ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nervig - und verbesserungswürdig !(?) - dachte, der A5 wäre ausgereift...

Nervig - und verbesserungswürdig !(?) - dachte, der A5 wäre ausgereift...

Audi
Themenstarteram 12. August 2016 um 17:02

Kurz mal ein paar Punkte, die mich mittlerweile - nach einigen Wochen des Erwerbs eines A5 TFSI - stören:

- Heckklappe öffnet - Regenwasser läuft regelmäßig in den Kofferraum

- Beim "zuschuppsen" der Tür werden unweigerlich Fingerflecken erzeugt (lasste ich aber jetzt nicht der Konstruktion oder gar dem Hersteller an) -... nervt nur halt

- Ausstelldach klappert von Anfang an - trifft wohl sicher nicht jeden. Wie groß ist eigentlich der Aufwand, dieses Klappern zu beseitigen - gibt es eine schnelle Nachjustierung? Angeblich, lt. Freundlichen, soll das Fahrzeug 3(!) Tage in die Werkstatt. - NERVIG!

- MEDIA-einstellung auf "Mix" wird nicht gespeichert, muss bei jeder Fahrt neu eingestellt werden (sehr sehr nervig - geht sicher besser!)

- Tankeinfüllstutzenfach nach Autowäsche kletschnass

- leichtes Ruckeln beim Beschleunigungen in allen Drive Select Modi

- Rückfahrkamera bleibt trotz bereits im 1. Gang fahrend noch eine ganze Zeit weiter an - soll das so sein? Sinn? oder Fehler?

- Aut. Fernlicht leuchtet komplett und nimmt nicht Teilflächen aus .. das konnte sogar schon der alte TIGUAN und dem FL vom A5 hätte ich es allemal zugetraut - Fehlanzeige!

Mal schauen, was noch alles kommt...

Gut, braucht keiner zu kommentieren, wollte es einfach mal loswerden... evtl. aber denkt ihr genauso - oder habt die ein oder andere Macke gar nicht?

Aber kurz noch etwas positives: Ein ansonsten KLASSE (!) Auto, ich möchte hier den A5 auf keinen Fall schlecht machen.

Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Man merkt, dass nicht jeder die Spezifika der Automobilhersteller kennt (kennen kann).

Bei den kurzen Modellzyklen ist eine Entwicklung bis zur Perfektion nicht möglich, viele kleine Probleme werden noch im ersten Jahr nach SOP abgestellt.

Auf der anderen Seite steht der Wunsch nach kostengünstigen Fahrzeugen mit mehr Features in jedem neuen Modell.

Das ist ein Trade-off zwischen Entwicklungsbudget und Angebotspreis.

Ein A5 B8 basiert auf der technischen Plattform von 2007, wirtschaftlich lässt sich da nur ein begrenzter technischer Fortschritt umsetzten. Ein VW Tiguan der auf einer neueren Modellreihe basiert, hat dann nun mehr mehr technische Features. Das kann man akzeptieren oder auch nicht.

Der verstopfte Tankstutzen ist jetzt mal Jammern auf hohem Niveau. Eine kleine Konstruktionsänderung löst genau das Problem der Verstopfung, verursacht aber evtl. wieder ein anderes Problem. Das muss in der kostenspieligen Erprobung getestet werden, die man sich bei so einem Mini-Problem dann mal gerne spart... der VW Aktionär würde auch gerne eine schöne Dividende mit nach Hause nehmen (bin selbst einer und Audi Fahrer --> Zielkonflikt).

Anderes Beispiel, Spaltmaße Innenverkleidung... sollen klein sein, sind sie zu klein knarzt es.

Fahrzeuggewicht... soll niedrig sein, daher verwendet man andere Stähle, Stabilität der Konstruktion niedriger, Fahrzeug verwindet sich mehr, Verkleidungen knarzen.

