ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neu Vorstellung E400D T-Model

Neu Vorstellung E400D T-Model

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. August 2018 um 20:55

Moin,

nach langem hin und her habe ich heute meinen neuen Firmenwagenersatz bestellt. Ich war lange hin und her gerissen zwischen einem BMW 630 GT X-Drive und einem E400D T-Modell (beide ca. gleicher Preis bei etwas unterschiedlicher Konfiguration) und habe mich dann final für die E-Klasse entschieden, da mir die Assistenzsysteme bei Mercedes besser gefallen und ich außerdem die zusätzlichen 75 PS und 80 NM Drehmoment als sehr verlockend empfand. Für den BMW hätte vor allen Dingen der unglaubliche Platz auf der Rückbank gesprochen (mein 13 Jähriger Sohn ist 1.93 Meter) sowie der BMW 7er gleiche Federungskomfort mit der aktiven Wankstabilisierung (Executive Drive).

Hier meine Konfiguration für den Mercedes (Konfigurator Code MKU3YYOA):

  • Farbe: Schwarz
  • Polszer: Leder/Stoff Valence schwarz
  • EXCLUSIVE Exterieur
  • EXCLUSIVE Interieur
  • Business-Paket
  • Spiegel-Paket
  • Fahrassistenz-Paket PLUS
  • Fahrersitz elektrisch einstellbar (inkl. Memory und Funktionen des Sitzkomfort-Pakets)
  • Aktiv-Multikontursitz-Paket
  • AIR-BALANCE Paket
  • Park-Paket mit 360°-Kamera
  • Akustik-Komfort-Paket
  • LMR 4fach 5-Doppelpeichen-Design, 45,7 cm (18'')
  • Leder/Stoff Valence schwarz
  • Zierelemente Holz Esche braun glänzend
  • Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
  • ENERGIZING Komfortsteuerung
  • Mittelkonsole Holz Esche braun glänzend
  • Schiebedach
  • Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
  • Innenhimmel Stoff kristallgrau
  • Scheibenwaschanlage beheizt
  • Sidebags im Fond
  • 2 USB-Anschlüsse im Fond
  • ECO-Luftdruck
  • TIREFIT
  • Frontscheibe, beheizt
  • Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte
  • MULTIBEAM LED
  • AIR BODY CONTROL
  • Multifunktionslenkrad beheizt
  • Burmester® Surround-Soundsystem
  • Digitales Radio
  • Widescreen Cockpit
  • COMAND Online
  • Media Interface Kabel Kit
  • Geräuschoptimierter Reifen mit Schaumabsorber

Liefertermin ist April 2019, weil dann erst mein Firmenwagen fällig ist.

Da ich auf maximalen Fahrkomfort stehe, habe ich unter anderem die geräuschoptimierten Reifen mit Schaumabsorber bestellt und mich gewundert, warum Mercedes dafür keinen Aufpreis berechnet. Kann mir hier jemand vielleicht erklären, wieso diese keinen Aufpreis kosten und ob es evtl. einen Nachteil gibt? Ich habe außerdem angefragt, ob man das Armaturenbrett und die Bordkanten separat in Nappa Leder bestellen kann (eine Option beim Coupe), da ich zwar sehr gerne / lieber auf Stoff sitze, jedoch nicht so gerne auf Plastik / Artico gucke und mir die 4.250 Euro für das Designo-Paket gerne ersparen möchte. Hat da jemand Erfahrung mit der Flexibilität des Centers of Excellence? Mein Anfrage zu einem belederten Lenkradpralltopf wurde abgelehnt.

Ich freue mich auf Euer Feedback zur Austattung und meiner Frage.

Vielen Dank im Voraus und LG,

Michael

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich jetzt auch nicht, was er will. Bin selber 197cm und passe gut rein in den S213 meiner Eltern trotz Panoramadach. Kommt halt immer darauf an, wie groß denn der Fahrer bzw. Beifahrer ist....;)

Mit dem belederten Armaturenbrett - Du hast doch schon das mit Artico überzogene Armuturenbrett im Exclusiv Paket drin? Das ist von der Optik her gut verarbeitet und auch wesentlich pflegeleichter als Leder. Ich würde es so lassen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dein 1,93m großer Sohn wird sich bedanken ... .

Themenstarteram 23. August 2018 um 5:18

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 23. August 2018 um 05:42:48 Uhr:

Dein 1,93m großer Sohn wird sich bedanken ... .

Zur Zeit fahre ich einen S212, das geht auch und der hat auf den Rücksitzen weniger Platz.

Gruß,

Michael

Verstehe ich jetzt auch nicht, was er will. Bin selber 197cm und passe gut rein in den S213 meiner Eltern trotz Panoramadach. Kommt halt immer darauf an, wie groß denn der Fahrer bzw. Beifahrer ist....;)

Mit dem belederten Armaturenbrett - Du hast doch schon das mit Artico überzogene Armuturenbrett im Exclusiv Paket drin? Das ist von der Optik her gut verarbeitet und auch wesentlich pflegeleichter als Leder. Ich würde es so lassen.

