Nervige Probleme mit dem Side Assist
Hallo,
das Auto war deswegen schon 4-5 Mal in der Werkstatt. Laut 2 Vorführtestfahrten bestätigten mir die Mitarbeiter eine Fehlfunktion.
Selbst bei 30-50km/h leuchtet es auf der einen oder anderen Seite, manchmal auch auf beiden. Obwohl da nichts ist!
Und keine Werkstatt ist fähig das zu beheben. Bis jetzt wurde neu kalibriert. Neuste Software aufgespielt und ein defektes Steuergerät getauscht. Dann ging es mal paar Tage gut und der selbe Mist fängt wieder von vorne an!
Häufig auch bei Laternenmasten! Das ganze Geblinke kann man aber nicht immer nachvollziehen. Auf der Autobahn funktioniert es ganz gut. Bis auf LKW`s, an denen man schnell vorbeifährt. Aber da kann ich mir vorstellen das es so gewollt ist.
Hab schon bei der VW-Hotline angerufen, die sagen ich soll eine E-Mail schreiben. Habe ich auch gemacht, doch seit 2 Wochen keine Antwort!
Was soll so was?
Außerdem öffnet sich der Kofferaumdeckel nicht immer vollständig (Limousine), was definitiv an den Temperaturen liegt.
Man stelle mal vor, die ACC arbeitet so unzuverlässig.
29 Antworten
als Denkanstoß.
Vor kurzem hatte ich etwas mit meiner E-Heckklappe. Es wurden bereits mal die Scharniere und Motoren samt Dämpfer getauscht wegen Knacken beim Anlaufen der Heckklappe in der 1. Sekunde des Schließvorgangs.
Also langer Karton drin, Kofferraum zu und kurz vorher anhalten und dann weiterlaufen lassen, sodass er da nicht so hart gegenknallt.
Gegenstand zu lang, Kofferraum bleibt hängen. Er schloss sich nicht und öffnete sich nicht mehr. Also mehrmals versucht, neu anlernen mit der Taste etc. --> NICHTS.
Also Klappe zugedrückt und der Stellmotor schloss die Klappe.
An der Tanke dann erneut probiert und es lief wieder, da ich dann ja einmal den Motor startete und bei der Tanke wieder abstellte --> Es ist eben ein Computer. Er produziert einen Fehler und muss neu gestartet werden.
Ebenfalls vor ca. 1 Jahr hatte ich zwei mal nach langer Zeit die Meldung, dass der DLA deaktiviert wurde bzw. gestört ist oder so ähnlich. Er funktionierte in der Zeit auch nicht. Erst nach Zündung aus-an ging es wieder.
Kam seither nicht mehr vor. Auch damit lebe ich einfach weil ich denke, dass sie auch "nur" Computer sind.
ja sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht. Der Wagen hat halt jetzt noch 1/2 Jahr Garantie, nachher muss ich es bezahlen wenn dann tatsächlich was defekt ist.
naja, also wenn ein Sensor = Hardware defekt wäre, dann würden sie garnicht mehr gehen. Oft ist es nur ein Software-Problem....macht auch jeder Windows-PC so. Entweder Bug oder Absturz.
Ansonsten helfen da Updates, die kommen (habe vor 3 Wochen erst noch ein Motorupdate bekommen für den Polo 9n aus 2004 von meiner Frau. War eine nette Sache. Er verbraucht seither etwas weniger)...
Hi,
komme eben Heim, WOB Autoabholung, 600km Heimweg und der Side Assist hat 2x gesagt:
Keine Senorsicht. Einmal hat er sich nach ein paar km wieder aktivieren lassen, das zweite Mal nicht mehr...
Kennt das jemand?
Ähnliche Themen
Hallo,
habe auch Probleme mit meinem B7 side assist. Vor allem kommt zum fehlerhaften Aufleuchten auf der gegenseite, an der kein Hinderniss - Auto fährt. Also wenn ein Auto zu mir links fährt, leuchtet plötzlich auch kurz auch rechte Diode, etc..
Eine Idee?
danke.
Zitat:
@martinp85 schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:16:56 Uhr:
Ich hatte heute bei 140 auf der Autobahn plötzlich die Anzeige "Side Assist steht nicht zur Verfügung - Sensoren blockiert". Der Side Assist ließ sich daraufhin 2km lang nicht wieder einschalten, danach war das Einschalten wieder problemlos und ohne Neustart Zündung während der Fahrt möglich.
Hallo Martin
Hatte die Meldung auch schon ein paar mal. Jedoch immer, wenn ich den Wohnwagen hinten dran hatte. Ich habe bei immer die schuld auf den WoWa geschoben! :-)
Ohne häufung würde ich mir auch keine Gedanken machen!
