Nervtötenden Gurtwarner abschalten
Hallo!
Kennt Ihr das nervtötende Gebimmel des Gurtwarners? Insbesondere beim Abschnallen in Tiefgaragen, um besser an den Parkautomaten ranzukommen. Dann schnell losfahren, bevor die Schranke wieder runterkommt und schon geht das nervtötende Gebimmel los. Der Gurtwarner erzeugt genau das Gegenteil vom erwünschten Effekt. Die Konzentration schwindet immer mehr und ich werde immer agressiver. Bekannt?
Der Freundliche hat mir bisher nicht weiterhelfen können, da es ihm - wenn er es überhaupt könnte - aus Haftungsgründen nicht erlaubt sei dieses abzuschalten.
Jetzt die Lösung:
An der Gurtpeitsche des Fahrersitzes (bei mir mechanisch) den Stecker ziehen und das wars. Eine unbeschriebliche, herrliche Ruhe. :-)
Den Kontakt aber keinesfalls auf der Beifahrerseite trennen, da ansonsten bei einem Crash der Airbag automatisch auslöst, auch wenn dort niemand sitzt.
PS: Ich bin ein überzeugter Gurtträger!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Noch ist das so, aber in Brüssel laufen angesichts ausufernder Manipulationen an den Gurtwarnsystemen bereits Planungen, den Gurtwarner zur Pflichtausrüstung von Neufahrzeugen zu machen, technische Manipulationen zu erschweren und auch mit einem bußgeldbehafteten Verbot zu versehen.Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Was du nach der Bauartzulassung machst bzw. machen lässt, ist imho dein rein privates Vergnügen...
Fände ich mal richtig klasse! Denn es ist echt scheiße einen Kumpel zu verlieren, der sich das Leben genommen hat nur weil ein Gurtmuffel beim Unfall draufgegangen ist und er sich Vorwürfe gemacht hat. Dann lieber unmanipulierbar ABER so wie im Toyota: alle 6 Sekunden einen kurzer, leiser Ton "Ding". passiert 30 sekunden nichts kommt ein "Ding-Ding" was alle 6 Sekunden lauter wird und wenn man länger als 75 Sekunden ohne Gurt fährt -> Radio gemutet und ein lauter "DING-DING-DING.... " bis man angeschnallt ist oder die Zündung aus.
Wenn läute keinen Bock auf Gurte haben sollen sie Dreirad fahren!!!!!
(Schon Auffahrunfälle mit weniger als 40Km/h können unangeschnallt tödlich enden!)
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Gibt es denn eine Vorschrift über die Pflicht der Gurtwarnung?
Eigentlich nicht.
Kurze Erklärung:
Du benötigst, um in der EU eine Bauart-Zulassung für ein neues Fahrzeug zu bekommen (also der Hersteller, nicht der Kunde) einen bestandenen Crashtest nach dem europäischen NCAP-Testzyklus. (der Landwind war da übrigens eine Ausnahme, den hat man trotz negativem Testergebnis über ne Gesetzeslücke auf den europäischen Markt geschmuggelt)
Möchtest du fünf Sterne (=Höchstwertung) für den Schutz erreichen, ist ein Kriterium, dass es im Fahrzeug eine (ab Werk) aktive Gurtwarnung gibt. Ist sie nicht vorhanden bzw. vorhanden aber deaktiviert gibts keine fünf Sterne und ist das Auto im eigentlichen Crashtest noch so gut. Da man aber auch bei 4 Sternen die Zulassung bekommt, ein 4 Sterne Ergebnis aber nicht sonderlich publikumswirksam ist (oder zumindest nicht wirksam mit der richtigen Tendenz 😉 ), macht man das rein.
