1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nervige Geräusche -- ich werde wahnsinnig

Nervige Geräusche -- ich werde wahnsinnig

Mercedes E-Klasse W212

Guten Abend,

ich habe derzeit 2 Probleme mit Geräuschen die nicht dem normalen Fahr-oder Windgeräusch entspringen.
Zwischen 80 und 140 Km/h ist ziemlich deutlich ein Windgeräusch zu hören, kommt m.E. aus Richtung Windschutzscheibe...es klingt nach Vogelgezwitscher und ist dermaßen penetrant....und immer hörbar...kennt das jemand, bzw die Ursache ?

Das 2. Geräusche tauchte schon nach 15 KM auf, zwischen 120 und 140 Km/h beim Gaswegnehmen jault es von hinten, es wird immer lauter, nach langer Autobahnfahrt runter bis ca. 60 Km/h. Klingt nach Differential...... ? aber eigentlich gibt es damit doch keine Probleme mehr ????
Es macht einen wahnsinnig, vorne pfeifts hinten jault es....bin morgen wieder in der Werkstatt......

Ist ein E300 bluetec, kein Allrad, 2 Monate alt, bis jetzt 5.200 KM

Hat jemand einen Tipp ? Wäre wirklich dankbar !!!!

Gruss
Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markus124

Guten Abend,

ich habe derzeit 2 Probleme mit Geräuschen die nicht dem normalen Fahr-oder Windgeräusch entspringen.
Zwischen 80 und 140 Km/h ist ziemlich deutlich ein Windgeräusch zu hören, kommt m.E. aus Richtung Windschutzscheibe...es klingt nach Vogelgezwitscher und ist dermaßen penetrant....und immer hörbar...kennt das jemand, bzw die Ursache ?

Das 2. Geräusche tauchte schon nach 15 KM auf, zwischen 120 und 140 Km/h beim Gaswegnehmen jault es von hinten, es wird immer lauter, nach langer Autobahnfahrt runter bis ca. 60 Km/h. Klingt nach Differential...... ? aber eigentlich gibt es damit doch keine Probleme mehr ????
Es macht einen wahnsinnig, vorne pfeifts hinten jault es....bin morgen wieder in der Werkstatt......

Ist ein E300 bluetec, kein Allrad, 2 Monate alt, bis jetzt 5.200 KM

Hat jemand einen Tipp ? Wäre wirklich dankbar !!!!

Gruss
Markus

Also zumindest das erste Geräusch aus dem Bereich der Windschutzscheibe habe ich auch, weiß bisher nicht, woher es kommt, aber auch mich macht es wahnsinnig.

Gruß...

27 weitere Antworten
27 Antworten

hallo, ich hole diesen fred mal aus der versenkung. ich habe für mein empfinden ziemlich heftige windgeräuscche und komm an keiner stelle weiter .... 🙁 🙁

bei mir kommen die geräusche gefühlt (!!!!!!) aus den bereichen der A-säule. das spricht für die zierleiste an der windschutzleiste. wie prüfe ich das denn wirklich um diesen ort tatsächlich auszuschließen???? einfach alles abkleben am übergang scheibe / leiste linkts und rechts ??? mit dicken klebeband oder wie habt ihr das gemacht?

BIN ÜBER JEDE HILFE DANKBAR DAS TREIBT MICH TATSÄCHLICH BALD IN DEN WAHNSINN !!!!!!

Ab welcher Geschwindigkeit hast du starke Geräusche. Windgeräusche nehmen mit steigender Geschwindigkeit halt zu.

das ist ein phänomenen für sich... ich kann keinen eindeutigen übergang ab welcher geschwindigkeit es losgeht feststellen.

selbst im stand (!!!!!!!!) höre ich irgendwo was pfeiffen/zischen/säuseln kann es halt nicht genauer beschreiben. bedingung ist das irgendein geräusch oder der wind eben auf das auto bläst/drückt, dann wird dieses geräusch gefühlt (!!!!!) 1 in 1 in den innenraum geleitet. ich hab keine ahnung wo es durchkommt, aber meine hauptsächlich durch die türen und eben die A-säule.

um deine frage zu beantworten. bei steigender geschwindigkeit wirds natürlich lauter aber ist dann noch weniger zu lokalisieren da alle geräusche vermischen.

wo und vor allem wie soll ich anfangen die undichte stelle zu finden ???

VIELEN DANK !!

