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Neu hier und schon ein paar Fragen

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:38

Hallo erstmal,

bin völlig neu hier in der CLK Fan Gemeinde und habe auch schon reichlich durch die Postings geblättert. So wie es aussieht seid ihr ja alle sehr zufrieden mit euren Schätzchen. Da im Dezember ein neues Auto ansteht und mir der CLK sehr gut gefällt ist er jetzt das Ziel meiner Begierde. Besonders hat es mir der CLK 320CDI angetan, den ich bereits Probegefahren habe - einfach geil.

Da ich nebenbei Motorrad fahre und ansonsten viel mit dem Auto unterwegs bin würde ich das Coupe dem Cabrio vorziehen. Nun habe ich zur Probe "leider" nur ein Cabrio bekommen das mich aber trotz Stoffdach schon sehr positiv überrascht hat. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist es noch nicht allzu laut im Innenraum. Wie ist dies im Coupe? Da die B-Säule fehlt ( super schön) könnte ich mir vorstellen das es an der Verbindung der vorderen und hintern Seitenscheibe zu Windgeräuschen kommt. Hat hier jemand schon Vergleiche anstellen können?

Das einzige was mir nicht gefällt ist die Ablage zwischen den beiden Rücksitzen. Bei Wahl des Soundsystems sieht es gut aus aber ohne leider ziemlich billig. Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu verschönern ohne gleich das Soundsystem zunehmen?

Wenn wir schon beim Thema Sound sind, hat jemand Erfahrungen im Alltag mit dem iPod Interface. Wie ist hier die bedienbarkeit, lassen sich alle Features des iPod nutzen?

Ansonsten hier meine (bis jetzt) Auswahl:

CLK 320 CDI Coupe Avantgarde

Obsidian Schwarz metallic

Leder schwarz

Esche schwarz

Bi-Xenon

Sportfahrwerk

AHK (für Moppedanhänger)

7G-Tronic

Parktronic

Memorypacket li+re

Multikontursitz li

Command

Viele Grüße

Andreas

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15 Antworten
am 14. Mai 2006 um 22:23

Vielen Dank Andreas!

Interessiere mich für ein praktisch sehr ähnliches Fahrzeug als jungen gebrauchten irgendwann im Sommer...

Bis auf die AHK teile ich deine Wahl. An iPod Nutzbarkeit bin ich auch interessiert.

Da ich noch nicht das Vergnügen hatte den CLK zu fahren hier auch noch ein paar Fragen von mir. Hauptsächlich bin ich daran wie der CLK sich auf Langstrecken fährt, so zwischen 200 und 700 km z.B. Bis jetzt tendiere ich eher zum Coupe das Cabrio ist aber noch nicht ausgeschlossen.

Bin auch generll an Erfahrungen mit dem CLK interessiert.

Habe sicher bald noch mehr Fragen soviel heute!

Danke, Mathis

Erfahrungen ?

Hier sind meine:

Ich nehme den CLK Coupe als "Familienkutsche" ...

Der Kinderwagen geht ohne Probleme in den Kofferraum,

mit und ohne Räder. Ohne Räder paßt er sogar direkt hinter

die Rücksitzbank, so daß der Rest des Kofferraumes + Bodenwanne für restliche Sachen freibleibt. Alleine unterwegs

ist die AKSE im Beifahrersitz zu empfehlen und genial !

Langstreckentauglich ist er auf alle Fälle, unsere kleine

hat mehrer 500km Touren klaglos mitgemacht, und wir auch ...

Grüße

howi

am 15. Mai 2006 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von howi_ho

Erfahrungen ?

Hier sind meine:

Ich nehme den CLK Coupe als "Familienkutsche" ...

Der Kinderwagen geht ohne Probleme in den Kofferraum,

mit und ohne Räder. Ohne Räder paßt er sogar direkt hinter

die Rücksitzbank, so daß der Rest des Kofferraumes + Bodenwanne für restliche Sachen freibleibt. Alleine unterwegs

ist die AKSE im Beifahrersitz zu empfehlen und genial !

