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Neu gekaufter E 220 Kombi, erste Erfahrungen und erste Schockmomente

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 12:14

moin Gemeinde ;)

bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines S212 220 Bluetec mit 9Gtronic, Avantgarde, obsidianscharzmetalic, SHD, Esche schwarz etc, EZ 10/2015

gekauft als JS und Ex-Mietwagen mit 28000Km auf der Uhr

haben lange einen passenden Kombi suchen müssen, in den nicht nur mein Rollstuhl und meine 40Kg-Schosshündin, sondern auch meine 1,90m passen.

Audi A6 Ultra und Skoda Superb fielen wg. der bekannten Abgas- und Getriebeproblematik durch, BMW 5er wegen der dicken Heckklappenscharniere, die weit in den Innenraum reichen und ein "parken" des zusammengeklappten Rollis an der Seite verhindern.

eine Cklasse W205 stellte sich leider als zu eng für meine langen Beine raus.

also ein S212, mussten für den bis nach Sachsen-Anhalt fahren, da hier oben im Norden (Ecke Wilhemshaven) entweder garnix oder wenn dann 1500-2000€ teurer als Bundesdurchschnitt zu finden war.

mittlerweile haben wir 4000Km abgespult und sind begeistert, die Automatik, Motor (mein 1. Diesel), das ILS mit Fernlicht-Assi etc., einfach Klasse.

o.k., nach einem 1000Km-Trip (Mannheim und zurück) tat mir etwas der Hintern weh, was in meinem Chrysler Grand-Voyager selbst nach 1700Km (von Barcelona kommend) nicht der Fall war, aber kein Vergleich zu meinem Ford den ich vorher hatte und bereits nach 2 Stunden Fahrt Schmerzen bekam.

2 "Schockmomente" gab es aber bereits:

1.) am 2. Tag mit dem Neuen ging die MKL an, allerdings ohne Notlauf, Montags zum Freundlichen hier in Westerstede, auslesen lassen, Harnstoffsensor-Fehler, gelöscht und seitdem Ruhe.

2.) das 1. Mal die Motorhaube geöffnet und mich gefreut, dass ich das alleine ohne Hilfe hinbekomme (Haubenlifter), musste Spritzwasser auffüllen, auch Schliessen konnte ich selber, aber: Meldung im KI, Haube offen, toll, sass schon drin und wollte losfahren,also Rolli wieder raus und rein ins Haus an den PC weil ich hier mal was las über diese Meldung...

wieder draussen sah ich auch das grössere Spaltmass auf der Fahrerseite, aber beidseitig runterdrücken wie hier im Forum beschrieben kann ich aus dem Rollstuhl nicht, also wieder Hilfe benötigt, Schade ;(

paar Sachen sind mir noch aufgefallen:

-wenn Motorhaube im KI angezeigt wird, gehen auch die Scheibenwischer nicht, ist klar, Haube könnte ja ganz aufstehen

-Autohold sehr ruppig beim Anfahren, mein Handgas verriegelt erst wenn Autohold erreicht, bei StartStop reicht leichter Druck auf die Bremse, aber dann kann ich nicht die Hand von der Bremse nehmen (zw. Controler etc), ausschalten lässt sich Autohold nicht auf Dauer

-Parktronic sehr ungenau, meine Frau hat hinten links ne Laterne geküsst, der Freundliche hats geändert (auf Piepen), gekostet hats nix.

