Nervtötenden Gurtwarner abschalten
Hallo!
Kennt Ihr das nervtötende Gebimmel des Gurtwarners? Insbesondere beim Abschnallen in Tiefgaragen, um besser an den Parkautomaten ranzukommen. Dann schnell losfahren, bevor die Schranke wieder runterkommt und schon geht das nervtötende Gebimmel los. Der Gurtwarner erzeugt genau das Gegenteil vom erwünschten Effekt. Die Konzentration schwindet immer mehr und ich werde immer agressiver. Bekannt?
Der Freundliche hat mir bisher nicht weiterhelfen können, da es ihm - wenn er es überhaupt könnte - aus Haftungsgründen nicht erlaubt sei dieses abzuschalten.
Jetzt die Lösung:
An der Gurtpeitsche des Fahrersitzes (bei mir mechanisch) den Stecker ziehen und das wars. Eine unbeschriebliche, herrliche Ruhe. :-)
Den Kontakt aber keinesfalls auf der Beifahrerseite trennen, da ansonsten bei einem Crash der Airbag automatisch auslöst, auch wenn dort niemand sitzt.
PS: Ich bin ein überzeugter Gurtträger!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Noch ist das so, aber in Brüssel laufen angesichts ausufernder Manipulationen an den Gurtwarnsystemen bereits Planungen, den Gurtwarner zur Pflichtausrüstung von Neufahrzeugen zu machen, technische Manipulationen zu erschweren und auch mit einem bußgeldbehafteten Verbot zu versehen.Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Was du nach der Bauartzulassung machst bzw. machen lässt, ist imho dein rein privates Vergnügen...
Fände ich mal richtig klasse! Denn es ist echt scheiße einen Kumpel zu verlieren, der sich das Leben genommen hat nur weil ein Gurtmuffel beim Unfall draufgegangen ist und er sich Vorwürfe gemacht hat. Dann lieber unmanipulierbar ABER so wie im Toyota: alle 6 Sekunden einen kurzer, leiser Ton "Ding". passiert 30 sekunden nichts kommt ein "Ding-Ding" was alle 6 Sekunden lauter wird und wenn man länger als 75 Sekunden ohne Gurt fährt -> Radio gemutet und ein lauter "DING-DING-DING.... " bis man angeschnallt ist oder die Zündung aus.
Wenn läute keinen Bock auf Gurte haben sollen sie Dreirad fahren!!!!!
(Schon Auffahrunfälle mit weniger als 40Km/h können unangeschnallt tödlich enden!)
33 Antworten
Hallo zusammen,
vorweg, ich befürworte die Anschnallpflicht absolut ... schon zu meinen LKW Zeiten während der Uni habe ich freiwillig den Gurt angelegt, der damals bei LKW`s noch nicht Pflicht war ... keine Frage, der Gurt rettet Leben oder schützt vor schweren Verletzungen ...
dennoch werde ich als nächstes den Gurtwarnton deaktivieren lassen .... ich bin mit dem Wagen oft auf Messegeländen für wenige hundert Meter unterwegs (Kamerateam), auf denen ich mit nur unerheblich mehr als Schrittgeschwindigkeit fahre ... auch zu Hause sind es von der Garage auf Privatgrundstück ca. 150 Meter zum Büro ... das "Gebimmel" nervt wirklich jedesmal ... wenn ich auf Stellung D mit der TT fahre und kein Gas gebe, bleibt die Warnakkustik aus .. sobald man nur ein klein wenig Gas gibt, geht es los ....
wie gesagt, im Normalfall sicher nicht so nervend, aber ich persönlich bin halt oft auf Privatgelände mit vielleicht 15 km/h unterwegs, da nervt es mich wirklich mittlerweile wirklich arg ...
Grüße
Peter
Ich hab es bei mir so codiert das es fünf sekunden lang piept und dann vorbei ist. Während dieser Zeit schnallt sich jeder Beifahrer schon freiwillig an weil die denken das hört ja sonst niemals auf. Das war für mich eine angemessene Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Ich hab es bei mir so codiert das es fünf sekunden lang piept und dann vorbei ist. Während dieser Zeit schnallt sich jeder Beifahrer schon freiwillig an weil die denken das hört ja sonst niemals auf. Das war für mich eine angemessene Lösung.
das ist eine super Lösung, die mir gefällt .. ich werde das bei meinem Freundlichen so anfragen ... habe selbst leider keine Codiermöglichkeit ...
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Ich habe auch die ersten 6 sekunden meldung.... werde aber nach 30 sekunden nochmal drauf hin gewiesen!