Langstreckentauglich ist er auf alle Fälle, unsere kleine

hat mehrer 500km Touren klaglos mitgemacht, und wir auch ...

Grüße

howi

Danke HOWI,

das sind die Erfahrungsberichte die ich meinte!

Wir haben zwar noch keinen Nachwuchs suchen aber ein Auto bei dem das in der Zukunft nicht ausgeschlossen ist. Daher brauchen wir auch keinen SUV den meine Frau sogerne hätte.

Der CLK bietet den Namen und Luxus den sie haben will und für mich auch noch etwas Spass...

Grüße, Mathis

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 16:57

Hallo @all,

na bei den wenigen Antworten gehe ich einfach mal davon aus das die meisten nicht dazu kommen zu posten da sie mit dem schönen Auto immer nur fahren, fahren fahren und gar nicht dazu kommen zu posten ;-)

Na mal im ernst, hat keiner Erfahrungen mit dem iPod Interface?? Oder wies sieht es mit der Ablage zwischen den hinteren Sitzen aus, gibts da nichts schöneres oder irgendein Umbau?

@Mathis Na schon entschieden oder sogar schon schwach geworden und gekauft?

Viele Grüße

Andreas

am 21. Mai 2006 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von Hayabusa

Hallo @all,

na bei den wenigen Antworten gehe ich einfach mal davon aus das die meisten nicht dazu kommen zu posten da sie mit dem schönen Auto immer nur fahren, fahren fahren und gar nicht dazu kommen zu posten ;-)

Na mal im ernst, hat keiner Erfahrungen mit dem iPod Interface?? Oder wies sieht es mit der Ablage zwischen den hinteren Sitzen aus, gibts da nichts schöneres oder irgendein Umbau?

@Mathis Na schon entschieden oder sogar schon schwach geworden und gekauft?

Viele Grüße

Andreas

Hi Andreas,

noch nicht aber bald! Ich halte dich auf dem laufenden, versprochen!

Mathis

Ich fahre meinen C209 200K seit März 2005. Er ist nach meiner Einschätzung voll familien- und kindertauglich. Er hat genügend Kofferraum und man kann damit auch mit vier Personen verreisen.

Das oben genannte hängt aber auch von der Größe der Mitfahrer ab. Wir sind vor 3 Wochen mir drei Erwachsenen, die 1,80 m, 1,85 m und 1,91 m groß sind, sowie einem Kind im Kindersitz von München zum Gardasee gefahren. Dies geht solange ohne Komforteinbußen, wie das Kind hinter dem Fahrer (1,91 m) sitzt. Ansonsten wird der Lebensraum des Fahrers und des hinter ihm sitzenden Passagiers auf der Rückbank schon sehr eingeschränkt.

Generell sind die Platzverhältnisse aber nicht anders als in den C-Klasse, Audi A4 oder BMW 3er Limousinen. Also wer damit klar kommt, der hat auch mit dem CLK keine Probleme. Durch die zwei Türen kann jedoch der Einstieg nach hinten, speziell für ältere Personen, ein Challenge werden.

Gruß

Thomas

Seit Mai 2005 habe ich das iPod Interface in meinem CLK. Ich habe das bei MB für 183 EUR inklusive MwSt. gekauft und selber eingebaut. Der von MB mit 32 Arbeitseinheiten á 8 EUR ohne MwSt. veranschlagte Einbau, war mir einfach zu teuer.

Mit dem MB iPod Interface, kannst Du über das Multifunktionslenkrad, alle Abspielfunktionen bedienen. Also in Interpreten, Alben, Playlists, Kategorien etc. navigieren und den Inhalt auswählen. Alle globalen Einstellungen des iPods kannst Du über das Interface (z.B. EQ, Lautstärkeanpassung etc.) nicht erreichen. Zufallswiedergabe kann nach der Wahl des Interpreten, des Albums, der Kategorie etc. gewählt werden. Bei der Playlists geht das aus unerfindlichen Gründen nicht.