Was du nach der Bauartzulassung machst bzw. machen lässt, ist imho dein rein privates Vergnügen, aber evtl. ist die Deaktivierung dann eine offenbarungspflichtige Änderung am Fahrzeug, solltest du es mal wieder verkaufen wollen, da ja das 5 Sterne Crash Ergebnis (so der 4F ein solches hat, wovon ich einfach mal ausgehe ohne nachzusehen) bei diesem speziellen Fahrzeug dann nicht zutrifft. Da bin ich aber zu wenig Jurist zu, das müssen andere beurteilen.
Hallo,
ich wollte heute einem kleinen (aber störenden) Knister-Klapper-Nerv-Geräusch aus dem Heck auf den Grund gehen und bin auf einem Wirtsschaftsweg viele kleine Strecken gefahren (Störung kommt zu 90 % aus der Heckklappe) und da nervte der Gurtwarner beim ständigen Ein- und Aussteigen wegen Sitze umklappen, Trennnetz raus u. rein ... auch ziemlich.
Da habe ich einfach den Beifahrer-Gurt genommen und ins Schloss des Fahrergurts gesteckt und RUHE wars!
Ich weiß, ist keine elegante Lösung, aber für Probefahrten usw. ein vielleicht brauchbarer Tipp.
Frohes Fest allen hier - Uwe
Zitat:
Eigentlich nicht.
Dann bin ich beruhigt. Ich habe ja die Klingel noch an - nur nicht ganz so europäisch nervend 😁.
Übrigens ... wenn man lange Zeit mit nervendem Gebimmel fährt, hört es irgendwann von alleine auf ...
Um in diesen Selbstabschaltmodus zu gelangen, benötigt man allerdings starke Nerven! 😉
ranti
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ranti
Übrigens ... wenn man lange Zeit mit nervendem Gebimmel fährt, hört es irgendwann von alleine auf ...Um in diesen Selbstabschaltmodus zu gelangen, benötigt man allerdings starke Nerven! 😉
ranti
91sec, dann ist's ausgestanden ...
Gruß,
Walter
Zitat:
Original geschrieben von talkwalter
91sec, dann ist's ausgestanden ...Zitat:
Original geschrieben von ranti
Übrigens ... wenn man lange Zeit mit nervendem Gebimmel fährt, hört es irgendwann von alleine auf ...Um in diesen Selbstabschaltmodus zu gelangen, benötigt man allerdings starke Nerven! 😉
ranti
Gruß,
Walter
Habs heut bei VW ausstellen lassen! Was ne ruhe,herrlich!
Übrigens ich bin kein Gurtmuffel habe aber die Gewohnheit nich gleich beim einsteigen mich anzuschnallen!!!
Man hat auch die wahl das man es 6 sek lang bimmeln lassen kann!!!
Ich würde es gern wieder anmachen aber erst wenn se das Signal von BMW dort einbauen!
Eigentlich mag ich BMW nich besonders aber das is ne geile Lösung!
Setzt euch ma in einen neuen 1ér oder 3ér und fahrt n kleines stück ohne Gurt,da kommt ein echt sanftes Signal! Hört sich irgendwie edel an!😁
mfg
Und um den 3 Jahre alten Fred wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen: Neue Modelle melden sich zum Glück erst ab 20 km/h akustisch! 🙂 Die Lampe stört mich beim Rangieren nicht!
Gruß
Thomas
Zitat:
Was du nach der Bauartzulassung machst bzw. machen lässt, ist imho dein rein privates Vergnügen...
Noch ist das so, aber in Brüssel laufen angesichts ausufernder Manipulationen an den Gurtwarnsystemen bereits Planungen, den Gurtwarner zur Pflichtausrüstung von Neufahrzeugen zu machen, technische Manipulationen zu erschweren und auch mit einem bußgeldbehafteten Verbot zu versehen.
