Neu hier bei den E91 und gleich ein paar naive Fragen ...
Hallo zusammen,
nach fast 4 Jahren und ca. 100.000km mit unserem wundervollen E61 525d LCI (ein absoluter Traum, E61 kann ich nur empfehlen) hat sich leider die Maschine mit Kettenriß verabschiedet (Achtung an alle auch hier: kommt wohl (öfter?) ab 200.000km vor, mein Rat: einfach spätestens ab 230tkm die Kette wechseln lassen bei den 3 Liter-Diesel-Motoren). Unser Dicker lebt jetzt sein 2. Leben in Warschau mit ATM.
Nun musste schnell Ersatz her, die E61er fielen aus, da m.E. einfach viel zu teuer im Moment.
Nun - die Wahl fiel gestern auf einen schnuckeligen 318d Touring Bj 2008, 143PS (Steuerketten-PUMA schon hinter sich), ganz nett ausgestattet, Teilleder, Xenon, Pano, Navi und gaaaanz wichtig Sitzheizung. Fotos folgen mal bei Gelegenheit
Gut, jetzt zu den Fragen:
ich hab noch vom E61 schöne Ronal R41 18-Zöller, ET35, übrig, die ich gerne für den Winter mit entsprechenden Reifen bestücken möchte. Geht das? Passt das? Irgendwie finde ich im Internet und über die Gutachten keinen Hinweis, ob die passen. Weiss jemand Rat?
Muss man Runflat Reifen montieren?
Dann möchte ich gern LCI-Nieren in schwarz nachrüsten....geht das?
Und mal grundsätzlich: kann man den 318d chiptunen?
VG
15 Antworten
Gute Motoren sind beide nicht, weder der 318 noch der 320d. Wie Gurkengräber sagen, Laufruhe ist was anderes, aber der 320d macht um einiges mehr Spaß beim Fahren. Habe selber den 320d, Schwiegermama den 318d...
Große Teile des Motors sind identisch, aber in ein paar Details unterscheiden sie sich (andere Kolben, andere Kolbenringe, andere Pleul etc). Der 318d würde die Leistung des 320d bei vernünftiger Fahrweise sicherlich eine zeitlang mitmachen, aber identisch sind die beiden nicht.