1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. nervender Piepton

nervender Piepton

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
geht euch Insignia Fahrern nicht auch dieser Piepton bei gestecktem Zündschlüssel und offener Tür auf die Nerven?
Hat das jemand schon abgestellt bekommen?
Falls das Thema schon einmal behandelt wurde, sorry.
Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Tom

Beste Antwort im Thema

Also meiner piept auch im stehenden Zustand, Motor aus. Erst beim Abziehen des Schlüssels ist Ruhe. Und was noch mehr nervt, wenn man den Schlüssel dann abzieht, gehen keine Fenster mehr !!!
Ich muss sagen, die Bedienungsfreundlichkeit der Elektronik war beim Vectra C um einiges sinnvoller und besser. Das hier beim Insignia kommt mir irgendwie amerikanisch vor :-)
Gruss zm

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Servus Zusammen.
Ich kann den nervigen Eindruck dieses Fiepens nur bestätigen. Hat im Übrigen nichts mit nem steckengelassenen Schlüssel zu tun. Den hab ich ja in der Hand und den Wagen auch schon verriegelt. Trotzdem ertönt aus dem abgestellten Wagen (Motorraum) dieses Gefiepe für ca. 2 - 3 Minuten mit kurzen Unterbrechungen, welche widerrum durch ein leise "klackendes" Geräusch ebenfalls aus dem Motorraum ausgefüllt werden. Als ob sich dort irgendeine Mechanik bewegt. Und nein, ich meine kein, aufgrund thermischer Einflüsse, arbeitendes Material.
Grüße Allrad

Hallo,
auch mich nervt das Gepiepe wenn der Schlüssel steckt. Sobald der Wagen beim FOH steht, möchte ich nach Möglichkeit den Ton ausgestellt haben, bis dato scheint es ja hier im Forum noch keine Lösung zu geben. Werde dann Meldung machen.

beim Toyota meines Vaters hab ich ihn auch abgestellt da war so nen kl. schwarzer Stecker :) abgezogen & fertig mit piepen ..
ABER zwischen Toyota & OPEL liegen Welten ^^ :D
Gruß Steven

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Key-In-Warnfunktion. Seit dem Vectra-B Facelift ist das bei Opel so, allerdings bei fast allen anderen Fahrzeugen die ich kenne auch. Macht auch Sinn. Lässt sich aber sicher über Tech 2 deaktivieren.

Gruß, Raphi

Der Astra-G hatte das Piepen auch, aber der Astra-H nicht mehr!

...ich hab´ manchmal den Eindruck, die haben min. 5 Piepser in das Auto eingebaut. Wenn ich aus der Garage fahr´, dann erst mal hinten (weil Rückwärtsgang noch drin), dann vorn links das Garagentor, dann die Hausecke, dann rechts die Mauer zum Nachbarn, dann der Gurtwarner...manchmal bin ich schon ziemlich genervt!
Vor allem dieser Gurtwarner...der gibt einfach nicht auf ! ;-)

Das lästige Piepsen (Gurtwarner usw.) lässt sich leider nicht rausprogrammieren. Laut meinem FOH sind diese Funktionen gesperrt aus Sicherheitsgründen !!! Das geschieht ja neuerdings nicht mehr über Tech2 sondern geht nun online übers Werk. Nervt mich auch total.
Man kann da nur hoffen: kommt Zeit kommt Rat :-)
Viel Spass mit Euren Insigis !!!

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Servus Zusammen.
Ich kann den nervigen Eindruck dieses Fiepens nur bestätigen. Hat im Übrigen nichts mit nem steckengelassenen Schlüssel zu tun. Den hab ich ja in der Hand und den Wagen auch schon verriegelt. Trotzdem ertönt aus dem abgestellten Wagen (Motorraum) dieses Gefiepe für ca. 2 - 3 Minuten mit kurzen Unterbrechungen, welche widerrum durch ein leise "klackendes" Geräusch ebenfalls aus dem Motorraum ausgefüllt werden. Als ob sich dort irgendeine Mechanik bewegt. Und nein, ich meine kein, aufgrund thermischer Einflüsse, arbeitendes Material.
Grüße Allrad

das steht auf meiner to do list morgen beim FOH,

in einer tiefgarage mal genau hingehört,

Verriegeln = hochfrequentes Fiepen unterschiedlicher Länge (1-2min. mindestens)

Entriegeln = Ruhe

Mal das selbe mit Motorhaube offen,

lautes Fiepen und dabei auch ein ich tippe mal Schliessen oder Öffnen eines Rückschlagventil, so ein "Pfffff... Zu"

Na mal schauen wie gut die Ihre Autos schon kennen...