Zitat:
Noch ist das so, aber in Brüssel laufen angesichts ausufernder Manipulationen an den Gurtwarnsystemen bereits Planungen, den Gurtwarner zur Pflichtausrüstung von Neufahrzeugen zu machen, technische Manipulationen zu erschweren und auch mit einem bußgeldbehafteten Verbot zu versehen.Zitat:
Fände ich mal richtig klasse! Denn es ist echt scheiße einen Kumpel zu verlieren, der sich das Leben genommen hat nur weil ein Gurtmuffel beim Unfall draufgegangen ist und er sich Vorwürfe gemacht hat. Dann lieber unmanipulierbar ABER so wie im Toyota: alle 6 Sekunden einen kurzer, leiser Ton "Ding". passiert 30 sekunden nichts kommt ein "Ding-Ding" was alle 6 Sekunden lauter wird und wenn man länger als 75 Sekunden ohne Gurt fährt -> Radio gemutet und ein lauter "DING-DING-DING.... " bis man angeschnallt ist oder die Zündung aus.
Wenn läute keinen Bock auf Gurte haben sollen sie Dreirad fahren!!!!!
(Schon Auffahrunfälle mit weniger als 40Km/h können unangeschnallt tödlich enden!)
Zitat:
Noch ist das so, aber in Brüssel laufen angesichts ausufernder Manipulationen an den Gurtwarnsystemen bereits Planungen, den Gurtwarner zur Pflichtausrüstung von Neufahrzeugen zu machen, technische Manipulationen zu erschweren und auch mit einem bußgeldbehafteten Verbot zu versehen.
Wenn man sich vor Augen führt, daß die Geistesgrößen in Brüssel bereits den Krümmungswinkel von Gewürtsgurken zum Gegenstand ihrer Gesetzgebung gemacht haben, dann verwundert das wenig. Gegenwärtig sind die Planungen zum Umgang mit dem Gurtwarner aber noch hauptsächlich Bestandteil deiner blühenden Phantase...😁
Daß man in Rom nicht viel von Brüsseler Plänen mitbekommt, ist eine allseits bekannte Tatsache....😁
Ich finde es gut das sich der Gurtwarner abschalten lässt. Ich schnalle mich z.B. auch nicht bei jedem Parkmanöver an. Auch hab ich oft mal etwas auf dem Beifahrersitz liegen und dann stört mich das Gebimmel.
Naja, offensichtlich ist sich nicht jeder bewußt, welche enorme Wucht ungesicherte Ladung auf den Sitzen im Fall eines Unfalls entfalten kann...
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Auch hab ich oft mal etwas auf dem Beifahrersitz liegen und dann stört mich das Gebimmel.
Kann ich nachvollziehen, aber ich hab mir genau deswegen ganz schnell angewöhnt Rucksack,Flaschen etc. in Fußraum zu packen. Hat den schönen Nebeneffekt das bei sehr starken Bremsmanövern das Handschuhfachdeckel ohne Delle bleibt (hab bereits einen Zerbremst ;-) )
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Ich finde es gut das sich der Gurtwarner abschalten lässt. Ich schnalle mich z.B. auch nicht bei jedem Parkmanöver an. Auch hab ich oft mal etwas auf dem Beifahrersitz liegen und dann stört mich das Gebimmel.
Piepst er denn bei so niedrigen Geschwindigkeiten überhaupt? Ich habe auch ab und an mal was kleines auf dem Beifahrersitz (z.B. den MacBook Pro mit VCDS 😉 ) aber da piepst nichts?
Wenn ich so schwere Sachen auf den Beifahrersitz legen würde, dann wäre das Piepsen IMO ein guter Hinweis darauf, dass die Last besser in den Fußraum verbannt wird.
Ich würde den Gurtwarnerpieps nicht abstellen, wobei es bei mir egal wäre, da ich immer mit Gurt fahre und auch von Mitfahrern verlange, dass sie den Gurt anlegen. Wer mal gesehen hat, wie sich ein Gurt am Körper bei leichten Auffahrunfällen abzeichnet, der wird freiwillig mit Gurt fahren. Lieber ein paar Prellungen wegen dem Gurt als Kopf ab.