ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neu im Forum und gleich Fragen... Multifunktionsanzeige im Caddy Roncalli

Neu im Forum und gleich Fragen... Multifunktionsanzeige im Caddy Roncalli

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 8:31

... und wieder ein Neuer! ;-D

Hallo an alle,

ich wollte mich erstmal kurz vorstellen: ich heiße Frank und habe mich bei Euch angemeldet, weil meine Familie und ich

uns einen tollen Caddy Roncalli Maxi bestellt haben und wir (vor allem: ich!) noch soooo viele Fragen haben...

Also gleich mal vorneweg die wichtigsten Daten:

unser Ron ist ein 1,2l TSI mit 77 kW und man. 5-Gang Schaltgetriebe; langer Radstand (Maxi) und 7 Sitzen.

Bestellt haben wir ihn im April 2011 und hoffen, daß er so Ende August bei uns eintreffen wird... schau mer mal!

Freue mich sehr auf den Kontakt mit Euch!!!

 

So komme ich dann auch gleich zu meinen Fragen:

Wir haben uns als Sonderausstattung eine Multifunktionsanzeige (die normale, nicht die "Plus") mitbestellt.

Leider konnten wir nirgends herausfinden, was da ALLES genau angezeigt wird. Nun haben Freunde von uns

ihren Caddy Roncalli EcoFuel (!) vorgestern geliefert bekommen und siehe da, der hat serienmäßig eine MFA+.

Und die kann tatsächlich die "Öltemperatur" anzeigen; was für uns ja auch genial wäre, da die Öltemperatur

natürlich viel aussagekräftiger ist, als die (ohnehin "abgeregelte") Wassertemperaturanzeige!

Jetzt meine Frage: zeigt die "kleine" MFA beim Caddy Roncalli Benziner (also ausdrücklich beim aktuellen Modell; beim

alten konnte es nur die MFA+) auch die Öltemperatur an? Vielleicht kann ja jemand mal nachschauen, der das

aktuelle Modell schon hat!

Wäre wirklich genial und super nett, da ich ansonsten versuchen würde, die MFA+ noch irgendwie "nachzuordern" :confused:

VIELEN DANK schon mal!!! :):):)

Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo

aus Erfahrung kann ich berichten, dass beim TDI die Normal-Öltemperatur erst ca. 10-15min später erreicht ist nach dem Erreichen der Kühlwassertemperatur von ca. 90 Grad. Die Temperatur im Teillastbetrieb liegt bei ca. 95-100 Grad, bei Autobahnfahrt je nach Last selten höher wie 108 Grad. Wenn man sehr hohe Last konstant fährt ist es auch nicht höher, weil die höhere Motordrehzahl auch eine hohe Kühlung im Ölkühler sicherstellt. Wenn man jedoch kurzfristig von hoher Last in langsames Gleiten übergeht (zB Autobahn schnelles Fahren Übergang zu Baustelle und 80 bzw. 60 km/h), dann steigt die Öltemperatur durch die niedrige Drehzahl kurzfristig sogar bis 115 Grad an. Grund ist die vorhandene abzuführende Restwärme durch das Öl im Motor und die geringere Kühlung durch kleinere Drehzahl der Wasserpumpe mit weniger Fluß durch den Wasser-Öl-Wärmetauscher. Dies ist aber nach spätestens 2 min wieder auf Wert um die 100 Grad.

Ich hoffe mein technischer Ausflug hilft dir weiter.

Gruß Audi444

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Normalwert der Öltemperatur?' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Frank,

dir wird mit der normalen MFA folgendes angezeigt:

- aktuelle Geschwindigkeit

- Durchschnittsgeschwindigkeit

- Verbrauch aktuell

- Durchschnittsverbrauch

- Außentemperatur

- Fahrzeit

Das war alles, soweit ich es aus dem Kopf weiß.

Viele Grüße

... das scheint auch noch zur normalen MFA zu gehören:

 

Digitale Geschwindigkeitsanzeige

Digitale Öltemperatur

Geschwindigkeitswarnung

 

das "+" steht ja nur für die Komforteinstellungen wie z.B.

die ganzen Türöffnungsvarianten, Fensterbedienung, Licht & Sicht, Uhrzeit, Winterreifen, Zweitgeschwindigkeit, Service usw ...

 

Gruß LongLive

@LongLive

Ich habe die "normale" MFA. Es gibt alle von Dir beschriebenen Anzeigen, aber es gibt definitiv keine Anzeige der Öltemperatur.

