ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neu hier, altes Thema: Harman Kardon/Logic 7 oder High End Audio ?

Neu hier, altes Thema: Harman Kardon/Logic 7 oder High End Audio ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 15:18

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch schon einige Einträge gefunden, frage aber dennoch gerne noch mal nach aktuellen Meinungen zu einem sehr subjektiven Thema: Harman Kardon oder High-End Audio...

Ich bin kurz vor der Bestellung meines E91. Zwei in etwa preisgleiche Konfigurationen sind geblieben, zwischen denen ich mich jetzt entscheiden muss:

1. E91 mit Edition Sport in azuritschwarz mit Harman-Kardon-System

2. E91 mit M-Paket in saphirschwarz mit High-End-Audio-System

Vorteil des Edition Sport: Ist mal was anderes, saphirschwarz gibt es ja wie Sand am Meer, und die Innenausstattung ist mit den kontrastgesteppten blauen Nähten auch nicht so trist wie beim normalen M-Paket. Also Optik-Vorteile. Vorteile meiner Option 2: Na klar das High-End-Audio.

Leider konnte ich das High End nicht Probe hören: Ich höre Alternative, Rock, Metal und Pop, keine Klassik und auch keinen Jazz. Ein Testbericht aus der car hifi bestätigt dem High End einen super Sound für alle Musikrichtungen. Hier habe ich an einigen Stellen gelesen, dass klar differenziert und von euch gesagt wurde: High End nur spürbar besser bei Klassik, Jazz etc., nicht bei Rock und Konsorten, also meiner Richtung.

Ist das nach wie vor Stand der Dinge oder habt ihr neue Erkenntnisse? Hört sich das Harman Kardon seit MJ 03/2010 anders an als vorher und wie ist eure Meinung zum System? Verzerrt das z. B., wenn man es weit aufdreht? Das kann ich z. B. beim Hifi Professional in meinem 123d feststellen...

Danke vorab für eure Meinungen!!!

Beste Antwort im Thema

Du wirst den Unterschied beim Lack leider nur bei frisch gewaschenem Auto und guten Lichtverhältnissen wahrnehmen können, meist sieht es einfach nur schwarz aus.

Den Genuss des High End System hast du immer und der Unterschied ist hier nicht marginal:-)

Viele Grüße

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

ich hab das High End System im e93. Es ist grundsätzlich sehr gut, allerdings nicht bei geringer Lautstärke, da ist es nur noch ok. Es hält wirklich eine enorme Lautstärke aus ,klingt (leider) aber auch dann erst wirklich auch sehr, sehr gut. Bei geringen Lautstärken ist die Höhenwiedergabe mangelhaft. Kleine Korrekturen am EQ sind notwendig. WICHTIG: diesen ganzen digitalen Quatsch wie Suround oder Logic 7 UNBEDINGT abschalten. Das versaut den Klang vollständig!!!

Ich traue mich da schon ein sehr gutes Urteilsvermögen zu. Mein Beruf ist unter anderem die Beratung von Tonstudios in Sachen Akustik und Lautsprechern. Da heisst, ich lebe davon, den Klang von Lautsprechern im entsprechendem Raum zu beurteilen.

Habe noch kein Harman System gehört, aber mit den o.a. Einschränkungen ist das High Ende wirklich sehr gut. Wichtig: im Nagelneuen Zustand ist die Basswiedergabe noch sehr mangelhaft. Das SYstem muss sich erst über mehrere Stunden "einspielen"...

LOGIC 7 gibts auch nur bei besagten soundsystem. beim high end gibts nur surround.

klingt aber auch mit eingeschaltetem surround modus sehr gut. stimmen sind ohne etwas präsenter, bühne entsteht aber nur mit.

eq. 2 k -2, 5k +1, 10k -1

so klings me. am besten. bass und höhen in der grundeinstellung 0

leichte probleme bei geringer lautstärke kann ich bestätigen.

bin auf das neue b&o im a6 und a7 gespannt. obs die 8.000,- euro auch wert ist?

kennt wer das b&o im a8 im vergleich zum high end?

lg stefan

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

ich hab das High End System im e93. Es ist grundsätzlich sehr gut, allerdings nicht bei geringer Lautstärke, da ist es nur noch ok. Es hält wirklich eine enorme Lautstärke aus ,klingt (leider) aber auch dann erst wirklich auch sehr, sehr gut. Bei geringen Lautstärken ist die Höhenwiedergabe mangelhaft. Kleine Korrekturen am EQ sind notwendig. WICHTIG: diesen ganzen digitalen Quatsch wie Suround oder Logic 7 UNBEDINGT abschalten. Das versaut den Klang vollständig!!!