-CollisonPreventAssist legt wohl schon die Bremsbeläge an ohne dass die Warnleuchte im KI angeht, will man nur sanft anbremsen, geht er voll in die Eisen

am Samstag habe ich einen Termin bei Henning, der programmiert mir den Heckklappenschalter in der Fahrertür um, mal schauen was er noch für Spielerein hat ;)

ahja, Verbrauch liegt zw. 6 und 6,5ltr, alles gemischt, zeigte mir nach Mannheim "ab Reset" und 1075Km zwar 5,9ltr/100Km bei einem Schnitt von über 100km/h an, aber nachgrechnet waren es dann doch 6,3ltr, da kann ich absolut mit leben

wenn jetzt die Fahrertür noch etwas weiter aufgehen würde (sie fällt etwas zurück beim Öffnen), wäre ich 200% happy :)

20161104-102803
20161105-162248
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 12:14

moin Gemeinde ;)

bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines S212 220 Bluetec mit 9Gtronic, Avantgarde, obsidianscharzmetalic, SHD, Esche schwarz etc, EZ 10/2015

gekauft als JS und Ex-Mietwagen mit 28000Km auf der Uhr

haben lange einen passenden Kombi suchen müssen, in den nicht nur mein Rollstuhl und meine 40Kg-Schosshündin, sondern auch meine 1,90m passen.

Audi A6 Ultra und Skoda Superb fielen wg. der bekannten Abgas- und Getriebeproblematik durch, BMW 5er wegen der dicken Heckklappenscharniere, die weit in den Innenraum reichen und ein "parken" des zusammengeklappten Rollis an der Seite verhindern.

eine Cklasse W205 stellte sich leider als zu eng für meine langen Beine raus.

also ein S212, mussten für den bis nach Sachsen-Anhalt fahren, da hier oben im Norden (Ecke Wilhemshaven) entweder garnix oder wenn dann 1500-2000€ teurer als Bundesdurchschnitt zu finden war.

mittlerweile haben wir 4000Km abgespult und sind begeistert, die Automatik, Motor (mein 1. Diesel), das ILS mit Fernlicht-Assi etc., einfach Klasse.

o.k., nach einem 1000Km-Trip (Mannheim und zurück) tat mir etwas der Hintern weh, was in meinem Chrysler Grand-Voyager selbst nach 1700Km (von Barcelona kommend) nicht der Fall war, aber kein Vergleich zu meinem Ford den ich vorher hatte und bereits nach 2 Stunden Fahrt Schmerzen bekam.

2 "Schockmomente" gab es aber bereits:

1.) am 2. Tag mit dem Neuen ging die MKL an, allerdings ohne Notlauf, Montags zum Freundlichen hier in Westerstede, auslesen lassen, Harnstoffsensor-Fehler, gelöscht und seitdem Ruhe.

2.) das 1. Mal die Motorhaube geöffnet und mich gefreut, dass ich das alleine ohne Hilfe hinbekomme (Haubenlifter), musste Spritzwasser auffüllen, auch Schliessen konnte ich selber, aber: Meldung im KI, Haube offen, toll, sass schon drin und wollte losfahren,also Rolli wieder raus und rein ins Haus an den PC weil ich hier mal was las über diese Meldung...

wieder draussen sah ich auch das grössere Spaltmass auf der Fahrerseite, aber beidseitig runterdrücken wie hier im Forum beschrieben kann ich aus dem Rollstuhl nicht, also wieder Hilfe benötigt, Schade ;(

paar Sachen sind mir noch aufgefallen:

-wenn Motorhaube im KI angezeigt wird, gehen auch die Scheibenwischer nicht, ist klar, Haube könnte ja ganz aufstehen

-Autohold sehr ruppig beim Anfahren, mein Handgas verriegelt erst wenn Autohold erreicht, bei StartStop reicht leichter Druck auf die Bremse, aber dann kann ich nicht die Hand von der Bremse nehmen (zw. Controler etc), ausschalten lässt sich Autohold nicht auf Dauer

-Parktronic sehr ungenau, meine Frau hat hinten links ne Laterne geküsst, der Freundliche hats geändert (auf Piepen), gekostet hats nix.