:D

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Servus Zusammen.
Grüße Allrad

Hallo,
bei meinem 2.0 T ohne AFL+ ist das ganz genauso! Meiner macht das, selbst wenn er schon lange verriegelt ist und einfach nur "rumsteht", immer noch mit diesem Klackern und Fiepen! Kommt aus dem vorderen Motorbereich!
Gibts da mittlerweile schon genauere Erkenntnisse ???
Gruß Logit

Nachtrag: Die Geräusche gehn schon los, wenn ich den Insi mit der Fernbedienung öffne und auch nach dem Verriegeln und das jedes Mal!

Zitat:

Original geschrieben von Logit

Nachtrag: Die Geräusche gehn schon los, wenn ich den Insi mit der Fernbedienung öffne und auch nach dem Verriegeln und das jedes Mal!

Ist bei meinem auch so.Stört mich nicht.Das ist eingebauter Diebstahlschutz. Potentielle Diebe hauen durch das Geräusch ab!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Key-In-Warnfunktion. Seit dem Vectra-B Facelift ist das bei Opel so, allerdings bei fast allen anderen Fahrzeugen die ich kenne auch. Macht auch Sinn. Lässt sich aber sicher über Tech 2 deaktivieren.
Gruß, Raphi

Doch, hat er. Ist bei Dir evtl. per Tech 2 abgeschaltet worden. Mein Zafira piept defintiv (genauer: er gongt), und wenn's beim Zafira piept, dann piepts auch beim Astra

:)

Allerdings nur, wenn man den Motor abschaltet und dir Tür auf macht. Die typische "ich verlasse jetzt meinen Wagen"-Situation. Ich finds gut.

Gruß, Raphi

Zitat:

Zitat:

Doch, hat er. Ist bei Dir evtl. per Tech 2 abgeschaltet worden. Mein Zafira piept defintiv (genauer: er gongt), und wenn's beim Zafira piept, dann piepts auch beim Astra :)

Allerdings nur, wenn man den Motor abschaltet und dir Tür auf macht. Die typische "ich verlasse jetzt meinen Wagen"-Situation. Ich finds gut.

Gruß, Raphi

Definitiv nicht! Mir ist auch kein Astra-H oder Zafira untergekommen der es hat! Ich arbeite in einer freien Autowerkstatt und hätte es zumindest einmal hören müssen!;) Vielleicht ist es aber auch bei dir aktiviert worden. Ich habe meinen als Neuwagen bekommen und was progammiert wurde weiss ich!;)

Zitat:

Zitat:

Doch, hat er. Ist bei Dir evtl. per Tech 2 abgeschaltet worden. Mein Zafira piept defintiv (genauer: er gongt), und wenn's beim Zafira piept, dann piepts auch beim Astra :)
Gruß, Raphi

Definitiv nicht! Mir ist auch kein Astra-H oder Zafira untergekommen der es hat! Ich arbeite in einer freien Autowerkstatt und hätte es zumindest einmal hören müssen!;) Vielleicht ist es aber auch bei dir aktiviert worden. Ich habe meinen als Neuwagen bekommen und was progammiert wurde weiss ich!;)

Nur, dass wir uns nicht missverstehen, Motor aus, Zündung aus, Schlüssel immernoch drin, Tür auf. Bei mir Gongts dann, als wäre die Heckklappe auf. Ich geh das direkt nochmal prüfen, mom.

Gruß, Raphi

Zitat:

Zitat:

Nur, dass wir uns nicht missverstehen, Motor aus, Zündung aus, Schlüssel immernoch drin, Tür auf. Bei mir Gongts dann, als wäre die Heckklappe auf. Ich geh das direkt nochmal prüfen, mom.

Gruß, Raphi

Bei mir gongt nur wen die Heckklappe bei laufenden Motor geöffnet wird.

Zitat:

Zitat:

Gruß, Raphi

Bei mir gongt nur wen die Heckklappe bei laufenden Motor geöffnet wird.

Shit, Du hast recht. Hätte schwören können, dass es gongt, weil es mir grade neulich nochmal aufgefallen ist...ich überlege die ganze Zeit, was es dann gewesen sein könnte...die Heckklappe war's nicht und das Licht kann es auch nicht sein, den Schalter fass ich dank Auto-Fuktion und TFL nicht an...ich hatte nen Hänger dran, evtl. ändert sich da was?

Hast Du übrigens eine Idee, nach welchem Muster dieser einmal-Gong ertönt, wenn jemand eine Mitfahrertür öffnet? Nur bei laufendem Motor oder bei rollendem Fahrzeug? Ich hatte nie die Muß das mal auszutesten, kam mir aber sehr unregelmäßig vor. Mal gingt es, mal nicht.

Gruß, Raphi

Deine Antwort