Ich traue mich da schon ein sehr gutes Urteilsvermögen zu. Mein Beruf ist unter anderem die Beratung von Tonstudios in Sachen Akustik und Lautsprechern. Da heisst, ich lebe davon, den Klang von Lautsprechern im entsprechendem Raum zu beurteilen.

Habe noch kein Harman System gehört, aber mit den o.a. Einschränkungen ist das High Ende wirklich sehr gut. Wichtig: im Nagelneuen Zustand ist die Basswiedergabe noch sehr mangelhaft. Das SYstem muss sich erst über mehrere Stunden "einspielen"...

genau dasselbe hab ich beim e60 mit high end audio festgestellt. bei normaler leiser lautstärke hörte es sich dünn an. was noch negativ war wenn man auf der autobahn ca. 160km/h aufwärts und mit halber lautstärke fuhr dann erhöhte sich nur der bassbereich zunehmend je schneller ich wurde. das lag glaub ich am Dirac oder sonstigem. Lautstärkeausgleich war bei mir auf das minimum eingestellt. also an der einstellung konnte es nicht liegen.

das ist so von der Theorie zwar korrekt, aber in der Praxis ändert das High End System seine Klangcharakteristik schon deutlich mehr, als andere hochwertige Lautsprecher. Gerade die Höhenwiedergabe, wie bereits geschrieben, ist bei geringer Lautstärke schon sehr reduziert. Eine gute Anlage behält die Grundwiedergabe aber bei...

anbei mal meine einstellungen als Bild, wobei ich schon gerne guten Höhen mag

Img-0106
Img-0107

ich hab nur das logic 7 fürs cabrio bestellt da mir der unterschied zu gering war. ich weiss das eine limousine eine andere akustik hat wie ein coupe und cabrio. bei beiden letzteren klingt es besser.

ich weiss was linearität bedeutet. hab selbst eine anständige stereoanlage zu hause mit einem plattenspieler. vielleicht hat mich deshalb das high end nicht überzeugen können.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

ich hab nur das logic 7 fürs cabrio bestellt da mir der unterschied zu gering war. ich weiss das eine limousine eine andere akustik hat wie ein coupe und cabrio. bei beiden letzteren klingt es besser.

ich weiss was linearität bedeutet. hab selbst eine anständige stereoanlage zu hause mit einem plattenspieler. vielleicht hat mich deshalb das high end nicht überzeugen können.

verwundert mich ein bisschen. ich baue lautsprecher als hobby seit meinem 14ten lebensjahr, hab auch an elektronik und LS schon alles gehört was es gibt auf dem planeten bis zu milionenteuren anlagen und finde das high end in bezug auf die furchtbare akustik in einem auto ausgesprochen gut.

ich mit abstand das beste system das ich je werksseitig in einem auto gehört hab, bis auf besagte leisehörqualitäten.

das logic 7 liegt um lichtjahre hinten (weil auch mit superbillig chassis aufgebaut).

@maxell-335

wie du die höhen so aufdrehen kannst ist mir schleierhaft.

kann aber auch daran liegen das das menschliche ohr mit den jahren immer weiter in den hohen hörbaren frequenzen abfällt, bei jedem halt unterschiedlich stark. somit hört auch jeder anders.

auch ich liebe fein gezeichnete, hoch auflösende, nicht scharfe höhen und auch da hat die keramikkalotte gegenüber der metall aus dem L7 klare vorteile.

lg stefan

ich gebe dir recht, dass die Akustik in einem Auto wirklich furchtbar ist....

Warum ich die Höhen aufdrehe?? Weil sie bei leiser Lautstärke so gut wie nicht vorhanden sind, es klingt auch so immer relativ muffig.

Wobei die allermeisten akuellen Produktionen schon viel zu viel Höhen haben.

Eine gute Referenz ist "Roll on" von Kid Rock. Das ist wirklich eine hervorragendw Mischung, die bei meinen Einstellungen sehr gut klingt, auch im Vergleich zu einem sehr guten Masteringstudio

Hi,

Zitat:

Warum ich die Höhen aufdrehe?? Weil sie bei leiser Lautstärke so gut wie nicht vorhanden sind, es klingt auch so immer relativ muffig.

werde morgen die Einstellungen mal bei meinem High End ausprobieren.

Dacht nur bei Höhe aufdrehen müsste der Pegel ins Plus wandern??.

