ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neu bei Audi... verwirrt bezüglich connect, online traffic, Musik

Neu bei Audi... verwirrt bezüglich connect, online traffic, Musik

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 19:24

Hallo zusammen,

 

Ich werde in wenigen Tagen ins A4 Lager wechseln, die Vorfreude ist schon riesig.

 

Ich lese mich gerade in die Themen genauer ein, und bin trotz mehrstündiger Suche im Forum noch nicht schlauer.

 

Das Fahrzeug müsste von 06/2018 sein (VFL), Verbaut ist MMI plus mit VC, Phone Box und smartphone Integration. Android Handy

 

Soweit glaube ich habe ich es verstanden, bitte korrigieren wenn dem nicht so ist :

- Audi connect sollte noch 1,5 Jahre kostenfrei laufen. Internet bezieht er über eine festverbaute Sim im Auto. WLAN im Auto (für Mitfahrer) ist hier aber nicht dabei.

- danach läuft Google maps über Android auto, über Datentarif vom handy. Und wird nur im MMI, nicht im VC angezeigt

 

Mein Ziel wäre eigentlich folgendes ohne Zusatzkosten:

Navi über MMI (kein Google earth), Real Time Traffic über Datentarif des privaten Handys. FSE des Autos nutzen für privates und dienstliche Handy parallel. Offline Musik von Amazon Musik abspielen. WLAN Hotspot für Mitfahrer stellen. Und das ganze parallel.

 

Brauch ich dafür eine zweite (Multi-) Sim? Brauch ich hierfür ein Kabel an einer speziellen USB Buchse (jedes mal manuell anschließen)? Habe aktuell 2gb lte, das würde ich aber vermutlich auf 5 GB erhöhen.

 

Wie gesagt, bin neu in dem Thema, darum entschuldigt die ggfs. naiven Fragen :-)

 

Viele Grüße

Ravi

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 15:58

Zitat:

@steel234 schrieb am 26. Januar 2020 um 16:38:46 Uhr:

nein, die Möglichkeit 4 ist im verlinkten Thread erklärt

Und wo genau auf den kurzen 300 Seiten...

Hi,

Evtl. kann ich dir mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen. Ich selbst fahre das gleiche Modell, allerdings ohne die Audi Connect Sim (integrierte SIM im Auto). Stattdessen verwende ich eine eigene SIM Karte.

Um online Verkehrsinformationen in der MMI Navigation abrufen zu können benötigt man zwangsläufig den kostenpflichtigen Audi connect Dienst. Eine Alternative wäre da nur CarPlay oder Ähnliches, aber hier läuft die Navigation dann übers Telefon (im MMI angezeigt, aber über Google Maps des Smartphones).

Benutzt man die Audi Connect Dienste und hat eine Lizenz dafür, so gibt es verschiedene Möglichkeiten sich mit den Diensten im Internet zu verbinden:

1. Abo mit interner Audi SIM Karte

2. Externe SIM Karte mit Datenflat

3. Tethering über Bluetooth Verbindung (Internet über das Smartphone)

Die letzteren zwei haben den Vorteil, dass man den mobilen Hotspot ohne Zusatzkosten (außer den Kosten für eine evtl. höhere Datenmenge) einrichten kann. Für Tethering benötigt man nicht mal eine zusätzliche SIM Karte, aber das Telefon muss dies unterstützen.

Ich weiß nur nicht wie es sich mit der Audi Connect SIM und den Audi Connect Diensten verhält, ob man z.B. die Audi Connect Dienste unabhängig von der Audi SIM buchen kann.

Gruß Marco

Zitat:

Benutzt man die Audi Connect Dienste und hat eine Lizenz dafür, so gibt es verschiedene Möglichkeiten sich mit den Diensten im Internet zu verbinden:

1. Abo mit interner Audi SIM Karte

2. Externe SIM Karte mit Datenflat

3. Tethering über Bluetooth Verbindung (Internet über das Smartphone)

Ich weiß nur nicht wie es sich mit der Audi Connect SIM und den Audi Connect Diensten verhält, ob man z.B. die Audi Connect Dienste unabhängig von der Audi SIM buchen kann.

Ja kann man und für die meisten Dienste braucht man keinen Datentarif. Das ist in der Lizenzgebühr schon mit drinnen.