-CollisonPreventAssist legt wohl schon die Bremsbeläge an ohne dass die Warnleuchte im KI angeht, will man nur sanft anbremsen, geht er voll in die Eisen

am Samstag habe ich einen Termin bei Henning, der programmiert mir den Heckklappenschalter in der Fahrertür um, mal schauen was er noch für Spielerein hat ;)

ahja, Verbrauch liegt zw. 6 und 6,5ltr, alles gemischt, zeigte mir nach Mannheim "ab Reset" und 1075Km zwar 5,9ltr/100Km bei einem Schnitt von über 100km/h an, aber nachgrechnet waren es dann doch 6,3ltr, da kann ich absolut mit leben

wenn jetzt die Fahrertür noch etwas weiter aufgehen würde (sie fällt etwas zurück beim Öffnen), wäre ich 200% happy :)

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Hallo....

herzlichen Glückwunsch zum neuen "Dicken".

Zur Motorhaube: Bitte nicht herunterdrücken sondern mit Schwung "zuschmeissen". Die beiden Verschlüsse brauchen das ;) Sollte Dir in Sitzposition eigentlich gelingen. Die Haube ist aus Alu und kann beim Drücken leicht deformieren.

Parktronic kommt im Heck leider sehr spät. Musste ich leider auch die Erfahrung machen. Du kannst die Akustik so per Codierung früher aktivieren lassen.

Wünsche Dir eine knitterfreie Fahrt und viel Spass damit!

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 12:51

danke pandatom, aber "zuknallen" bringt nix und bei der Aluhaube hatte ich beim "Zudrücken" auch Bedenken, werde damit wohl zum Freundlichen, vielleicht kann er über eine Schlosseinstellung was erreichen.

Parktronic habe ich bereits ändern lassen (siehe oben), mir so auch lieber ;)

nee Sammy da funktioniert schon, zuknallen heißt nicht mit roher Gewalt sondern einfach nur zügig runterziehen.

Klappt bei mir (auch Rolli-Fahrer) ohne Problem

Autohold habe ich normalerweise kein Problem, fährt ganz weich an

es sei denn es ist nass und ich gebe zu viel Gas (mein E350 CDI ist getunt auf 310 PS und 700 Nm Drehmoment) dann rutschen die Räder durch und die ESP-Lampe blinkt sich einen Wolf ;):)

Zugegeben das ESP-Lämpchen ist bei meinem Fahrstil oft ääää sehr oft im Einsatz , grins ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 13:14

danke Controller2505, aber bei Autohold kann ich noch so sanft Gas geben (und in der Hand hat man mehr Gefühl als im Fuss*g), es ruckt. bei Autohold springt der Motor beim Gasgebn an und nicht durch Lösen der Bremse oder Lenkrad bewegen wie bei StartStopp, da greift der Wandler sofort. habs beim Freundlichen schon angesprochen, aber die können wohl nix machen :(

und das beim 220er und der neuen 9G-Tronic?

hast du mal geschaut ob du das neue Getriebe-Update draufhast?

Ich fahre das alte Bruhn-Hanfgas-Gerät und habe kein Problem mit ruckeln,

kann das auch an deiner Start-Stop-Automatik liegen? habe ich nicht und ich habe auch die 7G+-Automatik.

Würde mich wundern wenn die neue 9G+ ruppiger schalten würde wie mein Vorgängermodell.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 6:09

naja, ruppig schalten ist vielleicht falsch ausgedrückt, er fährt beim Gas geben nicht so geschmeidig, wie sonst bei der 9G gewohnt, an. er "kuppelt" eben hart ein. hab ein Handgas von Handicapcar, ähnlich Bruhns, auch Dreh/Drück.

ansonsten ist das 9G ein Traum :)