Botschaft verstanden ;-)? Das Leben besteht aus Kompromissen... wenn man das akzeptieren kann, ist man viel Glücklicher

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 21. August 2016 um 19:49:18 Uhr:

Ihr seid zu anspruchsvoll, sowohl A5 als auch Herzdame übertreffen jede Erwartung, letztere schon viel länger. :D ;)

Liest deine Frau hier deine Posts mit, oder warum schreibst du das hier? ;)

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 22. August 2016 um 13:17:08 Uhr:

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 21. August 2016 um 19:49:18 Uhr:

Ihr seid zu anspruchsvoll, sowohl A5 als auch Herzdame übertreffen jede Erwartung, letztere schon viel länger. :D ;)

Liest deine Frau hier deine Posts mit, oder warum schreibst du das hier? ;)

Weil ich damit den Kontext dieses Posts in diesem Thread hier

http://www.motor-talk.de/.../...-a5-waere-ausgereift-t5778663.html?...

aufgegriffen habe, eine Verbindung zum Thema hergestellen wollte und das tatsächlich meine Meinung ist, sowohl zum A5 als auch zu meiner Frau. ;) :p

Und nein, in der Tat liest sie nicht mit und wäre manchmal froh, wenn ich es auch nicht täte, weil ich zuviele Budget-relevante Themen mitnehme. :D

@SIB6274

Mein Kommentar war ja auch spaßig gemeint ;)

Aber zum eigentlichen Thema:

Nervig an meinem A5 Coupé fand ich eigentlich bloß den knarzenden / knackenden Türgriff, der hauptsächlich in der kälteren Jahreszeit beim Zuziehen der Tür sehr billig wirkte und unschöne Geräusche von sich gab. Ist ja bloß ein dünnes Hartplastikschälchen.

Die gelegentlich festgefrorenen rahmenlosen Scheiben, die dann beim Öffnen der Tür nicht einen Spaltbreit versenkt werden können, sind auch nervig, aber leider konstruktionsbedingt. Kein reines Audi-Problem.

Richtig schlecht war der Ölverbrauch des 2.0 TFSI, was aber kein A5-spezifisches Problem war. Das ist ja mittlerweile zum Glück Geschichte.

Themenstarteram 22. August 2016 um 15:33

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. August 2016 um 13:05:57 Uhr:

war bei mir nach einem SW update behoben ; hatte ich vorher auch immer

Soll heißen, die Zufallswiedergabe AUDIO kann man per SWupdate speichern? Habe ja einen ziemlich neunen A5, da sollte eigentlich das neueste SWupdate drin sein....hm?

und

den Kofferraum langsam öffnen ist - und das mache ich immer(!) - eine große Kunst bei Fernbedienungseinsatz.

Copperfield schafft´s evtl....

genau auf K900 oder K942 und der mix bug ist behoben

am 22. August 2016 um 16:29

Meine Rangliste des Nervens :

1 Gasannahme nach dem Abbremsen, eine Sekunde kein Zug

2 fehlende Bissigkeit der Bremsen

3 fehlender Warnalarm beim Aussteigen, wenn Motor noch läuft

 

...der Rest ist für mich im grünen Bereich und bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Zitat:

@ChriS5V6 schrieb am 22. August 2016 um 18:29:46 Uhr:

Meine Rangliste des Nervens :

[...]

3 fehlender Warnalarm beim Aussteigen, wenn Motor noch läuft

Genau diesen Hinweis habe ich bzw. der Motor schaltet dann automatisch auch aus, wenn man aussteigt und das nervt mich widerrum.^^

Meine persönliche Nervliste ist recht kurz und der "Fehler" war mir schon vor dem Kauf bekannt:

- Wasser welches bei Regen durchs Fenster hereintropft .. meine Lösung : bei Regen nicht fahren :D :D

Ich kann gerade die Wassersache an den Türen oder an der Kofferraumklappe gut nachvollziehen, aber beim Kofferraum passiert das einem doch wirklich nur einmal, danach macht man bei Regen die Klappe von Hand auf. An den Türen - schönes Design gegen Regenrinne ? .. and the Winner is ... the Design !

