Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neu hier mit nem Audi und etwas hilflos...

Neu hier mit nem Audi und etwas hilflos...

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:25

Hallo, erstmal!!!!

Habe heute erstmals einen Audi A4 angemeldet, für mich totales Neuland!!

Vorherigen Fahrzeuge waren mercedes w203....

Hatte nun hier im Forum schon ein wenig gestöbert und so einiges gefunden aber immmer noch viele Fragen!!!

Also, ich habe nun einen Audi Avant A4 2.4 mit Automatik,....schön...Ambiente Lichtpaket..schön..geht aber nicht alles!!! Beleuchtung hinten rechts, Fussraum und auch beide Lampen in der hinteren rechten Tür gehen nicht. Die unteren Lampen (Weiß) gehen auch nach wechseln der Birnen nicht!! Die rote in der Tür wollte ich nicht kaputt brechen und hab erst mal die Finger davon gelassen,..(Wie soll man die raus kriegen?) Wie ich es sehe können es auch nicht die sicherungen sein, denn dann müssten hinten ja beide Türen aus sein, oder seh ich das Falsch??

Dann hab ich auch dieses tolle Problem der rostenden Türleisten.....also wenn jemand welche günstig anzubieten hat?!

Jaa, und Oel... 0 W 40 steht auf dem Zettel, wäre drin... und stimmt es das diese Modelle so ca. 1liter auf 5000km verbrauchen????:confused: man hat mir gesagt mit nem anderen Oel was nicht so dünnflüssig ist, wäre der verbrauch geringer??? Das kann doch wohl hoffentlich nicht so ganz stimmem??!! Der Vorbesitzer hatte 5 W 30 nachgekippt...kann man das einfach????

Ach, und wie kriege ich den hinteren Scheibenwischer ab??? Muss ich da was beachten, gibts da ne Anleitung / Trick??

Denke fürs erste sinds erst mal genug Fragen....

Danke aus Hamburg

Mein Neuer!
Ähnliche Themen
10 Antworten

Also mit dem 0W40 bist du schonmal perfekt beraten.

5W30 ist dünner !! Würd ich auch nich nehmen. Mit 0W40 machst du also alles richtig.

Öldurst haben eigentlich alle V6 30V. Scheint "stand der Technik" bei dem Motor zu sein.

Was mit der Elektrik Faul ist kann ich dir nicht sagen.

Würde da gerne Helfen aber kann ich leider nich

Zitat:

Original geschrieben von Tyffany

Beleuchtung hinten rechts, Fussraum und auch beide Lampen in der hinteren rechten Tür gehen nicht. Die unteren Lampen (Weiß) gehen auch nach wechseln der Birnen nicht!

Mögliche Ursachen:

-Kabelbruch

-defektes Komfortsteuergerät unter dem Fahrersitz

 

Zitat:

Original geschrieben von Tyffany

! Die rote in der Tür wollte ich nicht kaputt brechen und hab erst mal die Finger davon gelassen,..(Wie soll man die raus kriegen?)

-Innentürverkleidung demontieren

 

Zitat:

Original geschrieben von Tyffany

 

Wie ich es sehe können es auch nicht die sicherungen sein, denn dann müssten hinten ja beide Türen aus sein, oder seh ich das Falsch??

-läuft zentral über das Komfortsteuergerät

Zitat:

Original geschrieben von Tyffany

Dann hab ich auch dieses tolle Problem der rostenden Türleisten.....also wenn jemand welche günstig anzubieten hat?!

-Suche im Teilemarkt einstellen. Jedoch wo einmal Rost war....

 

Zitat:

Original geschrieben von Tyffany

Jaa, und Oel... 0 W 40 steht auf dem Zettel, wäre drin... und stimmt es das diese Modelle so ca. 1liter auf 5000km verbrauchen????

-Laut Handbuch 1L auf 1000km möglich. 1 Liter auf 5000km ist nicht tragisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tyffany

 

:confused: man hat mir gesagt mit nem anderen Oel was nicht so dünnflüssig ist, wäre der verbrauch geringer??? Das kann doch wohl hoffentlich nicht so ganz stimmem??!! Der Vorbesitzer hatte 5 W 30 nachgekippt...kann man das einfach????

