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Fragen zur Felgenreparatur

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 11:45

Meine DC Niederlassung hat es geschafft, beim Reifenwechsel eine der Elarneb Felgen mit der Frontseite auf den Betonboden der Werkstatt fallen zu lassen. Resultat...dicke Schrammen auf jedem der 5 Felgenarme.

DC will diese Felge zunächst nicht ersetzen, sondern diese aufarbeiten lassen. Zu diesem Zweck werden die Schrammen ausgefüllt (ich habe keine Ahnung wie und womit), die Felge wird neu verschliffen und neu lackiert. Angeblich soll nach dieser Reparatur nichts mehr von den Schrammen zu sehen sein.

Ich denke zwar, ich muss meinem Händler eine Chance zur Nachbesserung bzw. Fehlerlbeseitigung geben, ahne aber jetzt schon das da nichts bei herauskommen kann.

Meine Frage an euch ist, kennt sich jemand mit dieser Art der Felgenaufbereitung aus und ist dies haltbar? Habe so eine Horrorvorstellung, dass die eingebrachte Masse nach 50 km wieder aus der Felge fliegt.

Ist übrigens die 2. te Felge die meine Niederlassung verblödelt. Bei 500 € Listenpreis das Stück bin ich auch nicht wirklich bereit "Bastellösungen" anzunehmen. Benötige daher euere Erfahrungen bzw, euer Wissen als Argumentationsgrundlage.

Besten Dank vorab für eure Hilfe.

MfG

JoergMCF

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13 Antworten

ja das gibts. hab ich die tage auch ein bericht im fersehn gesehen.

die "schrammen" werden rausgeschliffen, dann wird neues materiel "aufgeschweist" das ganze geschliffen, lackiert, poliert, sieht aus wie neu. der tüv gibt dem ganzen auch sein segen. technisch ist das also problemlos möglich, solang nicht ein "riss" in der felge ist.

ich meine die firma, von der in der reportage die rede war, heißt aluklinik oder so, kannst ja bei interesse mal danach suchen.

und...mal dran gedacht die werkstatt zu wechseln? wenn das jetzt schon das 2. mal ist....

Habe ziemlich tiefe Schrammen (Bordsteinramming) am Felgenhorn ausbessern lassen. Kosten 80 €. Zwischen der Originalfelge und der neulackierten ist kein Unterschied festzustellen. War jetzt ca. 10.000 Km mit dieser Felge unterwegs und sie sieht immer noch ganauso gut aus, wie die restlichen drei.

Ist nur die Lackierung verschrammt, würde ich mich auf eine Nachbesserung einlassen, gehen die Schrammen ins Alu, würde auf Ersatz plädieren, bzw. es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Des weiteren muss die Felge auf absoluten Rundlauf getestet werden. Es ist eine Binsenweißheit, dass schon kleinste Schläge ausreichen, eine Alufelge zu "verziehen". Mein Bordsteinramming hat meiner Felge einen leichten "Seitenschlag" eingebracht, der aber gerade noch an der Toleranzgrenze ist.

Gruß

Nik

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:01

Die Schrammen gegen eindeutig ins Alu, da dürfte ohne eine MAterialzugabe nichts zu mahcen sein. Kann mir kaum vorstellen, dass der Aluguss schweißbar ist.

Die Felge soll diese Woche noch fertig werden, ich werde sie mir sehr genau ansehen.

Gruß

JoergMCF

An einer lackierten Felge wird auch nichts geschweißt, da kommt ordinärer Füllspachtel drauf und fertig ist der Lack.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 5:23

Das mit dem Füllspachtel ist ja genau der Punkt der mir Sorgen macht. Der soll halten auf einem dynamisch beanspruchten Teil?

Den Händler zu wechseln habe ich mir auch schon überlegt. Leider habe ich schon vor 4 Monaten die Garantieverlängerung unterschrieben. Ich muss mal die Bedingungen abklopfen, ob mich das an das Autohaus bindet.

Mein Problem mit diesem Händler ist, dass ich dort einen hervorragenden Kundenbetreuer habe, 2 der Annahmemeister sind tadellos, nur leider scheinen in der Werkstatt einige Trottel zu arbeiten.

Ich werde bei denen mittlerweile schon als kritischer Kunde geführt. Da ich mir von den Annahmebestätigungen immer eine Kopie geben lasse, ist da mal eine Kopie reingerutscht auf der mit Handschrift stand: Achtung Kunde unbedingt zufrieden stellen, wechselt sonst gegebenenfalls das Autohaus".

