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Neu hier und gleich ein paar Fragen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 21:37

Hallo in die Runde,

seit 2 Wochen hab ich nun auch so ein feines Gerät :-) und bereits 2000 km damit gefahren.

mein Q7 ist von 12/06 mit 250.000 Km auf der Uhr bis auf ein paar Wehwehchen, die ich Ihm mit diesem Alter und Laufleistung zugestehen muss, in einem prima Zustand.

Was ich bisher festgestellt habe und wo mir vielleicht jemand hier einen Tip geben könnte sind folgende Dinge:

1. Manchmal springt er nicht an, wie wenn die Batterie leer ist. ein - zwei Umdrehungen und alles ist tot.

zwei Minuten gewartet und er Startet ohne Probleme.....

der Freundliche meinte, die Batterie hätte nur noch 60 % Leistung und wollte mir gleich eine neue für 379 € netto plus Einbau und Codierung - insgesamt knapp 600 !!! € einbauen. Das hab ich erstmal gelassen, da ich noch eine 100 Ah Batterie hier stehen hab, die ich erst vor 2 Monaten für mein anderes Auto gekauft hatte.

Die könnte ich ja evtl. verwenden.

2. Die Parksensoren gehen so gut wie nie. Die Rückfahrkammera geht ab und zu mal - meist geht aber nur beim Einlegen von R das MMI auf Kammera, wechselt dann aber sofort wieder in den vorher gehenden Anzeigemodus. Der Freundliche meinte, das würde sicher an der Batterie liegen.

Mein letztes Problem : -

Ab und Zu knackt es in sehr engen Kurven - z.B. bein Ein oder Ausparken vom Gefühl her im Bereich unter den Vordersitzen. Fühlt sich an wie ein defektes Kreuzgelenk oder so.

Vor vielen Jahren hatte ich mal nen Pajero, wo ich das Zwischengetriebe sperren und eine Untersetzung einschalten konnte. bin ich so rückwärts im Bogen gefahren, hat es aufgrund der abgeschalteten Synchronisierung genauso geknackt - aber eben nur bei eingeschalteter Untersetzung.

Audi sagt dazu, dass läge an den breiten Reifen, die dann beim Einparken so " Rubbeln" würden.

Zur Zeit sind lediglich 255er drauf und bei verschiedenen Probefahrten mit anderen Q7 ist mir sowas nicht aufgefallen. Meiner hat das auch nicht immer - Getriebeprobleme ???

Trotz allem bin ich super zufrieden mit meinem Kauf und bei 250.000 ist halt auch nicht mehr alles wie neu :-)

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Tip hier die Reparaturkosten im Rahmen halten und mir so noch lange Freude an diesem tollen Auto sichern ;-)

Danke schon mal für eure Hilfe

Tony aus Berlin

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17 Antworten

Zitat:

@TonyMohr schrieb am 31. Oktober 2017 um 22:37:50 Uhr:

Hallo in die Runde,

seit 2 Wochen hab ich nun auch so ein feines Gerät :-) und bereits 2000 km damit gefahren.

mein Q7 ist von 12/06 mit 250.000 Km auf der Uhr bis auf ein paar Wehwehchen, die ich Ihm mit diesem Alter und Laufleistung zugestehen muss, in einem prima Zustand.

Was ich bisher festgestellt habe und wo mir vielleicht jemand hier einen Tip geben könnte sind folgende Dinge:

1. Manchmal springt er nicht an, wie wenn die Batterie leer ist. ein - zwei Umdrehungen und alles ist tot.

zwei Minuten gewartet und er Startet ohne Probleme.....

der Freundliche meinte, die Batterie hätte nur noch 60 % Leistung und wollte mir gleich eine neue für 379 € netto plus Einbau und Codierung - insgesamt knapp 600 !!! € einbauen. Das hab ich erstmal gelassen, da ich noch eine 100 Ah Batterie hier stehen hab, die ich erst vor 2 Monaten für mein anderes Auto gekauft hatte.

Die könnte ich ja evtl. verwenden.

2. Die Parksensoren gehen so gut wie nie. Die Rückfahrkammera geht ab und zu mal - meist geht aber nur beim Einlegen von R das MMI auf Kammera, wechselt dann aber sofort wieder in den vorher gehenden Anzeigemodus. Der Freundliche meinte, das würde sicher an der Batterie liegen.

Mein letztes Problem : -

Ab und Zu knackt es in sehr engen Kurven - z.B. bein Ein oder Ausparken vom Gefühl her im Bereich unter den Vordersitzen. Fühlt sich an wie ein defektes Kreuzgelenk oder so.

Vor vielen Jahren hatte ich mal nen Pajero, wo ich das Zwischengetriebe sperren und eine Untersetzung einschalten konnte. bin ich so rückwärts im Bogen gefahren, hat es aufgrund der abgeschalteten Synchronisierung genauso geknackt - aber eben nur bei eingeschalteter Untersetzung.

Audi sagt dazu, dass läge an den breiten Reifen, die dann beim Einparken so " Rubbeln" würden.

