in Thailand lebe und nicht immer 100 Jahre auf die Zusendung div. Ersatzteile warten möchte, würde ich schon ganz gerne erst einmal nehmen was vor Ort angeboten/verfügbar ist.

Da ich auch noch nicht wirklich weiß ob der Wagen ein Fehlgriff/Glücksgriff war/ist, möchte ich die erst Investitionen/Reparaturen versuchen so günstig zu halten wie es eben möglich ist und die wichtigen Dinge vorziehen.

 

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 26. März 2019 um 13:44:37 Uhr:

in dem w 140 forum ist ein krefelder stammtisch vorhanden der eine komplette liste aller birnen eines w 140 eingestellt hat.

Du hast nicht zufällig den Link zum entsprechenden Post für mich?

 

Und noch einmal.....

EIN GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE !!

Hallo Dirk,

Die Ventildeckeldichtungen zu erneuern ist normal, die dürften so brüchig sein daß man sie nicht wieder verwenden

kann. Da liegt Dein Mechaniker richtig.

Man kann natürlich auch die Ölbrücken abmachen und reinigen und dann wieder mit neuen O-Ringen installieren

(O-Ring 32 x 015 997 31 48). Der Preis für die Ölbrücken ? Das sind Mercedes Preise. Die Frage ist: Wo kaufst Du

Originalteile ? Thailand ? Singapore ? USA ? Da muß man Preise vergleichen.

----------------

Die 140er haben einen Dimmerregler, es ist der linke Knopf im Kombiinstrument, er hat eine Doppelfunktion (Foto):

Reindrücken = Tripmeter Reset

Drehen = Dimmerregler.

Oder hat irgendjemand das Ding amputiert ? Oder wurde nur der Knopf vergessen wieder aufzustecken.

----------------

Im Hella oder Narva Katalog kannst Du die verschiedenen Minibirnen fürs KI finden.

Gruß

Fitzcarraldo1

Img-1298
Screen-shot-2019-03-27-at-16-12-26
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuanschaffung eines 500 SEL (1993) mit div. Mängeln. Benötige Rat/Hilfe