LG
Andy
Mein Side-Assist schaltet ab sobald Anhänger in der Dose.
schon? meine AHK ist nachgerüstet... war danach noch 2mal im autohaus.. weil Sie nicht fähig waren die AHK richtig anzulernen.
zuerst war der side-assi komplett weg, dann piepste die pdc beim rückwertsfahren mit wowa...
und das war eine VW-Garage die da nachgerüstet hat..
.. gut möglich das sie das auch beim 3ten mal nicht hingekriegt haben! 😮
aber so tragisch ist es eigentlich nicht.. er deaktiviert sich ja selbst :-)
Die AHK muss dazu im SA codiert sein. Wobei nervig ist, dass er sich nicht wieder einschaltet wenn Anhänger ab.
das scheint aber so gewollt zu sein . . . denn das macht der bmw auch nicht . . .
Zitat:
@aj2002 schrieb am 17. Februar 2018 um 11:56:15 Uhr:
schon? meine AHK ist nachgerüstet... war danach noch 2mal im autohaus.. weil Sie nicht fähig waren die AHK richtig anzulernen.zuerst war der side-assi komplett weg, dann piepste die pdc beim rückwertsfahren mit wowa...
und das war eine VW-Garage die da nachgerüstet hat..
.. gut möglich das sie das auch beim 3ten mal nicht hingekriegt haben! 😮aber so tragisch ist es eigentlich nicht.. er deaktiviert sich ja selbst :-)
das ist natürlich ägerlich. hast du es mal mit einem anderen anhänger probiert ?
ich glaube bei den modernen anhängern muss klemme 12 belegt sein - für die anhänger erkennung. ich weiss nicht ob er ansonsten einen anhänger "erkennt" . . .
desshalb probiers doch mal mit einem anderen anhänger, ob er dann auch noch das pdc anmacht beim einlegen des rückwärtsgangs.
der side assistent geht natürlich nicht wenn ein anhänger angehängt ist, und wenn er ab ist, muss dieser wieder eingeschaltet werden. geht er allerdings danach gar nicht mehr, ist natürlich was schief gelaufen ;-)
viele grüße
Zitat:
@rikki007 schrieb am 23. Februar 2018 um 02:35:56 Uhr:
ich glaube bei den modernen anhängern muss klemme 12 belegt sein - für die anhänger erkennung. ich weiss nicht ob er ansonsten einen anhänger "erkennt" . . .
Die Anhängererkennung läuft über die Nebelschlussleuchte. Wenn die erkannt wird, gibt das "Steuergerät für Anhängererkennung" ne Meldung ab. Doof wenn die grad mal defekt ist...
neee . . . so sollte es eigentlich nicht sein . . .
normalerweise über pin 12 . . . wird hier nen kontakt geschlossen, dann weiss er das nen anhänger dran ist . . . er weiss es auch nur nebenbei gesagt dann . . . wenn man die dose gesteckt hat ;-)
andererseits kann es das steuergerät auch merken, je nachdem wie hoch der innenwiederstand der einzelnen belegungen ist. in genau der gleichen weise, wie dir das steuergerät auch sagt, dass dein abblendlicht vorne rechts kaputt ist . . . so kann ebenfalls erkannt werden, ob ein anhänger dran ist . . .
beim bmw war es sogar so, das er gemeldet hat, welches licht vom anhänger hinten kaputt ist . . .
ein anderes thema ist heute bei den anhänge kupplungen der neueren autos bzw. dessen e - dosen, dass die ladeleitung oder das dauerplus nicht mehr durchgeschaltet wird und sobald sich das gateway schlafen legt, alles ausgeht.
dies hat sicher auch positive eigenschaften in hinsicht der betriebssicherheit . . . kann aber auch schon mal im wohnwagen betrieb nervig sein. vor allem die sache mit dem fehlenden pin 10 . . .
viele grüße
Ich habe die AHK bei meinem B7 werksseitig verbaut. PIN 9 und 10 haben nur Strom, wenn auch ein Anhänger dranhängt. Pin 9 Dauerstrom, Pin 10 auf Zündung. Die Anhängererkennung erfolgt über die Beleuchtung und Pin 12 ist nicht belegt.
ah . . . danke für deine antwort . . .
normalerweise ist pin 12 die anhänger erkennung . . . aber wie schon geschrieben, merken es die steuergeräte, wenn eine last anliegt.
erfreulich ist, das bei deinem b7 werksmäßig pin 10 vorhanden und auf zündung geschaltet ist. bei so manch einem anderen hersteller ist das nicht - oder nicht mehr der fall . . . leider gibt es hierfür auch keine din. nur für die grundfunktionen sprich für die beleuchtung wie brems rücklicht blinklicht etc . . .
viele grüße