ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neu Führerschein bekommen, Welcher Roller, Helm, Versicherung?

Neu Führerschein bekommen, Welcher Roller, Helm, Versicherung?

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 1:28

Hi @all

hab mich soeben hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich ein totaler Newbie bin, wenn es rund um Scooters geht...

Kurz nur zu mir, bin 17 Jahre alt, habe heute meinen Autoführerschein bestanden :D und hab überlegt, ob ich mir einen Roller anschaffen soll, jedoch kenn ich mich gar nicht aus und will mir nicht so ein Billigteil holen, das schnell kaputt geht und worüber man sich schon nach kurzer Zeit mit Reperaturen rumärgern muss...

Zunächst mal, ich möchte nur einen einfachen Roller, der bis zu 45 km/h fährt, der nicht unbedingt schlecht aussehen soll, lange mir erhalten bleibt (3-4 Jahre? Weiß nicht wie lange so ein Roller hält / halten sollte) und das wichtigste, es soll schön stabil und sicher sein.

Habe da an etwas gedacht so zwischen 400-500 Euro, da ich grad auch bisschen knapp bei Kasse bin wegen dem Führerschein, kann meinetwegen auch gebraucht sein, jedoch trotzdem nicht so ein 10 Jahre altes Ding lol

Kann mir da einer gute Seiten, sowie Markennamen nennen? Vielleicht auch Marken, die man eher meiden sollte...

Zum Thema Sicherheit, wie teuer sollte so ein Helm sein? Es gibt ja schon für 20 Euro Helme, jedoch auch welche für 250 Euro, die nicht so ganz in meiner Preisklasse liegen lol, vielleicht könnt ihr mir hier auch welche empfehlen?

Zu allerletzt wollt ich nochmal das mit der Versicherung ansprechen, ich habe gehört beim Roller gibt es die Haftpflicht, Teilkasko mit Selbstbeteiligung und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung Versicherungen.

Im Gegensatz zum Auto sollen diese bei nur zwischen 50-150 Euro / Jahr betragen, je nachdem was man haben möchte... Vielleicht hier auch ne Empfehlung :-)

Das war es soweit von mir, diese Sachen würden mich interessieren und ich wäre sehr dankbar über jede Antwort und jeden kleinen Tipp,

danke :-)

Beste Antwort im Thema

Man rechnet bei solchen kleinen Motoren mit 1000 Betriebsstunden Lebensdauer bei ordnungsgemäßer Pflege.

Bei einem echten Schnitt von 30km/h wären das 30000km. Manche erreichen weniger (auch Unfälle, Vandalismus und Wenigfahrer verhageln die theoretische Laufleistung), manche mehr.

Einer mit 2 linken Händen und nur Bordwerkzeug kann viel weniger schrauben als ein Kfz-Meister mit gut ausgestatter Werkstatt.

Rund 2 Liter verbrauchen die 50ccm 4T und 2T Direkteinspritzer, ein normaler 50ccm 2T schon eher 3 Liter. Schau mal bei spritmonitor rein.

Ein Roller bis einschl. Baujahr 2001 darf übrigens noch 50km/h fahren, ein derartiges gut erhaltenes Exemplar ist trotz des Alters eine Überlegung wert.

Ansonsten nicht zu billig kaufen. Lieber vom Fachhändler (nicht Real & Co, sondern Honda & Co) um die Ecke und ein paar hundert Euro mehr anlegen. Denn dann hast Du bei Fragen und Reklamationen einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 24. Dezember 2008 um 2:06

Für

300-500 Euro bekommst du keinen Roller der ohne Reparatur auch nur 1 Jahr halt selbst Roller mit über 10000 km kosten noch locker 1000 Euro wenn daran alles im Top Zustand ist und es ein Markenroller ist.

Zum Thema Versicherung. Ja Haftpflicht Kostet rund 60 Euro.

Um die 120 Euro kostet Teilkasko mit SB und bei billigen Anbietern auch ohne SB

Vorteil bei Teilkasko ist wenn der Roller mal geklaut wird bekommst du wenigstens noch ein bissen Schmerzensgeld.

Mein Roller tipp liegt endweder bei einen Baumarkt Roller für 640€ wenn bei Praktiker mal wieder 20 % auf alles ist ansonsten einen der Kymco Roller für 1000€

Und nun noch meinen Meinung zum Thema Helm ich habe einen Helm für 80 € und das hat auch in der Brieftasche weh getan aber ich weiß wenigstens das er nach jetzt fast zwei Jahren bei einem Sturz immer noch seinen zweg erfüllen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Zitat:

Original geschrieben von AllEyezOnMe

Hi @all

 

hab mich soeben hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich ein totaler Newbie bin, wenn es rund um Scooters geht...

 

Kurz nur zu mir, bin 17 Jahre alt, habe heute meinen Autoführerschein bestanden :D und hab überlegt, ob ich mir einen Roller anschaffen soll, jedoch kenn ich mich gar nicht aus und will mir nicht so ein Billigteil holen, das schnell kaputt geht und worüber man sich schon nach kurzer Zeit mit Reperaturen rumärgern muss...

