ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neu hier: ST220 Besitzer, Begrüßung und gleich zwei Probleme

Neu hier: ST220 Besitzer, Begrüßung und gleich zwei Probleme

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. September 2016 um 13:43

Hallo liebe Ford Freunde :)

habe mir einen kleinen Traum verwirklicht und habe mir einen 2003er Mondeo St220 Turnier mit erst 65.000km gekauft. Fahrzeug ist nicht im Winter gefahren worden.

Sehr gepflegter Mondeo mit guter Ausstattung.

Wollte mich hier nur kurz Vorstellen :)

Ist ein Super Fahrzeug mit 2 kleinen Problemen:

Der Mondeo hat eine Klimaautomatik. Wenn ich auf AC drücke und bsp. 18 Grad einstelle (draußen hat es 26 Grad) kommt nur warme Luft.

Also sie kühlt nicht.

Könnt ihr mir hier evtl. weiterhelfen? Gibt es beim Mondeo bekannte Probleme?

Oder kann es sein das das Kältemittel austritt wenn das Fahrzeug 7 Monate gestanden war?

Das zweite Problem wäre:

Die Beifahrertür lässt sich nicht mehr schließen bzw. aufsperren. Egal ob mit Schlüssel im Schlüsselloch oder über die Fernbedienung.

Also wenn die Tür offen ist bleibt sie offen. Wenn Sie zu ist bleibt sie zu.

Man hört auch kein Summen in der Tür.

Der Vorbesitzer meinte er hätte das extra so eingestellt, sodass ein Kind das vorne gesessen war die Tür nicht aufmachen kann.

Habt ihr hier Tipps?

Danke für die Hilfe :)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. September 2016 um 13:51

Zuerst gucken ob Sicherung 82 ok ist.

Wenn durch ist, check welche Waschdüse weniger als 19 Ohm hat.

Die trennst du am Stecker unter der Dämmmatte Motorhaube. Dann machste ne 5 er Sicherung rein und probierst mal.

Ist die ok musst du schauen ob die Kupplung anzieht am Kompressor.

Dafür gibt es auch schon Beiträge.

Zitat:

@MAKCountryJCW

Das zweite Problem wäre:

Die Beifahrertür lässt sich nicht mehr schließen bzw. aufsperren. Egal ob mit Schlüssel im Schlüsselloch oder über die Fernbedienung.

Also wenn die Tür offen ist bleibt sie offen. Wenn Sie zu ist bleibt sie zu.

Man hört auch kein Summen in der Tür.

Habt ihr hier Tipps?

Danke für die Hilfe :)

Viele Grüße

 

das versteh ich nicht :confused:

ist sie nun zu oder offen?? oder geht es hier um die Verschließbarkeit über ZV ???

Die ZV wird vom GEM geregelt. Signal wird über Microtaster im Schloss gegeben. Verriegeln alle anderen Türen vernünftig? Kabelbaum prüfen vll. ist das Schloss selbst defekt. Das kannste leicht tauschen. Gute gebrauchte aus der Bucht. Anleitungen für Türverkleidung und Schlossausbau hier: Klick

Zitat:

@MAKCountryJCW schrieb am 8. September 2016 um 15:43:12 Uhr:

Hallo liebe Ford Freunde :)

habe mir einen kleinen Traum verwirklicht und habe mir einen 2003er Mondeo St220 Turnier mit erst 65.000km gekauft. Fahrzeug ist nicht im Winter gefahren worden.

Sehr gepflegter Mondeo mit guter Ausstattung.

Wollte mich hier nur kurz Vorstellen :)

Ist ein Super Fahrzeug mit 2 kleinen Problemen:

Der Mondeo hat eine Klimaautomatik. Wenn ich auf AC drücke und bsp. 18 Grad einstelle (draußen hat es 26 Grad) kommt nur warme Luft.

Also sie kühlt nicht.

Könnt ihr mir hier evtl. weiterhelfen? Gibt es beim Mondeo bekannte Probleme?

Oder kann es sein das das Kältemittel austritt wenn das Fahrzeug 7 Monate gestanden war?

Das zweite Problem wäre:

Die Beifahrertür lässt sich nicht mehr schließen bzw. aufsperren. Egal ob mit Schlüssel im Schlüsselloch oder über die Fernbedienung.

Also wenn die Tür offen ist bleibt sie offen. Wenn Sie zu ist bleibt sie zu.

Man hört auch kein Summen in der Tür.

