Neu oder gebraucht?

VW Passat

Hallo liebe Community,

Ich tendiere stark zu einem gebrauchten Leasing-Rückläufer, Bj. 2016, TDI, Vollausstattung, ca. 100.000 km gelaufen für ca. 18.000 EUR.

Auf den Neuwagenportalen werden EU-Reimporte mit ca. 25% Ersparnis ggü. Listenpreis angeboten. Das ist natürlich auch sehr verlockend.

Welchen Mehraufwand für Wartung/Verschleiß, Inspektionen, notwendige Reparaturen, Garantieverlängerung, etc. muss ich einkalkulieren, wenn ich mich für den gebrauchten entscheide? Mir ist nicht ganz klar, welche Kosten da genau auf einen zukommen und ob man am Ende nicht doch besser mit einem Neuwagen bedient ist?

Schöne Grüße,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passat2.0tdi schrieb am 13. Sep. 2018 um 20:50:44 Uhr:

Also beinahe Vollausstattung ich schätze neu im Konfigurator kostet der 45.000-50.000.

Ein Passat für 45-50k€ ist noch seeeeeehr weit weg von Vollausstattung. Meiner ist bei 49k€ UVP und schon sehr gut ausgestattet, aber noch längst nicht das, was man Vollausstattung nennen kann (kein Soundsystem, kein großes Navi, kein Leder, kein R-Line, kein DCC, kein RDKS, kleiner Motor, keine großen Felgen).

Ich kann mich nicht beschweren. Für mich hat er alles was ich wollte und deshalb Vollausstattung in meinem Sinne. Aber für ein allgemeines "Vollausstattung" reichen 50k€ noch lange nicht.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Tropenkuckuck schrieb am 14. September 2018 um 18:12:30 Uhr:

Ich hatte auch was gebrauchtes gesucht und würde auch eher zu einem Jahreswagen raten.
Für um die 20.000€ hast du z.B. noch 4 Jahre Garantie, weniger Kilometer und wenn es nicht unbedingt eine Vollausstattung sein muss, auch mit einem Highline ein ordentliches Auto unter dem Gesäß. 😉

Ich habe meinen heute "klar gemacht". 😎

2.0TDI,110KW, HL, 26500km, 4 Jahre Restgarantie bzw. bis 100.000km
knapp 21 dafür bezahlt. Gegenüber einem Neuwagen ein Schnäppchen. 🙂
Nur das Keyless find ich doof ..

ist echt ein schnäppchen! war das ein mietwagen?

Jup. Aber super Zustand, auch der Innenraum nicht eine Schramme und roch auch noch nach Neuwagen. 🙂

Das sind die besten Angebote!!!

Mich würde beim Re- Import stören das die Garantie ab dem Tag läuft an dem er wieder nach Deutschland kommt. Wenn er also 3 Monate beim Händler steht ist die Garantie entsprechend verkürzt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@cki77 schrieb am 15. September 2018 um 13:00:56 Uhr:

Das sind die besten Angebote!!!

Preislich auf jeden Fall. Habe nun schon den zweiten ex-Mietwagen und in beiden Fällen eine gute Wahl getroffen. Man muss sich allerdings damit abfinden, keinen Vollausstatter zu bekommen. Die B8 HL von Sixt oder Europcar sind meist nackt, mit Navi, vollwertigem Ersatzrad und mittlerweile 5 Jahren Garantie. Nette Extras wie große Kamera, Lenkradheizung oder LED-high darf man da eher nicht erwarten. Mir wars egal- schicke Karre, endlich kein Uranograu mehr, alles Wichtige dabei und ausstattungsbereinigt finanziell recht nah am Golf Variant. Wenn Ausstattung fehlt, muss man notfalls nachrüsten 🙂

Das wichtigste ist meistens drin und weniger ist manchmal mehr...

Zitat:

@Match6 schrieb am 15. September 2018 um 20:21:25 Uhr:

Mich würde beim Re- Import stören das die Garantie ab dem Tag läuft an dem er wieder nach Deutschland kommt. Wenn er also 3 Monate beim Händler steht ist die Garantie entsprechend verkürzt.