Zur Zeit sind lediglich 255er drauf und bei verschiedenen Probefahrten mit anderen Q7 ist mir sowas nicht aufgefallen. Meiner hat das auch nicht immer - Getriebeprobleme ???

Trotz allem bin ich super zufrieden mit meinem Kauf und bei 250.000 ist halt auch nicht mehr alles wie neu :-)

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Tip hier die Reparaturkosten im Rahmen halten und mir so noch lange Freude an diesem tollen Auto sichern ;-)

Danke schon mal für eure Hilfe

Tony aus Berlin

Hallo Tony,

betreffend des Knackens beim Ein-Ausparken kannst Du das Servo-Öl mal prüfen, die Leitung kann undicht sein und der Freundliche tauscht nur die koplette Leitung aus, nur Material ca. 700 €.

Viel Glück mit Deinem Auto. Habe, wie andere hier auch, viele Probleme mit meinem Fahrzeug.

LG Jenny

Moin Tony.

Wenn du hier wirklich Hilfe erwartest solltest du deine Kuh erstmal genauer beschreiben. Fangen wir doch mal mit der Motorisierung an...

Zur Batterie:

600€? Eine Lachnummer...

Eine Silver-Dynamik bekommst du so für ca. 150€ incl. BEM-Code. Ein versierter Schrauber wechselt die in ner halben Stunde, codiert in 10 Minuten...

Für die Kuh gibt’s eigentlich zwei Größen an Akkus, abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs. Z. B. Standheizung...

Dat Dingens ist unter dem Fahrersitz verbaut. Welche bei dir „passt“ wirst du wohl eroieren müssen....

Generell würde ich dir raten den Akku erstmal vernünftig zu laden. Dann weiter sehen.

Startverhalten:

Wenn du einen Diesel fährst kann es sein das ein/mehrere Zylinder am „absaufen“ sind. Mit Wasser oder Sprit.

Kühlwasser im Auge behalten und, bei der Laufleistung, auf jeden Fall mal die Einspritzdüsen auslesen (lassen).

Knacken:

Das kann mehrere Ursachen haben. Unterschiedlich abgefahrene Reifen (VA zu HA). Spur bzw. Sturz (tiefer gelegt?). Kette im Verteilergetriebe an der Verschleißgrenze. Ect. ect. ....

Hatte ich auch. Nach Reifenwechsel so gut wie weg...

Das fürs Erste...

Bernd

Zitat:

@jennyq74lfsi2015 schrieb am 1. November 2017 um 00:35:08 Uhr:

Hallo Tony,

betreffend des Knackens beim Ein-Ausparken kannst Du das Servo-Öl mal prüfen, die Leitung kann undicht sein und der Freundliche tauscht nur die koplette Leitung aus, nur Material ca. 700 €.

Viel Glück mit Deinem Auto. Habe, wie andere hier auch, viele Probleme mit meinem Fahrzeug.

LG Jenny

Moin Jenny.

Was heißt „viele Probleme“?

Es bleibt eigentlich „nur“ noch der Motor. Ein Nockenwellenversteller und das Thema Saugrohrklappen stehen auf der ToDo-Liste.

Dann noch der, noch dezenten, Ölleckage auf den Grund gehen.

Ansonsten alles gut. Man sollte nur mal aufhören an der armen Kuh rum zu „basteln“ sondern KONSEQUENT Eins nach dem Anderen aufarbeiten.

„Es sind nicht die Autos die schlecht sind sondern die „Spezialisten“ die dran rumschrauben...“

Just my two cents...

Bernd

600€ ist die Größenordnung, die auch Audi aufruft mit der Begründung dass der Fahrersitz ausgebaut werden muss. Das ist falsch. Es gibt eine sog. Servicestellung wobei nur 2 Schrauben an der Vorderseite des Sitze gelöst werden müssen, dann noch die Sitzverkleidung aus Plastik weg und den Sitz nach hinten kippen. So kommt man gut unter den Sitz.

Wie Bernd gesagt hat, varta ist gut und günstig. 100 gehen für ohne Standheizung, 110 für mit. Sollte nur eine Gelbatterie sein. Das ist so von Audi vorgeschrieben. Anlernen entweder VCDS User oder gute kleine Werkstatt. 10 Min Arbeit. Mehr wie 200€ für alles inklusive Einbau und anlernen ist Wucher.

Sonst auf das von Bernd hören dann klappt das schon und bleibt in vernünftigen Bahnen.

Danke Koi.

Ergänzen möchte ich noch das mit „100“ bzw. „110“ die Kapazität in AH gemeint ist.

Wobei ich eigentlich, aus persönlicher Erfahrung, weiß das

1. eine AGM-Batterie (Vlies) auch funktioniert.

2. die Kapazität des Akkus nicht gar so wichtig ist, eher der „Startstrom“ speziell bei niedrigen Temperaturen.

3. die Codierung, m. M. n., etwas überbewertet wird. Man sollte es machen, pressiert aber nicht. Für Kurzstrecken-Fahrer interessant da durch zurück setzen des BEM schneller und effektiver geladen wird.

