Nerviges Rasseln bei 320 M50

BMW 3er E36

Hallo,

ich fahre 320 M50 coupe mit 160.000 km. Seit ca. nem halben Jahr rasselt es aus dem Motorraum. Dachte erst es sei eine Umlenkrolle oder besser deren Lager, aber nach genauerem horchen, kommt das Geräusch eher von der Steuerkette bzw. aus dem Gehäuse. Wenn es draußen kalt ist und der Motor auch, ist das Rasseln deutlich lauter.

Frage: kann die Kette ausgelutscht sein? Soll ja angeblich ewig halten. Oder irgendwelche anderen Teile die mit der Kette zu tun haben. Habe mich bisher noch nicht ans auseinanderschrauben gemacht, wollte erstmal hören ob ihr vielleicht nen tip habt.

Fact ist, da muß schnellsten was gemacht werden sonst peng puff und aus ....

Vielen Dank schonmal.
Gruß,
pit

30 Antworten

Re: Re: rasseln

Zitat:

Original geschrieben von CollateralD

Hi,

- Das Rütteln/Rasseln ist zwar regelmässig passt aber
nicht zur Geschwindigkeit des Keilriemens ...
- Wenn man den Keilriemen mittels dem Lüfterrad
kurzfristig anhält ist dieses Geräusch denoch zu hören.

Gruss und Dank
CD

du kannst den keilriemen mittels lüfterrad nicht festahlten wenn der motor rennt... wie sol das gehn..

2. ich denk die steuerkette ist im eimer.. erstetzen. inkl spannrollen und gleitschienen

Werkstatt sagt es sei eine der Umlenkrollen. Komischerweise ist das Geräusch jetzt so gut wie weg.
Naja, werde diese wohl wechseln müssen und kann dann erst beurteilen obs richtig war.

gruß,
pit

Zitat:

Ich möchte zu meinen vorherigen Postings noch
was ergänzen, vielleicht kann man es so etwas
eingrenzen.
Wenn der Motor kalt ist und im Leerlauf läuft hört
man es so gut wie gar nicht. Wenn ich fahre eben-
falls nicht (hab auch schon mal fahren 'lassen'
und von aussen gehorcht -> kein Geräusch). Wenn
er jedoch gut warm ist und im Leerlauf ist hört
man es doch sehr deutlich, in der Garage denkt
man fast die Karre fällt auseinander ...
Gib ich Gas is es wieder weg (am Stand)

Jaaaa, das kenn ich bei meinem M50 2.5 Liter auch. Habe das mittlerweile seit 40.000 km. Am Anfang war ich auch geschockt, aber nachdem ein Umlenkrollentausch nix gebracht hat, hab ich gelernt, damit zu leben, scheint wohl nur ein akustisches Problem zu sein. Wenn's die Steuerkette ist (was ich nicht glaube), dann hab ich eben irgendwann Pech gehabt. Wenn's das VANOS ist, dann lässt mich das kalt, weil ein Ausfall des VANOS nicht gleich den ganzen Motor killt. Dann bleibt die Nockenwelle eben am unteren Anschlag stehen, merkt man dann oben raus beim Beschleunigen, aber für den Motor selbst ist das kein Problem... also was soll's, scheinbar haben das "akustische Problem" sehr viele Leute, habe schon oft davon gelesen.

Re: Re: Re: rasseln

Zitat:

Original geschrieben von e30_schrauber

du kannst den keilriemen mittels lüfterrad nicht festahlten wenn der motor rennt... wie sol das gehn..

Hi,

gut das es wenigstens noch Leute gibt die
mitdenken ;-). Natürlich, der Keilriemen rutscht
dann einfach durch, bin ich aber erst vorgestern
draufgekommen oh mann oh mann ...

Zitat:

2. ich denk die steuerkette ist im eimer.. erstetzen. inkl spannrollen und gleitschienen

Nö Steuerkette is es nicht, 1. das Geräusch kenne ich

und 2. ist es drehzahlabhängig (Steuerkette), dieses

Rasseln jedoch nicht!

Gruss
CD

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wk_E36

Jaaaa, das kenn ich bei meinem M50 2.5 Liter auch. Habe das mittlerweile seit 40.000 km. Am Anfang war ich auch geschockt, aber nachdem ein Umlenkrollentausch nix gebracht hat, hab ich gelernt, damit zu leben, scheint wohl nur ein akustisches Problem zu sein. Wenn's die Steuerkette ist (was ich nicht glaube), dann hab ich eben irgendwann Pech gehabt. Wenn's das VANOS ist, dann lässt mich das kalt, weil ein Ausfall des VANOS nicht gleich den ganzen Motor killt. Dann bleibt die Nockenwelle eben am unteren Anschlag stehen, merkt man dann oben raus beim Beschleunigen, aber für den Motor selbst ist das kein Problem... also was soll's, scheinbar haben das "akustische Problem" sehr viele Leute, habe schon oft davon gelesen.