 

Hier eine Übersicht hinter dem Link

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 8. August 2019 um 21:25:49 Uhr:

 

Zum Thema Musik, bei meinem ist leider kein CarPlay oder ein AMI verbaut, sodass ich mein Apple-Music nicht hören kann im Auto. Ich muss leider wieder auf SD-Karten zurückgreifen, also so die alte Technik. Musik über Blutooth ist keine Alternative wegen dem Klang und der Steuerung. Meine Situation bedingt mich, den Wagen genau aus diesem Grunde wieder abzugeben. Gegenüber dem A3 von 2013 mit AMI ein großer Rückschritt. Da kauft man sich einen A4 aus mit Erstzulassung 2018 und dann so ein großer Rückschritt. Ich dachte, wenigstens die eine USB-Buchse könnte man auch für Daten und Musik nutzen und nicht nur zum Laden. Das heute überhaupt noch so eine kastrierte USB-Buchse verbaut wird ist schon eine Frechheit. Der Wagen hat ja viel Geld gekostet.

was heisst hier "Frechheit". Diese Konfiguration hat jemand so bestellt. Augen auf beim Autokauf.

Klar, dass sowas überhaupt eingebaut wird ist kein Ruhmesblatt, aber für die bescheidene Ausstattung kann Audi nun wirklich nichts

Zitat:

@Compikub schrieb am 28. Januar 2020 um 06:23:24 Uhr:

Zum Thema Musik, bei meinem ist leider kein CarPlay oder ein AMI verbaut, sodass ich mein Apple-Music nicht hören kann im Auto. Ich muss leider wieder auf SD-Karten zurückgreifen, also so die alte Technik. Musik über Blutooth ist keine Alternative wegen dem Klang und der Steuerung. Meine Situation bedingt mich, den Wagen genau aus diesem Grunde wieder abzugeben. Gegenüber dem A3 von 2013 mit AMI ein großer Rückschritt. Da kauft man sich einen A4 aus mit Erstzulassung 2018 und dann so ein großer Rückschritt. Ich dachte, wenigstens die eine USB-Buchse könnte man auch für Daten und Musik nutzen und nicht nur zum Laden. Das heute überhaupt noch so eine kastrierte USB-Buchse verbaut wird ist schon eine Frechheit. Der Wagen hat ja viel Geld gekostet.

ich seh das genauso wie du, auch wenn steel recht hat das es nun mal so konfiguriert wurde.

aber das smi kannst du nachrüsten und dann hast du auch das apple car play oder android auto jenachdem welches handy du anschließt

edit: ps, ich habe das smi nachgerüstet und rate mal wie ich heute überwiegend die musik höre ;)

Zitat:

@Compikub schrieb am 28. Januar 2020 um 06:23:24 Uhr:

Zum Thema Musik, bei meinem ist leider kein CarPlay oder ein AMI verbaut, sodass ich mein Apple-Music nicht hören kann im Auto. Ich muss leider wieder auf SD-Karten zurückgreifen, also so die alte Technik. Musik über Blutooth ist keine Alternative wegen dem Klang und der Steuerung. Meine Situation bedingt mich, den Wagen genau aus diesem Grunde wieder abzugeben. Gegenüber dem A3 von 2013 mit AMI ein großer Rückschritt. Da kauft man sich einen A4 aus mit Erstzulassung 2018 und dann so ein großer Rückschritt. Ich dachte, wenigstens die eine USB-Buchse könnte man auch für Daten und Musik nutzen und nicht nur zum Laden. Das heute überhaupt noch so eine kastrierte USB-Buchse verbaut wird ist schon eine Frechheit. Der Wagen hat ja viel Geld gekostet.

Sorry, aber ich halte es für unrealistisch bis unmöglich, dass du bei Musik von Apple Music einen Unterschied hören wirst, ob das via Bluetooth kommt oder via Anschluss (ausser vielleicht homöopathisch). Da ist beides digital und die Bitraten sind ebenso identisch. Die Songs in Apple Music dafür viel zu stark komprimiert... Und selbst wenn es da (minimale) Unterschiede gäbe, wäre die Musikanlage wohl zu schwach, um die suptilen Unterschiede (während der Fahrt und mit "Störgeräuschen") dann nochbperfekt wiederzugeben.