Wo erkenne ich bei meinem Import wie lange noch Garantie ist ?

Zitat:

@Match6 schrieb am 15. September 2018 um 20:21:25 Uhr:

Bei meinem Re-Import begann die Garantie mit Zulassung. Aber der wurde auch extra für mich gebaut und musste nur wenige Tage beim Importeur stehen aber im Fall der Fälle kann jeder Tag entscheidend sein. Aber das kann man bei einem Lagerfahrzeug auch erfragen.
Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre / 200.000 km kann man mittlerweile auch beim Re-Import mitbestellen, wenn man sich einen Neuwagen konfigurieren lässt und bestellt.

Sonst klingen 18.000 Euro für einen sehr gut ausgestatteten B8 mit 100.000 km und Garantie sehr gut. Und man kann den sofort bekommen. Auf einen Neuwagen muss man ein paar Monate warten.

Beim Jahreswagen würde ich immer zum Re-Import tendieren, da der gleich viel kostet und alle Extras bestellt werden können, die man wirklich möchte. Insbesondere Wunschfarbe 🙂

ich würde beim Privatkauf die aktuelle Aktion mitnehmen. Bei unserer nächsten großen VW Kette hier gibt es aktuell noch 2400 EUR Prämie, 3 Jahre Anschlussgarantie und 1,99% Finanzierung für den Golf (Jahreswagen). Beim Passat sind es 4000 EUR. Da hat sich jemand aus der Familie gleich einen schönen Golf rausgelassen :-) was will man mehr

Die Aktion gilt nur wenn Du keinen VW in Zahlung gibst und beträgt beim kauf eines gebrauchten Passat 2500.-.

Mit anderen Worten Du gibst einen Hersteller XY ab und bekommst zusätzlich zum Preis was der Wagen Wert ist noch 2500.- drauf beim kauf eines gebrauchten Passat.

Mit den 1,99% ist aber korrekt. 😉

Gerade letzte Woche noch gemacht!

Bei welchem Händler ? 🙂

Tiemeyer!

So hat er es mir erklärt und wurde auch schriftlich festgehalten. 😉

Vielen Dank 🙂

Stimmt alles nicht so ganz. Die offiziellen VW Aktionsdaten lauten:
Aktion 01.07-31.08 wurde aber bis 30.09 verlängert
Inzahlungsnahme eines VW oder anderen Gebrauchten, nur Konzernfahrzeuge von Audi Seat Skoda Porsche sind ausgenommen.
Die Prämie sind z.B. beim Passat 3000€ Touran 1000€....
3 Jahre Anschlussgarantie
1,99% Finanzierung

Vw-inzahlungsnahme-aktion-2018-07-08a

In meinem Fall wurde vom Verkäufer gesagt das die Prämie beim Kauf eines Passats 2500.- beträgt.

Das habe ich gerade auf der VW Seite* gefunden, es scheint also auch mit dem Tausch eines VW Modells zu funktionieren nur halt nicht, wie von Dir geschrieben, der Töchterfirmen.

Mein Verkäufer meinte auch das es die volle Prämie von 4000.- gibt wenn man sich einen Touareg kaufen würde, der Passat wäre das 2te Modell danach was die Prämienhöhe angeht.

Warum es in meinem Fall "nur" 2500.- Prämie gegeben hat weiß ich nicht.
Es hat mich jedenfalls sehr gefreut da ich es nicht kannte. 🙂

* Im Aktionszeitraum bis 30.09.2018 erhalten Sie bei Inzahlungnahme (Konzernfahrzeuge Audi, SEAT, ŠKODA, Porsche sind ausgeschlossen) Ihres mindestens 4 Monate auf Ihren Namen zugelassenen alten Gebrauchtwagens und gleichzeitigem Kauf eines bestimmten Fahrzeugmodells eine modellabhängige Prämie von bis zu 4.000 €. Dieses Angebot gilt für ausgewählte Jahreswagen aus dem Bestand der Volkswagen AG und ist mit einer günstigen Finanzierung kombinierbar. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Ihr Volkswagen Partner berät Sie gern über die konkreten Einzelheiten.

Deine Antwort