Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neu in der Volvo Familie, mit ein paar kleinen Problemen

Neu in der Volvo Familie, mit ein paar kleinen Problemen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 6. April 2019 um 19:42

Moin,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines V70 I 2,4T AWD Bj. 99 und soweit auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Die Mängel, die er hat, würde ich nun gerne beseitigen und hoffe es ist in Ordnung, dass ich das hier gesammelt verfasse:

Das Gebläse spinnt

Jedes mal nach Einschalten der Zündung geht der Gebläsemotor voll los und nach 2 Sekunden wieder aus. Danach geht er auch nicht mehr an und die Schalter der Klima blinken. Der Gebläsemotor klingt dabei etwas unrund, beim Ausbau hab ich aber festegestellt dass das Rad kein Spiel hat und leicht dreht. Das Thema gabs hier schon oft und es wird wohl der Vorwiderstand sein (oder?), aber dennoch würde ich den Fehler vorher gern auslesen.

Ich habe in der Mittelarmlehne eine OBD 2 Buchse - kann ich damit über ein USB/OBD Kabel die Steuergeräte auslesen? (Zur Info: Es ist ein Volvo der urspründlich aus der Schweiz kommt)

Scheinwerferreinigung funktioniert nicht

Es kommt kein Wischwasser und es scheint so als würden die Wischblätter nach unten gedrückt (also praktisch falsch herum rotieren). Woran könnte das liegen?

Wischwasser kommt nicht an der Heckscheibe an

Ich meine ein Summen zu vernehmen, wenn ich den Knopf drücke. Wo muss ich suchen, ob Schläuche abgegangen sind? Unter der Heckklappen Verkleidung sieht augenscheinlich alles normal aus.

Ist es nun so, dass der V70 I nur einen Wischwassermotor hat? Weil der müsste dann ja in Ordnung sein, da bei der Windschutzscheibe Wischwasser ankommt. Bin bei den anderen Threads nicht ganz durchgestiegen, ob nun 850 oder V70 gemeint ist wenn von 2 Wischwassermotoren für vo/hi die Rede ist.

Über Ratschläge und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

20190130-162419
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 13. April 2019 um 18:37

Ich melde mich noch mal mit dem aktuellen Stand zurück. Ich habe nun mal mit VIDA ausgelesen und folgendes ist bei herausgekommen. (siehe Bild)

Mit dem Problem lassen sich ccm-414 und ccm-433 assoziieren.

Ich gehe mal davon aus, dass ich nun das Klimabedienteil ausschließen kann und der Fehler vom Temperatursensor kommt?

Was mich etwas stutzig gemacht hat: Ich habe das Auto während der Diagnose eine Weile laufen lassen und auf einmal fing die ABS Warnleuchte an zu blinken - der Fehler tauchte auch dann erst auf. Ich habe daraufhin mal alle Fehler gelöscht und den Wagen (ohne angeschlossenen PC) neugestartet und alles war wieder normal. Vorher gabs auch nie irgendwelche Warnleuchten im Cockpit. Muss ich mir dennoch Sorgen machen, oder war das eine Anomalie beim Auslesen?

Was ihr von den anderen Fehlern haltet könnt ihr auch gern mal sagen. Kann damit momentan noch nicht viel mit anfangen.

Vielen Dank schon mal!

Ausgelesene Fehler
am 13. April 2019 um 18:52

Na ja...kommt nun drauf an wie alt alle diese Fehler sind... haben die sich mit der Zeit angesammelt und wurden jetzt erst ausgelesen und gelöscht oder sind die aktuell und kommen nach löschen gleich wieder?

ABS Sensor wäre z.B. ja auch dabei, was die Warnleuchte erklären würde... einige Temperatursensoren auch anwesend... was Fehler der Klima- Lüftung erklären könnte... Steuergerät Klima aber meiner Ansicht nach auch noch nicht aus dem Rennen... wenn das Steuergerät die Sensoren einfach nicht erkennt oder nicht richtig interpretiert kann das immer noch defekt sein!

ECM comunication könnte auch auf Steuergerät hin deuten... !

Da muß wohl noch mal genauer geforscht und ausgelesen werden... und die angegebenen Sensoren überprüfen!

Themenstarteram 13. April 2019 um 19:00

Das Fahrzeug wurde von mir zum ersten mal ausgelesen.

In meinem Besitz gab es im Cockpit keinerlei Fehlermeldungen (egal ob ABS, Motor, was auch immer).

