Nervendes Surren nach Zahnriemenwechsel

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute!

Ich habe bei meinem 1.4er vor einem Monat den Zahnriemen wechseln lassen (106000 km, allerdings fast 7 Jahre alt).
Vor dem Wechsel herrschte wunderbare Ruhe beim Fahren, keine zusätzlichen Geräusche außer das normal Motorgeräusch.

Seit dem Wechsel surrt und fiept es Drehzahlabhängig im Bereich von 2000 bis knapp 3000 Umdrehungen und macht mich langsam echt kirre. 🙁 Der Schrauber meinte das würde sich mit der Zeit legen, bis jetzt ist davon aber nicht viel zu merken.
Im Motorraum konnte ich nichts entdecken was das Geräusch verursachen könnte. Längere Autobahnfahrt hat auch nichts geholfen. Das Geräusch tritt meistens verstärkt bei warmem Motor auf. Wenn er kalt ist muß man genauer hinhören.

Hat noch jemand dieses Problem? Jemand eine Idee was dieses Geräusch verursachen könnte mit Blick auf die Drehzahlabhängigkeit bzw. Motortemperatur?

Vielen Dank und Gruß
Marc

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf-schrauber

. Da bin ich dann ja mal gespannt.

Gruß Marc

ich bin auch gespannt, ob zu fest gespannt😁

Hallo Leute,

heute hat es endlich geklappt und ich hatte Zeit das Auto abzugeben. Das Surren ist endlich weg!!! Endlich wieder Ruhe im Golf 😁

Die Werkstatt hat den Riemen nochmal nachgestellt/ justiert. Dieser habe aber nirgendwo geschliffen oder sonstiges.
Wie es aussieht hattet ihr wiedermal Recht und der war zu stramm.
Eine genauer Information ob zu stramm oder nicht habe ich leider nicht bekommen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!

Gruß Marc

Deine Antwort