Themenstarteram 23. August 2018 um 6:08

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 23. August 2018 um 08:02:32 Uhr:

Verstehe ich jetzt auch nicht, was er will. Bin selber 197cm und passe gut rein in den S213 meiner Eltern trotz Panoramadach. Kommt halt immer darauf an, wie groß denn der Fahrer bzw. Beifahrer ist....;)

Mit dem belederten Armaturenbrett - Du hast doch schon das mit Artico überzogene Armuturenbrett im Exclusiv Paket drin? Das ist von der Optik her gut verarbeitet und auch wesentlich pflegeleichter als Leder. Ich würde es so lassen.

Mir gefällt die Optik des Artico nicht, ich hätte das lieber in Nappa. Fahrer ist 1,86m und Beifahrer 1,71 cm. Mein Sohn hat allerdings jetzt schon das Gefühl, dass er seine Gräten nicht einsortiert bekommt und ich vermute, er wächst noch ein bisschen, da erst 13.

LG,

Michael

Ich meine, dass selbst im Designo Paket das Armaturenbrett mit Artico und nicht mit Leder bezogen ist, kann mich aber auch täuschen. Ist der Wagen denn für Deine eigene Firma oder läuft das über ein Firmenangehörigen Programm?

Themenstarteram 23. August 2018 um 7:14

Beim Designo Paket ist das Armaturenbrett mit Nappa bezogen, zumindest laut Preisliste. Bei den AMG-Modellen kann man es, wie ich jetzt herausgefunden habe, separat für 1.250 EUR bestellen.

 

Gruß,

 

Michael

Gerade nachgesehen, hast Recht. Nur das nachrüsten wird wahrscheinlich im gleichen preislichen Bereich liegen wie das komplette Designo Paket....

Zitat:

Elemente des designo Interieurs schwarz/titangrau pearl: designo Farbkonzept mit den Ausstattungsfarben schwarz und titangrau pearl; Komfortsitz mit Sitzlehne und Sitzkissen im Rauten-Design mit Perforation; Polster in designo Leder Nappa zweifarbig schwarz/titangrau pearl mit schwarzer Ziernaht; designo Plakette in den Sitzlehnen der vorderen Sitze; Multifunktionslenkrad in Leder Nappa schwarz im 3-Speichen-Design, mit Touch-Control Buttons und Lenkradschaltpaddles; Zierelement Holz Esche schwarz offenporig (736); Instrumententafel-Oberteil in designo Leder Nappa titangrau pearl mit schwarzer Ziernaht; Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO schwarz mit schwarzer Ziernaht; Armauf­lagen in den Türen und der Mittelkonsole in designo Leder Nappa schwarz mit schwarzer Ziernaht; Innenhimmel Stoff schwarz; Bordkanten in designo Leder Nappa titangrau pearl mit schwarzer Ziernaht; designo Fußmatten (U04); Türpins in Chrom; Innenleuchten in den Haltegriffen im Fond mit Leselichtfunktion.

Themenstarteram 23. August 2018 um 7:51

Wäre ja keine Nachrüstung, da ich das Fahrzeug gestern erst bestellt habe und dies noch ändern kann.

Themenstarteram 26. August 2018 um 21:32

Kleines Update, habe noch das Head Up Display nachbestellt.

Themenstarteram 4. September 2018 um 20:20

Noch ein Update, ich habe noch die Belederung des Armaturenbretts und der Bordkanten in Nappa nachbestellt. Siehe auch Thread „Erfahrungen mit Center of Excellence“.

 

Gruß,

 

Michael

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 20:06

Heute hat es ein Update zu meiner Auftragsbestätigung gegeben. Das Lieferdatum hat sich von April 2018 auf 2. Quartal Quartal geändert. Da ich außerdem die Belederung des Armaturenbretts und der Bordkanten bestellt habe, welche durch die Manufaktur des Center of Excellence gefertigt werden, ist mein Auto als Kundensonderwunsch Fahrzeug deklariert worden. Leider hat dies evtl. zur Folge, das mein Auto aufgrund des spezifischen Produktionsprozesses bis zu 8 Wochen später ausgeliefert wird.

 

Gruß,

 

Michael

Hi Michael, das ist natürlich ärgerlich, aber wie heißt es so schön in leicht abgewandelter Form, wer's schön haben will muss leiden :)

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 21:13

Zitat:

@froggorf schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:11:11 Uhr:

Hi Michael, das ist natürlich ärgerlich, aber wie heißt es so schön in leicht abgewandelter Form, wer's schön haben will muss leiden :)

Meine Verkäuferin sagte mir, sie sei zuversichtlich, das man das Fahrzeug vorziehen könne, ich hoffe, das dann der Apriltermin bleibt.

Das wäre wirklich wünschenswert, jede E-KLASSE ist eine Bereicherung für den Straßenverkehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neu Vorstellung E400D T-Model