Motoröl ist im Betriebszustand immer gleich "dünnflüssig", egal welche Viskosität.

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

 

Zitat:

Original geschrieben von Tyffany

 

Ach, und wie kriege ich den hinteren Scheibenwischer ab??? Muss ich da was beachten, gibts da ne Anleitung / Trick??

-Wischer aufstellen und dann einfach das Wischblatt aus der Halterung im Wischerarm in der Mitte abziehen. Eigentlich selbsterklärend.

 

am 12. Juni 2012 um 18:37

Also erst mal herzlich willkommen im Forum,

hoffe du wirst mit deinem A4 glücklich, sportlicher ist er im gegensatz zum Benz alle mal :)

Das du schon so viele Mängel hast ist ja nicht gerade prickelnd...ging das alles schon beim Autokauf nicht mehr (dafür zum guten Preis bekommen) oder ist das jetzt alles so nacheinander kaputt gegangen???

Gruß Speedy

Mein Komfortsteuergerät (weil eine Lampe nur sporadisch ging) lag bei 480EUR! :eek:

Gut, dass der VVD gezahlt hat.

Hallo

Zur Beleuchtung:

Ich denk mal ,dass der Mikroschalter im Türschloss defekt ist. Um dies zu Untersuchen mach folgendes:

Mach mal die Zündung an, öffne die Türe und schau nach ob es im Display, im Kombiinstrument angezeigt wird, dass die Türe auf ist. Wenn nicht ,ist der Schalter defekt oder der Stecker ist raus. Ist bei mir auch so ,bei der Fahrerseite und ist ein übliches Problem. Total nervig, wenn man vergisst das Licht auszuschalten gibt es kein Warnton, oder in dunkeln geht kein Licht an :o

Gruß rAudi93

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:02

Dankeschön, für die schnellen Antworten.

Werde das mit der Tür mal ausprobieren...kann das denn sein, daß dann auch die Beleuchtung in dem Fussraum dort nicht geht? Hängt das zusammen?

Hoffe jedenfalls nicht das es das Komfortsteuergerät ist:(

Die Birne lässt sich wirklich nur durch demontage der Türverkleidung wechseln??:confused:

Also ich hatte auf nen Kabelbruch oder irgend ne lose Kabelverbindung gedacht, wäre ja wohl auch am günstigsten... nach dem Tür-Test!!

Ansonsten bin ich Dankbar für weitere Tipps und Empfehlungen!

Ja hängt alles zusammen am Steuergerät. Wenn kein "Tür offen" Signal ankommt geht auch kein Licht an. Weder an der Türe noch im Innenraum, an der genannten Stelle.

Ja die Birne lässt sich nur durch die Demontage der Verkleidung wechseln. Ist aber easy :-)

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:40

Das ist es!!!!!

Es hat mir ja nun keine Ruhe gelassen!!!!!

Nur diese Tür wird nicht als geöffnet angezeigt!!!!!

Wo ist denn nun der Mikroschalter, bzw. was mach ich jetzt?? ähm Morgen....

Mikroschalter sitzt im Türschloss.

Ich würd erstmal schauen ob der Stecker noch drin ist, dazu musst du die Türverkleidung abbauen. Hier eine Anleitung von Vorne, müsst hinten fast identisch sein (Bei elektr. Fensterheber):

http://www.designs-carpage.de/index.htm?...

Sonst muss man das Türschloss wechseln: Anleitung siehe Anhang

Hier noch was:

http://www.audifreunde.com/.../...osserie_aussen_modelljahr_ab2001.pdf

Mechanische Fensterheber:

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...(Fensterkurbel-vorhanden)

am 13. Juni 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93

Ja die Birne lässt sich nur durch die Demontage der Verkleidung wechseln. Ist aber easy :-)

Ich hab die "Birne" damals so Gewechselt ohne das etwas Kaputt ging!

Aber abgesehen davon hat man in weniger als 5 minuten die Türverkleidung auch Demontiert.

Wurde der FS schon einmal Ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neu hier mit nem Audi und etwas hilflos...