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Wildschaden W212 MOPF, Frontschürze: Reparatur möglich oder neue?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 23:12

Guten Abend zu später Stunde,

Hatte kürzlich ein Wildunfall und ein Stück der Frontschürze ist leider abgebrochen -.-. Ist es möglich die zu reparieren weil eine neue Stoßstange plus. Lackierung ist auch schade wegen dem kleinen Stück. Hat jemand Erfahrungen damit. Ob es ohne Bleibespuren reparierbar ist. Wegen der Verformung und den möglichen Farbunterschied nach der Lackierung. Was würden mir hier die Spezialisten empfehlen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin.

Mal was ganz allgemein zur Versicherung:

Wildschäden sind immer Teilkaskoschäden (TK).

Bei TK-Schäden gibt es niemals Hochstufungen - weil es dort keine Schadenfreiheitsklassen wie in der Vollkasko (VK) gibt.

Wenn man die TK mit Selbstbeteiligung (SB) abgeschlossen hat, bleibt man darauf dann natürlich sitzen.

Bei meiner Versicherung zahle ich für die Kasko freiwillig 20% Mehrbeitrag, um mir nicht die Werkstatt im Schadenfall vorschreiben zu lassen. Gerade konnte ich deswegen meine Frontscheibe bei Mercedes ersetzen lassen.

Glasschäden (dazu gehören auch Spiegel und Scheinwerfer, Heckleuchten) laufen auch ohne Höherstufung über die TK.

Weil die Höherstufung in der VK einiges kostet habe ich einen Tarif in dem 1 Schaden im Jahr "frei" ist - also trotz Schaden in der Vollkasko/Haftpflicht keine Höherstufung.

Selbstbeteiligung VK 500€ TK0€ - meine Wahl. Kleine VK-Schäden zahle ich halt selbst - smart-Repair?

Zum Schluss: es geistert immer noch die Idee herum, dass man ja nach 3 Jahren die VK beenden sollte. Wahnsinn! Gerade wenn man schon gute Schadenfreiheitsprozente hat, ist die VK (immer incl. TK) oft nicht viel teurer als die TK alleine - im Extremfall kann die TK sogar dann teurer sein, weil letztere immer auf 100% läuft.

Man sollte sich immer fragen: "was ist mein Auto heute noch Wert?" - dann schauen was man mit VK mehr zahlt und dann entscheiden. Wenn mein Mercedes nach 10 Jahren noch 8.000€ Wert hat und ich nur 200€ im Jahr an Prämie spare - VK behalten! Vielleicht fahre ich ja schon morgen mein schönes Auto in den Graben...

Besten Gruß

Jörg

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Ich sehe hier 3 Möglichkeiten:

1. http://www.ratgeber-geld.de/kfz-versicherung/wildunfall.html

Werkstatt erledigt kompl. alles ca. 0 € (bei VK evtl. Rückstufg. !) bei TK nix

2. Kompl. Stoßstange auf eigene Kosten ersetzen (einschl. Lack.) ca. 2 T€

3. Selbsthilfe ... Stoßst. abmont. - Glasfasergewebe mit Epox von hi. in Schichten aufkleben

- vorn schleifen - Füller - schleifen - Primer - -Stoßstange von Fachlackiererei in "gealteter" Farbe nach lackieren lassen ca. 400 €

Zahlt doch die TK oder? Zumindest wenn man eine hat und diese ohne Ausschlüsse ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 9:24

Hab ein KV abgegeben von einer örtlichen Lackiererei. Hat mir natürlich ne neue aufgeschrieben plus Lackierung etc. 1444€. Hab das bei meiner Versicherung abgegeben und warte jetzt.

Der lackierer istn Freund er meinte er könnte das auch so Reparieren.. Nur bin ich mir unschlüssig ob man das wie neu hinkriegt. Und ob es vielleicht nicht besser wäre komplett zu tauschen. Bekomme das Geld wahrscheinlich aufs Konto und könnte es dann ja doch noch bei Mercedes tauschen lassen. Nur hoffe ich mal nicht dass die das doppelte wollen

Wenn du das Geld aufs Konto bekommst, dann aber ohne Umsatzsteuer. Wäre also nicht sinnvoll, dannach erst zu MB zu traben.

Klar kann man das reparieren. Ich würde vermutlich erstmal einen guten Klebstoff probieren und den Rest beilackieren lassen.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 10:42

Komplett Lackierung nicht notwendig oder? Ist zum Glück nur Unten und nicht sichtbar deshalb fände ich es zu schade komplett lacken zu lassen. Wer weiß ob man das Original hin bekommt

Keinesfalls wird komplett lackiert ... immer nur reichlich die Umgebung vom Schaden.

Selbst bei hellstem Sonnenschein, ist dann nichts mehr zu entdecken.

Bildschirmfoto-2016-10-29-um-15-43-10

Pahul hat Recht, hinterher ist, wenn es ordentlich gemacht ist überhaupt nichts zu sehen.

Ich habe immer gute Erfahrung mit Smart-Repair gemacht. Kleine Reparaturen für kleines Geld.

Diese Firmen findest Du überall, sicherlich auch in Deiner Gegend.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 18:12

Danke für die ausführlichen Antworten. Werde mich mal schlau machen, hoffe die Versicherung wird keine Probleme mehr machen.

Und wenn der Lackierer ein Freund ist, sollte es doch noch besser klappen!

am 29. Oktober 2016 um 19:21

Da der Schaden an versteckter Stelle nicht großartig ins Auge fällt würde ich die Bruchstelle von innen mit Glasfasermatte und Epoxi verkleben. Danach entscheiden ob lackieren lassen (Smart Repair), vielleicht geht es auch mit Lackstift ausbessern. Wirklich sehen wird man den ursprünglichen Schaden nur, wenn man weiß wo er ist.

Bleibt immer noch die Frage: Hast Du eine Teilkaso-Versicherung?

Wenn ja: Lass dir die Adresse der Partnerwerkstatt deiner Versicherung geben, fahr hin, lass es machen und werde glücklich. Dann hast Du Garantie auf die durchgeführten Arbeiten und bekommst für die Dauer der Reparatur vielleicht sogar noch noch einen Leihwagen gestellt. Du zahlst maximal deine Selbstbeteiligung und alles ist gut.

Da wirst du auch nicht hochgestuft, weil es bei der TK keine Schadenfreiheitsklassen gibt. Die Vollkaskoversicherung (sofern vorhanden) beinhaltet die Teilkasko. Also wäre es völliger Unsinn, den Schaden über die Vollkasko abzurechnen. Es sei denn, es handelt sich nicht um einen Wildunfall. ;)

Wenn du keine Teilkasko hast bekommst Du eh keine Kohle und kannst es auch von deinem Kumpel machen lassen.

Jungs da braucht man keine Glasfasermatte oder ähnliches. Gescheiten 2K Epoxy Kleber von Würth oder normfest und das bekommt man nie wieder auseinander! Dünne Spachtel drauf und dann ist alles gut, das wirst du nie wieder sehen oder spüren, außer du schaust innen rein. Das wird wie Original glaub mir.

kein Problem - gibt sehr gute Klebeprodukte - den Rest macht ein guter Lackierer mit Links - gibt genügend gebrochene Sichtkanten in dem Bereich - siehst Du nach dem Teillackieren überhaupt nicht mehr.

Vielleicht bleibt nach dem Kleben auch nur ein Haarriss, wenn die Lackkanten noch komplett sind. Dann kann man Lackieren vielleicht ganz sparen.

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