Viele Grüße

Dejavu

Komme gerade vom Caddy-Forum der gleiche

Frager der selbe antworter das gleiche Thema

Langeweile?

... ich kann es nur laut Handbuch beurteilen, schaue mal in deinem nach, Seite 25 "Mögliche Anzeigen", da ist die Digitale Öltemperatur aufgeführt.

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von ronni2

Dejavu

Komme gerade vom Caddy-Forum der gleiche

Frager der selbe antworter das gleiche Thema

Langeweile?

Hallo ronni2,

wußte nicht, daß die beiden Foren so eng miteinander "verbunden" sind, habe meine Fragen einfach parallel gepostet um mehr Treffer zu bekommen!

Wie Du siehst mit unterschiedlichen Ergebnissen!!

Und NEIN, für mich ist das kein bischen langweilig!!

Ich möchte die Öltemperaturanzeige unbedingt haben und

deshalb wissen, ob die nun in der normalen MFA drinn ist oder nur

in der MFA+ -> und alles was mir dabei hilft ist gut...

Dies nur zu meinen Beweggründen für mein "Doppelposting". :cool:

Ansonsten nichts für Ungut und viele Grüße

Frank:);)

Zitat:

wußte nicht, daß die beiden Foren so eng miteinander "verbunden" sind, habe meine Fragen einfach parallel gepostet um mehr Treffer zu bekommen!

... ich wüsste noch 3 Foren, wo du mal nachfragen könntest ..:D

 

Gruß LongLive;)

Naja, besonders eng verbunden würde ich nicht sagen. :p

Aber man tummelt sich halt.

Die besten Infos gibt´s aber erfahrungsgemäß hier. :D

Den Kommentar vom Ronni2 kann man nur als trollig einstufen, also nix bei denken.

 

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:09

Hallo LongLive, hallo Caddy-vom-Daddy,

schade, daß sich Eure beiden Postings widersprechen, werde dann wohl nochmal mit VW Kontakt aufnehmen, die hatten mir leider nicht geantwortet. Aber das sollte doch rauszubekommen sein...

Also eigentlich muß das doch angezeigt werden, wenn´s im Handbuch steht, oder (sonst wäre es ja ein Mangel... ;) )...

Um die "Treffergenauigkeit" zu erhöhen: könnten evtl. noch ein paar weitere nette Caddy-ab-Modell-2011-Fahrer mit der normalen Multifunktionsanzeige im Auto nachschauen, was da alles angezeigt wird?! Wäre echt genial!!!! D A N K E auf jeden Fall schon mal an LongLive und Caddy-vom-Daddy!!!

Gruß

Frank

Auf die Angabe vom Caddy-vom-Daddy kannste Dich schon velassen, der hat ja eine.

Der LongLife hat ja die MFA+ und nur im Buch geguckt.

Da steht öfter mal was erklärt, was es gar nicht so gibt...

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:13

Hi LongLive, hi Blue Daddy,

puhhhh, Ihr postet ja schneller, als ich schreiben kann!!!;););):D:cool:

... seeeehhhhr aufschlußreich, dann weiß ich ja a) wo ich in Zukunft (bevorzugt) fragen werde und b) das eine oder andere richtig einzuordnen :cool:;):rolleyes:

Danke jedenfalls auch hierfür!!

Frank

@ Ulf,

 

... müßte da nicht was beim Auslesen im Protokoll stehen ? Oder steht da alles unter "Komfortsystem" ?

Die Öltemperatur kann ich zwar auslesen, aber nicht erkennen ob die MFA das anzeigt. ;)

Und in Deinem Protokoll steht sie auch nicht.

Grüßle!

am 17. Juli 2011 um 8:36

Hallo Frank,

ich kann hier nur das wiederholen, was ich auch schon bei Deinem anderen Post geschrieben habe. Bei der normalen MFA gibt es definitiv keine Anzeige der Öltemperatur.

Im Handbuch gibt es viele beschriebene Features, die noch nie in einem Caddy verbaut waren. Das darf man nicht so ernst nehmen ;)

Wenn Du die Anzeige haben möchtest, solltest Du vielleicht versuchen, noch die MFA+ nachzuordern.

Viele Grüße

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neu im Forum und gleich Fragen... Multifunktionsanzeige im Caddy Roncalli