Nervtötende Klimaanlage!

Audi A6 C5/4B

Servus Leute!

Wer kann mir helfen bzw. kennt das Problem?

Habe seit kurzem ein schreckliches, zwar leises aber wahnsinnig nerviges Geräusch im Armaturenbrett, eine Art knacksen bzw. nackeln. Auf der Suche nach dem Geräusch und Ausbau des Handschuhfaches fiel mir auf,
dass das Klimateil hinter dem Handschuhfach, ich weiß nicht wie es heißt und was es ist, Lärm macht.
Ich meine das Runde Gehäuse hinterhalb des Handschuhfaches. Es klingt so, als ob es mal wieder geölt gehört oder irgendwie geschmiert.
Ich glaube es handelt sich um irgendeinen Lüfter oder ähnliches der, besonders unter Last, wimmert und ganz leise kreischt. Könnte entweder der Kompressor oder der Gebläselüfter sein, weiß aber nicht genau wie das aussiehr. Kann das jemand nachvollziehen und verstehen was ich meine?

Wäre super wenn mir einer helfen kann!

Vielen Dank und Grüße, TooTall

16 Antworten

Servus nochmal.

Hab jetzt beim Freundlichen mal nachgefragt, hab immerhin noch Garantie auf meinen Dicken und der Lüfter fällt da mit rein.
Ein neuer Lüfter, alleine das Teil, kostet Sage und Schreibe ca. 380,00 Euro!!! Is das zu fassen???

Da Schmieren wohl keine dauerhafte Lösung ist werde ich, solange ich die Garantie habe, wohl in den sauren Apfel beißen und das Teil wechseln lassen.

Gruß, TooTall

Hallo!
Die Anleitung von Christian ist super! Der Ausbau ist wirklich keine Sache. Habe aus meinem Lüftermotor ca. 1 Esslöffell Dreck (Kohlenabrieb?) rausgeschüttelt. Dann gut geölt und jetzt ist das Zwitschern weg. Die Kohlen sind aber schon ziemlich runter, wenn ich das richtig gesehen habe. Kein Wunder nach 8 Jahren Dauerbetrieb. Irgendwann werde ich den Lüfter ersetzen müssen.  

Beim Ölen darauf achten, geruchloses Öl zu verwenden, habe leider WD40 und auch Waffenöl verwendet - und jetzt riecht es nach Bundesheer. Ach ja, und Handschuhe anzuziehen wäre eine gute Idee gewesen. Der schwarze Dreck ist kaum mehr abzuwaschen. 

LG, Antoncarl

Deine Antwort