 

Zunächst mal, ich möchte nur einen einfachen Roller, der bis zu 45 km/h fährt, der nicht unbedingt schlecht aussehen soll, lange mir erhalten bleibt (3-4 Jahre? Weiß nicht wie lange so ein Roller hält / halten sollte) und das wichtigste, es soll schön stabil und sicher sein.

 

Habe da an etwas gedacht so zwischen 400-500 Euro, da ich grad auch bisschen knapp bei Kasse bin wegen dem Führerschein, kann meinetwegen auch gebraucht sein, jedoch trotzdem nicht so ein 10 Jahre altes Ding lol

 

Kann mir da einer gute Seiten, sowie Markennamen nennen? Vielleicht auch Marken, die man eher meiden sollte...

 

Zum Thema Sicherheit, wie teuer sollte so ein Helm sein? Es gibt ja schon für 20 Euro Helme, jedoch auch welche für 250 Euro, die nicht so ganz in meiner Preisklasse liegen lol, vielleicht könnt ihr mir hier auch welche empfehlen?

 

Zu allerletzt wollt ich nochmal das mit der Versicherung ansprechen, ich habe gehört beim Roller gibt es die Haftpflicht, Teilkasko mit Selbstbeteiligung und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung Versicherungen.

 

Im Gegensatz zum Auto sollen diese bei nur zwischen 50-150 Euro / Jahr betragen, je nachdem was man haben möchte... Vielleicht hier auch ne Empfehlung :-)

 

Das war es soweit von mir, diese Sachen würden mich interessieren und ich wäre sehr dankbar über jede Antwort und jeden kleinen Tipp,

 

danke :-)

Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Führerschein. Einen Gebrauchten Markenroller, der gut erhalten ist ist nicht Billig. Diese Marken sind:

Kymco, Yamaha, Honda, Beta, Malaguti, Gilera. Peugeot war mal eine Gute Marke, die Qualität bei denen hat sich enorm verschlechtert, so ich es von anderen Schreibern hier gelesen habe. Den Günstigsten Roller bekommst du in der Winterzeit, da haben selbst die Händler vorführ-Roller anzubieten. Am Besten fährst du einen bei denen Probe, dann kannst du dich endgültig entscheiden, welcher Roller am besten zu dir Passt. Auf keinen Fall wwürde ich einen Baumarktroller kaufen, weil die Qualität minderwertig ist und diese Roller nur für

Leute sind, die gern daran schrauben. Bei einem Markenroller, der nur 500 € kostet, kann man meistens nicht erwarten, dass der Allgemeinzustand noch gut ist. Wichtig ist dabei, ob er regelmässig gewartet wurde (Scheckheft). Selbst einen Markenroller wie Yamaha, der bis zu 20000 Km auf der Uhr hat, kann man bei sorgfältiger Pflege durchaus 500 € bezahlen. Zu der Helm-Frage, musst du dich mal in www.louis.de reinschauen. Einen billighelm bekommst du schon ab 40 €, wer auf die Sicherheit achtet, der kauft einen Helm, der das GS-Zeichen trägt.

Ich selbst bin auch mit einem solchen Billighelm (für 39 € bei Louis) unterwegs, für meine Ansprüche genügt er. Zu der Versicherung: Die meissten Versicherungsagenturen verlangen einen zuschlag für Rollerfahrer, die das 25ste

Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Grund: In dieser Altersgruppe gibt es zuviele, die einen Unfall bauen, deswegen der höhere Tarif bei der Unfallhäufigkeit dieser Altersgruppe. Ich selbst bin über 25 Jahre alt und habe bei der  concordia

54 € für die Haftpflicht bezahlt. Bei einer Teilkasko dazu bezahlt man gut das Doppelte an Beiträge.

 

MfG

Günni.  

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 14:19

Vielen Dank für eure Antworten

Was fährt ihr denn so für Roller?

Wieviel Kilometer fährt denn so ein Markenroller in der Regel, bevor man den gar nicht mehr gebrauchen kann? Kann man die Mängel selbst beheben oder muss da eine Werkstatt aufgesucht werden, da ich keine Lust habe für ne Werkstatt Geld zu bezahlen, so dass der Roller am Ende mit allen Reperaturen über 1000 Euro kostet...

Wie siehts mit dem Sprit aus, habe gehört so ein Ding verbraucht 2-3 Liter pro 100km, stimmt das?

Danke für eure Antworten

Man rechnet bei solchen kleinen Motoren mit 1000 Betriebsstunden Lebensdauer bei ordnungsgemäßer Pflege.

Bei einem echten Schnitt von 30km/h wären das 30000km. Manche erreichen weniger (auch Unfälle, Vandalismus und Wenigfahrer verhageln die theoretische Laufleistung), manche mehr.

