Neu: 718 Spyder RS konfigurierbar

Porsche

Heute (10.5.23) wurde der Spyder RS (quasi ein Cayman GT 4 RS ohne Festdach) in den Konfigurator gestellt. Für alle, die ihren Jahresendbonus noch nicht ausgegeben haben: ab knapp € 156 k ist er zu haben. Oder, anders formuliert: Der Preis wurde gegenüber dem Spyder um über 50% angehoben. Ich hatte bereits vor 3 Monaten eine Lieferposition abgefragt, leider ohne jeden Erfolg. Sieht so aus, als sei das Auto schon ausverkauft (kann mich aber täuschen und nur ich habe keinen bekommen).
Das ist natürlich subjektiv, aber optisch gefällt mir der "normale" Spyder besser. Ich finde den einfach dezenter, obwohl der ja auch schon ein sehr ausgefallenes Auto ist. Der RS ist für meinen Geschmack optisch etwas "over the top". Das wird aber nichts an seiner Begehrlichkeit ändern.

42 Antworten

Zitat:

@b03ch7 schrieb am 12. Mai 2023 um 13:48:48 Uhr:

Schaltpaddels sind übrigens Serie.

bist Du sicher?

Hab die auf den Videos und

Inneraumfotos

nicht entdecken können.

VG, Markus

718 Spyder RS.jpg

Sehr sicher 🙂
Artikel im Porsche Newsroom, dritter Absatz.
In der dritten Bildgalerie das erste Bild (oder einfach auf der Seite das vierte Bild, offene Fahrertüre leicht von vorne), dort sieht man ein Paddel.

Zitat:

@b03ch7 schrieb am 12. Mai 2023 um 14:34:25 Uhr:

Sehr sicher 🙂
Artikel im Porsche Newsroom, dritter Absatz.
In der dritten Bildgalerie das erste Bild (oder einfach auf der Seite das vierte Bild, offene Fahrertüre leicht von vorne), dort sieht man ein Paddel.

Sieht man auch im von mir verlinkten Video ca. ab Minute 3:30.

Zitat:

Stimmt! Da muss ich meine Aussage widerrufen. Das Navi ist Serie. CarPlay bzw. AndroidAuto ist aber wohl nicht zu bekommen.

Das mit CarPlay kläre ich nächste Woche im PZ. Wäre eine Frechheit. Sowas ist Standard! Mit dem Auto will man ja mal eine mehrtägige Tour fahren. Da will ich doch mein iphone anbinden können ins PCM. Schauen wir mal...

Ähnliche Themen

Zitat:

@b03ch7 schrieb am 12. Mai 2023 um 14:34:25 Uhr:

Sehr sicher 🙂

Ah Danke, dann muss ich meine Aussage revidieren.

VG und ein schönes Wochenende,
Markus

Zitat:

@Benutzer26012022 schrieb am 12. Mai 2023 um 14:53:53 Uhr:

Zitat:

Stimmt! Da muss ich meine Aussage widerrufen. Das Navi ist Serie. CarPlay bzw. AndroidAuto ist aber wohl nicht zu bekommen.

Das mit CarPlay kläre ich nächste Woche im PZ. Wäre eine Frechheit. Sowas ist Standard! Mit dem Auto will man ja mal eine mehrtägige Tour fahren. Da will ich doch mein iphone anbinden können ins PCM. Schauen wir mal...

Beim Spyder und GTS ist es gegen Aufpreis erhältlich.

Zitat:

@xkman schrieb am 12. Mai 2023 um 11:02:55 Uhr:

Natürlich ist der Aufpreis des Spyder RS gegenüber dem Spyder deftig. Und das Dach ist auch nicht sonderlich bedienerfreundlich. Dafür steht der Spyder RS mutterseelenallein auf weiter Flur. Ich kann beim besten Willen keinen Wettbewerber identifizieren. Mit ganz viel gutem Willen vielleicht einen F-Type mit 575 PS.
Für mich hat Porsche mit dem Spyder RS (und schon vorher mit dem Spyder) außergewöhnliche Fahrzeuge ohne direkten Wettbewerb kreiert. Ich verstehe jeden Einzelnen, der sich dieses Auto kauft.

Naja billig isser nicht aber man darf auch nicht vergessen das der Spyder RS direkt zur Preiserhöhung kam zum gleichen Preis wie der GT4 RS und der kostet My 2023 144k€ und der normale Spyder wurde im Preis da ja seit einiger Zeit nicht mehr bestellbar nich mehr erhöht also reden wir von 44k€ Mehrpreis. Dafür sind PDK, Vollschalensitze, Navi, Klimaautomatik und noch paar Kleinigkeiten Serie. Dann darf man nicht vergessen das der Spyder RS auf dem Zweitmarkt sehr hoch gehandelt werden wird. Fahrwerk und Bremsen sind dann nochmal besser der normale Spyder hat ja schon Gewindefahrwerk und BremsenTechnik vom GT3. Und der Motor ist natürlich das Highlight schlechthin.

Kurze Frage:

Gibt es noch Quoten für den normalen Spyder?!?

Nein.

Sollte jemand noch Quoten kennen, bitte melden 🙂

Hallo, wie sieht’s denn bei den Fahrzeugen mit der ceramic Bremse aus? Ist die zwingend nötig? Reicht die Sportbremse nicht aus?

Beim 718 RS ist die Stahl-Bremse deutlich größer als bei den "normalen" Modellen, wenn ich es recht in Erinnerung habe 408mm.
Daher würde ich auf die PCCB verzichten, ausser natürlich der Mehrpreis ist Dir egal und die Gewichtsersparnis (ungefederte Masse!) wichtig. Kann halt auch im Betrieb zu erheblichen Mehrkosten führen, eine (!) Scheibe kostet > 8000€

https://teile.com/.../41631

VG, Markus

Zitat:

@Hulper schrieb am 23. Oktober 2023 um 21:44:28 Uhr:

Beim 718 RS ist die Stahl-Bremse deutlich größer als bei den "normalen" Modellen, wenn ich es recht in Erinnerung habe 408mm.
Daher würde ich auf die PCCB verzichten, ausser natürlich der Mehrpreis ist Dir egal und die Gewichtsersparnis (ungefederte Masse!) wichtig. Kann halt auch im Betrieb zu erheblichen Mehrkosten führen, eine (!) Scheibe kostet > 8000€

https://teile.com/.../41631

VG, Markus

Ok, danke das hat mir schon einmal sehr geholfen

Ich hole den Thread nochmal hoch, wer konnte ausser @knolfi den Spyder RS bereits sehen und hören?

Wie sind die Eindrücke?

Matthias Malmedie:
https://youtube.com/shorts/efPHjbGZyqY

*habenwill* 😉😁

Deine Antwort