Dabei mache ich nichts anderes als nach einem Service am Fahrzeug den Wagen innen und außen zu kontrollieren. Leider geht im Schnitt bei jedem dritten Service etwas in die Hose. Ölnebel auf dem GPS Display, großfächige Flecken auf der Cockpitumrandung (die man nicht entfernen kann), Schlagschraubermarken auf den Winterreifen, vermackte Felgen auf der Winterbereifung und jetzt zum 2. ten Mal Probleme mit einer der Sommerfelgen.

Auf der anderen Seite, kostenloser Navisoftware Update, guter Preis beim Sommerfelgenkauf, Cockpitumrandung wurde anstandslos 2 x gewechselt.... Es scheint kein Licht ohne Schatten zu geben.

Werde mich mal melden, wenn ich die Felge in Augenschein genommen habe.

Gruß

JoergMCF

mal ne Frage?

für was ist die Nl versichert ?

Bei Audi haben die mir 3 von meinen polieten Felgen verschrammt.

Die haben gemeint ich soll siie aufarbeiten lassen, oder mir neue kaufen und denen dann die Rechnung schicken.

Gesagt - getan.

Ich würd mich auf so ne Mercedes-Pfusch-Arbeit nicht einlassen. Wahrscheinlich repariert die auch noch ein Lehrling im 1. Lehrjahr ;)

Zitat:

Original geschrieben von JoergMCF

Den Händler zu wechseln habe ich mir auch schon überlegt. Leider habe ich schon vor 4 Monaten die Garantieverlängerung unterschrieben. Ich muss mal die Bedingungen abklopfen, ob mich das an das Autohaus bindet.

Die MB Garantie (ob Neuwagen-, Gebrauchtwagen oder Service-Vertrag Garantie, d.h. Anschlußgarantie) gilt doch nicht nur für einen bestimmten Händler, sondern mindestens für alle deutschen MB Händler.....

fx123 hat es ja schon geschrieben, schau doch mal unter hier nach

Bei starken Kratzen wird Material aufgetragen, geschliffen, lackiert und gut ist, sieht aus wie neu.

Zum Schluss kommt die Felge noch zum Röngten.

Wenn jemad her geht und die Kratzer mit Aluspachtel rep. möchte, so ist das nur bei sehr feinen Kratzern sinnvoll/machbar, bei grösseren wäre das Pusch.

Egal wie man das sieht. Gespachtelt, geschliffen, lackiert ..... das Teil ist und bleibt repariert. Wenn die meine Elarneb versaut hätten, käme für mich nur eine neue Felge in Frage.

Nach einer Reparatur der Felge bei der Aluklink werden die Felgen geröngt (habe ich ja schon gesagt).

Die haben in dem TV-Bericht die Bilder von einer reparierten Felge gezeigt. das siehst du absolut nix das da Material aufgetragen wurde.

Bei ner gespachtelten Felge aber schon.

Wenn ich ein Schaden hätte und ne Reparatur möglich ist, würd ich meine Felgen dort hinbringen.

Zitat:

Original geschrieben von jh13

Nach einer Reparatur der Felge bei der Aluklink werden die Felgen geröngt (habe ich ja schon gesagt).

Die haben in dem TV-Bericht die Bilder von einer reparierten Felge gezeigt. das siehst du absolut nix das da Material aufgetragen wurde.

Bei ner gespachtelten Felge aber schon.

Wenn ich ein Schaden hätte und ne Reparatur möglich ist, würd ich meine Felgen dort hinbringen.

Die Frage ist: Wenn der Schaden durch einen Dritten verursacht wird, würdest du deine Felgen dann auch "reparieren" lassen, oder eine neue nehmen, die dann vom Schädiger bezahlt wird?

Es wird hier überwiegend über die optische Wiederherstellung diskutiert. Viel wichtiger ist die Funktionstüchtigkeit der Felge. Habe es schon geschrieben, kleinste Schläge haben große Wirkung. Wenn die Felge aus einem Meter Höhe gafallen ist, dann reicht das uU. aus, die "Speichen" zu verbiegen und wenn es nur im Millimeterbereich ist. Was viele (besonders Frauen) nicht wissen, eine Alufelge ist sehr empfindlich bei leichten Schlägen von der Seite. Dazu gehört das Überfahren des Kantsteines.

Auch ein kräftiger Tritt auf die Reifenflanke, wenn beim Radwechsel mal das Rad etwas festgegammelt ist, nimmt einem die Alufelge übel.

Einige haben es ja geschrieben, laß es drauf ankommen, neu und sonst gar nichts. Anders sieht es aus, wenn man den Schaden selbst verursacht hat, da kann man für sich selbst entscheiden, wieviel man ausgeben möchte.

Gruß

Nik

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:35

Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Nach wiederholter Beschwerde habe ich eine neue Felge bekommen. Es bleibt ein fader Beigeschmack, dass man zunächst abgespeist wird und nur bei Druck reagiert.

MfG

JoergMCF

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