Hi,

ja eh habens viele, ich würd halt gerne wissen was
es ist ... mein e34 hatte es auch der hatte keine
VANOS also kanns des schon mal ned sein. Mein
e34 lief 340.000 km ohne neuer Steuerkette ;-).
Aber die is es ja auch ned. Wenn ich meinen e34 neben
meinen e39 stelle ist es ein und das selbe Geräusch
beim 'alten' halt nur SEHR ausgeprägt ;-) ...
Naja wahrscheinlich hast Du recht man muss einfach
damit leben ... wie mit so vielem bei BMW :-(.

Gruss
CD

Siehe meine Antwort unter:

http://www.motor-talk.de/t466855/f58/s/thread.html

hallo,

du kannst sicher nicht mit dem lüfterrad den keilriemen festhalten schwachsinn!!!!!
da ist keine starre verbindung da ist ja der viscolüfter dazwischen und wenn der starr ist würde es deine finger zerhechseln

mach doch mal den riemen runter und lass den motor laufen dann weisst du ob es der riemen bzw die rollen sind.

wenn dann noch was klappert könnte es das zweimassenschwungrad sein

was ich eher nicht glaube das es von der vanos kommt denn probleme gabs nur am anfang mit der tellerfeder.

Re: nerviges rasseln bei 320 M50

Zitat:

Original geschrieben von PIT74

Hallo,

ich fahre 320 M50 coupe mit 160.000 km. Seit ca. nem halben Jahr rasselt es aus dem Motorraum. Dachte erst es sei eine Umlenkrolle oder besser deren Lager, aber nach genauerem horchen, kommt das Geräusch eher von der Steuerkette bzw. aus dem Gehäuse. Wenn es draußen kalt ist und der Motor auch, ist das Rasseln deutlich lauter.

Frage: kann die Kette ausgelutscht sein? Soll ja angeblich ewig halten. Oder irgendwelche anderen Teile die mit der Kette zu tun haben. Habe mich bis her noch nicht ans auseinanderschraben gemacht, wollter erstmal hören ihr vielleicht nen tip habt.

Fact ist, da muß schnellsten was gemacht werden sonst peng puff und aus ....

Vielen Dank schonmal.
Gruß,
pit

BEi meinem alten V8 (E34) kam das Rasseln von der Magnetkupplung der Klimaanlage (ab 200km). habe ich aber nicht reparieren lassen. Bei dem 523i meiner Frau ebenfalls - ist aber ab Kilometer 200tkm wieder weg - selbstheilend *ggg*

Grüsse

Hallo Jungensss,

Kann mir einer die genaue Bezeichnung von dieser Rolle nennen? Ich meine die etwas verrostete große unten Links.. Motor ist der m50 320i bj 93... Danke im voraus!! 🙂

Habt Ihr schon mal den Riemen abgenommen und den Motor laufen lassen ?
Wenn das Geräusch dann weg ist, dann ist der Motor aus dem Schneider
Klimakompressoren können auch Geräusche verursachen (Freilauf)

Nein den hab ich noch nicht unten gehabt. Bin aber jetzt etwas schlauer geworden und weiß, dass es die Magnetkupplung ist vom KlimaK.. Bekommt man die denn irgendwo einzeln her? 🙂 Ist ein ziemlich nerviges klingeln verbunden mit nem leichten Schleifgeräusch.. Im Leerlauf

Hey ich bins nochmal.. Also es ist definitiv die Magnetkupplung. Die ist wohl oder übel fertig. Da meine Klimaanlage eh nicht funktioniert oder besser gesagt mir keine kalte Luft beschert, hab ich mir überlegt den Riemen der die Klima antreibt einfach erstmal runter zu nehmen und bis zum Sommer einfach erstmal ablasse.. Hatte sowieso vor mir nen kompletten KlimaKompri neu zu besorgen da es echt schwierig ist die blöde Kupplung einzeln zu bekommen. Es geht einem einfach wahnsinnig auf den Zeiger.. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht geht das gebimmel und geschlacker der M.Kupplung los... Kann ich den Riemen für die Zeit bedenkenlos erstmal bei Seite packen? Also runternehmen... Lg

Wenn Du den Kompressor sowiso ersetzen willst, dann kannst Du bis zur Instandsetzung auch ohne den Riemen fahren, da haengt ja sonst nix weiter mehr mit dran.

Alles klar. Dazu muss ich ja theoretisch einfach nur die kleine Umlenkrolle zwischen Motor und KlimaK. lösen oder?

Genau,die ist automatisch gespannt,weshalb du sie bloß zur Seite drücken mußt,um den Keilriemen zu entfernen,abschrauben mußt da nix. 🙂

Greetz

Cap

Deine Antwort