ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neu Führerschein bekommen, Welcher Roller, Helm, Versicherung?

Neu Führerschein bekommen, Welcher Roller, Helm, Versicherung?

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 1:28

Hi @all

hab mich soeben hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich ein totaler Newbie bin, wenn es rund um Scooters geht...

Kurz nur zu mir, bin 17 Jahre alt, habe heute meinen Autoführerschein bestanden :D und hab überlegt, ob ich mir einen Roller anschaffen soll, jedoch kenn ich mich gar nicht aus und will mir nicht so ein Billigteil holen, das schnell kaputt geht und worüber man sich schon nach kurzer Zeit mit Reperaturen rumärgern muss...

Zunächst mal, ich möchte nur einen einfachen Roller, der bis zu 45 km/h fährt, der nicht unbedingt schlecht aussehen soll, lange mir erhalten bleibt (3-4 Jahre? Weiß nicht wie lange so ein Roller hält / halten sollte) und das wichtigste, es soll schön stabil und sicher sein.

Habe da an etwas gedacht so zwischen 400-500 Euro, da ich grad auch bisschen knapp bei Kasse bin wegen dem Führerschein, kann meinetwegen auch gebraucht sein, jedoch trotzdem nicht so ein 10 Jahre altes Ding lol

Kann mir da einer gute Seiten, sowie Markennamen nennen? Vielleicht auch Marken, die man eher meiden sollte...

Zum Thema Sicherheit, wie teuer sollte so ein Helm sein? Es gibt ja schon für 20 Euro Helme, jedoch auch welche für 250 Euro, die nicht so ganz in meiner Preisklasse liegen lol, vielleicht könnt ihr mir hier auch welche empfehlen?

Zu allerletzt wollt ich nochmal das mit der Versicherung ansprechen, ich habe gehört beim Roller gibt es die Haftpflicht, Teilkasko mit Selbstbeteiligung und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung Versicherungen.

Im Gegensatz zum Auto sollen diese bei nur zwischen 50-150 Euro / Jahr betragen, je nachdem was man haben möchte... Vielleicht hier auch ne Empfehlung :-)

Das war es soweit von mir, diese Sachen würden mich interessieren und ich wäre sehr dankbar über jede Antwort und jeden kleinen Tipp,

danke :-)

Beste Antwort im Thema

Man rechnet bei solchen kleinen Motoren mit 1000 Betriebsstunden Lebensdauer bei ordnungsgemäßer Pflege.

Bei einem echten Schnitt von 30km/h wären das 30000km. Manche erreichen weniger (auch Unfälle, Vandalismus und Wenigfahrer verhageln die theoretische Laufleistung), manche mehr.

Einer mit 2 linken Händen und nur Bordwerkzeug kann viel weniger schrauben als ein Kfz-Meister mit gut ausgestatter Werkstatt.

Rund 2 Liter verbrauchen die 50ccm 4T und 2T Direkteinspritzer, ein normaler 50ccm 2T schon eher 3 Liter. Schau mal bei spritmonitor rein.

Ein Roller bis einschl. Baujahr 2001 darf übrigens noch 50km/h fahren, ein derartiges gut erhaltenes Exemplar ist trotz des Alters eine Überlegung wert.

Ansonsten nicht zu billig kaufen. Lieber vom Fachhändler (nicht Real & Co, sondern Honda & Co) um die Ecke und ein paar hundert Euro mehr anlegen. Denn dann hast Du bei Fragen und Reklamationen einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

:p gibt bestimmt noch weitere Modelle,

aber die kamen vom Aussehen her in meine nähere Auswahl ;)

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 2:35

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich hehe

Habe mir einen gebrauchten MBK Ovetto, Bj. 2002, mit 11.000 Kilometer gekauft für 590 + 50 (Transport) Euro gekauft...

Bin ganz zufrieden damit, läuft einwandfrei, freu mich schon, wenn die Saison richtig losgeht und das Wetter auch schöner wird, kanns kaum abwarten, bis es endlich Sommer ist hehe

Helm habe ich mir für 70 Euro bei Louis geholt von Streetfighter, wurde von 90 auf 70 Euro reduziert, natürlich in der gleichen Farbe wie mein Ovetto -> schwarz!

Versichert habe ich letztenendes dann bei der VGH, bin zur Sparkasse und hab mir die Kennzeichen dort abgeholt. Teilkasko mit 150 SB für 94 Euro, fand ich ganz billig, da keine Altersbeschränkung und die 6 Euro mehr als die WGV , warens mir auch wert...

Zum Schutz habe ich mir von Abus zwei Schlösser geholt, zumal ein Bremsscheibenschloß und ein Kettenschloß.

Dazu kommen noch einige Kleinigkeiten, wie Motorradhandschuhe und Nierengurt und andere Sachen, die man vielleicht auch noch brauch, wie z.B. eine Alarmanlage, finde das ganz praktisch!

Insgesamt bin ich bei der Anschaffung auf ca. 800-900 EUR gekommen...

Gruß

fReut mich zu hören das du dich entschieden hast.

kauf dir auf keinen fall nen chinaroller da haste nur mist mit, fahren lahm und gehen schnell kaputt

Zitat:

Original geschrieben von Chinabomber

kauf dir auf keinen fall nen chinaroller da haste nur mist mit, fahren lahm und gehen schnell kaputt

Na-auch schon ausgeschlafen :D

ALex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von Chinabomber

kauf dir auf keinen fall nen chinaroller da haste nur mist mit, fahren lahm und gehen schnell kaputt

Na-auch schon ausgeschlafen :D

ALex.

Kling-Kling-Kling

Wecker stellen......

Zitat:

Original geschrieben von agamen1

wiso denn nicht gleich so´n ding:link

 

499€

gehts nich noch schwuler?

XD

am 17. Februar 2009 um 13:10

Cpi Hussar hab ich auch bin zufrieden und er ist billig

und sieht stark aus

PS: --> http://motoscout.de/Public/Detail.aspx?id=wtwbzkwiiw

am 27. Februar 2009 um 18:32

hi,

wenn ich mir einen roller kaufen würde, würd ich mir keinen billigroller vom Baumarkt etc kaufen.

Die Qualität merkt man vorallem am fahren und an den technischen Daten. Mein Favourit ist immernoch die Vespa S 50 in 2 takt. Sie ist edel, schick und flott zugleich. Sie ist zwa eine der teueren Modellen ( 2.500€) aber des zahlt sich bei so einem luxusroller aus.

alex

am 28. Februar 2009 um 5:19

Hallo, zum Thema Roller sind hier andere die mehr Ahnung haben. Helm würde ich bei Louis nachsehen, die haben immer auch klasse Anbegote und Restposten von sehr guter Qualität zu Top Preisen, habe all meine Sachen an Zubehör/Bekleidung von dort. Versicherung hat hier jemand schon eine sehr detaillierte Liste reingestellt mit Vergleich, ohne Selbstbeteiligung entsprechend teurer, hab meine bei der HUk für 89,- inkl. 150,- SB (bei Diebstahl SB 300,- und da gehen sie vom Neuwert des Fahrzeuges aus). Kannst ja auch mal bei privaten Inseraten in deinem Wohnort nachsehen.

Wünsche Dir das Du was gutes zu einem akzeptablen Preis findest!

Gruß

am 28. Februar 2009 um 7:40

Der Thread ist alt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neu Führerschein bekommen, Welcher Roller, Helm, Versicherung?