Die Tastenfunktionen sind wie folgt:

- +/- Tasten: Lautstärke lauter/leiser

- Telefon Taste auflegen: eine Menüebene hoch

- Telefon Taste abheben: Menüpunkt auswählen

- Pfeiltasten hoch/runter: im Menü navigieren, Titelsprung vor/zurück und Titel Vor-/Rücklauf

Hast Du die Telefonfunktion im KI nicht freigeschaltet, musst Du dieses beim MB nachholen lassen, damit Du die Telefontasten für die Navigation benutzen kannst. Das hat mich 4 Arbeitseinheiten á 8 EUR ohne MwSt. gekostet.

Insgesamt sind meine Erfahrungen mit dem Interface-kit, auch wenn ich den iPod als etwas zu leise empfinde, positive. Da er zu leise ist, führt deises zu leichtem Rauschen bei leisen Musikpassagen. Die Anzeige im KI ist nur bei CLK, CLS und E-Klasse (evtl. neue S-Klasse) akzeptabel, da andere Modelle einfach zu wenig Stellen darstellen können. Zudem kann die Anzeige der o.g Modelle die Größe der Zeichen anpassen und damit zusätzlichen Platz schaffen. Es werden aber nur der Songtitel aus dem ID3 tags ausgelesen. Andere Daten, wie Interpret etc. werden nicht dargestellt.

Wenn Du weißt, wie Du die Mittelkonsole demontierst, um hinter das Radio zu kommen, kannst Du den Einbau in gut einer Stunde bewältigen.

Wie kommst Du an die Anschlüsse der Audiosystems?

Beim C/A209 musst Du dafür zuerst das Alu/Holz, welches die Schaltkulisse umgibt, ausbauen.

Hierzu musst Du erst einmal den Deckel, der den Aschenbecher abdeckt, öffnen. Dann greifst Du unter die Kante der Alu/Holz Abdeckung, welche die Schaltkulisse umgibt und ziehst diese gleichmäßig nach oben. Das Alu/Holz ist nur geklipst.

Ist das Alu/Holz angehoben, siehst Du rechts und links am Aschenbecher zwei Nuten, mit der der Aschenbecher in der Mittelkonsole befestigt ist. Diese vorsichtig zur Seite bewegen, damit Du den Aschenbecher aushaken und ausheben kannst.

Danach musst Du die Torx Schrauben, die die Klimaanlage in der Mittelkonsole befestigen, lösen. Anschließend kannst Du das Klimaanlagenbedienteil herausziehen.

Die Audioanlage ist mit 4 Schrauben befestigt. An die zwei unteren Schrauben kommst Du, wenn Du die Klimaanlagenbedieneinheit ausgebaut hast.

Die andern zwei Schrauben liegen über der Audioanlage unter der Alu-/Holzabdeckung des Tastenfeldes. Dieses ist nur geklipst und kann einfach herausgezogen werden.

Wie schließst Du das Interface an?

Das Interface ist eine kleine, schwarze Box mit der Elektronik und kommt von der Firma Peiker Akustik. Dazu gibt es einen Adapter-Kabelbaum, ein Kabel für den iPod sowie Befestigungsmaterial. Mittlerweile bekommst Du wohl auch noch eine Schale zur Aufnahme des iPod dazu.

Der Adapter-Kabelbaum wird anstatt des Original-Kabelbaums ins Audiogerät gesteckt. Am anderen Ende wird der Original-Kabelbaum eingesteckt. Ein Abzweig vom Adapter-Kabelbaum geht zum Interface. Auf der anderen Seite des Interfaces geht das zweite Kabel in Richtung Handschuhfach ab, welches mit dem vom iPod bekannten Stecker mit diesem verbunden wird.

Das Interface selber wird hinter dem Handschuhfach befestigt. Diese kannst Du von unten leicht erreichen, ohne das Handschuhfach ausbauen zu müssen.

Gruss

Thomas

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 20:18

Hallo Thomas,

danke super Beschreibung, das hilft mir schon riesig weiter.