Das glaube ich auch.

Viele sagen hier die Qualität bei Musik MP3s über Bluetooth ist viel schlechter gegenüber USB, CD oder SD.

Was meint ihr ?

Zitat:

@swisslu schrieb am 30. Januar 2020 um 07:58:52 Uhr:

Zitat:

@Compikub schrieb am 28. Januar 2020 um 06:23:24 Uhr:

Zum Thema Musik, bei meinem ist leider kein CarPlay oder ein AMI verbaut, sodass ich mein Apple-Music nicht hören kann im Auto. Ich muss leider wieder auf SD-Karten zurückgreifen, also so die alte Technik. Musik über Blutooth ist keine Alternative wegen dem Klang und der Steuerung. Meine Situation bedingt mich, den Wagen genau aus diesem Grunde wieder abzugeben. Gegenüber dem A3 von 2013 mit AMI ein großer Rückschritt. Da kauft man sich einen A4 aus mit Erstzulassung 2018 und dann so ein großer Rückschritt. Ich dachte, wenigstens die eine USB-Buchse könnte man auch für Daten und Musik nutzen und nicht nur zum Laden. Das heute überhaupt noch so eine kastrierte USB-Buchse verbaut wird ist schon eine Frechheit. Der Wagen hat ja viel Geld gekostet.

Sorry, aber ich halte es für unrealistisch bis unmöglich, dass du bei Musik von Apple Music einen Unterschied hören wirst, ob das via Bluetooth kommt oder via Anschluss (ausser vielleicht homöopathisch). Da ist beides digital und die Bitraten sind ebenso identisch. Die Songs in Apple Music dafür viel zu stark komprimiert... Und selbst wenn es da (minimale) Unterschiede gäbe, wäre die Musikanlage wohl zu schwach, um die suptilen Unterschiede (während der Fahrt und mit "Störgeräuschen") dann nochbperfekt wiederzugeben.

Es geht nicht um perfektes hören von Musik im Auto. Ich merke, dass die Musik eben sich nicht so gut per Blutooth anhört. Es geht mir auch um die Steuerung, die ausfällt bei BT. Ich habe ein iPhone X und bekannterweise ist Apple nicht in der Lage oder Willens, da was zu ändern. Soll ja gehen mit Android-Telefonen.

Und wofür war jetzt dein "Sorry"?

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 30. Januar 2020 um 13:08:39 Uhr:

Viele sagen hier die Qualität bei Musik MP3s über Bluetooth ist viel schlechter gegenüber USB, CD oder SD.

Was meint ihr ?

Siehe meinen Post.

Ich kann da nur Android empfehlen. Geht perfekt, hab bisher noch keine Probleme gehabt. Ob ich das Handy mit AUX oder Bluetooth verbinde, ist klanglich kein Unterschied.

Das meine ich, vielen Dank :)

Iphones verwenden den ACC Standard wobei Android Geräte AptX verwenden.

Grundsätzlich unterscheiden sich beide jetzt nicht großartig, das Empfangsgerät muss jedoch den entsprechenden Codex entschlüsseln können.

Scheint so als wenn Audi nur AptX entschlüsseln kann.

Zitat:

 

Es geht nicht um perfektes hören von Musik im Auto. Ich merke, dass die Musik eben sich nicht so gut per Blutooth anhört. Es geht mir auch um die Steuerung, die ausfällt bei BT. Ich habe ein iPhone X und bekannterweise ist Apple nicht in der Lage oder Willens, da was zu ändern. Soll ja gehen mit Android-Telefonen.

Und wofür war jetzt dein "Sorry"?

Das sorry diente dem anständigen Hinweisen eines falschen Fakts (kein soundtechnischer Unterschied zwischen Bluetooth und Kabel bei Apple Music). Einen spürbaren Unterschied von Ausfällen zwischen Kable und Bluetooth konnte ich bei bisherigen Audi-Modellen ebenfalls nicht feststellen, wie das beim A4 der Fall ist, kann ich aber noch nicht beurteilen. Und mein Haushalt verwendet seit jeher Apple-Produkte... Was ich hier aber schon ein paarmal gelesen habe, sind Probleme, wenn man via iPhone Spotify hören möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neu bei Audi... verwirrt bezüglich connect, online traffic, Musik