Der Vorbesitzer meinte er hätte das extra so eingestellt, sodass ein Kind das vorne gesessen war die Tür nicht aufmachen kann.

Habt ihr hier Tipps?

Danke für die Hilfe :)

Viele Grüße

Setz mal Bilder rein, das wir uns Alle hier ein Bild von Deinem ST machen können.

Themenstarteram 9. September 2016 um 5:57

Hi Leute :)

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also zur Klima: Wenn ich auf AC drücke, verändert sich die Drehzahl leicht, ein klacken ist zu hören und es hört sich an als ob ein Lüfter zuschaltet. Allerdings kommt keine kalte Luft raus.

Ja, also wenn die Beifahrertür verschlossen ist, kann ich sie weder per Fernbedienung, noch über die Taste auf der Fahrerseite öffnen.

Das gleiche wenn ich Sie manuell öffne, bleibt sie offen.

Zu der ZV habe ich noch eine Frage:

Ist es möglich, über solche spezial Codes / Cheats bei der Tür die ZV zu deaktivieren...?

Der Vorbesitzer meint nämlich genau das getan zu haben.

Allerdings weiß er nicht mehr wie man das zurückstellen kann.

Kann man das Steuergerät wieder resetten? Oder auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Danke.

Bilder folgen.

Gruß & Danke1

nee, nur für die Beifahrertür gibt es keinen extra Modus. Es gibt den Italienmodus (automatische Verriegelung):

Automatische Türverriegelung aktivieren/deaktivieren

Aktivieren / Deaktivieren der automatischen Verriegelung:

- Mit dieser Funktion kann die automatische Verriegelung aktiviert werden.

Innerhalb von 30 Sekunden:

- Zündschlüssel auf Stellung START/RUN stellen.

- Innentürgriff dreimal drücken und ziehen.

- Zündung auf OFF oder ACC stellen.

- Innentürgriff dreimal drücken und ziehen.

- Zündschlüssel auf Stellung START/RUN drehen.

- beginnt der Programmiermodus `Automatisches Verriegeln` (kurzer Signalton ertönt).

- Innentürgriff drücken und ziehen.

- wird das Automatische Verriegeln aktiviert, falls es zuvor ausgeschaltet war und

umgekehrt.

- zeigt ein kurzer Signalton das Deaktivieren der Automatischen Verriegelung an.

- zeigt ein kurzer Signalton gefolgt von einem langen Signalton das Aktivieren der

Automatischen Verriegelung an.

- Der Programmiermodus wird durch das Drehen des Zündschlüssels auf OFF oder ACC

abgeschlossen oder wenn 5

Minuten nach dem Aktivieren des Programmiermodus` verstrichen sind (kurzer

Signalton).

 

Entriegelung bei einem Aufprall

Bei einem Unfall (Frontalaufprall, Aufprall hinten, Seitenaufprall oder Überschlagen)

werden alle Türen automatisch entriegelt.

wenn das Schloss in geöffnetem Zustand stromlos gemacht wird (Türstecker ab/PIN ab, Kabelbruch) verhält es sich auch so, wie du es beschrieben hast. Ansonsten ist es kaputt.

Zitat:

@MAKCountryJCW schrieb am 9. September 2016 um 07:57:42 Uhr:

Ja, also wenn die Beifahrertür verschlossen ist, kann ich sie weder per Fernbedienung, noch über die Taste auf der Fahrerseite öffnen.

Von welcher Taste sprichst Du da ?

 

Zitat:

@MAKCountryJCW schrieb am 9. September 2016 um 07:57:42 Uhr:

Das gleiche wenn ich Sie manuell öffne, bleibt sie offen.

d.h. der Stellmotor bekommt nicht mit das er reagieren muss, entweder er ist im eimer oder das Fahrertüschloss.

GreetS Rob

Themenstarteram 12. September 2016 um 9:37

Hi Leute :)

Also meine 2 Probleme sind behoben (wie oben berichtet).

- Klima war leer, aber lt. Werkstatt kein Leck - wurde befüllt, funktioniert wieder ohne Probleme

- ZV war das Beifahrertürschloss defekt - habe ich getauscht- funktioniert wieder ohne Probleme

-> Allerdings lässt sich die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr ausschalten.

Denke es liegt am Schalter - habe mir einen gebrauchten Schalter bestellt. Hoffe das es funktioniert und ich einen kühlen Hintern behalten kann :D

Viele Grüße

danke für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neu hier: ST220 Besitzer, Begrüßung und gleich zwei Probleme