Ich habe damals, vor gut 4Jahren, an einem Freitag Nachmittag „schnell“ einen Akku gebraucht und auf die Schnelle eben „nur“ eine Banner AGM mit knapp 90AH bekommen. Funktioniert bis dato tadellos. Preis ca. 80€.

Im Winter und mit den vielen Kurzstrecken meiner Frau lade ich den Akku ab und zu „extern“ auf ...

Gruß

Bernd

Themenstarteram 6. November 2017 um 16:33

Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten.

Habe einen 3.0 Diesel 233 PS.

Ich hab mir inzwischen mal ein VCDS Interface besorgt um mal den Fehlerspeicher auslesen zu können.

Leider hab ich noch nicht raus bekommen, wie ich in der Software auf die Langcodierung umstellen kann. Einige alte Fehler, die zum Teil schon über ein Jahr alt waren wurden angezeigt und deuten vielfach auf eine zu leere Batterie hin.

Ich werde also mal im Netz nach einer neuen Batterie suchen und mal sehen, welche Fehler sich durch den Wechsel evtl. erledigt haben.

Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip für eine neue Batterie geben.

Da bei mir eine Standheitzung eingebaut ist, die ich im Winter auch sehr gern nutzen möchte, muss es also eine stärkere Variante sein.

werde mich jetzt wohl erstmal mit dem VCDS befassen und dann Stück für Stück den einzelnen Fehlern auf den Grund gehen.

Grüße aus Berlin

Tony

Den Tip hast du schon erhalten!!??

Themenstarteram 13. November 2017 um 10:40

Hallo,

Hab Freitag eine neue Batterie bekommen.

Der Händler hatte mir eine Varta Silver Dynymic AGM rausgesucht, welche für den Q7 passend sein soll.

leider hatte er nur eine 95er am Lager und so wurde eine Batterie für mich bestellt.

eine 110 Ah war als AGM wohl nicht lieferbar und so hab ich jetzt eine mit 105 Ah, welcher aber leider der BEM Code fehlt.

Der Händler meinte das sein kein Problem, da ich im VCDS manuell die Ah Zahl eingeben kann.

Nur finde ich im VCDS eben diese Funktion nirgends.

Ohne BEM Code wird ja immer wieder der Tip gegeben, die letzte Ziffer im alten Code zu ändern und so eine neue Batterie zu hinterlegen.

Was kann ich denn tun weil die neue Batterie ja nun andere Werte hat - also nur 105 statt 110 Ah.

Nach dem Einbau der neuen Batterie ging auch meine Rückfahrkamera und die Park- Sensoren vorne und hinten wieder.

Dem knacken in engen Kurven bin ich auf auf den Grund gegangen. Es ist tatsächlich das Versetzen der Reifen in ganz engen Kurven. Demnächst kommen neue Gummis drauf und dann werd ich gleich mal ne Achsvermessung machen lassen, da vorne die Reifen innen etwas mehr ablaufen. Mal sehen ob sich das Problem damit auch löst.

Grüße Tony

Moin Tony.

Das mit den „AH eingeben“ ist Quatsch. Das kann der vielleicht bei seinem VAG-Tester machen.

Bei 5AH Unterschied einfach die Serialnummer um „1“ erhöhen. Die hast ja schon gefunden?

Wenn du AAS hast würde ich aufpassen mit „einstellen lassen“, das kann nicht jeder. Zumal, wenn sich ein Problem damit „andeutet“, hast ja jetzt VCDS, dann würde ich das erstmal prüfen bevor man am Spur und Sturz „rumschraubt“....

Gruß

Bernd

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:06

Hallo Bernd,

Soweit mir der Vorbesitzer sagte, hätte er vor einiger Zeit Probleme mit dem Luftfahrt und es wurden einige Ventiele gewechselt. Könnte also auch noch daher kommen mit dem Innenseitigen Ablaufen. Die Bereitung ist mit Sicherheit noch die gleiche. Seriennummer der Batterie hab ich entsprechend deines Tipps um eins erhöht und so abgespeichert.

Danke für die Hilfe :-)

Gruß Tony

Gerne.

Das dachte ich mir fast. Dann einfach mal neue Reifen aufziehen und dann weitersehen...

Themenstarteram 13. November 2017 um 21:03

Da ich mich an das VCDS erst Stück für Stück ran tasten muss, hab ich dazu noch mal 2 Fragen.

nach dem Auslesen hatte ich bei einigen Einträgen Fehler 0010 - was könnte das sein ?

und - mit welchem Code kann ich den Zeigertest aktivieren ? bei Youtube gibts da ja einige Anleitungen, bei mir ist im Steuergerät 17 aber keine Lange Codierung hinterlegt und somit hab ich auch nicht den codierungsassistent, in dem ich nur die Häkchen setzen muss.

Also muss ich an irgend einer Stelle im Code ja eine Ziffer ändern. Oder kann ich die Lange Codierung irgendwie aktivieren ?

In einem anderen Steuergerät ist sie hinterlegt.

Gruß Tony

Wenn du mit der Maus nur einmal ins Feld klickst, dann sollte ein Pop-up kommen und da steht, welche Stelle was bedeutet.

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