 

am 23. Dezember 2011 um 8:55

Habe in meinem E91 aus 2011 das Harman Kardon System verbaut, zu High End kann ich nichts sagen.

Anfangs war ich enttäuscht, weil die Anlage, gerade bei geringen Lautstärken, blechern klingt und irgendwie zu hart. Die Surroundfunktion macht alles nur noch schlimmer, furchtbar.

Habe dann herausgefunden, dass die Anlage besser klingt, wenn ich den Equalizer von meinem iPod aktiviere, z.B. die Voreinstellung "Loudness" und habe auch im Menü Klang (iDrive) mit der Regulation der Höhen und Bässe experimentiert.

Dann fiel mir auf, dass die beiden großen Boxen, die hinten am Dachhimmel verbaut sind, viel Druck brauchen, damit sie vernünftig klingen, sonst kommt da nur so ein Geschnarre raus. Also über den Fader deutlich mehr Leistung nach hinten geben und schon war´s besser.

Feinabstimmung über den Equalizer (iDrive, Menü Klang): Bei den Höhen (10khz) eher was draufgeben, bei den Bässen, gerade beim tiefen Bass, und im mittleren Bereich etwas rausnehmen. Es ist eine Fummelei, aber es lohnt sich. Die Loudnessfunktion am iPod habe ich vorher natürlich wieder deaktiviert und die Grobeinstellung "Klang" für Bässe und Höhen im iDrive in neutrale Position gebracht.

Leider gibt es keine voreingestelllten Equalizerprogramme oder Speichermöglichkeiten für eigene Einstellungen.

Hier kann man wieder lesen, dass sogar die Akustik - zumindest die Einstellung bei gleichen Systemen - Geschmacksache ist. Bei Maxell´s Einstellung würden mir die Ohren abfallen. Oder ist seine Musik so schlecht aufgezeichnet?! ;)

Bestätigen muss ich leider, dass beim HighEnd Loudness für die unteren Lautstärkebereiche fehlt. Da klingt es schon sehr dünn. :(

Im E91 mit N53 wurden die Höhen bei leiser Lautstärke extrem vom breiten Geräuschspektrum des Motors zugedeckt. Dass das nicht unbedingt am Soundsystem liegt, hört man bei ausgeschaltetem Motor. Da klingt das Soundsystem schon akzeptabel, wenn auch nicht perfekt bei Lautstärken, die bei Fahrt praktisch unhörbar wären.

Im E90 M3 ist das deutlich besser. Es herrscht eine um Welten bessere Trennung zwischen Motor und Soundsystem. Ich hab mit den Einstellungen noch nicht gespielt, da die Prioritäten momentan noch anderswo liegen. Aber schon in Grundeinstellung klingt das System tendenziell besser als im E91.

Das Logic 7 hatte ich im E90 von 2005, dort war der Raumklang sehr synthetisch. Die Trennung Motor vs. Musik war sehr gut, da der N52 ein sehr enges Spektrum hatte. Dafür hatte das System Schwächen bei der Abbildung von Feinheiten und komplexen Passagen.

Ich greif das Thema mal auf! Ich habe einen E91 Bj10/2011 und suche immer noch die geeignete Einstellung für Harman Kardon System. Ich weiß, es ist schon mehrfach durchgekaut worden und ich habe auch schon einiges an Einstellungen probiert. U.a. Einstellungen Auto-Hifi

Aber ich finde einfach keine mir zusagende Einstellung für einen Touring. Hat da jemand Erfahrung?

Ich höre MP3CD/USB und Radio (Querbeet - Rock/Pop/Charts).. Jedesmal wenn ich was verstelle hört es sich beim nächsten Mal wieder nicht so toll an.

Vielleicht kann ja ein Touring-Fahrer seine Einstellungen mal posten?

Vielen Dank!

Als ich mein HK-System noch hatte, habe ich eine typisch deutsche Kurve eingestellt. Bass im EQ etwas höher und am Bassregler auch. Die Frequenz vom Bassregler scheint etwas tiefer zu sein als die 100 Hz beim EQ. Dazu im EQ die Höhen noch etwas hoch.

Damit klang es m.E. sehr brauchbar. Über fehlende Mitten oder so konnte ich mich in meinem Touring nicht beschweren.

Die Spielerei mit den Reglern, wie du es beschreibst, habe ich irgendwann aufgegeben. Genau wie du sagst, die eine Platte klang super damit, die nächste wie Knüppel auf den Kopf. Die wenigen Anpassungen führten dann zu überall ausgrwogenem Klang.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neu hier, altes Thema: Harman Kardon/Logic 7 oder High End Audio ?