Der ABS Fehler müsste doch im Bord Computer angezeigt werden, auch wenn er schon alt ist? Wie gesagt, er kam erst auf einmal während dem Auslesen im BC und auch erst dann habe ich die Fehler bzgl. der Raddrehzahlsensoren ausgelesen. Die waren zuvor m.E. nicht im Speicher. (logischerweise befand ich mit während dem Auslesen im Stillstand, Motor lief.)

Nach dem löschen der Fehler und Neustart d. Fahrzeugs blinkte die ABS Leuchte nicht mehr im BC.

Zitat:

@Peak_t schrieb am 13. April 2019 um 20:52:54 Uhr:

Steuergerät Klima aber meiner Ansicht nach auch noch nicht aus dem Rennen... wenn das Steuergerät die Sensoren einfach nicht erkennt oder nicht richtig interpretiert kann das immer noch defekt sein!

ECM comunication könnte auch auf Steuergerät hin deuten... !

Verstehe ich dich richtig, dass du das Klimasteuergerät in Zusammenhang mit dem ECM Fehler setzt?

am 13. April 2019 um 19:11

OK... kann sich mal verschluckt haben das System... ich würde jetzt die angezeigten Sensoren prüfen... alle Fehler löschen und das Auto normal fahren... noch mal Fehler auslesen und sehen was an Fehlern wieder da ist oder nicht!

Die ganze Fehleranzeige ist auch immer nur ein Hinweis auf die Problemzone... bei angezeigtem Sensorfehler kann eben genau so gut ein Kabelbruch vorhanden sein oder einfach ein Stecker ab sein... man muß eben trotzdem suchen... !

Themenstarteram 13. April 2019 um 19:26

Ja, dass es nur Hinweise auf die Fehlerquelle sind, ist mir bewusst! Danke schon mal für die Hilfe.

Zunächst werde ich testen, ob der Motor beim Anlegen von 12V läuft. Danach schaue ich weiter.

Noch kurz zur Erläuterung der Farben bei den DTC's :

Rot: DTC Test hat bei der aktuellen Diagnose einen Fehler ausgespuckt.

Gelb: Fehler wurde nicht bei aktueller Diagnose detektiert.

am 13. April 2019 um 19:37

Ja, mach das... wobei "CCM-433 Fan motor current too high" heißt ja Stromaufnahme zu hoch... deshalb kann er sich ja immer noch drehen... oder irgendwie blockiert... Lager defekt usw. !

Themenstarteram 13. April 2019 um 19:55

Genau. Deswegen hab ich den eigentlich auch gerade im Visier. Ich suche mal ein paar Kabel mit denen ich den Gebläsemotor an die Fahrzeugbatterie hängen kann.

Hatte ihn ja ausgebaut und überprüft. Weder verdreckt noch schwergängig, aber man weiß nie. Vielleicht Kohle(n) hinüber... wie auch immer.

Zur ABS Leuchte im Kombiinstrument - die Blinkt wenn Dein Wagen sich mit VIDA kommuniziert...ist ganz normal.

 

Wenn Du den Wagen zum ersten Mal ausliest, erstmal alle Fehler löschen, erneut auslesen und schauen was übrig bleibt.

Themenstarteram 13. April 2019 um 20:19

Zitat:

@t-eddie schrieb am 13. April 2019 um 22:08:46 Uhr:

Zur ABS Leuchte im Kombiinstrument - die Blinkt wenn Dein Wagen sich mit VIDA kommuniziert...ist ganz normal.

Wenn Du den Wagen zum ersten Mal ausliest, erstmal alle Fehler löschen, erneut auslesen und schauen was übrig bleibt.

Puh, vielen Dank für den Hinweis. :) Nutze es zum ersten mal.

Ich glaube ich komme dem Gebläsefehler näher. Mir hats gerade keine Ruhe gelassen und ich habe den Stecker vom Gebläsemotor mal abgenommen und das Multimeter drangehängt. Tatsächlich liegt eine Spannung an (max. 12V), die sich auch verändert, wenn ich die Lüftung verstelle.

Gibt es jetzt noch die Möglichkeit, dass es etwas anderes ist, als der Gebläsemotor? Habe ihn noch nicht direkt an Strom gehängt, es ist schon spät und es schüttet außerdem...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neu in der Volvo Familie, mit ein paar kleinen Problemen