1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neu: 718 Spyder RS konfigurierbar

Neu: 718 Spyder RS konfigurierbar

Porsche

Heute (10.5.23) wurde der Spyder RS (quasi ein Cayman GT 4 RS ohne Festdach) in den Konfigurator gestellt. Für alle, die ihren Jahresendbonus noch nicht ausgegeben haben: ab knapp € 156 k ist er zu haben. Oder, anders formuliert: Der Preis wurde gegenüber dem Spyder um über 50% angehoben. Ich hatte bereits vor 3 Monaten eine Lieferposition abgefragt, leider ohne jeden Erfolg. Sieht so aus, als sei das Auto schon ausverkauft (kann mich aber täuschen und nur ich habe keinen bekommen).
Das ist natürlich subjektiv, aber optisch gefällt mir der "normale" Spyder besser. Ich finde den einfach dezenter, obwohl der ja auch schon ein sehr ausgefallenes Auto ist. Der RS ist für meinen Geschmack optisch etwas "over the top". Das wird aber nichts an seiner Begehrlichkeit ändern.

42 Antworten

Im Malmedie-Video ist der RS extrem laut. Im PZ beim Rangieren war er wesentlich leiser, trotz geöffneter Klappen beim Kaltstart.
Der normale Spyder, der vor dem RS stand, war deutlich lauter.
Hat mich gewundert, dass der RS in der Realität viel ziviler klingt…zumindest im unteren Drehzahlbereich.

Genau, lass das Ding mal bei voll geöffneten Drosselklappen und hoher Drehzahl brüllen, dann ändert sich Deine Wahrnehmung.

VG, Markus

Hast du ihn schon live gehört?

Also gleicher Akustikstand wie ich. 😁

jau. Wobei sowohl mein 981 Spyder als auch der 992 GT3 eines Freundes bei geringer Last auch relativ human ist, bei vollem Rohr & hohen Drehzahlen aber ein akustisches Feuerwerk abbrennt.

Der normale 991.2 & 992 Carrera wirkt dagegen im Stand / bei geringer Last lauter /brummiger. Von daher bin ich nicht so sehr überrascht dass das beim GT4 vs. RS offenbar auch so ist.

VG, Markus

Hauptthema beim Spyder RS ist neben dem sehr hohen Preis und dem nicht vollgasfesten Verdeck, dass er keine Handschaltung hat. Damit bleibt der normale Spyder das letzte GT-Fahrzeug als Boxster mit Handschaltung. Vielleicht kommt später noch ein 992 Speedster mit Handschaltung…..Stimme zu, dass Spyder RS reines Sammlerfahrzeug ist.

Es gibt noch Quoten in PZs.

Außerdem sind auch aktuell einige zum Verkauf in den PZs

Falls jemand Interesse hat

Handschaltung im RS? Warum gewünscht?
RS steht für Rennsport.
Was nützen der beste Motor und Fahrwerk, wenn man noch H schalten soll / will?

Zitat:

@purge280 schrieb am 14. Januar 2024 um 09:57:22 Uhr:

Hauptthema beim Spyder RS ist neben dem sehr hohen Preis und dem nicht vollgasfesten Verdeck, dass er keine Handschaltung hat. Damit bleibt der normale Spyder das letzte GT-Fahrzeug als Boxster mit Handschaltung. Vielleicht kommt später noch ein 992 Speedster mit Handschaltung…..Stimme zu, dass Spyder RS reines Sammlerfahrzeug ist.

In meinem PZ steht auch einer mit einem Zettel „verkauft“ drin. Auf meine Frage, ob sie mal das Verdeck öffnen könnten, kam die Antwort, dass das nicht ginge, weil der Wagen verkauft sei.

Quoten bekommt man nur über Koppelgeschäfte (Taycan dazu leasen/finanzieren).

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. Januar 2024 um 07:53:45 Uhr:

In meinem PZ steht auch einer mit einem Zettel „verkauft“ drin. Auf meine Frage, ob sie mal das Verdeck öffnen könnten, kam die Antwort, dass das nicht ginge, weil der Wagen verkauft sei.

Quoten bekommt man nur über Koppelgeschäfte (Taycan dazu leasen/finanzieren).

Stimmt so nicht mehr ganz.
Im PZ Köln hat ein Bekannter einen bekommen für Sep-Okt ohne etwas. Außer 25k Finanzierung

Dann scheinen wohl auch bei Porsche die Zeiten vorbei zu sein, wo man für solche Fahrzeuge als Bittsteller auftreten musste. 😁

Fakt bleibt aber, dass man das Fahrzeug selbst bei Porsche nicht zum "Listenpreis" bekommt. Denn Finanzieren ist immer teurer als barzahlen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. Januar 2024 um 16:39:21 Uhr:

Dann scheinen wohl auch bei Porsche die Zeiten vorbei zu sein, wo man für solche Fahrzeuge als Bittsteller auftreten musste. 😁

Fakt bleibt aber, dass man das Fahrzeug selbst bei Porsche nicht zum "Listenpreis" bekommt. Denn Finanzieren ist immer teurer als barzahlen.

Richtig.

Heute noch mit PZ Mainz gesprochen. 2 Quoten vorhanden - September und Dezember aber mit taycan.

Finanzierung:
Da kannst du nach 6 Monaten raus… Kostet dich 200 Euro.
Ja ok, 6% auf die 6 Monate. Aber wenn das die Bedingung ist bist du bei Liste plus 1000 Euro ggf.

Deine Antwort