Einer mit 2 linken Händen und nur Bordwerkzeug kann viel weniger schrauben als ein Kfz-Meister mit gut ausgestatter Werkstatt.

Rund 2 Liter verbrauchen die 50ccm 4T und 2T Direkteinspritzer, ein normaler 50ccm 2T schon eher 3 Liter. Schau mal bei spritmonitor rein.

Ein Roller bis einschl. Baujahr 2001 darf übrigens noch 50km/h fahren, ein derartiges gut erhaltenes Exemplar ist trotz des Alters eine Überlegung wert.

Ansonsten nicht zu billig kaufen. Lieber vom Fachhändler (nicht Real & Co, sondern Honda & Co) um die Ecke und ein paar hundert Euro mehr anlegen. Denn dann hast Du bei Fragen und Reklamationen einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort.

hallo,schick mal eine pn,mfg fritz

ich bin ebenfalls der meinung keinen baumarktroller zu holen.

Wegen helm würde ich dir empfehlen mal nach louis zu gucken, gibt gute helme dort.

Die eigenmarke MTR is meiner meinung nach sehr gut habe selber einen.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

hallo,schick mal eine pn,mfg fritz

Mhh Okay, aber ich wüsste nicht warum :-)

Danke für all eure Antworten, weiß jedoch nicht so genau wo ich mir Roller suchen kann, gibt es irgendwelche Seiten im Netz?

Mobile.de...Motoscout.de...markt von motorradonline.de......von wo kommst du denn (PLZ)?

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von agamen1

Mobile.de...Motoscout.de...markt von motorradonline.de......von wo kommst du denn (PLZ)?

Hannover / 30627

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

hallo,schick mal eine pn,mfg fritz

habe da noch einen SV 50

Hallo und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Ich würde als Neuling meinen ersten Roller entweder neu (Chinaroller,vor Ort wegen Garantie z.B. ATU oder Baumarkt ) kaufen oder wenigstens vom Händler gebraucht-auch wegen Garantie. Du weißt eigentlich nie,was der Vorbesitzer mit dem Roller so gemacht hat. Völlig ungebastelte Roller dürften die absolute Ausnahme sein.

Qualität kostet Geld. Ich kann das Meckern über die angeblich extrem nachgelassene Qualität von Peugeot nicht nachvollziehen. Weil die aber jetzt einiges in China fertigen lassen,ist das Gerücht eben draußen. Der New Vivacity soll trotz Chinafertigung eine gute Quali haben -kostet aber eben auch mehr ,als ein Chinaroller mit Chinaqualität.Fakt ist-für wenig Geld gibts keine Spitzenquali-egal bei wem.

Helm mußt du aufprobieren-besonders,falls du Brillenträger bist!Versicherung ist alles im gleichen Rahmen.Kannst den Vertreter um die Ecke nehmen.SO um 60 Euro.

 

Alex.

Kannst mal in meinen Thread gucken:

http://www.motor-talk.de/forum/50cm-roller-empfehlungen-t2018525.html

Würde mehr investieren als 500 Euro. Gründe kannst du bei den freundlichen Antwortern in meinem Thread nachlesen.

Versicherung kostet im Jahr ca. 60 Euro Haftpflicht und ca. 100 Euro Teilkasko mit 150 Selbstbeteiligung im Unfallfall.

Relativ vernünftigen Helm ~ 50 Euro.

 

Würde wenn du wenig ausgeben willst, einen gebrauchten Markenroller nehmen, keinen aus'm Baumarkt. (Sonst musste mehr für Reparaturen zahlen, und für Busfahrkarte, wenn der Roller mal wieder nicht anspringt :D )

Am Besten ist ein Markenroller neu, aber die kosten dann auch etwas mehr.

 

Hab irgendwo im Thread "50cm³ Rollerempfehlungen" mal halbwegs alles zusammen gefasst, mit Rollerpreisen.

Zb. dieser hier:

Link

er darf auch noch LEGAL 55Kmh fahren. bei Pegasus is die Qualität eig. immer gut. Gleich werden zwar wieder welche sagen, dass Pegasus schlecht sei.....aber die haben keine Ahnung.

Das guter an dem pegasus is auch, das er einen Phänomenalen Anzug hat. Ein Kumpel von mir zieht inder gedrosselten version locker speedis ab....

bloß der verbrauch liegt bei ca 4litern......

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 13:26

Mhh, wie es scheint muss ich noch paar Hundert Euro dazu legen, werd mir dann wohl so ein Scooter für 900-1000 Euro zulegen müssen...

Mir gefällt der Aussehen von den Aprilia Rollern, ob ich da einenguten gebrauchten bekomme so um die 1000 Euro?

Eine Frage zu der Versicherung, wie läuft das ab mit der Selbstbeteiligung bei der Teilkasko? Ich versteh das nicht so ganz mit 50 Euro und so Selbstbeteiligung...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neu Führerschein bekommen, Welcher Roller, Helm, Versicherung?