Jetzt könnte ich es sogar selbst einbauen :-)

Ich werde jetzt bei meinem Entschluß bleiben und statt des CD-Wechslers lieber das iPod Interface wählen.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

am 22. Mai 2006 um 5:21

Den Erfahrungen von Thomas mit dem iPod ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Die zu geringe Lautstärke des iPod empfinde ich persönlich als ziemlich störend.

Beim Umschalten vom und zum Radio muss man immer die Lautstärke neu regeln, der Lautstärke-Unterschied ist sehr groß.

Beim Cabrio muss man vor allem beim offen Fahren die Lautstärke so weit aufdrehen, dass die Maximal-Lautstärke erreicht wird und leise Musik-Passagen nicht mehr hörbar sind.

Mein Händler steht dem Problem hilflos gegenüber.

Bei Telefonanrufen geht der iPod nicht auf Pause, sondern läuft stumm im Hintergrund weiter. Etwas schade, will man bei einem Album alle Titel hören, muss man mit Titelsprung zurück blättern.

Verkehrsdurchsagen werden beim iPod-Betrieb nicht eingeblendet.

am 22. Mai 2006 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Bernd911

Den Erfahrungen von Thomas mit dem iPod ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Die zu geringe Lautstärke des iPod empfinde ich persönlich als ziemlich störend.

Beim Cabrio muss man vor allem beim offen Fahren die Lautstärke so weit aufdrehen, dass die Maximal-Lautstärke erreicht wird und leise Musik-Passagen nicht mehr hörbar sind.

Mein Händler steht dem Problem hilflos gegenüber.

Habe meinen Nano aus den USA und dort hatten die iPods bis vor kurzem noch eine deutlich lautere Regelung, ob das noch so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Daher denke ich das man das über die iPod Software irgendwie mit einem Patch regeln lassen könnte...

Die EU-Versionen der iPods sind aus rechtlichen Gründen, getrieben durch Frankreich, leiser als z.B. die US-Varianten.

Diese Lautstärkereduzierung in der EU wirkt meines Wissens nur auf den Kopfhörerausgang. Der Line-Ausgang, über den der iPod an den AUX Anschluß angeschlossen wird, ist davon nicht betroffen.

Tools, die diese Lautstärkereduzierung in der iPod Firmware auschalten, haben keinen Einfluß auf die Lautstärke des Line-Ausgangs.

Folglich dürften die US-Varianten am Line-Ausgang keinen höheren Ausgangspegel erzeugen wie die EU-Versionen.

Gruß

Thomas

am 22. Mai 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von at021971

Die EU-Versionen der iPods sind aus rechtlichen Gründen, getrieben durch Frankreich, leiser als z.B. die US-Varianten.

Diese Lautstärkereduzierung in der EU wirkt meines Wissens nur auf den Kopfhörerausgang. Der Line-Ausgang, über den der iPod an den AUX Anschluß angeschlossen wird, ist davon nicht betroffen.

Tools, die diese Lautstärkereduzierung in der iPod Firmware auschalten, haben keinen Einfluß auf die Lautstärke des Line-Ausgangs.

Folglich dürften die US-Varianten am Line-Ausgang keinen höheren Ausgangspegel erzeugen wie die EU-Versionen.

Gruß

Thomas

Na gut, dachte schon ich hätte Glück gehabt... Trotzdem danke für die Info!

ich würd folgendes noch mitbestellen:

-Cupholder (ist kostenlos und echt top)

-Komfort-Klimatisierungsautomatik

-Innen/Außenspiegel Auto. Abblendbar

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 17:08

Hallo,

supi, danke für die Info's.

Meine Frage mit der Mittelablage hat sich auch erledigt. War heute nochmal bei Mercedes und hab gesehen das beim Coupe selbst mit Soundsystem die Mittelablage zwischen den Rücksitzen die gleiche ist wie ohne Soundsystem. Die "schöne" Soundsystem-Mittelablage gibts nur beim Cabrio :-(

@danleysan Der Cupholder ist ein guter Tipp. Und dazu noch ganz kostenlos, wo gibts das schon bei MB noch heutzutage :-)

Über die anderen Sachen denke ich nochmal nach.

 

Viele Grüße

Andreas

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