Ansonsten ist alles so wie ich es erwarte und brauche. Die genial schöne Optik des Wagens war der Kaufgrund und nicht ob das MMI irgendwelche Muke zufällig abspielen kann ;)

Das Problem mit Regen der in den Kofferraum läuft kenne ich an meinem A5 nicht. Das Wasser läuft an den Ecken der Klappe ab. Entriegele ich den Kofferraum mit der Fernbedienung ist es nicht anders, da der da ja nur einen Spalt weit auf geht. Ich fahre allerdings auch einen A5 Cabrio VL. Möglicherweise ist die Kofferraumklappe da etwas anders als am Coupe.

Nerven tut mich an dem Fahrzeug bislang nichts, ich fahre ihn aber auch erst seit März. Gab also noch keinen Frost, dafür reichlich Regen.

Ich glaube beim S5 bleibt wegen der ausgeprägteren Hechklappe mehr Wasser stehen als beim Cabrio oder normalen A5.

Wenn meiner im Regen gestanden ( waagerecht ) hat und ich entriegle per Funk die Klappe, dann landet ein guter Schwall Wasser im Kofferraum. Wenn man von Hand nur ein bissel langsamer aufmacht, dann läuft es so ab.

Das mit dem Wasser kann ja einmal passieren, aber dann weiß man das eben und "gudd is" ;) Das "Problem" besteht bei vielen anderen Autos doch ebenfalls. Das Wasser, das sich auf der Klappe sammelt, fließt beim Öffnen auf die Heckscheibe und von dort schwappt es in den Kofferraum - das weiß man und agiert entsprechend. Fertsch! Das ist auch keine Frage von (Un)Ausgereiftheit des Autos.

Ich weiß auch nicht, warum das hier immer wieder genannt wird. Bauartbedingt ist das bei vielen Coupés so. Ich hatte das z.B. bei einem Passat cc. Einmal passiert, danach nicht wieder.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 23. August 2016 um 14:02:15 Uhr:

Ich glaube beim S5 bleibt wegen der ausgeprägteren Hechklappe mehr Wasser stehen als beim Cabrio oder normalen A5.

Bei meinem S5-Cabrio habe/hatte ich das Problem ebenfalls noch nie. :eek:

Ich kenne das Phänomen eher von Kombis und SUV's, bei denen bauartbedingt beim Öffnen der Heckklappe mal Wasser in den Kofferraum tropft.

Zitat:

@BP_03 schrieb am 22. August 2016 um 20:17:59 Uhr:

Zitat:

@ChriS5V6 schrieb am 22. August 2016 um 18:29:46 Uhr:

Meine Rangliste des Nervens :

[...]

3 fehlender Warnalarm beim Aussteigen, wenn Motor noch läuft

Genau diesen Hinweis habe ich bzw. der Motor schaltet dann automatisch auch aus, wenn man aussteigt und das nervt mich widerrum.^^

Also bei meinem S5 Sportback piepst es sobald ich die Tür aufmache, wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft (im FIS erscheint auch ne Meldung).

Der Motor bleibt aber an, würde mich sonst auch nerven (muss aussteigen um die Garage zu öffnen).

Mit dem Wasser beim Tür oder Kofferraum öffnen hab ich kein Problem, einfach langsam aufmachen.

Hatte davor das A5 Coupe, da musste man nochmal vorsichtiger öffnen als beim Sportback, ging aber auch ohne großen Wassereintritt.

Ein paar Tröpfchen gehen zwar trotzdem meistens rein, aber das ist wirklich minimal.

Am verbesserungswürdigsten finde ich die Bremsen, die Bremsleistung lässt bei ner flotten Autobahnfahrt ja sehr schnell nach.

Aber beim nächsten S5 soll ja endlich mal ne bessere Bremsanlage reinkommen (6 Kolben Festsattelbremse) soweit ich gelesen habe.

Ich denke jeder findet irgendwas an seinem Auto, das er als verbesserungswürdig einstufen würde, kein Auto ist Perfekt.

Ich bin jedenfalls mit meinem S5 Sportback insgesamt sehr zufrieden und freue mich jedes mal aufs neue wenn ich einsteige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nervig - und verbesserungswürdig !(?) - dachte, der A5 wäre ausgereift...