Wie wärs mit "Diskonebel" den Inneraum fluten?

der vorschlag ist genial- DANKE !!!! ich dachte bislang an kerzen, federn oder so aber beides nicht wirklich praktikabel. mal sehen ob ich das mit dem nebel irgendwie hinkriege. evtl reicht es den wagen an einer hauptstraße abzustellen den innenraum zu benebeln und mit einer kamera alles aufzeichnen wenn ein LKW oder auto vorbeifährt. das wird dann so laut im auto das auf alle fälle irgendwo der nebel in bewegung kommen muss. das probiere ich aus 🙂🙂

ja nico die frontscheibe wurde vor kauf ausgetauscht. gut möglich das die deppen irgendwas nicht richtig gemacht haben. so sehen kann ich nix bin aber auch kein experte. werde aber nochmal überall schauen und drauf rum drücken bis vielleicht irgendwas einrastet. aber auch wenn mcih ein auto überholt merkt man richtig wie der lärm von hinten links immer weiter nach vorne wandert bis zur a-säule und dann hört man irgendwann wenn das auto vorbei ist nur noch das zischeln der reifen des überholenden. sowas von nervig !!!!!!!!!! bei regen wird die lautstärke nochmal mal 2 genommen, unerträglich !!!!! da scheint insgesamt was mit der dämmung nicht zu stimmen.

Bei der Probefahrt war das alles aber nicht?

Zitat:

@flairfreunde schrieb am 10. Oktober 2013 um 21:46:13 Uhr:

Hallo,
mein W212 Mopf war beim freundlichen.
Das Problem ist dort bekannt.
Im vorderen Haubenbereich , zwischen Chromgitter und Haube wurden kleine Streifen eingesetzt.
Nun ist Ruhe mit dem Gezwitscher.
Gruß

Ich muss diesen Thread mal wiederbeleben. Leider weiß ich nicht ob wir hier alle vom gleichen Geräusch sprechen. An meinem Wagen stört mich nur noch das Zischeln der Reifen mich überholender Autos auf der AB. Es geht los ab ca 60km/h. Ist das Geräusch hier gemeint und die Lösung sind Streifen zwischen Chromgitter und Haube?

Gruß,
FEA

Nein das Zwitschern tritt bei 100 bis 140 auf. Egal ob man überholt wird oder nicht. Ist wirklich so als ob da ein paar Vögel auf der Frontscheibe säßen.
(Das Geräusch scheint von der Frontscheibe zu kommen).
Das Ganze tritt aber mW nur beim Avantgarde Grill auf.

Hmm, ok danke. Hab trotzdem eben mal den Kühlergrill abgeklebt und bilde mir ein das Zischeln ist deutlich weniger geworden. Das Zischeln der Reifen überholender Fahrzeuge hat sonst niemand? Hab eben ein Video machen wollen aber es kommt nicht rüber.

Gruß,
FEA

Zwitschern vom Kühlergrill zwischen 100 und 140 km/h ist schon ein bei Mercedes bekanntes Problem. Wurde bei mir auch behoben. Da wurde etwas am Kühlergrill (Avantgarde) unterfüttert, wurde kostenlos gemacht. Das haben die auch in ihrem System unter bekannten Problemen stehen. Ich habe aber damals die Information hier aus dem Forum ausgedruckt und denen vorgelegt,
damit sie es überhaupt in Ihrem System finden.

Ich schrieb damals hier:

"bin deshalb gerade in der Mercedes-Werkstatt. Geräusch entsteht vorne am Chromrand des Kühlers bei diesen von dir genannten Geschwindigkeiten und das Problem ist bei Mercedes bekannt und wurde mit etwas Nachdruck dann gestern auch vom Meister in der Datenbank gefunden. Die Front muß dazu runter und der Chromrand wird von innen gedämmt.
Geht bei mir noch auf Garantie."

Gruß
Christian

Gruß
Hatte ein zwitschern vorne rechts bei der Windschutzscheibe bei höheren Geschwindigkeiten. Dachte an Heizungslüfter usw. Am Sender aller Tage war es die vordere Dichtung der Dachreling.

Danke euch beiden. Bei mir ist es definitiv ein Zischeln der Reifen anderer Autos. Ich werde nach und nach die Front abkleben und die Ursache einkreisen. "Schade" das niemand anders dieses Geräusch hatte.. Know-How abzugreifen wäre mal was statt ständig Neuland und Try-and-Error zu betreiben...

Grüße,
FEA

Deine Antwort