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 11:15

so, habe nun 11000Km auf den "Gottlieb" drauf gefahren und bin immer noch begeistert :)

allerdings habe ich mir vom Verbrauch "mehr" (weniger) erwartet, komme kaum unter 6,7ltr/100km (nachgerechnet, BC-Anzeige 6,4), Fahrprofil ist 2mal 20Km Landstrasse täglich und öfter mal mehr als 100Km Autobahn mit 140km/h und Landstrassen... o.k., sind ja auch Winterreifen drauf (Conti TM-irgendwas, MO ), habe jetzt mal den Luftdruck vorne von 2,1bar auf 2,6bar und hinten von 2,4bar auf 2,9bar erhöht, habe diesbezüglich den Thread hier im Forum gelesen, nicht spürbar härter aber er rollt merklich besser auf Kreisverkehre oder Ampeln zu, ich bin gespannt, die "ab-reset"-ANzeige ist auf 6,2 gesunken...

das ILS begeistert mich nachwievor, will es nicht mehr missen !

im Mai geht er zum B-Service, werde dann mal die 9Gtronic ansprechen, morgens beim Fahrstufe einlegen ruckt es merk- und hörbar, unschön und bin ich von meinen anderen Automatiks so nicht gewohnt, auch auf den 1. Metern schaltet er spürbar vom 1. in den 2., ma guggn was die sagen...

ansonsten schaltet sie absolut top !!!

und weils gerade in ganz Deutschland so schön ist, konnte ich auch hier an der Nordsee endlich mal das Schiebedach aufmachen :)

Und weils heute schon viel wärmer ist, merkst du sicher auch, dass der Verbrauch ab Start merklich schneller sinkt, oder?

das Auto ist groß und schwer und dann bei deinem Fahrprofil nur 6,7 L/Km, also ich finde das vollkommen in Ordnung.

Habe jetzt seit einer Woche meinen neuen E 250 Bluetec und war Gestern das erst mal tanken -> Verbrauch 6,3 L/100Km bei angezeigten 6,0 L/Km in der KI. Soll sich aber noch etwas nach der Einfahrphase reduzieren bin mal gespannt....

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 10:43

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Februar 2017 um 15:07:24 Uhr:

Und weils heute schon viel wärmer ist, merkst du sicher auch, dass der Verbrauch ab Start merklich schneller sinkt, oder?

yepp, habe heute drauf geachtet und siehe da: bei gleicher Strecke und Fahrweise 1Ltr Unterscheid ;)

moin Sammy

Wie bekommst du den Stuhl in den Kofferraum?

Kannst du noch ein Stück gehen?

grüße

Michi der auch Rolli fährt :-)

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 7:40

moin Michi ;)

der Rolli kommt nur in den Kofferraum wenn meine Frau mitfährt...

kann keinen Schritt mehr machen, wenn ich alleine unterwegs bin, steige ich ein, leg das Sitzkissen auf den Beifahrersitz, nehme die Räder ab und lege sie auf den Rücksitz. Dann Rolli klappen und über den Schoss auf den Beifahrersitz.

der Rollstuhl ist ein Schmicking F-Design, bei dem sich die Lehne nicht klappen lässt (Lehnenhöhe 30cm), deshalb viel die aktuelle C-Klasse durch, war zu eng zum Verladen :(

Stimmt - das "Hold" im W204 war beispielsweise wesentlich sanfter. Hab hier wo ich arbeite so ne Ampel an ner kleinen Steigung. Gehe ich von der Bremse und aufs Gas, gibt's einen deutlich spürbaren Ruck durchs ganze Auto. Mit Handgas stell ich mir das ganze kitzelig vor. Mein Großvater war kriegsbedingt Oberschenkel-amputiert und hat in seinen ersten Autos Rekord 6, Diplomat und W123 links umgebaute Pedalerie gehabt. Als es dann körperlich schwieriger wurde, hatte er Handgas im W126 und seinem letzten Auto einem W124 Mopf. Ich kenns also auch noch.

Moin

Ach so also wie bei mir!

Habe seit je her den Champion von Kürschall

der liegt bei mir auch auf der beifahrerseite im Fußraum, ich fahre im Moment ein 207 E500 da geht das auch gut.

Michi

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